Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen. Da diese für ein...

MikeBravo

Testpilot
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
824
Zustimmungen
179
Ort
Langenzenn
Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen.
Da diese für ein Museales Projekt von mir benötigt wird und danach in meine Vitrine eigestellt wird, stellt sich bei mir nun die Frage nach der damaligen Instrumentierungsbeleuchtung...

Auf Deutscher Seite fanden überwiegend UY-Lampen Verwendung (bei den Nachtjägern).
Da ich in Abbildungen von Cockpits der Avro Lancaster auf der Pilotenseite noch keine solche Leuchte gesehen habe, gehe ich mal (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) von einer Instrumentenbeleuchtung aus.

Wenn es doch eine UV-Leuchte gab, was für eine technische Bezeichnung hatte sie (Mk...?) Und für welche Bordnetzspannung war sie ausgelegt?

Mit welcher Stromart wurden die kleinen Verbraucher wie Lampen, Funkgerät und andere elektr. Messgerät betrieben, Gleich- oder Wechselstrom? War das Bordnetzspannung mit 12 oder 24 Volt betrieben?

Würde mich sehr ausser auf eure Antworten auch über weiterführende Links und Lieraturtips freuen!

Viele Grüsse

Michael
 

Simon Maier

Testpilot
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
658
Zustimmungen
333
Hallo,

Hier schreibt in Beitrag 20 jemand von einem kanadischen Museum, dass die Lancaster-Beleuchtung rotes Licht wäre.

Zitat:

,,The illumination on a Lancaster at night would have been red filtered light, which is easier on the eyes, and of course the "torch " would have been a pinlight type, with only a small beam''

Quelle Post 20 :

http://www.ww2f.com/topic/13977-what-would-you-pay-to-fly-in-a-lancaster/
 
Thema:

Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?

Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Knüppel Mil Mi oder MIG ?

    Was ist das für ein Knüppel Mil Mi oder MIG ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Hubschauber oder Flugzeug der USDDR, dieser Steuerknüppel sein kann. In welchen Typen wurde er verwendet...
  • AWACS wird modernisiert

    AWACS wird modernisiert: Nato will eine Milliarde Euro in Awacs-Modernisierung investieren 14 Awacs-Flugzeuge der Nato sind in Deutschland stationiert - das soll einem...
  • 10.10.2019 Absturz Armenische oder Kongolesische An-72

    10.10.2019 Absturz Armenische oder Kongolesische An-72: Donnerstag war ein An-72 beauftragt vom Kongolesische Militar unterwegs von Goma nach Kinshasa als sie absturzte. Merkwurdig es soll der EK-72903...
  • Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.44 ?

    Instrumentenbeleuchtung bei Nachtjägern, Deutsche Verluste Nachtangriff 30./31.3.44 ?: Hallo zusammen, mich interessiert, ob die Instrumente bei den Nachtjägern eine Hintergrundbeleuchtung hatten oder mit UV-Lampen angestrahlt...
  • Leuchtmittel Instrumentenbeleuchtung

    Leuchtmittel Instrumentenbeleuchtung: Hallo, nach langen immer nur mitlesen muss ich mal heute um Hilfe bitten. Suche Alternative zu den kleinen 28V Lämpchen der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    beiraf

    ,

    instrumentenbeleuchtung messgerät

    ,

    raf lampen

    ,
    Was ist eine Raf lampe
    , blaue instrumentenbeleuchtung flugzeug
    Oben