Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Diskutiere Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Einer meiner beiden MD-1-Trommelhöhenmesser. Hat eine LAC-Spec-Nummer und könnte auch aus einer F-104F stammen.
Zippermech

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Aus unseren damaligen Ausbildungsunterlagen zum Fach "Instrumentenkunde" hier eine Übersicht der Stau-und Statikdruckanlage mit den beteiligten Instrumenten der F-104G. Zu sehen ist auch der MD-1-Höhenmesser

 
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Falco

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Space Cadet
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Eine übersichtliche Darstellung, Kai.
Damit müßten auch die Fragen bezüglich Machmeter beantwortet sein.
 
AARDVARK

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Schwerte
Meiner stammt aus der Münchener Lizenzfertiung. Anbei ein paar Bilder nach und vor der leider notwenig gewordenen Restaurierung des hinteren Gehäuseteils. Wenn ich das mit der Folie früh genug gesehen hätte, hätte ich ihn wohl nicht gekauft. Aber da ich im Nachhinein auch einen Teilbetrag zurückbekommen habe, geht es eigentlich. Aber eben nicht mehr 100% Original, zumal eben der H3 Stempel, die Vorsicht Radioaktiv Beschriftung und der Kollsmann Service Aufkleber abhanden gekommen sind, da sich beim entfernen der Holzfolie der gesamte Lack, inkl. grüner Alugrundierung und Aufklebern gelöst hat. Ich verstehe sowas einfach nicht.

 
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schlund

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Wow, das ist ja abgefahren !
Nussbaum DC fix auf dem Gerät.....da muss man ja ordentlich drauf sein..
 
AARDVARK

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Wow, das ist ja abgefahren !
Nussbaum DC fix auf dem Gerät.....da muss man ja ordentlich drauf sein..
Er hatte auch einen gebastelten Druckanschluss. Der Blindstopfen war durchbohrt und darin steckte ein messingröhrchen. Ich will gar nicht wissen was er versucht hat damit zu messen, tippe aber auf eine Art selbstgebastelten Schreibtischwetterstation oder so ähnlich.

So grundsätzlich funktionieren tut er noch, der Zeiger zappelt jedoch bei der kleinsten Bewegung. Da gibt es im inneren doch bestimmt eine Feder die man nachstellen kann oder sowas?
 
AARDVARK

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Ich habe eher durch Zufall noch zwei weitere interessante Instrumentenkofigurationen gefunden. Man war das ein Kauderwelsch in den Anfangsjahren. Aus Copyrightgründen kann ich diese Bilder nicht einbinden und hoffe dass Alamy die Bilder nicht verschiebt.

Zum einen ein Bild eines frühen F-104G Einsitzers. Er hat bereits das ARC-552 Funkgerät und der Trim Indicator ist bereits nach außen gewandert, aber es gibt noch keinen Nothorizont. Es scheint also der "Missing Link" zwischen den hier im Thread gezeigten sehr frühen Brettern und der späteren Version mit links außen liegendem Nothorizont zu sein. Interessant ist die Ausstattung mit einigen anders aussehenden Indicatoren und einer US Borduhr. Vielleicht ein MAP oder US Schulungsflugzeug.
Interessant sind ebenfalls die drei eckigen Warnleuchten links überhalb der Uhr. Bisher war dort immer nur eine Fire Leuchte zu sehen. Hier ist ein Landing Gear Unsafe und ein nicht erkennbares Light dazugekommen.

Diese Konfiguration zeigt, warum man auf vielen heute vorhandenen Panels die ursprüngliche Position des Trim Indicators nicht mehr findet.

Zum anderen ein Bild eines frühen Doppelsitzers. Das Panel zeigt bereits den Platz für den frühen Nothorizont. Interessant ist die runde Anzeige unterhalb des Instrumentenbretts. Eine Testinstrumentierung? Es ist ebenfalls eine andere Form des Air Inlet Temp Indicators und eine US Borduhr eingebaut.

Schöne Grüße

Roman
 

schlund

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Hallo Roman,

das sind panels aus den Ausbildungsfliegern aus Luke.
Die Flugzeuge waren Eigentum der BRD, wurden aber offiziell aus Versicherungsrechtlichen und Verwaltungstechnischen Gründen
N zugelassen und waren deshalb nach dem MAP Standard ausgerüstet.
Eine logisch aufeinander aufbauende Instrumentierungsreihenfolge gab es deshalb auch nicht.
In die Lücke neben dem Trimanzeiger kam dann der 2" Nothorizont.
Ich suche mal die Unterlagen dazu...

Beste Grüße
 
AARDVARK

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Was für eine Version haben wir denn hier?

Auf jeden Fall ein Einsitzer, wegen dem kleinen Runden Trim Indicator ganz links und dem Waffenpanel mit Kanonenschalter. Ich würde auf Ende 1970er Jahre tippen. Bereits den Radarhöhenmesser, dadurch der G-Messer bereits nach oben gewandert, aber noch keine Ground Speed Anzeige unter dem Radar Antenna Tilt Indicator. Vielleicht während einer Inspektion?
 

schlund

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sorry doppelpost
 
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schlund

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Also der Flieger ist sicher nicht aktiv ....und auch nicht in der normalen Wartung...
Da fehlt ´ne ganze Menge, nicht zuletzt die canopy lifter, das Spotlight vorne rechts ist so nicht verbaut gewesen, Autopilot und Radarpanel sind vertauscht, der Nothorizont ist falsch, etc, etc.

Das sieht nach ausgemustertem Ersatzteilspender / Schulungsteil / Museums bzw. Sammlungsbastelei aus.

Klär uns doch mal bitte auf, wo das Foto tatsächlich herkommt :confused1:
 
AARDVARK

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Was mir auch spanisch vorkam, war denn zu JG Zeiten schon die Frequenzanzeige eingebaut?

Also der Flieger ist sicher nicht aktiv ....und auch nicht in der normalen Wartung...
Da fehlt ´ne ganze Menge, nicht zuletzt die canopy lifter, das Spotlight vorne rechts ist so nicht verbaut gewesen, Autopilot und Radarpanel sind vertauscht, der Nothorizont ist falsch, etc, etc.

Das sieht nach ausgemustertem Ersatzteilspender / Schulungsteil / Museums bzw. Sammlungsbastelei aus.

Klär uns doch mal bitte auf, wo das Foto tatsächlich herkommt :confused1:
 

schlund

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Nachtrag :
Wenn man sich an dem oberen I-Brett orientiert, sieht man den -event- Knopf neben der -flap asym- Leuchte und rechts oben die
EL-73 Anzeige.
ich habe nun mal einige Listen bemüht und die Maschinen ´rausgesucht, die das LEADS200 UND El73 eingebaut hatten.
Keine dieser Maschinen war beim JG71R eingesetzt.....:confused1:

VM990, kannst Du die Herkunft der Fotos aufklären ?

Beste Grüße,
 
AARDVARK

AARDVARK

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Was war eigentlich mit den F-104F Unterlagen? *duckundweg*

:-D
 
Thema:

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