Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Diskutiere Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Irgendwie schon, habe momentan ein Hybrid-Brett. Einmal ist an diesem die Aussparung für den Radar-Höhenmesser vorhanden, den es in der TF ja auch...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #81 MikeBravo, 19.06.2018
    MikeBravo

    MikeBravo Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Langenzenn
    Irgendwie schon, habe momentan ein Hybrid-Brett. Einmal ist an diesem die Aussparung für den Radar-Höhenmesser vorhanden, den es in der TF ja auch nicht gab, an seiner Stelle saß der Vario und darüber die Borduhr.

    Es stimmt schon, das die Digital-Frequenzanzeige für die Serienmäßigen TF's nicht vorgesehen waren. Im laufe der Zeit wurden viele TF umgerüstet bzw. modernisiert, das nicht pauschal die Aussage getroffen werden kann, das in keiner deutschen TF eine Digitale Frequenzanzeige vorhanden war.

    Zudem fehlt auch der Schnaps-Notkompass, was ist, wenn das Navigationssystem einmal ausfällt und anderswie die Flugrichtung bestimmt werden muß?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #82 AARDVARK, 19.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2018
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    678
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Ein Luftfahrtzeug ist kein Opel Corsa, in den man einbauen kann was man will. Und auch wenn es unterschiedliche Bestückungen und Rüststände gab, so gibt es KEINE Informationen darüber dass die Anzeige jemals in einer TF verbaut war.
    Der Radarhöhenmesser war, ab einem gewissen Rüstzustand, in allen TF-104G verbaut. Außer in denen, die vorher außer Dienst oder abgestürtzt sind. Es wurde in DIESEM Thread bereits behandelt. Deshalb hat dein Brett eine Aussparung.
    Der Notkompass fehlte Anfangs im hinteren Cockpit, wurde dann aber nachgerüstet. Siehe ebenfalls DIESER (mit 4 Seiten sehr übersichtliche) Thread.

    Ich weiß dass ich hier gerade tue, als hätte ich Wissen mit Löffeln gefressen. Wenn auch nicht in der Luftfahrt, so bin ich im Instrumenten-Sammelbusiness noch sehr sehr neu. Aber ich lese sehr aufmerksam und nehme hin, was Menschen mir sagen. Du kannst dir liebend gerne ein Hybridbrett mit allem bauen was dir gefällt, aber bitte verdrehe doch noch neueren Neulingen nicht den Kopf mit solchen Aussagen.
     
  4. #83 Spooky 37+01, 19.06.2018
    Spooky 37+01

    Spooky 37+01 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    457
    Ort:
    ETNW-EDDH
    Und bitte verändere dein Originalbrett nicht! Dann bau lieber ein neues nach deinen Wünschen.
     
  5. #84 schlund, 19.06.2018
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    473
    Hallo Roman,

    ja, kann ich :smile1:

    p/n 3419-5JA1
    LAC p/n 620747-1
    Typ BM470L (wird auch als p/n angegeben)

    Hier der G-Meter im Neuzustand ohne Markierungen

    Anhänge:

     
    mig-jet, Wingcommander, Viking und 3 anderen gefällt das.
  6. #85 schlund, 19.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2018
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    473
    Moin,
    auf Wunsch eines werten Forumskollegen hier die 3 Höhenmesser von hinten.
    Der MA-1 hat einen Körperdurchmesser von 78mm, 3 Bohrungen für die Befestigungsschrauben im Raster 63mm,
    links unten keine Bohrung aber eine Ausbuchtung von 15mm.
    Der passt nicht in Bretter mit Öffnungen für die beiden anderen Geräte.
    Die beiden anderen sind austauschbar
    Wg. der Teilenummern nochmal das Zitat des ersten Beitrags, die Reihenfolge hier ist natürlich umgekehrt...

    Anhänge:

     
    mig-jet, Viking, FLOJO und 2 anderen gefällt das.
  7. #86 schlund, 19.06.2018
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    473
    Und hier auch noch das große, erste Variometer von hinten.
    Die Abmessungen sind die gleichen wie beim MA-1

    Anhänge:

     
    mig-jet, Viking, Spooky 37+01 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #87 Wingcommander, 20.06.2018
    Wingcommander

    Wingcommander Space Cadet

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    1.771
    Beruf:
    Staatsbediensteter
    Ort:
    ETNN/Düren
    Hier mein gebrauchtes G-Meter aus F-104 G mit Markierungen.
    Accelerometer, Aircraft
    Type B-6
    P/N: 3419-5A-A1
    Serial-No. AF 53 34716 E
    Order No. AF3316001-23404
    Stock-No. 6034-3419-5A-A1
    Bendix Aviation Corporation.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    mig-jet, schlund und AARDVARK gefällt das.
  9. #88 schlund, 22.06.2018
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    473
    Moin,

    es gibt hier noch ein Foto von der ursprünglichen Instrumentierung der F-104G.
    Mit dem Höhenmesser MA-1, dem großen Variometer und dem ersten MM-3 Horizont.

