Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Diskutiere Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das Master Caution leuchte sieht nach meiner meinung auch nicht recht aus. Das Brett soll original sein, aber kann auch aus einer Hollandisches...
Auked

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Das Master Caution leuchte sieht nach meiner meinung auch nicht recht aus. Das Brett soll original sein, aber kann auch aus einer Hollandisches TF-104 sein.
 

MikeBravo

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Ich habe mir das Call Sign Schildchen nochmal näher angesehen: Es steht da nur Radio Call drauf, ohne Nummer.

Eigentlich fehlt auch die Warnleuchte für "Flaps asym."
Vielleicht kommt das Brett aus einer Lehrwerkstatt und ist etwas" verbastelt"
worden.... Auch ich bin nun der Meinung, das dieses Brett so nie geflogen ist!
 
Spooky 37+01

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Gab es für die erste Version ab 1961 schon die Special Weapons Unsafe Leuchte bzw. welche Anbauten gab es ggf. am unteren Winkel des Hauptinstrumentenpanels noch? Flap Asym kam später?
 
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kann gelöscht werden...
 
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RLP
Ich hoffe es ist ok wenn ich mal eben kurz eine zwischenfrage stelle.
Hat jemand zufällig ein DCU9/A Panel zuhause liegen und braucht es nicht mehr?
Es kann auch defekt/unvollständig sein.
Im prinzip brauche ich nur den Drehschalter und den kleinen Hebel der da drunter sitzt.
 
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Kann jemand etwas zu den Post Lights für die Borduhr sagen? Das sind andere und es kommen Distanzhülsen dazwischen damit sie weiter weg vom Panel sind? Wie lang sind diese Distanzhülsen? Die Borhrungen für die Lampen sind auch kleiner.
 

rechlin-lärz

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Bei der Vervollständigung meines 104 Cockpits haben sich noch ein paar Fragen ergeben. Ich plane, soweit möglich, einen Mitte-sechziger Jahre Ausrüstungsstand.

- in Cockpit-Layout verschiedener Jahre fiel mir auf, dass der "große" T-Griff "Emerg. Nozzle Closure" im 1961/62 panel nicht enthalten, in dem 1964er schon. Ab wann wurde dieser eingebaut?

- Auf der linken Seite ist am Kabinenrahmen ein kleines abgewinkeltes Blech angebracht: wohl in der letzten Ausbaustufe beherbergte es drei Lampen und einen Schalter (siehe Foto). In meinem Layout von 1964 besteht es offenbar nur aus einem kleinen, abgerundeten Winkelblech, das den "Hook Release"-Druckschalter aufnimmt. Hat jemand Detailfotos dazu? Welche Blechform mit welchen Schaltern muss ich einbauen, um dem Stand Mitte sechziger zu entsprechen?

- im Layout von 1964 sind zwei kleine Bleche am Rand der Frontscheibe zu sehen, auf denen jeweils eine kleine Leuchte zu sehen ist: "Radar Lock-on Ligt" und "Bomb Release Light". Hat jemand davon Detailfotos/-zeichnungen?
Ich habe solche Bleche, die aber über jeweils zwei Lampen verfügen. Mitte der sechziger sind "original" Variante 1 oder 2?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße

rechlin-lärz
 
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schlund

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Hallo Thomas,

da muss ich mal Papierberge wälzen...kann ich die Tage machen.
Beste Grüße,
 

rechlin-lärz

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Ferner suche ich für das Cockpit noch:

- 1 Satz Halterungen mit den shock mounts für das obere Instrumentenbrett
- 1 Satz Aufnahmen/Halterungen für die M11 Zünder (Kabinendach-abspreng.) mit den Stahlflexschläuchen
- Schrauben für die Befestigung Revi-Träger am Kabinenrahmen (LS575-3-11/-13) und Revi am Träger (NAS1104-9)

Gibt es da jemanden, der mir weiterhelfen kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

rechlin-lärz
 
Spooky 37+01

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NAS1104-9 könnte ich vieleicht haben...
 

schlund

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Hallo Thomas,

die Schubdüsennotschliessanlage (super Wort !) kam mit der TA 213 / SB 654 erste Hälfte 64, ein genaues Datum konnte ich jetzt schnell nicht finden.

Der Fanghakenschalter war zu der Zeit alleine auf einem kleinen Blech, siehe hierzu in diesem thread post #4 von Kai.

