Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Diskutiere Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Vom Zifferblatt des linken MA-1 habe ich eine "Vintage-Style" Wand- bzw. Vitrinenuhr, sie stammt von einer Börse in Speyer.

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Vom Zifferblatt des linken MA-1 habe ich eine "Vintage-Style" Wand- bzw. Vitrinenuhr, sie stammt von einer Börse in Speyer.
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Weiter geht`s mit der vereinheitlichten Ausführung des Luftwaffen-F-104G-Instrumentenbrettes ab 1965 bis ca. 1974. Die Anordnung der Instrumente war für Jäger-, Jagdbomber-und Aufklärervariante jeweils gleich und entspricht dem Bild im Beitrag #4 im Thread. Vermutlich entsprach auch die Marineflieger-F-104G-Instrumentierung dieser Ausführung, dazu liegt mir jedoch kein aussagekräftiges Bildmaterial vor.

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Die letzte Ausführung der Luftwaffenversion ab 1974 zeigt nochmal die folgende Abbildung. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte die Einführung des servo-pneumatischen Höhenmessers, des Radarhöhenmesser, die APC-Anzeige wurde endlich zu den Flugüberwachungsinstrumenten gruppiert, die UHF-Frequenzfernanzeige wurde am oberen linken Rand des I-Bretts montiert und die Kontrolleuchten für das EL-70-System kamen hinzu. Ab Ende der 1970er erfolgte teilweise zusätzlich die Einrüstung des EL-73-systems, woraufhin die Kontrolleuchte der neuen Situation angepasst wurden.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Die letzte Ausführung der Luftwaffenversion ab 1974 zeigt nochmal die folgende Abbildung. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte die Einführung des servo-pneumatischen Höhenmessers, des Radarhöhenmesser, die APC-Anzeige wurde endlich zu den Flugüberwachungsinstrumenten gruppiert, die UHF-Frequenzfernanzeige wurde am oberen linken Rand des I-Bretts montiert und die Kontrolleuchten für das EL-70-System kamen hinzu. Ab Ende der 1970er erfolgte teilweise zusätzlich die Einrüstung des EL-73-systems, woraufhin die Kontrolleuchte der neuen Situation angepasst wurden.



Frage uber denn 'Turn and Slip' indicator. Was ist die richtige versions fur denn version ab 1974? Denn position von denn libellen sieht in das Bild anderes aus dann in das Bild von denn version vor 1974...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Ab 1974 kamen entweder der Wendezeiger von Apparatebau Gauting (AOA) Type WZ402/14, LCC Part No. 620744-1, oder alternativ der Wendez. von Keha, ich meine Typ 703, zum Einbau. Beide sahen von der Anordnung der Libelle her unterschiedlich aus.

 
Anhang anzeigen
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Ah vielendank., das wusste ich nicht. Leider habe ich dann meinem richtigen verkauft und eine verkehrten zuruck gekauft. Habe jetzt denn alten Version... Wann jemamd mir hilfen kann mit der Gauting oder Keha typ.. Habe jetzt denn mit nummer/Typ 1050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Ab 1974 kamen entweder der Wendezeiger von Apparatebau Gauting (AOA) Type WZ402/14, LCC Part No. 620744-1, oder alternativ der Wendez. von Keha, ich meine Typ 703, zum Einbau. Beide sahen von der Anordnung der Libelle her unterschiedlich aus.

Doch steht in dieses Bild von 1980 noch die andere abgebildet. Bild kommt aus das Andere Thread.
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Für die letzte Ausführung kannst du beide verwenden - entweder AOA oder Keha, auch laut Bebilderter Teileliste:wink2:
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Mir fällt auf, das verschiedene Schildchen auf den verschiedenen Cockpit-Abbildungen fehlen (etwa das Callsign) oder anders gestaltet sind (vom Text her). Leider kann man das anhand der Abbildungen nicht so richtig erkennen.
Ab wann kamen bestimmte Schildchen (Bedienungshinweise, Callsign) auf bzw. wurden sie verändert?
Hat das etwas mit der Veränderung der Instrumentierung zu tun?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
"Call Sign" gab`s schon immer, ist aber nicht wirklich Thema dieses Threads (Instrumentierung...):wink2:

@Interessenten/Mitleser/Mitschreiber: nicht wundern, wenn von mir erstmal nichts mehr kommt, bin dann mal ein paar tausend km weit weg...:smile1:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Jetzt geht`s weiter mit der Instrumentierung der TF-104G in deutschen Diensten:

Die folgenden Abbildungen zeigen die I-Bretter der TF, Stand 1965 bzw. mit Oil Quantity Indicator ab 1967. Entnommen der Dash One sind typische Varianten abgebildet, sprich, wie Consortiums-Flugzeuge instrumentiert waren. Bei der Luftwaffe/Marineflieger war eine Sinn-Borduhr eingebaut und der MD-1-Höhenmesser, während andere Nationen den Dreizeiger-Höhenmesser weiter verwendeten.
Beim hinteren Cockpit ist das Fehlen des Notkompass zu beachten.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Die letzte Ausführung des TF-104G-I-Bretts bei GAF/GNY sah wie folgt aus:

Abbildung aus dem Instrumenten-Handbuch zur TF, Stand 1986, vorderes Cockpit

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Das Instrumentenbrett im hinteren Cockpit war baugleich mit dem im vorderen Cockpit. Einführung des Notkompasses C-2F für das hintere Cockpit erfolgte per TA 387C.

 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Immer wieder frage ich mich ob mein TF - 104 Brett aus dem vorderen oder hinterem Cockpit ist . Wie kann ich das herausfinden ? Und ob ich da das richtige Glarshield montiert habe . Einerseits passen zwar alle Befestigungslöcher , leider nicht die vom Tuch dahinter . Auch kann ich die Warnleuchte nicht wie gewohnt befestigen . Es sind Befestigungsbleche am Glarshield und keine Stehbolzen befestigt .

Mfg Fishbed792
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Hallo Jürgen,

das Glareshield war am vorderen I-Brett dreiteilig und am hinteren zweiteilig. Befestigungswinkel gab es bei den deutschen Varianten am Glareshield nicht. Bei der "Canopy Unsafe"-Leuchte waren die Bef.-Winkel am Bauteil selbst.
Eine Unterscheidung vo/hi ist anhand der Erscheinung kaum möglich, hab`ich selbst schon länger gerätselt an meinem deutschen TF-Brett...:wink2:

Grüsse,

Ach ja, die Glareshields kamen natürlich ungebohrt und mussten individuell angepasst werden, eventuell ein Grund für die differierenden Bohrungen ?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Kam bei der TF 104 die Digital - Frequenzanzeige zur Einführung?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Kam bei der TF 104 die Digital - Frequenzanzeige zur Einführung?
Nein.

Warum nicht könnte mehrere Gründe haben. Ein zweiter Crewmember der funken kann während der andere fliegt. Oder auch einfach das die Anzeige für Situationen hoher Arbeitsbelastung des Piloten (damit er nicht links runter gucken muss) einfach im Leben einer TF nicht vorkommen sollten. Oder einfach Geld sparen ...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Weiter geht`s mit dem Hauptinstrumentenbrett des deutschen F-104G-Marinejagdbombers. Die Abbildung stammt aus der Instrumenten-T.O.-2-9, Ausgabe 1984. Der Unterschied zum I-Brett der Luftwaffenvariante besteht in der zusätzlichen Anbringung von zwei Flugkörper-Entriegelungsleuchten (Pos. 30) links und rechts.

 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Weiter geht`s mit dem Hauptinstrumentenbrett des deutschen F-104G-Marinejagdbombers. Die Abbildung stammt aus der Instrumenten-T.O.-2-9, Ausgabe 1984. Der Unterschied zum I-Brett der Luftwaffenvariante besteht in der zusätzlichen Anbringung von zwei Flugkörper-Entriegelungsleuchten (Pos. 30) links und rechts.

Kannst Du oder ein anderer einmal ein Foto solch einer Leuchte zeigen?

Vielen Dank im voraus.

rechlin-lärz
 
Thema:

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  • Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

    Cockpit Ergonomie, Instrumentierung: Hi, ich bin auf der Suche nach Informationen (Quellen) zum Thema Ergonomie im Cockpit. Die Dinge die ich dazu noch weiß, sind mir zu vage und...
  • Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung

    Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung: Hallo , Ich habe vor geraumer Zeit ein Panel einer Mig - 15 ? bekommen . Es bestand wohl aus mehreren Teilen von verschiedenen Flugzeugen ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Typ NaBo 17FA

    ,

    keha wendezeiger

    ,

    marine-gustav

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/instrumentierung-der-f-tf-104g-und-f-104f-der-luftwaffe-und-marineflieger.87141/page-18
    Oben