Inspiration Modellbau - Mainz Hechtsheim 22/23.09.07

Diskutiere Inspiration Modellbau - Mainz Hechtsheim 22/23.09.07 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hallo, war zwar kurz als Besucher dort, habe aber denn keiner Bilder gemacht. War denn keiner mit Kamera dort?? :confused:

Moderatoren: AE
  1. #1 Scale72, 24.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2007
    Scale72

    Scale72 Guest

    Hallo, war zwar kurz als Besucher dort, habe aber denn keiner Bilder gemacht. War denn keiner mit Kamera dort?? :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackWidow01, 24.09.2007
    BlackWidow01

    BlackWidow01 Astronaut

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    Karlsruhe
    Doch!
    Habe meine Fotos allerdings noch nicht bearbeitet. Dauert allerdings noch ein Weilchen. Zum knipsen waren ja die Lichtverhältnisse doch mehr als bescheiden. :( In Bezug auf Helligkeit müssen sich die Mainzer für's nächste Mal was einfallen lassen.
    Wir können natürlich auch alle unsere Deckenfluter aus dem heimischen Wohnzimmer mitbringen. :rolleyes:

    Gruß
    Torsten
     
  4. #3 Scale72, 24.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2007
    Scale72

    Scale72 Guest

    Das dürfte allerdings ein kleineres logistisches Problem werden. Die Halle ist ein besseres Bierzelt. Da ist halt nicht viel mit natürlichen Licht.........
     
  5. #4 Deino, 24.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2007
    Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
    @ Alle bisherigen Kommentare !!

    Ich muss jetzt mal ein bischen Lästern - und als Mainzer, darf ich das hier an dieser Stelle vielleicht / hoffentlich auch - wobei gleich vorweg das bitte nicht als Kritik am Veranstalter oder Orginisator der Ausstellung zu verstehen ist.

    Mainz, Landeshauptstadt, Universitätsstadt und nun auch noch Messestadt ... und dann wie bereits gesagt im Bierzelt ! :FFCry:

    Ja, es waren nicht so viele (Flugzeug)-Modelle ausgestellt, wie ich mir bei der angekündigten Vergrößerung erhofft hatte, ... vor allem habe ich "Flightliner's" F-100 vermisst (oder im Dunkeln nicht finden können !:FFTeufel: ) ... auch habe ich leider bei den vielen Händlern nicht unbedingt das erhoffte Schnäppchen machen können, aber ich bin bisher trotzdem all die Jahre vorher gerne ins Schloss geradelt und habe Modellbauathmoshpäre geschnuppert, mich mit Wehmut daran erinnert, dass ich auch mal gebaut habe, habe meine 4€ Eintritt bezahlt und bin dann wieder nach Hause geradelt ... aber nun, bin ich wirklich am überlegen, ob ich dann nicht besser 'ne andere Messe bzw. Ausstellung besuche.

    Die Lichtverhältnisse schlichweg nicht vorhanden, endlose Wege, nur um von einem sehr schönen Parkplatz, der dann auch noch mal 2 € kostet endlich ins Dunkle zu kommen (ich weiß, ich war beim alten Standort sehr verwöhnt !) ... bei der Suche nach Toiletten einen der umstehenden Ordner gefragt, der dann irgendwas von "äääähh keine Ahnung, vielleicht mal dort hinten probieren !??" ... einfacher wäre gewesen, der Nase nach, denn ich hab meine kleine Tochter dann doch lieber hinter 'nen Busch gesetzt, als ihr das anzutun ! :mad:

    Ich weiß, ich weiß, vielleicht sieht's auf anderen Messen auch mal so aus, vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, vielleicht musste meine Tochter zum falschen Zeitpunkt für kleine Mädchen und vielleicht hab ich mit dem Ordner gerade 'ne Niete gezogen,.... daher wie schon einmal gesagt, dies soll KEINE KRITIK am Organisator sein, aber für MAINZ fand ich es schlicht peinlich !!!

    Ich hab zwar ein paar Fotos gemacht ... aber wie "BlackWidow01" schon sagte, die Lichtverhältnisse ! ... wenn's klappt, heute Abend !

    Gruß, Deino
     
  6. #5 BlackWidow01, 24.09.2007
    BlackWidow01

    BlackWidow01 Astronaut

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    Karlsruhe
    Peter Doll ist am Samstag morgen nur kurz dort gewesen und hat aufgrund der Lichtverhältnisse kurze Zeit später enttäuscht den Heimweg angetreten. Ich bin davon auch überrascht worden, denn ich hatte mich auch auf seine Silberflieger gefreut.

