Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

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netvoyager

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Grundsätzlich sind "amber" Lampen eine Warnung ohne unmittelbare Notsituation, während "red" eine konkrete, kritische Gefahrensituation durch, in der Regel nicht korrigierbaren, Systemausfall signalisiert. Asymmetrisch ausfahrende Landeklappen waren bei der 104 wahrlich keine einfache Warnung. Insofern kann das mit den bernsteinfarbigen Leuchten nicht stimmen,
 
AARDVARK

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@ Falco - freut mich, wenn das Thema Interesse findet:smile1::thumbup:

Weiter geht`s mit einer Aufnahme eines Luftwaffen-RF-104G-Cockpits, Zeitraum 1965-68. Da die Luftwaffen-RFs kein Bugradargerät besass, fehlen das Radarscope und der Hindernisebenen-und bezugsanzeiger am unteren I-Brett. Dafür ist am oberen I-Brett unten links die Film-Vorratsanzeige (Frames) angebracht.

Hatten die Luftwaffen RF-104G eigentlich ein Gunsight bzw. HUD?
 
Fishbed792

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Hatten die Luftwaffen RF-104G eigentlich ein Gunsight bzw. HUD?
Also ich meine die F-104 hatte prinzipiel erstmal nur ein Gunsight . Das steht auch so auf dem Typenschild des Grundteils , nämlich " Optical Sight " .
Durch die Anbauteile wie IR - Detection Unit , Kamera , und Amplifier wird es aber auch nicht zu einem Hud .
Anbei mal ein Bild eines F-104 Optical Sight mit Anbauteilen .

Wie es sich bei der F-104 ASAM verhält weiß ich nicht .
Als HUD würde ich das des Tornado bezeichnen .
Als Gunsight würde ich alles was nur ein Zielkreuz o.ä. auf die Scheibe projeziert bezeichnen , ob nun das Zielkreuz Starr ( fest ) oder über eine Elektronik der Flugsituation angepasst wird . Erst wenn eine Bildröhre zusätzlich Daten auf die Scheibe proieziert würde ich es als " HUD " bezeichnen .
 
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Spooky 37+01

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Für etwas Verwirrung sorgen bei mir noch die Wendezeiger. Gab es vor dem WZ-402-14 noch einen anderen in deutschen Maschinen oder ist das in vielen Panels einfach falsch?
 

schlund

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Hallo Martin,

ja, in den frühen 104 gab es den turn&slip indicator, Typ MD1A, RC.Allen p/n A2310, Lockheed spec. 620744-1

und später den KEWE 701-3
Beste Grüße
 
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Vielen Dank @schlund

Wann wurde dieser denn ca. ersetzt durch den WZ402? Man sieht diesen in vielen Panels aber das wäre dann ja nur für ganz frühe Versionen richtig?
 

schlund

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Hallo Martin,

in den frühen Jahren war der p/n A2310, später den p/n A1050 und den WZ402-14.
Bei der BAF auch noch der A2840 und der A2310 bis zum Ende.
Einen bestimmten Zeitpunkt bzw. eine TA , wann die gewechselt wurden, habe ich jetzt
nicht gefunden, allerdings gab es die TA 975, etwa Mitte 1970, nach der die Wendezeiger
gegen den KEWE 701-3 gewechselt wurden.
Der Unterschied ist die off-flag beim KEWE701-3
Beste Grüße

 
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Falco

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Könnte mir einer der Kollegen die Pin-Belegung vom PHI 4A-2/5 mitteilen?
 

rechlin-lärz

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Moin zusammen,
bei dem Aufbau meines Cockpits (auf den Ausrüstungsstand Mitte 60er Jahre) habe ich folgende Frage: in einem Cockpit-Layout (rechte Seite der Bediengeräte) aus dem Jahre 1964 ist vorne rechts ein Bediengerät zu sehen (Einstellung Druckanzug?). was wird damit eingestellt? Ist der Drehschalter eine Temperatureinstellung für die (vermutlich beheizbare) Gesichtsscheibe am Druckhelm?
 
