Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Diskutiere Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die NaBo-17 sind ja auch in verschiedene Types... Habe sowieso die Nabo-17FA und die originale Nabo-17 gesehen
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Hallo Thomas,

in den ersten Jahren war das die BO-UK-1, später dann die NaBo-17.
So steht es auch in verschiedenen Teilekatalogen aus verschiedenen Zeiträumen.
In der F-104F steht nur "clock", die Abbildungen in diversen manuals lassen aber die Waltham erkennen.

Beste Grüße,
Michael
Die NaBo-17 sind ja auch in verschiedene Types... Habe sowieso die Nabo-17FA und die originale Nabo-17 gesehen
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Die NaBo 17 F und FA sind ja nur „gesäuberte“ Versionen bei denen die Tritium-Leuchtmasse gegen Fluor ausgetauscht wurde bei der Revision in Wunstorf. Auch die NaBo 17 ZM aus dem Tornado gibt es in „gesäuberter“ Form als NaBo 17 ZMF.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Heute habe ich von einem Bekannten ein Bild von seinem TF-Brett bekommen. Diese Anordnung von Instrumenten habe ich hier so noch nicht gesehen. Es fehlt der Radarhöhenmesser, an seiner Stelle befindet sich der G-Meter und darüber die Borduhr.

Interessant ist auch die aufschablonierte Beschriftung oben am PHI, "MOD A", sowie die Skaleneinteilung vom "Fuel Flow".
Ist es aus den 60igern?

Meiner Meinung passt der Kollsmann-Höhenmesser nicht zu dieser. Konfiguration, vielleicht kann Kai helfen...

Für die schlechte Bildqualität bitte ich um Entschuldigung, ist eine Abfotografie von einem ausgedruckten Bild.
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Moin,
das dürfte eine Luke AFB-Maschine sein. Den Fuel Flow kann ich nicht wirklich (klar genug) erkennen...
Meiner bescheidenen Meinung nach hat Kai Recht!
Die Konfiguration ansich ist halte die frühe F-104 Anordnung (mit TF spezifischen Änderungen).
Der AAU-19/A könnte ein Indiz auf Luke sein, da die Maschinen dort keinen Radarhöhenmesse bekamen. (Warum eigentlich nicht?)
Interessant wäre aber mal, die TA Daten von Radarhöhenmesser und dem AAU-19 Höhenmesser zu vergleichen.

Oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Ist das Panel original bestuckt? Wann es original ist und denn AAU19 ist da dann hatte ich gedacht das die kleine Instrumente auch die farbe auf denn Venster hatten. Es sieht auch aus das es eines Schwarzen Glareshield hat(sehe das 2. Bild). Ich dachte denn Luke flieger hatte die Grune version.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Es fehlt übrigens auch die Warnlampe "Canopy unsafe"... Kann man sagen, ob es das vordere oder hintere Brett ist?

Werde morgen bei Tageslicht noch ein (hoffentlich) besseres Bild vom" Fuel Flow" machen....
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hier noch ein Bild. Die Skala bis "6" vom Fuel Flow ist recht weit gespreizt, wie man erkennen kann. Schildchen für Warn- und Bedienungshinweise fehlen ebenfalls..
Lässt sich das Brett etwa Mitte 60iger bis Anfang 70er Jahre einordnen?

Da der UHF-WAHLSCHALTER vorhanden ist, sollte da nicht auch die Frequenzanzeige eingebaut sein?

 
Anhang anzeigen
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Da die Warnschilder nicht da sein denke ich das es ein selbst bestucktes Panel ist und warscheinlich nicht im einsatz gewesen ist, sicher nicht mit diese Instrumente (Mann hat warscheinlich die Schilder entfernt und 'neues' Instrumente in das Panel getan).
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hier noch ein Bild. Die Skala bis "6" vom Fuel Flow ist recht weit gespreizt, wie man erkennen kann. Schildchen für Warn- und Bedienungshinweise fehlen ebenfalls..
Lässt sich das Brett etwa Mitte 60iger bis Anfang 70er Jahre einordnen?

Da der UHF-WAHLSCHALTER vorhanden ist, sollte da nicht auch die Frequenzanzeige eingebaut sein?
Mit dem Servo-pneumatischen Höhenmesser kommt der Zeitraum ab ca. 1974 in Frage. Der Fuel Flow-Indicator sieht soweit nicht nach Original-104-Bestückung aus. Die UHF-Frequenzfernanzeige gab`s meines Wissens nach (ohne die Unterlagen gerade vorliegen zu haben!) in der TF nicht...
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Da der UHF-WAHLSCHALTER vorhanden ist, sollte da nicht auch die Frequenzanzeige eingebaut sein?
Wie oft willst du diese Frage denn noch stellen? Das ist mindestens das DRITTE MAL! Es gibt keine Frequenzanzeige in der TF-104G! Die Frequenzanzeige hat auch gar nichts mit dem Kanalwähler zu tun, sie wurde nachträglich bei Einsitzern ergänzt!
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Da die Warnschilder nicht da sein denke ich das es ein selbst bestucktes Panel ist und warscheinlich nicht im einsatz gewesen ist, sicher nicht mit diese Instrumente (Mann hat warscheinlich die Schilder entfernt und 'neues' Instrumente in das Panel getan).
Also kein "Originales" Brett... Ja, denke auch, das es mit Instrumenten bestückt wurde, die grad verfügbar waren.. Nur um es zu komplettieren, aber ohne sich an Original-historische Vorbilder zu halten!

