Inspiration Modellbau - Mainz Hechtsheim 22/23.09.07

Diskutiere Inspiration Modellbau - Mainz Hechtsheim 22/23.09.07 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Das schönste ausgestellte Modell für mich war diesmal diese Brücke im Maßstab 1 zu weiß ich nicht. :eek: :FFEEK: Der französische Erbauer...
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Das schönste ausgestellte Modell für mich war diesmal diese Brücke im Maßstab 1 zu weiß ich nicht. :eek: :FFEEK:
Der französische Erbauer erklärte mir zwar so einiges, aber ich habe nicht alles behalten können. Nur das das Original in Südchina in der Nähe der kambodschanischen Grenze steht. Einfach toll, diese Arbeit! :HOT

Das soll mein letztes Bild sein. Ich hoffe, daß noch einige von euch ihre Fotos posten. Gab ja noch einiges anderes zu sehen, auch wenn es doch recht duster war. Aber ich glaube, die Mainzer wissen, was sie beim nächsten Mal verbessern müssen. Die paar Laternen von THW waren zwar nett gemeint, aber das reichte nicht aus. Und vielleicht gibt es nächstes Jahr ja auch richtige Tische und richtige Stühle. Ich werde nächstes Jahr sicher wiederkommen, denn everyone gets a second chance. Bin immerhin auch 560 km an dem Wochenende unterwegs gewesen.

Viele Grüße
Torsten
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Peter Doll ist am Samstag morgen nur kurz dort gewesen und hat aufgrund der Lichtverhältnisse kurze Zeit später enttäuscht den Heimweg angetreten. Ich bin davon auch überrascht worden, denn ich hatte mich auch auf seine Silberflieger gefreut.

Gruß
Torsten
Sorry Deino, aber ich habe erst garnicht meine Sachen ausgepackt, als die Zusage des Veranstalters, daß die wenigen in Betrieb befindlichen Lampen in Kürze, wenn das Publikum Zutritt hat, ihre volle Leistung bringen werden, nicht zutrafen. Hier 2 Tage auszuharren war einfach unzumutbar, so daß ich meine Zeit nutzvoller eingesetzt habe und wieder nach Hause gefahren bin.
Zugegeben, ich hatte mich auf das neue "Ambiente" sehr gefreut und auf die interessanten Kontakte und Gespräche. Jetzt freue ich mich auf Bühl, wo nahezu alles stimmt.

Gruß
Flightliner
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Hat jemand Fotos vom Innenraum gemacht? Ich würde die Halle gern mal von innen sehen, ob die wirklich so eine Katastrophe ist.
Schwache Beleuchtung: ich fotografiere bei den meisten Ausstellungen mit Stativ - also daran habe ich mich schon gewöhnt.
Sanitäre Einrichtungen - dazu gibt es baurechtliche Vorschriften. Diese sind in ausreichender Anzahl und funktionsfähig, d.h. auch sauber, für eine Veranstaltung zur Verfügung zu stellen - und wenn es die blauen Toi, Toi´s sind. Darauf hat das Bauordnungsamt zu achten. Hier ist auch der Veranstalter gefragt und sollte seinen Protest beim Vermieter, Preisgestaltung hin oder her, ohne Scheu anmelden.
"Fliegende Drahtverhaue" - ich denke, dass ist ein allgemeingültiger Begriff, da hat keiner ein Copyright dran :D.
Bitte zu den Erbauern der Modelle das nächste mal etwas mehr schreiben, sie haben doch wenigstens eine namentliche Erwähnung verdient.
Blick in die Zukunft: Bühl - Das wird, wie immer, eine feine Sache.
 

devil505

Guest
Hilfe für BlackWidow01

Die Jets in 1:72 (F/A-18 Hornet, F-8 Crusader, F-14 Tomcat, F-4 Phantom und RF-4 Phantom) sind alle von Bohdan Semeniuk vom PMC Main-Kinzig gebaut worden.


Gruß
Devil505 :FFTeufel:
 

Scale72

Guest
Die Jets in 1:72 (F/A-18 Hornet, F-8 Crusader, F-14 Tomcat, F-4 Phantom und RF-4 Phantom) sind alle von Bohdan Semeniuk vom PMC Main-Kinzig gebaut worden.


