INS Vikrant (IAC-1)

Diskutiere INS Vikrant (IAC-1) im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; dazu Erstes Flugzeug landet auf dem indischen Flugzeugträger Vikrant | FLUG REVUE damit können die Inder kurzfristig zwei -, und mittelfristig...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
Heute ein großer Tag für die IN, denn zum ersten mal sind LCA-N und MiG-29K sowohl gelandet als auch wieder gestartet.
dazu Erstes Flugzeug landet auf dem indischen Flugzeugträger Vikrant | FLUG REVUE
...
Der Träger wurde im September 2022 von der Marine übernommen und führt zur Zeit Testfahrten durch, wobei bereits Hubschrauber an Deck waren.
Nun landete mit der LCA (Navy) ein Versuchsmuster, für das die indische Marine keine Bestellungen aufgegeben hat. Im Cockpit saß Commodore Shivnath Dahiya, Kommandeur der Teststaffel INAS 552. Er führte auch den Start (ohne Katapult) über die Bugrampe durch. Vor drei Jahren landete das Light Combat Aircraft auch auf der Vikramaditya.

Operationell relevant werden nun die Versuche mit der MiG-29K, die noch am gleichen Tag begannen. Vermutlich ein Dutzend der russischen jets wird normalerweise auf dem Träger operieren – jedenfalls vorerst bis neue Kampfjets beschafft sind.
Geplant ist der Kauf von 26 Rafale oder F/A-18E/F, wobei das französische Muster die Nase vorn haben soll.
...
damit können die Inder kurzfristig zwei -, und mittelfristig drei Muster an Kampfflugzeugen für ihren Träger im Einsatz haben. Da können sie dann wirklich eine fundierte Auswahl für weitere Beschaffungen treffen.
 
#
Schau mal hier: INS Vikrant (IAC-1). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Bei T-Online gab es heute bewegte Bilder zum Flugbetrieb auf der Vikrant.

 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.191
Zustimmungen
1.594
Gigantisch. Aha. Stammt der Artikel von der Bildzeitung, den T-Online da weiter reicht?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
und ergänzend Erste Landung auf Indiens Träger „Vikrant“ (fliegerrevue.aero)
...
Die Flugmanöver wurden von zwei Maschinen der Marinevariante des indischen Jets LCA (oben) und einer MiG-29K (unten) durchgeführt. Der Träger „Vikrant“ wurde im September 2022 in Dienst gestellt und wurde in Indien entwickelt und gebaut. Die MiG-29K ist auf dem anderen indischen Träger, der INS „Vikramaditya“ stationiert. ...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
werden die indischen MiG-29 - ähnlich wie wohl die polnischen Maschinen - auch mit westlichen (Erfassungs- und Waffen-)Systemen aufgerüstet? Das würde eine wesentliche Steigerung des Kampfwertes mit sich bringen, wie man in der Ukraine sieht. Dort sollen die ukrainischen MiGs eine entsprechende Aufwertung erhalten haben.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Es hat mal Zeiten gegeben, da musste der Hersteller seine Zustimmung zu Veränderungen an seinen Flugzeugen geben. Da fuhren deutsche Diplomaten mit Koffern voll Bargeld nach Russland, um entsprechende Zugeständnisse zu erhalten (muss ja geprüft werden, es geht um die Flugsicherheit, und das kostet ... immer). Gilt das alles nicht mehr?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
Ich bin jetzt nicht so überzeugt, dass die ukrainischen MiG-29 vor dem Einsatz von US-Anti-Radar-Raketen vom Typ AGM-88 HARM (High Speed Anti Radiation Missile) eine russische Unbedenklichkeitsbescheinigung eingeholt haben.
Und ich kann mir vorstellen, dass auch China und Indien entsprechende Modifikationen an ihren ursprünglich sowjetischen/russischen Flugzeugen vornehmen, ohne dass man Russland vorab mit allen Details der Modifikationen bekannt macht. In den mindestens 10 Jahren, in denen die indische Navy jetzt die MiGs betreibt, könnte also durchaus eine entsprechende Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten erfolgt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
das hängt davon ab, ob eine Geschäftsbeziehung bestehen bleiben soll
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
Russland befindet sich momentan wohl in einer Situation, wie sie nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion bestand. Damals war man froh um jeden Kunden und hat bei deren "Unsauberkeiten" (siehe Chinas J-11 B) wohl zähneknirschend nicht so ganz genau hingeschaut.
Jetzt muss man aufgrund der westlichen Sanktionen auch dankbar für jeden Kunden sein, der hilft, diese Sanktionen zu umgehen. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Nachfrage der eigenen Streitkräfte im Luftfahrtsektor nicht aufgrund wirtschaftlicher Probleme und vordringlich anderer Bestellungen (Munition, Panzer ...) die umfassende Produktion der heimischen Flugzeugindustrie aufrecht erhalten kann.
Da könnte Russland dann durchaus mit Wünschen seiner Abnehmer zur selbst finanzierten und vorgenommenen Kampfwertsteigerung der bereits verkauften Maschinen etwas großzügig umgehen, wenn dafür neue Kontrakte für weitere Bestellungen winken.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Der Höhepunkt von TROPEX 23 beendet eine intensive Einsatzphase für die indische Marine, die im November 2022 begann. Als Teil der letzten gemeinsamen Phase verbrachte die Hon'ble Raksha Mantri einen Tag auf See an Bord des neu in Dienst gestellten indigenen Flugzeugträgers Vikrant am 23. März. Er überprüfte die operative Bereitschaft und materielle Bereitschaft der indischen Marine, wobei die Marine operative Manöver und verschiedene Facetten von Kampfhandlungen demonstrierte, einschließlich Deckoperationen von einheimischen LCA und Abschüssen mit scharfen Waffen.
(GoogleTranslate)

 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
Erstaunlich, wieviele Flugzeuge schon auf dem Deck des Eigenbaus präsentiert werden.
Soll das bedeuten, dass beide Träger inzwischen intensiv genutzt oder sogar einsatzbereit wären?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.191
Zustimmungen
1.594
Die Spuren auf dem Deck weisen darauf hin. Die Inder haben ja auch Routine darin.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Fliegen die indischen Harrier noch, oder wurden die schon alle ausgemustert? Die Spuren auf dem Deck sehen so breit bis an die Randmarkierungen aus.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.191
Zustimmungen
1.594
Ich meine, die wurden schon ausgemustert. Kann mich aber auch täuschen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Nach der erfolgreichen Indienststellung von INS Vikrant hat Indien damit begonnen, auf einen dritten Flugzeugträger aus eigener Produktion hinzuarbeiten
 
Thema:

INS Vikrant (IAC-1)

INS Vikrant (IAC-1) - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • USAAF Insignia ca. 1943

    USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

      NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • USAAF Insignia ca. 1943

      USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
    • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

      Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)

    Sucheingaben

    Trieste (L 9890) tiefgang

    Oben