Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.44 ?

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.44 ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, mich interessiert, ob die Instrumente bei den Nachtjägern eine Hintergrundbeleuchtung hatten oder mit UV-Lampen angestrahlt...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo zusammen,

mich interessiert, ob die Instrumente bei den Nachtjägern eine Hintergrundbeleuchtung hatten oder mit UV-Lampen angestrahlt wurden....
Bei dem Nürnberg-Angriff Ende März '44 hatte die deutsche Luftwaffe ein Verlust von 10 oder 11 Nachtjägern. Kennt jemand von euch die Verluste im Raum Nürnberg? Gelten bis heute eigentlich Besatzungen und Flugzeuge noch als vermißt?

Helmut Lent war in dieser Nacht mit seinem Funker bzw. Radarbediener Kubisch auch im Nürnberger Luftraum unterwegs und konnte einen Bomber abschießen, 87. Luftsieg?
Welcher Bomber an welcher Absturzstelle wurde ihm als Luftsieg zuerkannt?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.

Du stellst hier viele Fragen und in den meisten Fällen bekommst du auch eine passende Antwort darauf.
Allerdings kommt von dir in der letzten Zeit eher selten bis gar nicht irgendeine Rückmeldung oder schlicht ein Danke.

Wie würdest du im umgekehrten Fall reagieren, wenn du Zeit und evtl. Arbeit in eine Antwort investierst, aber keinerlei Reaktion von Seiten des Fragestellers erhältst?
 
Zuletzt bearbeitet:

viceroy77

Flugschüler
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.

Die Instrumentenbeleuchtung war bei allen Flugzeugen der Luftwaffe durch UV Beleuchtung realisiert, wodurch die Ziffern und Zeiger leuchteten. Ausnahme bilden hier bei den sehr frühen Nachtjägern die 2-Mots wo die Motorinstrumente auf der Gondel saßen und von einem Beleuchtungsring aus Plexiglas mit einer Birne beleuchtet wurden. Vorkriegs oder sehr frühe Krigsmaschinen hatten auch keine UV Beleuchtung sondern normale Birnen. Durchleuchttechnik gab es nicht.
Gruß,
Christian
 

nobbel99

Flugschüler
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Oyten
Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.

Eine brauchbare Übersicht findet sich bei:
Martin Middlebrook
Die Nacht in der die Bomber starben
Ullstein Nr. 3296
ISBN 3 548 03296 6

von 1973.
Werner
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.

Hallo, Christian, hallo Werner,

vielen Dank für eure Antworten! John Silver, weise mir bitte nach, wann ich mich nicht bedankt habe! Einfach hier mir etwas zu unterstellen, oder zu behaupten, spricht nicht unbedingt für Dich.....Wie wärs mal mit einer Antwort auf einer meiner Fragen....dann bedanke ich mich wie in der Vergangenheit auch bei Dir, John Silver.

Viele Grüße,

Michael
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.

John Silver, weise mir bitte nach, wann ich mich nicht bedankt habe! Einfach hier mir etwas zu unterstellen, oder zu behaupten, spricht nicht unbedingt für Dich.....Wie wärs mal mit einer Antwort auf einer meiner Fragen....dann bedanke ich mich wie in der Vergangenheit auch bei Dir, John Silver.
Viele Grüße,
Michael
Auch wenn ich nicht John Silver bin, schliesse ich mich seiner Meinung an.
An Beispielen mangelt es nicht. Hier mal drei:
http://www.flugzeugforum.de/abgasfuehrung-turbolader-p-38-lightning-73327.html
http://www.flugzeugforum.de/welches-archiv-nachforschung-ueber-dc-6-technik-73015.html
http://www.flugzeugforum.de/funktioniert-atemluftversorgung-raumanzuges-72844.html
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.

Auf die Schnelle: :rolleyes:

Einfach hier mir etwas zu unterstellen, oder zu behaupten, spricht nicht unbedingt für Dich.....
http://www.flugzeugforum.de/abgasfuehrung-turbolader-p-38-lightning-73327.html

http://www.flugzeugforum.de/welches-archiv-nachforschung-ueber-dc-6-technik-73015.html

http://www.flugzeugforum.de/funktioniert-atemluftversorgung-raumanzuges-72844.html

http://www.flugzeugforum.de/ho-229-absturzstelle-schon-archaeologisch-erforscht-72702.html

http://www.flugzeugforum.de/cockpit-a380-fuer-bediengeraete-links-rechts-unterhalb-72353.html

In allen genannten Threads kam nach einer Antwort keine Rückmeldung mehr von dir ....

Genug des Nachweises?

Wie wärs mal mit einer Antwort auf einer meiner Fragen....
Meinst du, dass du mit dieser Aussage den richtigen Ton getroffen hast?



Edit: Augsburg Eagle war schneller :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.

Edit: Augsburg Eagle war schneller
Sorry. Ich dachte mir, drei reichen erstmal :wink:

@MikeBravo
Nur noch soviel.
Wenn ich jemanden frage, und ich bekomme eine Antwort, dann drehe ich mich nicht wortlos weg und gehe.
Genau das machst Du aber sozusagen virtuel.
Deshalb werde ich auf Fragen von Dir auch nicht mehr antworten.
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.

Leute macht hier mal kein Fass auf
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.

Leute macht hier mal kein Fass auf
Nun, eine gewisse Form der Höflichkeit von Seiten eines Fragestellers sollte auch in einem Forum gewahrt sein. Und ich hätte das Ganze auch nach meinem ersten Kommentar auf sich beruhen lassen, wenn ich nicht mit

... John Silver, weise mir bitte nach, wann ich mich nicht bedankt habe! Einfach hier mir etwas zu unterstellen, oder zu behaupten, spricht nicht unbedingt für Dich...
der Unterstellung bezichtigt worden wäre.

Für mich in diesem Beitrag over and out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.

@John Silver
Ich wollte keinem zu Nahe treten und ich meinte mit Fass auf machen beide Seiten
L.G. Ralf
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.

Deutsche Nachtjagdverluste 30./31. März 1944:

2 Ju 88C-6,

6 Bf 110G-4

2 Bf 110F-4

Davon wurden zwei im Luftkampf abgeschossen, der Rest verunglückte bei der Landung bzw. durch technische Defekte. Personelle Verluste: 6 gefallene Flieger, 15 verwundete.
Vermißte gib es keine. Die britischen Verluste (Absturzorte) lassen sich (aber nicht alle) durch die KE-Meldungen zuordnen.
h.
 
Thema:

Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.44 ?

Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.44 ? - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?

    Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?: Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen. Da diese für ein...
  • Leuchtmittel Instrumentenbeleuchtung

    Leuchtmittel Instrumentenbeleuchtung: Hallo, nach langen immer nur mitlesen muss ich mal heute um Hilfe bitten. Suche Alternative zu den kleinen 28V Lämpchen der...
  • Ähnliche Themen

    Oben