EA-440
Flugschüler
hi
gibt es noch piloten die nach dem alten INS trägheitsnavigationssystem fliegen.
schöne grüsse
EA-440
gibt es noch piloten die nach dem alten INS trägheitsnavigationssystem fliegen.
schöne grüsse
EA-440
Alt!? :?! :?!EA-440 schrieb:hi
gibt es noch piloten die nach dem alten INS trägheitsnavigationssystem fliegen.
schöne grüsse
EA-440
Na, so ganz richtig ist das nicht was auf der Seite steht (wobei die Basics vollkommen richtig sind).Glideslope schrieb:
Was genau meinst du mit Dopplernavigation? Diese Sache, dass man anhand der über dem Boden zurückgelegten Gewschwindigkeit seine Position ermittelt? Ich kenne es jedenfalls nicht, aber ich bin wahrscheinlich auf dem zu neuen Stand ;) (seit Erfindung von GPS wissen die meisten ja gar nicht mehr, wie mühsam und fehlerträchtig Navigation sein kann; wer es mal sehen will, muss sich nur die britischen Nachtangriffe auf deutsche Städte anschauen)Hirsch schrieb:Vergleichbar (von Nutzwert, nicht vom Verfahren) wäre noch eine Dopplernavigation. Aber auch hier ist der technische Aufwand entsprechend, und meist ist sie in großen Höhen nicht sehr gut anwendbar. Allerdings ist auch hier das Problem der mit der Zeit auseinanderdriftenden Anzeige- und tatsächlichen Werte bekannt, ist es doch ebenso ein autonomes System.
Huch - wirklich ? Wenn ich mich recht entsinne stand auf den Wunschlisten für eine hiesige deutsche Tornado-Kampfwertsteigerung ein Laserkreisel-INS als Ersatz für das vorhandene. Daraus würde ich mal plump schließen, daß derzeit noch mit klassischen Systemen geflogen wird. Und ich glaube aus der zeit gibt es noch jede Menge Kisten, die vergleichbares verwenden.Schorsch schrieb:INS mit Kreisel sind schon recht lange außer Dienst. Sie waren teuer, wartungsaufwendig, schwer und nur bedingt präzise.
Habe ich eine ortsfeste Plattform (klassische Kreiselgestützte Plattform), benötige ich keine Messinstrumente für Winkelbeschleunigung, da die Kraftmesser stets in Richtung des inertialen Systems zeigen. Informationen über meine Lage kan ich am Rahmen des Systems abgreifen.LFeldTom schrieb:ich bin nicht sicher, ob ich Deinen Beitrag über Kreisel/Trägheitsnavigation richtig deute. Aber reine Beschleunigungsmessung reicht für die Standortbestimmung nicht aus (würde sie, wenn die Beschleunigungsmesser stets fest im Koordinatensystem verankert werden). Daher Winkelbeschleunigungsmesser unerlässlich - und da haben sich inzwischen Laserkreisel gegen die herkömmlichen Kreisel durchgesetzt. Eine Trägheitsnavigation ohne Kreisel (ob mechanisch oder optisch) wäre mir neu. Aber vielleicht hab ich Dich auch nur falsch verstanden.
Klar, die Kreisel sorgen dafür, daß meine Kraftmesser stets passend ausgerichtet sind. Dann geht´s natürlich auch ohne Winkelbeschleunigungsmessung. yeppSchorsch schrieb:Habe ich eine ortsfeste Plattform (klassische Kreiselgestützte Plattform), benötige ich keine Messinstrumente für Winkelbeschleunigung, da die Kraftmesser stets in Richtung des inertialen Systems zeigen.
Ist keine gesicherte Erkenntnis sondern nur begründete Vermutung. Ich denke aber, daß aus der Zeit noch jede Menge andere Muster mit mechanischem INS operieren. Nicht alles wurde und wird kampfwertgesteigert.Schorsch schrieb:Das Tornados noch mechanische INS benutzen wußte ich nicht.
Möglicherweise wollen die auch ein neues. Es gab da wohl seit Anfang der 80er Fortschritte (na, ich hoffe doch), und da das INS ein wesentliches Element des Waffensystems Tornado ist (alder, was klingt geschwollen ), will man da was neues.LFeldTom schrieb:Ist keine gesicherte Erkenntnis sondern nur begründete Vermutung. Ich denke aber, daß aus der Zeit noch jede Menge andere Muster mit mechanischem INS operieren. Nicht alles wurde und wird kampfwertgesteigert.
Es ist keineswegs Ansichtsache ob es sich um INS oder IRS handelt. Es sind grundlegend verschiedene Systeme.Die INS/IRS/GPIRS Systeme sind in jedem Verkehrsflugzeug vorhanden, diese sind in der Regel gestützt von GPS oder Radio Updates.