Meines Wissens wurde dieses Brett auch nicht verkabelt, um es zu beleuchten. Hätte gerne gewußt, welche die Instrumenten- Beleuchtungsfarbe(n) der Luke AFB 104er Maschinen war...
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Heute habe ich von einem Bekannten ein Bild von seinem TF-Brett bekommen.
Hallo Mike Bravo,
kannst Du das Foto in besserer Qualität und ganz posten ?
Wenn Du es ausgedruckt hast, hast Du es auch digital ?
Hat Dein Bekannter vielleicht auch ein Foto der Rückseite ?

Diese Konstellation gab es schon, allerdings eben mit dem Trommel-Höhenmesser.

Beste Grüße,
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Also kein "Originales" Brett... Ja, denke auch, das es mit Instrumenten bestückt wurde, die grad verfügbar waren..
Anhand des folgenden und weiterer vorliegender Bilder handelt es sich wohl sehr wohl um ein authentisches TF-I-Brett aus einer deutschen Maschine, die in Luke AFB zur 104-Pilotenausbildung eingesetzt war. Einzig die Skaleneinteilung des Fuel Flow-Ind. gibt Rätsel auf; der könnte aber trotzdem original sein!

 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Moin,

ja, Kai, das Foto kenne ich auch :wink2:
Das ist also die Luke- Version ohne Radarhöhenmesser.
Dann war diese Konstellation in Deutschland mit dem Trommelhöhenmesser unterwegs weil hier der Radarhöhenmesser noch vor dem AAU19 installiert wurde.
Und in den Niederlanden gab es genau diese Version mit AAU19 ohne Radarhöhenmesser .
Das Brett ist also durchaus authentisch (bis auf den Fuel flow meter) bestückt, aber so nicht geflogen (fehlende placards, fehlende Markierungen der Rundinstrumente)

Der Fuel flow meter auf dem Foto ist nicht der, der in den meisten 104 verbaut war..
Anbei mal ein Foto von dem Fuel flow meter, der sonst in allen 104 verbaut war.
Teilenummer: 25113B22D11A3 oder SR8J, LAC-No.: 624410-1, Type MA6

2 Ausnahmen gab es aber doch:
Teilenummer: 18-1189, LAC-Nr. 624410-5 ( einige MAP Flieger lt. einer -4)
Teilenummer: C114650-2, Type AR5 (F-104S)
@ Mike Bravo: kann Dein Bekannter mal ein gutes Foto von dem Teil plus Rückseite machen oder die jeweiligen Nummern abschreiben ??

Beste Grüße

 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich habe den Ausdruck nicht selbst gemacht, sondern von meinem (ehemaligen) Bekannten so zugeschickt bekommen.
Zu ihm besteht schon seit längerem kein Kontakt mehr.

Sonst hätte ich gerne gefragt! Werde mal versuchen, den Ausdruck vom kompletten Brett mit besseren Lichtverhältnissen abzufotografieren.

Bis dahin Wünsche ich euch einen guten Rutsch und einen supersteilen Start
ins neue Jahr 2019!
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Mike Bravo,

na das sieht doch prima aus !
Da fehlt ja nur das placard unten.
Könntest Du mal ( mit der Lupe??) schauen, welche Kennung auf dem radio call Schild staht ( über dem Horizont ) ?

Und vielleicht ist es doch nicht authentisch, denn ich meine, das Blech unter der Uhr ist mit Kreuzschlitzschrauben befestigt.
Original müssten solche Dopplerbleche entsprechend genietet sein.
Und da bei den älteren Brettern eher das Einbaufenster für die Uhr mit einem Blech für G-Meter und Radiohöhenmesser geändert wurde,
ist das wohl doch zusammengebaut...

Beste Grüße
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Stimmt, das Adapterblech sieht nicht original aus irgendwie.
 
Thema:

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  • Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

    Cockpit Ergonomie, Instrumentierung: Hi, ich bin auf der Suche nach Informationen (Quellen) zum Thema Ergonomie im Cockpit. Die Dinge die ich dazu noch weiß, sind mir zu vage und...
  • Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung

    Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung: Hallo , Ich habe vor geraumer Zeit ein Panel einer Mig - 15 ? bekommen . Es bestand wohl aus mehreren Teilen von verschiedenen Flugzeugen ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Typ NaBo 17FA

    ,

    keha wendezeiger

    ,

    marine-gustav

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/instrumentierung-der-f-tf-104g-und-f-104f-der-luftwaffe-und-marineflieger.87141/page-18
    Oben