    Gruß
    Torsten
     
  7. #6 Scale72, 24.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2007
    Scale72

    Scale72 Guest

    Also da möchte ich noch etwas hinzufügen....
    Deine Enttäuschung kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin extra 250 km hin- und zurückgefahren, und bin mir nicht sicher ob es sich wirklich gelohnt hat...
    Auch ich war in den letzten 10 Jahren regelmäßiger Aussteller (!) im Kurfürstlichen Schloss, und kann daher sagen, dass ich die Ausstellung in Mainz als eine der Höhepunkte hier im Südwest-Deutschen Raum angesehen habe, auf die man sich jedes Jahr gefreut hat.
    Die logistischen und Räumlichen Gegebenheiten können absolut nicht an das Ambiente und Flair des Schlosses heranreichen. Soweit so gut.
    Aber ich denke man muss dass auch von der anderen, der Seite des Veranstalters sehen.

    Jeder Verein muss sich nach seiner (finaziellen) Decke strecken. Das Schloss war wohl nicht mehr zu stemmen, ich kenne da die Hintergründe nicht, gehen mich auch nichts an als Nichtmitglied des Mainzer Clubs.

    Was die Gegebenheiten in der Bierzelt-Messe-Weis-der Geier-was Halle angeht:

    Ja, die Lichtverhältnisse waren unterirdisch.
    Ja die sanitären Gegebenheiten nicht mit einer Ausstellung in einem Schloss oder einer örtlichen Festhalle vergleichbar (wenn auch für "Messe"-Verhältnisse nicht unbedingt ungewohnt)

    Wenn die Ausstellung das nächte Jahr stattfindet, werden die Aussteller wissen, dass Sie ihre heimischen Bastellampen einpacken und der Gattin die Leselampe im Schlafzimmer abmontieren müssen. Aber auch eine Ausstellung mit leuchtenden Lampen an jedem Tisch kann Ihren Reiz haben.
    Der Weg vom Parkplatz zur Halle war nun wirklich nicht überlang (vergleiche hier Sinsheim, wenn man zu spät kommt und jenseits des großen goldenen M parken muss).
    Alles in allem denke ich hat die Ausstellung an ihrem neuen Veranstaltungsort Potential, und wesentlich mehr PLASTIKMODELLBAUENDE AUSSTELLER verdient, hatte ich doch das Gefühl, dass zur kompletten Belegung der Halle gezielt Branchenfremde Lückenfüller eingesetzt wurden; und ich meine damit nicht die Eisenbahnfraktion, denn die gehört als fester Bestandteil schon lange zur Inspiration Modellbau!
     
  8. #7 Pacific Strafer, 24.09.2007
    Pacific Strafer

    Pacific Strafer Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.05.2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    39
    Eigentlich kann ich mich Tim anschließen. Für Folgeveranstaltungen bleibt zu hoffen, dass die Lichtverhältnisse wesentlich besser werden und plastikmodellbauende Zunft stärker vertreten sein wird. Sonst verkommt die Veranstaltung zu einem Gemischtwarenladen im schummrigen Halbdunkel.
     
  9. #8 devil505, 24.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2007
    devil505

    devil505 Guest

    Inspiration Modellbau 2007

    Hallo Zusammen,

    da ich die Ausstellung im Mainzer Schloß immer sehr schön gefunden und deshalb gerne einen Ausflug dorthin unternommen habe, möchte ich auch mein Feedback zum neuen Veranstaltungsort geben:

    Es hat mir überhaupt nicht gefallen! Gar nicht! Unter keinen Umständen! Nie und nimmer! Grauenhaft!

    Von Inspiration überhaupt keine Spur...

    Die ganze Veranstaltung hat mich irgendwie an Kirmes mit Modellbau erinnert und hatte noch nicht einmal den Charme einer Messe; wenn schon von Messe die Rede war.

    Die Beleuchtung war, wie bereits erwähnt, einfach nur schlecht. Da helfen auch keine THW-Funzeln. Ebenfalls ungeschickt fand ich Modelle und Dioramen auf Zeltgarnituren auszustellen. Die Atmosphäre in dem Zelt ...naja. Das Ambiente ...naja.

    Ehrlich gesagt, ich war riesig enttäuscht und werde, wenn die Ausstellung nächstes Jahr wieder dort sein sollte, NICHT hinfahren.

    Ich gebe zu, mir hat das Schloß mit seinem gemütlichen Biergarten um Welten besser gefallen und lud mit seinem exklusiven Ambiente wesentlich mehr zum flanieren, betrachten und unterhalten ein als es die neuen Messezelte zukünftig je könnten.

    Hinzufügen möchte ich noch, daß, selbst wenn die Besucherzahlen an einem Tag so hoch waren wie früher an einem Wochenende, dies NICHT zwingend Zeugnis von Qualität im Sinne einer rundum gelungenen Ausstellung ist! Es ist höchstens ein kleiner Punkt unter vielen...


