Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Diskutiere Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Kai, Du hast eine e-mail. Beste Grüße

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Kai,

Du hast eine e-mail.
Beste Grüße
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Danke, Michael!
Das hilft schonmal weiter:thumbup:
Habe zwischenzeitlich die 2-10 in unserem Archiv gefunden...
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Falsch gepostet, bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Mission completed:

Der Trafo ist raus...



und der Höhenrechner drin



Der Höhenrechner war an die Stau-/Statikdruckanlage in der bundesdeutschen F/TF-104G angeschlossen und diente im Normalbetrieb als Gebereinheit für den Servo-pneumatischen Höhenmesser AAU-19A. Ausserdem ist im Höhenrechner ein IFF-Bauteil integriert, dass die Höhencodierung vornahm.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Ähm, das hat mich schon lange interessiert: die Anschlüsse (P und S glaube ich) des Höhenmessers sind also prinzipiell nicht per Rohrleitungen mit Pitotrohr und Static-Port selbst verbunden, sondern laufen über so eine "Zwischenstation"?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Ähm, das hat mich schon lange interessiert: die Anschlüsse (P und S glaube ich) des Höhenmessers sind also prinzipiell nicht per Rohrleitungen mit Pitotrohr und Static-Port selbst verbunden, sondern laufen über so eine "Zwischenstation"?
Ja und nein. Die Servo Höhenmesser haben wenn ich mich recht entsinne zwei Betriebsmodi. Sie bekommen ein elektrisches Signal vom Höhenrechner und zeigen dessen Werte an. Sollte dieser jedoch ausfallen, können sie ganz mechanisch pneumatisch die Höhe "messen" bzw. anzeigen.

Der Druck der Static Ports verzweigt sich also intern. Einmal zum Rechner und einmal zum Instrument.
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Ah, verstehe - vielen Dank! :thumbup:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Mal wieder das Thema F-104F:

Das Bild stammt aus dem Daco-Starfighter-Detail-Buch und zeigt angeblich ein hinteres F-104F Cockpit. Stutzig macht mich aber die Frequenzanzeige des ARC-66 Funkgerätes. Das Bild wird irgendwo in einem Museum mit Bastelleidenschaft aufgenommen worden sein, das Voltmeter hat im lower Panel an Stelle der Uhr ja auch nix zu suchen. Was ich mich jetzt allerdings frage, gab es zwei verschiedene Bestückungen bei der F oder stammt es aus einem anderen 104 Modell, weil das Original abhanden gekommen ist? Welches Funkgerät war denn in der F-104F verbaut?

Cockpitbilder der F-104F sind ja allgemein rar, Schlund hatte ja hier schonmal die F-104F Cockpitlayouts gepostet.

Was meint ihr?

Roman
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Roman,
mWn gab es nur ein Layout beider -F und das entspricht den Seiten aus dem manual, die ich dort gepostet hatte.
Da kam später nur noch der Auslöser für den Fanghaken dazu.
Eingebaut war auch das ARC66 UHF , allerdings ohne den Kanalanzeiger.
Am Anfang war das ARC66 auch in dem Einsitzer verbaut, hier aber mit Kanalanzeiger.
Das hier ist kein original Panel, es ist ja auch kein aktiver Flieger, wie man auch an den anderen Fotos der -F in dem Buch sehen kann.
Beste Grüße
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hallo Roman,
mWn gab es nur ein Layout beider -F und das entspricht den Seiten aus dem manual, die ich dort gepostet hatte.
Da kam später nur noch der Auslöser für den Fanghaken dazu.
Eingebaut war auch das ARC66 UHF , allerdings ohne den Kanalanzeiger.
Am Anfang war das ARC66 auch in dem Einsitzer verbaut, hier aber mit Kanalanzeiger.
Das hier ist kein original Panel, es ist ja auch kein aktiver Flieger, wie man auch an den anderen Fotos der -F in dem Buch sehen kann.
Beste Grüße
Vielen Dank für die Antwort. Dass das Panel nicht korrekt ist, war definitiv auch meine Vermutung, aber man weiß ja nie.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Wer von euch hat denn eine Idee, wo dieses komische Statuslicht (in der TF) gesteckt hat?

Danke euch :)

 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Roman,
lt. Teilekatalog TF104G beide Cockpits transfer control panel unter dem Radarschirm
Beste Grüße
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hallo zusammen, es passt vielleicht nicht ganz ins Thema Instrumentierung aber hier ist glaube ich gerade das geballte 104 Knowledge unterwegs :-)
Für die restauration meiner cockpit hatch suche ich eine UHF Antenne, das Nav/Pos Light und dieses Blech was über der Antenne verbaut ist.
Vielleicht hat jemand zuhause sowas spare oder kennt wen.
Besten Dank schon mal.
Fotos sind entnommen von rolfferch.de
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Das blech war ein Modifikation wegen denn Einbau des GQ7 oder... Das wegen das die GQ7 keinen Fußstütze hatte.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo Jungs, ich weiß, bissel off topic hier, aber ich brauch bitte euer geballtes 104-Wissen. Weiß jemand, ob es irgendwo Konstruktionszeichnungen der Struktur vom vorderrumpf der 104 (Einsitzer) gibt? Ich bräuchte das für ein Modellprojekt. Die Zeichnungen aus der -3 hab ich bereits von Michael bekommen. Hierfür nochmal ganz herzlichen Dank. Und noch eine zweite Frage: irgendwo gab es mal den bebilderten Teilekatalog als pdf. Ich find den aber nicht mehr. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Danke
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Das ist schon mal sehr gut, Jürgen. Vielen Dank.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Michael,
die Seiten aus der GAF -4 kann ich Dir auch scannen.
Geht es um den gleichen Bereich FS184 - FS255 ?
Beste Grüße
 
Thema:

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  • Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

    Cockpit Ergonomie, Instrumentierung: Hi, ich bin auf der Suche nach Informationen (Quellen) zum Thema Ergonomie im Cockpit. Die Dinge die ich dazu noch weiß, sind mir zu vage und...
  • Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung

    Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung: Hallo , Ich habe vor geraumer Zeit ein Panel einer Mig - 15 ? bekommen . Es bestand wohl aus mehreren Teilen von verschiedenen Flugzeugen ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Typ NaBo 17FA

    ,

    keha wendezeiger

    ,

    marine-gustav

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/instrumentierung-der-f-tf-104g-und-f-104f-der-luftwaffe-und-marineflieger.87141/page-18
    Oben