Die beiden Bleche am Rahmen der Frontscheibe hatten zu der Zeit nur je eine Leuchte
hier 2 Bildausschnitte dazu:


etwas verbogen, aber zu erkennen.
Ich schau noch nach den Details, beste Grüße
 
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Wenn man sich an dem oberen I-Brett orientiert, sieht man den -event- Knopf neben der -flap asym- Leuchte und rechts oben die
EL-73 Anzeige.
ich habe nun mal einige Listen bemüht und die Maschinen ´rausgesucht, die das LEADS200 UND El73 eingebaut hatten.
Was genau für ein Event-Knopf ist das für LEADS-200?
 
Spooky 37+01

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Nochmal zur Borduhr:

in den Teilekatalogen habe ich bisher immer nur die Junghans BO-UK1 gesehen. Hat jemand genaue Infos ob die Sinn NaBo-17 offiziell überhaupt verbaut war / verbaut werden durfte?
 
Falco

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Was genau für ein Event-Knopf ist das für LEADS-200?
Der Event-Button ermöglicht dem Piloten eine Marke in der Flugdaten-Aufzeichnung zu setzen.
Z.B bei einer "Exceedance" diverser Parameter oder einfach um ein Vorkommniß zu markieren.
Bei der Auswertung tut man sich dann leichter, diese Stelle wiedezufinden und zu analysieren.
 
Spooky 37+01

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Mir sind da weitere Fragen in den Sinn gekommen, ich hoffe es wurde hier noch nicht behandelt:

- ab wann wurden die Horizonte mittels Distanzblock und Distanzhülsen gekippt? Erst ab 1974?

- auf einigen Fotos der letzten G Version ab 1974 kann man sehen dass der Höhenmesser auf Distanzhülsen sitzt, ist das richtig und wieso hat man das gemacht?

- ab wann wurde bei den Horizonten von 2-er Leuchtspangen auf 3-er gewechselt? Ab 1974?

Ich habe noch weitere Themen aber vielleicht hat jemand zu diesen Fragen erstmal jemand Infos?
 

schlund

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Nochmal zur Borduhr:

in den Teilekatalogen habe ich bisher immer nur die Junghans BO-UK1 gesehen. Hat jemand genaue Infos ob die Sinn NaBo-17 offiziell überhaupt verbaut war / verbaut werden durfte?
Hallo Martin,

ja, auch die NABO17 wird aufgeführt.
In den späten Katalogen allerdings im Abschnitt Windshield/Canopy, weil der Montagerahmen ja nach aussen an den Scheibenrahmen verlegt wurde.
Beste Grüße
 

schlund

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Mir sind da weitere Fragen in den Sinn gekommen, ich hoffe es wurde hier noch nicht behandelt:

- ab wann wurden die Horizonte mittels Distanzblock und Distanzhülsen gekippt? Erst ab 1974?

- auf einigen Fotos der letzten G Version ab 1974 kann man sehen dass der Höhenmesser auf Distanzhülsen sitzt, ist das richtig und wieso hat man das gemacht?

- ab wann wurde bei den Horizonten von 2-er Leuchtspangen auf 3-er gewechselt? Ab 1974?

Ich habe noch weitere Themen aber vielleicht hat jemand zu diesen Fragen erstmal jemand Infos?

Hallo Martin,
Die Distanzhülsen (spacer) wurden bei den langen Instrumenten von Anfang an (-G) benutzt.
Jedenfalls sind sie in einem ganz frühen Katalog schon aufgeführt.
Zunächst beim turn/slip Anzeiger , Machmeter und Horizont.
Später bei turn/slip, Machmeter, Höhenmesser, Variometer, beiden Horizonten und G-Meter
Soweit ich weiss weil die Tiefe zum Visierträger / Visier zu kurz war und dann spielten wohl auch die Sichtlinien eine Rolle.

Der Block( wird auch als spacer aufgeführt) kam dann mit dem großen stand by Horizont.

Zunächst waren es die 2er Spangen p/n B-6611-C-10 und ab 74 die 3er p/n 20-0022C ( nach Aufbrauch der 2er).
Auch bei der TF

Brauchst Du eine Liste der spacer ?

Beste Grüße
 
Spooky 37+01

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Vielen Dank @schlund !

Die NaBo17 habe ich jetzt dank deines Hinweis gefunden.

Die Distanzhülsen und den Keil nicht, wo sind die im Teilekatalog versteckt? Dass weitere Instrumente auf Distanzhülsen sitzen war mir neu!
 
Thema:

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