Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen. Da diese für ein...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 MikeBravo, 19.01.2016
    MikeBravo

MikeBravo Testpilot

Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen.
    Da diese für ein Museales Projekt von mir benötigt wird und danach in meine Vitrine eigestellt wird, stellt sich bei mir nun die Frage nach der damaligen Instrumentierungsbeleuchtung...

Auf Deutscher Seite fanden überwiegend UY-Lampen Verwendung (bei den Nachtjägern).
    Da ich in Abbildungen von Cockpits der Avro Lancaster auf der Pilotenseite noch keine solche Leuchte gesehen habe, gehe ich mal (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) von einer Instrumentenbeleuchtung aus.

Wenn es doch eine UV-Leuchte gab, was für eine technische Bezeichnung hatte sie (Mk...?) Und für welche Bordnetzspannung war sie ausgelegt?

Mit welcher Stromart wurden die kleinen Verbraucher wie Lampen, Funkgerät und andere elektr. Messgerät betrieben, Gleich- oder Wechselstrom? War das Bordnetzspannung mit 12 oder 24 Volt betrieben?

Würde mich sehr ausser auf eure Antworten auch über weiterführende Links und Lieraturtips freuen!

Viele Grüsse

Michael

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Simon Maier, 19.01.2016
    Simon Maier

Simon Maier Testpilot

Hallo,

Hier schreibt in Beitrag 20 jemand von einem kanadischen Museum, dass die Lancaster-Beleuchtung rotes Licht wäre.

Zitat:

,,The illumination on a Lancaster at night would have been red filtered light, which is easier on the eyes, and of course the "torch " would have been a pinlight type, with only a small beam''

Quelle Post 20 :

http://www.ww2f.com/topic/13977-what-would-you-pay-to-fly-in-a-lancaster/

Moderatoren: mcnoch
Thema: Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beiraf

,
  2. raf lampen

,
  3. instrumentenbeleuchtung messgerät

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster? - Ähnliche Themen

1. Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.44 ?

Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.44 ?: Hallo zusammen, mich interessiert, ob die Instrumente bei den Nachtjägern eine Hintergrundbeleuchtung hatten oder mit UV-Lampen angestrahlt...
  2. Leuchtmittel Instrumentenbeleuchtung

Leuchtmittel Instrumentenbeleuchtung: Hallo, nach langen immer nur mitlesen muss ich mal heute um Hilfe bitten. Suche Alternative zu den kleinen 28V Lämpchen der...
  3. Spielwaren oder Schleichwerbung?

Spielwaren oder Schleichwerbung?: Moin, heute beim Aufräumen im Spieleschrank der Kinder gefunden, die Puzzle stammen aber eher aus meiner Jugend. Leider ist der Karton nicht mehr...
  4. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  5. Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern

Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern: Guten Tag, Ich hoffe, ich habe mir für mein Anliegen die richtige Kategorie ausgesucht. Ich arbeite an einem Virtual Reality-Projekt für eine...