INS Vikrant

Diskutiere INS Vikrant im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; India-made aircraft-carrier to test waters in Aug Der erste von Indien selbst gebaute Flugzeugträger hat am 12. August seinen Stapellauf

Moderatoren: AE
  1. #1 beistrich, 22.06.2013
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    Das Ding ist doch 2011 schon mal vom Trockendock aufs Wasser gesetzt worden, weil man das Dock für andere Arbeiten brauchte. Also einen richtigen Stapellauf wird es da wohl nicht geben.
     
  4. #3 Sczepanski, 14.08.2013
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    407
    Ort:
    Penzberg
    Stapellauf der "Vikrant": Indien feiert Flugzeugträger Marke Eigenbau - SPIEGEL ONLINE
    mit nettem Bild ....
     
  5. #4 Sczepanski, 17.08.2013
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    407
    Ort:
    Penzberg
    ohne Winkeldeck?
     

    Anhänge:

  6. #5 Sczepanski, 17.08.2013
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    407
    Ort:
    Penzberg
    und ziiiiemlich große Öffnungen im Bereich des Flugdecks ....
     

    Anhänge:

  7. #6 shabuir, 17.08.2013
    shabuir

    shabuir inaktiv

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    nahe Rega-Basis Wilderswil
    Weil das erstmal nur der Rumpf ist, noch ohne Anlagen, Insel,das Flugdeck erweiternden Anbauten und so ziemlich allem anderen.
     
  8. #7 Sczepanski, 18.08.2013
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    407
    Ort:
    Penzberg
    :rolleyes: trotzdem fehlt das angewinkelte Landedeck :headscratch: - und auch wenn die Insel fehlt (das sieht jeder): die Öffnung im Flugdeck geht ziemlich in die Breite - das ist deutlich (etwa um das Doppelte) größer, als der Raum, der für die Insel benötigt würde.
    Offenbar werden noch große Öffnungen für die Installation großer Anlagen etwa im Maschinenraum benötigt. Das heißt, dass das Schiff noch sehr lange brauchen wird - und ziemlich hinter dem Zeitplan zurück hängt.
     
  9. #8 shabuir, 18.08.2013
    shabuir

    shabuir inaktiv

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    nahe Rega-Basis Wilderswil
    Schreibe ich doch...

    Und du siehst auf der Seite des Rumpfes die Stellen, an denen Anbauten folgen werden.
     
  10. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    ...bzw man lässt das Deck so lange offen, bis man diese Öffnungen nicht mehr braucht. Eine übliche Vorgehensweise. So ein Deck ist ruck zuck geschlossen. OK, in Indien dauert das länger...
     
  11. #10 Sczepanski, 18.08.2013
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    407
    Ort:
    Penzberg
    stimmt :TOP:
     
  12. #11 Sczepanski, 07.09.2013
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    407
    Ort:
    Penzberg
    AW: INS Vikrant

    nachdem Mitte des nächsten Monats der Sommer-Monsun in Indien (Kerala) zu Ende geht, und dann erst ab Anfang Juni wieder mit den sintflutartigen Regenmassen gerechnet werden muss, können sich die Inder ja inzwischen auch Zeit lassen, das Riesenloch zu schließen und die Hülle ständig zu lenzen.
     
    topas gefällt das.
  13. #12 gk juergen, 09.10.2013
    gk juergen

    gk juergen Testpilot

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Neuburg/Donau
    AW: INS Vikrant

    (01.10.13) Auf dem einzigen indischen Flugzeugträger, der “Viraat“, brach in der vergangenen Woche vor Mumbai ein Feuer aus.

    Es entstand unweit der Offiziersmesse in der Klimaanlage.
    Menschen kamen nicht zu Schaden, und das Feuer konnte auch rasch gelöscht werden.
    Die „Viraat“, die ehemalige englische „Hermes“, steht seit 26 Jahren in den Diensten der indischen Marine.
     
  14. M1840

    M1840 Berufspilot

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Im Norden
  15. #14 Sczepanski, 20.12.2013
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    407
    Ort:
    Penzberg
    AW: INS Vikrant

    der Träger ist nach Pause in Lisabon und tagelangem rumgegurke vor Portugal seit heute morgen 10:45 Uhr im Mittelmeer - soeben halbwegs zwischen Malaga und Melila und seit etwa 15:00 auf strammen Kurs nach Osten
     
  16. #15 Sczepanski, 28.12.2013
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    407
    Ort:
    Penzberg
    AW: INS Vikrant

    nachdem am 23.12. die Meerenge zwischen Malta und Tunesien passiert wurde vergnügt sich die indische Flottille anscheinend im zentralen und östlichen Mittelmeer irgendwo zwischen Griechenland und Libyen. Die letzten Meldungen waren ca. 100 km südlich von Malta Indiens D 61 mit 6,1 kn auf 140° (wenn ich das richtig zuordne der ind. Zerstörer INS Delhi D61, der dem Träger aus Alexandria entgegen gedampft ist), gefolgt vom Träger R 33 mit 4,9 knts auf 141° und dem Flottentanker A 50 (die indische INS Deepak) mit 5,5 knts und 141° und zuletzt die indische F 51 mit 9 kts und 134° in Kiellinie ... die sollten jetzt langsam am Suez-Kanal auftauchen!
     
  17. n/a

    n/a Guest

    Anhänge:

  18. #17 Sczepanski, 04.01.2014
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    407
    Ort:
    Penzberg
    AW: INS Vikrant

    Du meinst das Schiff links hinten, die Vikramaditya und nicht die ehem. Hermes vorne, oder? Von außen stimmt das, aber innen?
    Die Brücke zum Vergleich; links Vikramaditya, rechts Liaoning
     

    Anhänge:

  19. #18 Sczepanski, 04.01.2014
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    407
    Ort:
    Penzberg
    AW: INS Vikrant

    nun ja, die Vikrant (mittig im Vordergrund) ist ja mit dem aufgesetzten Bugwulst (Sprungschanze) anstelle eines Katapults auch ziemlich zusammen gebastelt; und - was die Kosten betrifft, die waren ursprünglich ja auch deutlich niedriger vereinbart. Inzwischen kann man auch Deiner Auffassung sein.
    Man muss allerdings auch sehen, welchen Zustand das LPD INS Jalashwa aufweist, das die Inder von den USA gekauft haben. Schon einen Jahr nach dem Verkauf gab es einen schweren Unfall mit mehreren Todesopfern.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gringo

    gringo Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Neubrandenburg
    AW: INS Vikrant

    Also wenn Indien, wie vielfach publiziert, 3 Carrier einsatzfähig halten will, dann doch wohl hinsichtlich Ausbildung/Logistik kompatible ...
    Sie haben sich nun mal zu einer Trägertyp - Variante und u.a. zur MiG-29K entschieden. Das u.a. auch aus Kostengründen.
     
  22. gringo

    gringo Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Neubrandenburg
    AW: INS Vikrant

    Die Su-33 gelten als abgeflogen (und veraltert?). Es sieht wirklich so aus, dass Russland auf Geldgeber für die Marineflieger - Weiterentwicklung aus war. - D.h. nun läuft eben der Dreh mit der MiG-29K ... Kusnezow dann mal eben so.
    Es soll mit der MiG aber ohnehin billiger sein.
    Indien hatte auch (noch) keine Wahl, eine Susi geht wohl wirklich nicht mit der Kiev-Klasse.

    China hat den Braten sicher gerochen, als noch die 48 Su-33 gewollt waren , wenn man den Berichten glauben kann.
    Und macht nun sein eigenes Ding, was ja auf einem 65 Tonnen-Carrier auch geht.
     
Moderatoren: AE
Thema:

INS Vikrant