Gruß
Devil505 :FFTeufel:
Habe vor ein oder zwei Jahren mal ein sehr interessantes Gespräch mit dem netten Herrn geführt. Da hatte er (im Mainzer Schloss) so um die 30 Phantoms dabei. Allesamt sehr ansprechend gebaut...

In diesem Sinne:

Phantoms Phorever :TD:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scale72

Guest
...Und vielleicht gibt es nächstes Jahr ja auch richtige Tische und richtige Stühle. ...

Viele Grüße
Torsten
Das hängt davon ab, ob die Biertische zur Messe gehören oder von den Veranstaltern beim örtlichen Geträmkehändler gemietet wurden. Und so schlimm sind Biertische nun auch nicht. Alles eine Frage der Präsentation. Hat ein Club oder Einzelaussteller eine einheitliche vernünftige Tischdecke und spendiert seinen Modellen eine kleine Grundplatte, dann sieht das auch nicht aus wie Kraut und Rüben. Die Präsentation von Modellen auf dem Blanken Tisch oder auf HO Eisenbahnrasen sieht immer aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Da ändern auch 2000 EUR Tische mit verchromten Füßen nix dran. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Inspiration Modellbau

Nun Prickelnd wars nun wirklich nicht,am Morgen wars richtig Kalt und Dunkel.
Aber der PMC-Mainz wird sich schon was dabei gedacht haben,dass sie aus dem Schloss ausgezogen sind.
Letztes Jahr wurde darüber gejammert,das das Obere Stockwerk nicht zur Ausstellung freigegeben war-vielleicht hat man ja auch darauf Reagiert?
Im Schloss hat wahrscheinlich der Hausherr alles zur allgemeinen Zufriedenheit geregelt.
Und Offensichtlich hat mann sich genau so auf die Zusagen der Messeherren verlassen(ich hab mitgekriegt wie manche Leute darüber gesprochen haben,das am Freitagabend erheblich mehr Strahler am Dach hingen).
Ich für meinen Teil bin der Meinung,das mann aus der Allgemeinen Unzufriedenheit der Aussteller seine Lehren ziehen wird.
Und ausserdem hat jeder eine Zweite Chance verdient.
Ich werde auf alle Fälle Nächstes Jahr wieder in Mainz sein.


Gruss Rhino
 
Thomas from ARC

Thomas from ARC

Berufspilot
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
69
Zustimmungen
3
Ort
Frankfurt/ M.
Ich habe drüben beim Modellboard schon geantwortet, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung.

Ich bin der erste Kassierer des Modllbauclubs Mainz.


Licht: Als wir vor zwei Wochen die Halle besichtigt haben, war ausreichend Licht vorhanden. Leider wurde uns nicht verraten, das diese noch zur letzten Ausstellung gehörten und noch abgebaut werden. Wir waren davon ausgegangen, dass viel Licht in der Halle ist und haben dann selber ziemlich blöd am Freitag zum Aufbau ins Halbdunkel gestarrt.

Tische: Diese hätten mehrere Tausend Euro zur Anmietung gekostet. Daher haben wir uns auf einen Deal mit dem Caterer eingelassen. Er darf ohne Standgebühr verkaufen, dafür muss er uns 400 Tische stellen. Leider ein "paar" Bänke zu wenig.

Nächstes Jahr werden die meisten Probleme abgestellt sein, weil sie nicht unerwartt kommen.

Auf die Parkgebühren haben wir allerdings keinen Einfluss.
Wir sind im Verein aber der Meinung, dass 2€ Parkgebühren für den ganzen Tag besser sind, als 80ct die erste und jede weitere halbe Stunde 90ct auf den Parkplätzen und in den Parkhäusern rund ums Schloss.

Viele Grüße,

Thomas
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.897
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... Aber der PMC-Mainz wird sich schon was dabei gedacht haben,dass sie aus dem Schloss ausgezogen sind. Gruss Rhino
... und wie der sich was gedacht hat. Der PMC ist ja kein Golfclub oder kein Tennisverein und da hat er sich gedacht, seit es das neue Management im Kurfürstlichen Schloss gibt, können wir die horrenden Mieten nicht mehr bezahlen. ;)