    Foto: Lockheed

    Anhänge:

     
    Zippermech, mig-jet, Wingcommander und 3 anderen gefällt das.
  10. #89 Spooky 37+01, 22.06.2018
    Spooky 37+01

    Spooky 37+01 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    457
    Ort:
    ETNW-EDDH
    Mich würde ja interessieren ob so ein Panel überlebt hat oder ob alle umgebaut oder verschrottet wurden.
     
  11. #90 Zippermech, 26.06.2018
    Zippermech

    Zippermech Space Cadet

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    6.582
    Ort:
    Bavaria
    Aktuelle Aufnahme vom 24.06.18 des Cockpits einer F-104G, mit EL-70/73 ausgerüstet. Die Maschine befindet sich seit 33 Jahren im Lehrdock in Lechfeld. Im Rahmen der Ersatzteilgewinnung wurde 1985 der Radarhöhenmesser ausgebaut, da dieser damals noch im Alpha Jet und der F-4F Verwendung fand. Zu beachten ist das "weiche" Glare Shield/Blendschutz aus einem Thermoplastischen Kunststoff am Hauptinstrumentenbrett.

    Anhänge:



    Der dazugehörige "Bomber" von aussen

    Anhänge:

     
    mig-jet, jabog43alphajet, MikeBravo und 8 anderen gefällt das.
  12. #91 MikeBravo, 03.07.2018
    MikeBravo

    MikeBravo Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Langenzenn
    Hatten wir hier schon die Warnlichter(blöcke)? Waren die bei allen europäischen 104er gleich? Am linken Hilfsgerätebrett mit dem Fahrwerkshebel befindet sich ein Warnlichterblock Aileron, Stabilizer, Rudder und Anti-Skid. Was bedeutet letzteres?
    Dann würde mich mal interessieren, ob bei den griechischen und türkischen F-104 die Instrumentenbeschriftungen und die von den Warnlichtern auch in Englisch waren oder ob die der Landesschrift angepasst waren....
     
  13. pok

    pok Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    646
    Beruf:
    Design Engineer
    Ort:
    Clarkston, MI, USA
    Anti-Skid ist das was wir heutzutage als ABS in Kraftfahrzeugen kennen, ein Anti Blockier System.
     
  14. #93 schlund, 03.07.2018
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    473
  15. #94 AARDVARK, 12.07.2018
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    678
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Wie sieht es eigentlich mit der Instrumentierung der F-104F aus? Hat da jemand Material? Die ist ja so (fast) komplett anders. Danke :-)
     
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #95 schlund, 12.07.2018
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    473
    Hallo Aardvark,
    in 1,5 Wochen kann ich die Seiten aus dem manual scannen....wenn bis dahin keiner schneller gewesen sein wird...oder so in etwa... :blink:
     
    AARDVARK gefällt das.
  18. #96 Wingcommander, 12.07.2018
    Wingcommander

    Wingcommander Space Cadet

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    1.771
    Beruf:
    Staatsbediensteter
    Ort:
    ETNN/Düren
    Hallo Aardvark,
    ich habe mal aus dem F-40 Heft von Siegfried Wache das vordere und hintere Instrumentenbrett der F-104 F fotografiert.
    Hoffe, du kannst damit was anfangen.

    Frank

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Zippermech gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Die Seite wird geladen...

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger - Ähnliche Themen

  1. Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

    Cockpit Ergonomie, Instrumentierung: Hi, ich bin auf der Suche nach Informationen (Quellen) zum Thema Ergonomie im Cockpit. Die Dinge die ich dazu noch weiß, sind mir zu vage und...
  2. Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung

    Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung: Hallo , Ich habe vor geraumer Zeit ein Panel einer Mig - 15 ? bekommen . Es bestand wohl aus mehreren Teilen von verschiedenen Flugzeugen ....
  3. Lockheed F-104F/TF-104G

    Lockheed F-104F/TF-104G: Hallo Leute! Ich möchte hier nurvermelden, dass F-40 Nr. 45 Lockheed F-104F/TF-104G inzwischen erschienen ist. Ich weiss nicht wie schnell der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden