Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Diskutiere Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik;

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
und auch die andere Seite

 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Und auch die anderen beiden Fragen kann ich beantworten:

Die -flap asym- Warnleuchte war Teil der Klappenüberwachungsanlage, die
1966 mit der TA 475 eingerüstet wurde.

Ja, möglicherweise sind noch 104 des JG71 mit der Frequenzanzeige unterwegs gewesen.
Die wurde mit der TA 1212 1974 eingerüstet und die letzte 104 des JG71 flog im September 74.
Vielleicht weiss ja hier jemand, ob und wenn ja, welche das gewesen sind ?

Beste Grüße,
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Und auch die anderen beiden Fragen kann ich beantworten:

Die -flap asym- Warnleuchte war Teil der Klappenüberwachungsanlage, die
1966 mit der TA 475 eingerüstet wurde.
Wurde die denn bei allen Maschinen eingerüstet? Man sieht so viele Panels und Bilder ohne.

Ansonsten wie immer, vielen Dank!
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Bei der Flügelklappen-Asymmetrieüberwachungsanlage können wir davon ausgehen, dass sie in alle damals aktiven Maschinen eingebaut wurde.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Was für eine Version haben wir denn hier?
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der gezeigten Maschine um die 24+85 handelt, die vorher bei der WTD 61 als Ausbildungsgerät war und dann wohl "vervollständigt" wurde?! Der Bendix J-8-Horizont ist schon mal oberverdächtig...

Ach ja, die hat ja auch den "originalen" GW5-Sitz eingebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der gezeigten Maschine um die 24+85 handelt, die vorher bei der WTD 61 als Ausbildungsgerät war und dann wohl "vervollständigt" wurde?! Der Bendix J-8-Horizont ist schon mal oberverdächtig...

Ach ja, die hat ja auch den "originalen" GW5-Sitz eingebaut!
Das obere I-Brett ist auf jeden Fall aus einem Lfz des JaboG 34, LEADS 200 war nur in Lfz in Memmingen eingebaut.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Das passt überhaupt nicht zum Rest in AWX-Ausführung
 

vm990

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
110
Zustimmungen
1.082
Ort
an der Küste
Nachtrag :
Wenn man sich an dem oberen I-Brett orientiert, sieht man den -event- Knopf neben der -flap asym- Leuchte und rechts oben die
EL-73 Anzeige.
ich habe nun mal einige Listen bemüht und die Maschinen ´rausgesucht, die das LEADS200 UND El73 eingebaut hatten.
Keine dieser Maschinen war beim JG71R eingesetzt.....:confused1:

VM990, kannst Du die Herkunft der Fotos aufklären ?

Beste Grüße,
Die Fotos sind definitiv im Inst- Bereich JG 71"R" entstanden. Besteht die Möglichkeit, dass es sich bei diesem Lfz um die
Wittmunder "Sockelmaschine" oder die Traditionsmaschine handeln könnte?

Beim durchsuchen der Fotos habe ich noch diese "Arbeitshilfe" gefunden. Durch verschieben des Innenteiles wird erkennbar, welche
Sicherungen für die jeweiligen Anlagen zuständig sind.

 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Die Fotos sind definitiv im Inst- Bereich JG 71"R" entstanden. Besteht die Möglichkeit, dass es sich bei diesem Lfz um die
Wittmunder "Sockelmaschine" oder die Traditionsmaschine handeln könnte?

Beim durchsuchen der Fotos habe ich noch diese "Arbeitshilfe" gefunden. Durch verschieben des Innenteiles wird erkennbar, welche
Sicherungen für die jeweiligen Anlagen zuständig sind.

Also die Traditionsmaschine war ja eine RF-104G ursprünglich. Davon wurden ja hinterher einige umgebaut.Welche SN hat die nochmal?

Ergänzung: Es ist die oben schomal erwähnte 24+85. Hier der Lebenslauf von 916 Starfighter:

916-starfighter.de schrieb:
RF-104G, construction number 683D-8235, model 683-04-10, built by Fokker
first flight March 16, 1964 coded KG+335 at Fokker-Schiphol
RF-104G photoreconnaissance version modification according project "Recce" by by Fokker at Avio Diepen on March 16, 1964
camouflage scheme "Norm 62" according tech order "TA-196"; acceptance date June 22, 1964 by BABwFokker (RNAF-MTA)
LVR 3 (Luftwaffenversorgungsregiment 3) at Manching AB on July 6, 1964 for upgrading and stored
EB+232 AG 51 at Ingolstadt-Manching AB delivery date on September 3, 1965; AG 52 at Leck AB on July 13, 1966
24+85 IRAN at SABCA on October 20, 1969 with 726 flight hours, back to AG 52 on January 23, 1970; WaSLw 10 at Jever AB on October 6, 1971
modified to AWX (All Weather Fighter) version F-104G by Messerschmitt AG on December 3, 1971
JG 74 at Neuburg AB on May 5, 1972; on loan to MFG 1 on July 8, 1974; withdrawn from use at LVR 1 with 1.682 flight hours
struck off charge order (AVA) December 4, 1973, instructional airframe (GIA) at ErpSt 61 at Manching AB on September 10, 1975
BDRT airframe at JG 71 on June 15, 1992; at Wittmund AB restoration in 1994
preserved with the "Historic Aircraft Collection" at Wittmund AB in the museum hangar, JG 71 marks, May 18, 2007 noted; August 2017 last noted.
Könnte dieses facettenreiche Leben zu diesem Kauderwelsch geführt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

AMler88

Flugschüler
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Hallo miteinander

Das gehört vll nich unbedingt hier rein aber ich wäre über eurer Fachwissen sehr dankbar.
Es handelt sich um einen Lockheed C-2 Upward Ejection Seat.
Ich besitze einen aber mir fehlt leider der „Pilotenrettungsschirm“.
Weiss jemand welcher das war?
Lg
Achim
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Hallo miteinander

Das gehört vll nich unbedingt hier rein aber ich wäre über eurer Fachwissen sehr dankbar.
Es handelt sich um einen Lockheed C-2 Upward Ejection Seat.
Ich besitze einen aber mir fehlt leider der „Pilotenrettungsschirm“.
Weiss jemand welcher das war?
Lg
Achim
Es gibt hier in diesem Unterforum auch einen extra Thread über Schleudersitze

Schleudersitze

C80
 

vm990

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
110
Zustimmungen
1.082
Ort
an der Küste
Also die Traditionsmaschine war ja eine RF-104G ursprünglich. Davon wurden ja hinterher einige umgebaut.Welche SN hat die nochmal?

Ergänzung: Es ist die oben schomal erwähnte 24+85. Hier der Lebenslauf von 916 Starfighter:



Könnte dieses facettenreiche Leben zu diesem Kauderwelsch geführt haben?
Mit ziemlicher Sicherheit...............

Noch ein Auszug aus der "Richthofen- info von 1997" mit der 24+85.

 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Ja, daran hab´ ich auch gedacht und hier geht´s los:
Fangen wir doch mal mit den Instrumenten der F-104F an:

Schlund, du hast doch bestimmt eine -4 und bei Zippermech habe ich in einen Post mal einen F-104F Kraftstoffanzeiger gesehen. Kannst du letzteren mal "vorstellen"?

Der CDI unten in der MItte, ist das ein ID-351/A?

Machmeter, Altimeter, Horizont und Variometer sowie Inlet Temperature, Nozzle Position und Drehzahlmesser und AOA sehen laut Zeichnung den Instrumenten in der G ziemlich ähnlich.Kann das jemand bestätigen?

Schöne Grüße

Roman
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Wer kann denn etwas mehr zu den Grimes Post Lights sagen? Laut meines TF-104G Teilekatalogs wäre es die Partnummer A-6745CY. Nun habe ich mehrere Lampen mit dieser Partnummer aber einige sind rot und einige weiss. Einige meiner Lampen müssen also die falsche Kappe haben. Welche Farbe ist richtig oder war es gemischt im Cockpit?
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
In Beitrag #46 schreibt @Zippermech dass es ganz am Ende einige Maschinen mit Grimes 2-fach Leuchtspange auf dem Wendezeiger gab. Wo wurde das Kabel entlang geführt? Einmal links um den Wendezeiger herum bis nach oben rechts zum Loch für die eigentliche Leuchtspange oder gab es dafür ein neues Loch? Es wäre halt eine schöne Alternative da es die eigentliche Leuchtspange anscheinend sehr selten gibt...wäre auch interessant einen Teilekatalog zu dieser Version zu finden...
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hallo,
weis einer zufällig was es mit diesem Gerät auf sich hat?
Es scheint auf dem ersten Blick aus der 104 zu sein aber die Drehknöpe sind jedenfalls anders als das was ich normal kenne.
Vielleicht eine Test Box?

Danke für die Hilfe
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
In Beitrag #46 schreibt @Zippermech dass es ganz am Ende einige Maschinen mit Grimes 2-fach Leuchtspange auf dem Wendezeiger gab. Wo wurde das Kabel entlang geführt? Einmal links um den Wendezeiger herum bis nach oben rechts zum Loch für die eigentliche Leuchtspange oder gab es dafür ein neues Loch? Es wäre halt eine schöne Alternative da es die eigentliche Leuchtspange anscheinend sehr selten gibt...wäre auch interessant einen Teilekatalog zu dieser Version zu finden...
Das Kabel von der Beleuchtung des Wendezeigers kommt rechts raus und wird durch ein ebenfalls rechts gebohrt Loch durchgeführt. Es stimmt, das diese Beleuchtungsmaske sehr, sehr selten ist!

Wie das mit dem Kabel ist, siehe hier:
 
Anhang anzeigen
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Danke aber das ist mir schon klar...es ging um die alternative Beleuchtungsspange aus Beitrag 46.
 
Thema:

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  • Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

    Cockpit Ergonomie, Instrumentierung: Hi, ich bin auf der Suche nach Informationen (Quellen) zum Thema Ergonomie im Cockpit. Die Dinge die ich dazu noch weiß, sind mir zu vage und...
  • Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung

    Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung: Hallo , Ich habe vor geraumer Zeit ein Panel einer Mig - 15 ? bekommen . Es bestand wohl aus mehreren Teilen von verschiedenen Flugzeugen ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Typ NaBo 17FA

    ,

    keha wendezeiger

    ,

    marine-gustav

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/instrumentierung-der-f-tf-104g-und-f-104f-der-luftwaffe-und-marineflieger.87141/page-18
    Oben