Vielleicht hat man auch zu schnell bei dieser Ausweichmöglichkeit zugesagt?
Ich bin immer gern ins Schloss gekommen.
Nichts wird mehr so sein wie früher, der MCM Mainz hat das nicht verdient. :(
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
... und wie der sich was gedacht hat. Der PMC ist ja kein Golfclub oder kein Tennisverein und da hat er sich gedacht, seit es das neue Management im Kurfürstlichen Schloss gibt, können wir die horrenden Mieten nicht mehr bezahlen. ;)

Vielleicht hat man auch zu schnell bei dieser Ausweichmöglichkeit zugesagt?
Ich bin immer gern ins Schloss gekommen.
Nichts wird mehr so sein wie früher, der PMC Mainz hat das nicht verdient. :(
@Flugi: Es ist genau so mit der Miete für das Schloß. Die CCM wollte plötzlich fast das Doppelte an Miete haben, das konnten (-und wollten!) wir als Modellbauclub nicht mehr bezahlen. Dazu kam,daß die Miete schon 2006 kräftig gestiegen war. Wir haben im letzten Jahr dasselbe bezahlt, wie 2005, konnten uns dafür aber den dritten Stock des Schlosses nicht mehr leisten. Daher war der letztes Jahr geschlossen.

Nebenbei, hier schreibt jetzt der zweite Kassierer der Mainzer. Zu einigen Punkten verweise ich auf den Beitrag von Thomas.

Wir haben uns für die Messe nicht "zu schnell" entschieden, es war die einzige für uns bezahlbare Möglichkeit. Alle anderen Hallen in Mainz hatten abnorme Preisvorstellungen (so ab 8500 Euro aufwärts, für zwei Tage, ohne Tische und Stühle, aber zuzüglich Mehrwertsteuer!).

Das Schloß hat sicher ein besonders Ambiente, mit dem das Messegelände nie wird mithalten können. Aber es hatte auch Nachteile, wie etwa die sehr teuren Preise des Restaurants und des Biergartens und den einzigen Aufzug, der immer beim Auf- und Abbau ausfiel; Viele Aussteller und Händler waren diesmalsehr erfreut, daß sie praktisch bis an ihre Tische fahren konnten, und sie in Ruhe auspacken konnten, ohne Sorgen wegen Strafzetteln.
Ich gebe zu, das sind Dinge, die Besucher gar nicht und Aussteller nur teilweise zu interessieren brauchen. (Bevor ich Kassierer beim Club wurde, hatte ich auch keine Ahnung, was das Schloß an Miete kostet). Aber man sollte sie kennen, wenn man das Für und Wider des neuen Standorts be- und verurteilt.

Vermutlich ist der Eindruck richtig, daß "weniger Plastik" ausgestellt worden ist, als früher. Aber bedenkt bitte, daß im Schloß die Räume gewissermaßen "nach Modellbausparten" aufgeteilt waren: Kinderspielzeug und SCI-Fi, RC im Erdgeschoß, Plastik- und Kartonmodelle im ersten, Figuren im Obergeschoß. Und diesmal waralles in einer Halle mit 4000 Quadratmetern. Da fiel das mehr auf. Außerdem waren zeitgleich Ausstellungen in Erfurt und die Euro Militaire. Das hat uns einige Stammaussteller gekostet.

Abschließend noch was zur "Biertischatmosphäre". Ja, und? Hat sich in diesem Forum jemals einer über die Turn-,Mehrzweck- oder Stadthallen atmosphäre beklagt, in der viele Ausstellungen stattfinden?

Es ist sicher einiges schief gegangen, wo wir Mainzer uns an die eigene Nase fassen müssen. Aber ich bitte alle, die ihrem Ärger hier Luft gemacht haben, mit etwas zeitlichem Abstand zu überlegen, ob es wirklich soo schlimm war.
Grüße
PeWi
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Sorry, ich noch einmal:

Vielen Dank an alle, die hier Fotos von unserer Ausstellung eingestellt haben. Trotz der Lichtverhältnisse.:D

Ich freue mich immer drauf, so sehe ich im Nachhinein, was ich alles verpasst habe. Als Mitorganisator komme ich meist nicht dazu, mir die Modelle in Ruhe anzuschauen.

PeWi
 

Scale72

Guest
Hallo Pewi,

wie schon vorher gesagt, neuer Ort, neue Verhältnisse.....
Letztendlich habt ihr bei der Organisation bei wesentlichen Punkten trotz jahrelanger Erfahrung bei Null anfangen müssen. Ich habe einige Ausstellungen in meinem ehem. Verein mitorganisiert, und weiss daher, vor welchen unerwarteten Problemen man plötzlich stehen kann (Und wenn die Lichtverhältnisse der Halle zum Zeitpunkt des Begehens anders waren als beim Aufbau am Freitag, der Veranstalter Euch nicht über die Bestitzverhältnisse der Lampen aufklärte, dann ist das nicht Euer "Verschulden")

Ich habe es in einem früheren Beitrag bereits gesagt:

Ja ich war enttäuscht von der ersten Ausstellung in der neuen Lokalität, dazu stehe ich. Aber ich bin mir sicher, dass vieles von dem was hier als, wie ich finde konstruktive, Kritik aufgebracht wurde, beim nächsten mal behoben sein wird. Dazu seid Ihr viel zu lange im Geschäft, um das nicht meistern zu können. :TOP:
 
Thema:

Inspiration Modellbau - Mainz Hechtsheim 22/23.09.07

Inspiration Modellbau - Mainz Hechtsheim 22/23.09.07 - Ähnliche Themen

  • Inspiration Modellbau 2015 Mainz-Hechtsheim

    Inspiration Modellbau 2015 Mainz-Hechtsheim: Es ist immer wieder erstaunlich, was das Team Mundschenk/Krüger mit ihren Modellbaukameraden anläßlich ihrer Herbstausstellung so alles auf die...
  • Inspiration Modellbau MAINZ - Die Bilder

    Inspiration Modellbau MAINZ - Die Bilder: Heute und morgen (21./22. Sept. 2013) findet in Mainz-Hechtsheim die Jahresausstellung des 1. Modellbauclubs Mainz e.V. statt; hier nun einige...
  • Inspiration Modellbau/Mainz - die Bilder

    Inspiration Modellbau/Mainz - die Bilder: Die große Jahresausstellung des 1. Modellbauclubs Mainz fand wie gewohnt auf dem Messegelände in Mainz-Hechtsheim statt; hier die Bilder: den...
  • INSPIRATION MODELLBAU am 17. + 18.9. 2011 in Mainz

    INSPIRATION MODELLBAU am 17. + 18.9. 2011 in Mainz: Wollte nur mal daran erinnern, daß in gut 10 Tagen wieder die Inspiration Modellbau auf dem Messe-Gelände in Mainz-Hechtsheim stattfindet...
  • Inspiration Modellbau am 18/19. September in Mainz

    Inspiration Modellbau am 18/19. September in Mainz: Hallo Leute, Die Inspiration Modellbau findet dieses Jahr am 18. und 19.09. wieder auf dem Messegelände Mainz-Hechtsheim statt. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Inspiration Modellbau 2015 Mainz-Hechtsheim

      Inspiration Modellbau 2015 Mainz-Hechtsheim: Es ist immer wieder erstaunlich, was das Team Mundschenk/Krüger mit ihren Modellbaukameraden anläßlich ihrer Herbstausstellung so alles auf die...
    • Inspiration Modellbau MAINZ - Die Bilder

      Inspiration Modellbau MAINZ - Die Bilder: Heute und morgen (21./22. Sept. 2013) findet in Mainz-Hechtsheim die Jahresausstellung des 1. Modellbauclubs Mainz e.V. statt; hier nun einige...
    • Inspiration Modellbau/Mainz - die Bilder

      Inspiration Modellbau/Mainz - die Bilder: Die große Jahresausstellung des 1. Modellbauclubs Mainz fand wie gewohnt auf dem Messegelände in Mainz-Hechtsheim statt; hier die Bilder: den...
    • INSPIRATION MODELLBAU am 17. + 18.9. 2011 in Mainz

      INSPIRATION MODELLBAU am 17. + 18.9. 2011 in Mainz: Wollte nur mal daran erinnern, daß in gut 10 Tagen wieder die Inspiration Modellbau auf dem Messe-Gelände in Mainz-Hechtsheim stattfindet...
    • Inspiration Modellbau am 18/19. September in Mainz

      Inspiration Modellbau am 18/19. September in Mainz: Hallo Leute, Die Inspiration Modellbau findet dieses Jahr am 18. und 19.09. wieder auf dem Messegelände Mainz-Hechtsheim statt. Die...
    Oben