im Trockendock war das Schiff im Dezember lezten Jahres - vermutlich für die letzten Arbeiten am Rumpf auch im Unterwasser-Bereich (reinigen und nochmal streichen nach der längeren Liegezeit - rund 4 1/2 Jahre). Da kann dann auch gleichzeitig das Deck seine Farbschicht erhalten. Diese Reinigung ist nötig, weil Algen und Muscheln die erreichbare Geschwindigkeit reduzieren. Und die Werft möchte natürlich beweisen, dass das Schiff zumindest die geforderte Geschwindigkeit erreicht und halten kann, bei angemessenem Treibstoffverbrauch.
Ende Dezember - noch vor Weihnachten - und im Januar war wieder ausgedockt. Da müsste die Seeerprobung bald folgen, weil sonst die Reinigung des Unterwasserschiffes überflüssig wäre. Ich schätze gleich nach dem 1. Quartal, also im April. Das Datum ab 10. April könnte stimmen.
Dann kommen die Werfterprobung, Abnahmefahrten durch die Marine … Beseitigung von Fehlern und Mängeln … nochmal schrubben und aufpolieren … Indienststellung also etwa im (Früh-)Sommer 2021 zu erwarten. Bis zur Einsatzreife wird dann wohl noch ein weiteres Jahr vergehen.
Das ist etwas über dem Zeitplan für den schwimmenden Airport:
aber wie die Berliner wissen: ein Flugplatz braucht Zeit …
Überrascht bzw. irritiert bin ich allerdings von der Meldung, dass die Ernennung des Kapitäns erst so spät erfolgt sein soll. Normalerweise wird der bei einem Neubau schon vorher festgelegt, damit er die Arbeiten überwachen und Mängel aufdecken kann. Dafür sollte dann auch eine erste Stammcrew (Maschinenpersonal) die Werftarbeiten begleiten. Wahrscheinlich ist die Ernennung jetzt erst bekannt gegeben worden.