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rechlin-lärz

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Bei ebay habe ich seinerzeit zwei verschiedene dieser Bedientafeln erworben. Bei der einen (linken), die dem Layout am nächsten kommt, soll wohl noch eine "low pressure" Lampe eingebaut werden. Ist das die "typische Press-to-test" Lampe? Welche Farbe? Hat jemand die Partnummer dazu?
Bei beiden Tafeln gibt es im unteren Bereich eine Temperatur-Einstell-Möglichkeit für einen Raketen-Motor: was hat es damit auf sich? "UAR" und auf der anderen MB-1: wofür steht das?
Gibt es eine ungefähre zeitliche Zuordnung der beiden Tafeln?

Vielen Dank Euch im Voraus!

Viele Grüße

Thomas
rechlin-lärz
 
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Bei ebay habe ich seinerzeit zwei verschiedene dieser Bedientafeln erworben. Bei der einen (linken), die dem Layout am nächsten kommt, soll wohl noch eine "low pressure" Lampe eingebaut werden. Ist das die "typische Press-to-test" Lampe? Welche Farbe? Hat jemand die Partnummer dazu?
Bei beiden Tafeln gibt es im unteren Bereich eine Temperatur-Einstell-Möglichkeit für einen Raketen-Motor: was hat es damit auf sich? "UAR" und auf der anderen MB-1: wofür steht das?
Gibt es eine ungefähre zeitliche Zuordnung der beiden Tafeln?

Vielen Dank Euch im Voraus!

Viele Grüße

Thomas
rechlin-lärz

Hat jemand den passenden Sauerstoff-Kippschalter (welche Farbe?)? Ich habe mal einzelne in Speyer gekauft,deren Gewinne für die Schräubchen zwar passen, die aber ein klein wenig zu groß für den Ausschnitt im Blech wie auch in der Leuchtplastik sind...
 
Zippermech

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Bei beiden Tafeln gibt es im unteren Bereich eine Temperatur-Einstell-Möglichkeit für einen Raketen-Motor: was hat es damit auf sich? "UAR" und auf der anderen MB-1: wofür steht das?
Gibt es eine ungefähre zeitliche Zuordnung der beiden Tafeln?
Die bundesdeutschen F-104G waren prinzipiell technisch für den Verschuss der MB-1 Genie (UAR) mit Nuklearsprengkopf technisch vorgerüstet, z.B. die Hydraulikanlage mit den entsprechenden Anschlüssen versehen.
Beim Aus-/Einbau des Bugfahrwerks an der 104 konnte man im Bugfahrwerksschacht entsprechend beschriftete Hydraulikanschlüsse finden, erinnere mich noch ganz gut.
Genutzt wurde die UAR-Variante letztendlich nicht, die Bedienfelder UAR/MB-1 wurden mit entsprechenden Blechen überdeckt. Die Panels sind also frühe "Rohteile".
 

schlund

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Hallo Thomas,

so sah das dann aus.
Der Kippschalter alleine ist es nicht, da brauchts das ganze Ventil wie im unteren panel auf dem Foto.
Das Ventil mit Kippschalter hat die p/n FR-61-A1, LAC 654224-1, Bendix, Valve control, oxygen supply, pressure suit
Die Leuchte "low pres" hat die p/n VM909-2, ptt, rot, dim
Der "face plate" switch hat die p/n C30171
Das Abdeckblech hat die p/n 784275-1X993
De Knopf ist bekannt Q2714

Das panel war in den frühen 104 verbaut

 
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rechlin-lärz

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Hallo Thomas,

so sah das dann aus.
Der Kippschalter alleine ist es nicht, da brauchts das ganze Ventil wie im unteren panel auf dem Foto.
Das Ventil mit Kippschalter hat die p/n FR-61-A1, LAC 654224-1, Bendix, Valve control, oxygen supply, pressure suit
Die Leuchte "low pres" hat die p/n VM909-2, ptt, rot, dim
Der "face plate" switch hat die p/n C30171
Das Abdeckblech hat die p/n 784275-1X993
De Knopf ist bekannt Q2714

Das panel war in den frühen 104 verbaut

Hallo Michael,

vielen Dank!