    Happy modelling,
    Andreas
     
  10. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
    o.k. nun aber doch zumindest kurz zu den Modellen !!

    ... ich muss gleich dazusagen - auch wenn ich bislang selbst nur viel geschimpft habe - dass die Kamera ganz neu ist und ich noch nicht so Recht durchblicke !! ... außerdem die Lichtverhältnisse ! :FFTeufel:

    Zudem war ich schusselig, und hab mir weder Modell, noch Erbauer ... gemerkt, aber seht selbst, vielleicht erkennt ja jemand sein Modell wieder.



    F-14A in 1/48
     

    Anhänge:

  11. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
    zwei sehr schöne Starfighter in 1/48 ! ... zuerst 'ne C
     

    Anhänge:

  12. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
    ... und 'ne sehr schöne G !

    Vielleicht eine dumme Frgae dazu: Kann es sein, dass beide Modelle gerade erst kürzlich im ARC vorgestellt wurden ??
     

    Anhänge:

  13. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
    ... und zumindest vom gleichen Tisch eine F-4E mit einigen Extras !
     

    Anhänge:

  14. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
    Gerade gaaanz wichter Post !!! Meine Nummer "2345" !!

    :engel:
     

    Anhänge:

  15. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
    ... an diesem Tisch hatte ich eine ganz besonders nette Diskussion um den Vergleich der F/A-18C Hornet von Fujimi und von Hasegawa .... zwei wunderschön gebaute Modelle, die hier aber nur im Vergleich von oben zu sehen sind, um die Unterschiede v.a. am Bug und Rückenwulst zu verdeutlichen !

    Danke noch mal dafür !:TOP:
     

    Anhänge:

  16. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
    ... dann ein, zwei Tische weiter in 1/72 !
     

    Anhänge:

  17. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
    und noch einmal !
     

    Anhänge:

  18. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
    ... und hier scheint ebenfalls ein ganz besonderes Schmuckstück zu entstehen ...
     

    Anhänge:

  19. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    3.734
    Ort:
    Mainz
    ... 'ne Mirage I in 1/72 !!

    So, das war's von mir.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Blackhawk, 24.09.2007
    Blackhawk

    Blackhawk Berufspilot

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Momart
    Hi Deino,

    schöne Bilder! :TOP:
    Die beiden Starfighter wurden definitiv nicht im ARC vorgestellt, da wüsste ich davon. Beide, und auch die F-14 sowie die F-4E, sind von mir. Lediglich die F-14A wurde schon in diversen Foren vorgestellt, ich glaube sogar auch hier. :confused:

    Gruß
    Simon
     
  22. #20 BlackWidow01, 24.09.2007
    BlackWidow01

    BlackWidow01 Astronaut

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    Karlsruhe
    So, ich denke auch, daß wir genug kritisiert haben, deswegen jetzt auch von mir ein paar Fotos.

    Ein Modellbauer aus Thionville hatte etliche Japaner in 1:48 dabei, hier kommen mal zwei schöne, zuerst eine Nakajima J1N1 Gekko ....
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

Inspiration Modellbau - Mainz Hechtsheim 22/23.09.07

Die Seite wird geladen...

Inspiration Modellbau - Mainz Hechtsheim 22/23.09.07 - Ähnliche Themen

  1. Inspiration Modellbau 2016

    Inspiration Modellbau 2016: Der 1. Modellbauclub Mainz e.V. hatte wieder zu seiner großen Jahres-Ausstellung eingeladen, welche diesmal in der Ludwig-Eckes-Festhalle in...
  2. Inspiration Modellbau 2015 Mainz-Hechtsheim

    Inspiration Modellbau 2015 Mainz-Hechtsheim: Es ist immer wieder erstaunlich, was das Team Mundschenk/Krüger mit ihren Modellbaukameraden anläßlich ihrer Herbstausstellung so alles auf die...
  3. Inspiration Modellbau MAINZ - Die Bilder

    Inspiration Modellbau MAINZ - Die Bilder: Heute und morgen (21./22. Sept. 2013) findet in Mainz-Hechtsheim die Jahresausstellung des 1. Modellbauclubs Mainz e.V. statt; hier nun einige...
  4. Inspiration Modellbau/Mainz - die Bilder

    Inspiration Modellbau/Mainz - die Bilder: Die große Jahresausstellung des 1. Modellbauclubs Mainz fand wie gewohnt auf dem Messegelände in Mainz-Hechtsheim statt; hier die Bilder: den...
  5. INSPIRATION MODELLBAU am 17. + 18.9. 2011 in Mainz

    INSPIRATION MODELLBAU am 17. + 18.9. 2011 in Mainz: Wollte nur mal daran erinnern, daß in gut 10 Tagen wieder die Inspiration Modellbau auf dem Messe-Gelände in Mainz-Hechtsheim stattfindet!...