Sage mal: das zweite Panel auf meinem Foto, mit Ausparung und Beschriftung für den Druckanzug und die MB-1 Rakete, aber ohne solches für die "Frontscheiben-Heizung" - was hat das damit auf sich?

Auf Deinem Foto ist ja sehr schön der Kippschalter für den Druckanzug zu erkennen: weisst Du, wo man einen solchen bekommt?

Ich habe nur diesen hier (in Speyer) gesehen und gekauft...und der passt leider nicht in die Aussparungen von Blech und Leuchtplastik...

Viele Grüße

Thomas
 
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schlund

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Hallo Thomas,

die jeweilige Zuordnung der einzelnen panels suche ich raus und schreibe Dir.
Das Ventil mit Kippschalter könnte es noch bei CJP geben, bin ich aber nicht ganz sicher.

Und den Kippschalter, den Du hast ( Bendix ptt Anti-G) gehört in den Container des C2 Sitzes links.

Beste Grüße
 
AARDVARK

AARDVARK

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Hallo Thomas,

die jeweilige Zuordnung der einzelnen panels suche ich raus und schreibe Dir.
Würdest du die zufälligerweise auch posten? Habe nämlich die gleichen Panels bzw. Leuchtplastiken hier herumliegen :hello::squint:

Produktionstechnisch liegen jedenfalls zwei Jahre dazwischen, was dafür sprechen könnte, dass die ursprüngliche Planung ohne Face Plate war.
Interessant finde ich, dass auf dem frühere Panel von 1966 noch AU-1 steht, denn der Bezeichnungswechsel von AU-1 zu AIR-2 war laut Wikipedia bereits 1962. Vielleicht hat die spätere Benennung als UAR (wsl. unguided areal rocket) auch "Tarngründe"?
 
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rechlin-lärz

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Hallo Thomas,

so sah das dann aus.
Der Kippschalter alleine ist es nicht, da brauchts das ganze Ventil wie im unteren panel auf dem Foto.
Das Ventil mit Kippschalter hat die p/n FR-61-A1, LAC 654224-1, Bendix, Valve control, oxygen supply, pressure suit
Die Leuchte "low pres" hat die p/n VM909-2, ptt, rot, dim
Der "face plate" switch hat die p/n C30171
Das Abdeckblech hat die p/n 784275-1X993
De Knopf ist bekannt Q2714

Das panel war in den frühen 104 verbaut

Moin Michael,

kannst Du nur von dem Sauerstoffventil Großaufnahme(n) machen?

Dann kann ich classic jetparts besser erklären, was ich brauche.

Danke Dir im Voraus und viele Grüße

Thomas
 

rechlin-lärz

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Würdest du die zufälligerweise auch posten? Habe nämlich die gleichen Panels bzw. Leuchtplastiken hier herumliegen :hello::squint:

Produktionstechnisch liegen jedenfalls zwei Jahre dazwischen, was dafür sprechen könnte, dass die ursprüngliche Planung ohne Face Plate war.
Interessant finde ich, dass auf dem frühere Panel von 1966 noch AU-1 steht, denn der Bezeichnungswechsel von MB-1 zu AIR-2 war laut Wikipedia bereits 1962. Vielleicht hat die spätere Benennung als UAR (wsl. unguided areal rocket) auch "Tarngründe"?
Da hat man wohl noch lange geglaubt, wir könnten die MB-1/UAR einsetzen: mein Panel (Leuchtplastik) wurde im "Dec. 1972" hergestellt,..

Viele Grüße

Thomas
 

schlund

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Könnte mir einer der Kollegen die Pin-Belegung vom PHI 4A-2/5 mitteilen?
Hallo Falco,
der PHI besteht ja aus mehreren Geräten, die auch wieder mit einigen anderen Geräten im Verbund waren.
Um welches Gerät geht es denn ?
Beste Grüße
 
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