Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

Diskutiere Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Danke für die Info, Ich meine nicht den Recorder RTC-9F, wie er als "Unfallbandgerät in der LEADS 200 Dokumentation beschrieben ist, sondern das...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #21 Falco, 24.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018
    Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    3.065
    Ort:
    München
    Danke für die Info,

    Ich meine nicht den Recorder RTC-9F, wie er als "Unfallbandgerät in der LEADS 200 Dokumentation beschrieben ist, sondern das Nachfolgemodell RTC-9H, P/N 737-132-125523-3, das von Dornier Friedrichshafen vertrieben wurde.
    Dornier hatte von LEIGH Instr. Ltd. damals das Recorder-Projekt übernommen und zum Solid-State-Recorder für den Tornado weiterentwickelt.
     
  2. Anzeige

  3. #22 AARDVARK, 02.10.2018
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    767
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Kann mir jemand sagen, welchen Zweck sie amberfarbene "SW Warnleuchte" in hinteren GS als auch GT Cockpits hat? Die Bezeichnung habe ich aus dem Fold-Out der Italienischen -1, welche im Netz rumgeistert, aber leider habe ich in der Manual selbst keine Erklärung gefunden. Ist wahrscheinlich irgendwo versteckt.

    Danke euch :)
     
  4. #23 Onkel-TOM, 02.10.2018
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    3.456
    Zustimmungen:
    3.951
    Ort:
    Auenland
    Sollte eine sekundär Warnung für "Special Weapon" sein.
     
    AARDVARK gefällt das.
  5. #24 AARDVARK, 02.10.2018
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    767
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können :-D
     
  6. #25 bladestall, 09.10.2018
    bladestall

    bladestall Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    185
    Beruf:
    Radar Fluglotse
    Ort:
    Erding

    Anhänge:

    Anhänge:

    Servus

    Ich hab auch noch 2 Bilder für Euch
     
    done_deal, Augsburg Eagle, Zippermech und 3 anderen gefällt das.
  7. #26 bladestall, 09.10.2018
    bladestall

    bladestall Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    185
    Beruf:
    Radar Fluglotse
    Ort:
    Erding
    PS

    Kai Morgen geht die Post ab ;-)

    PS2. Ich hab hier noch n STR700 mit grauer Faceplate passend zum Toni, was mir so nichts nutzt. Falls einer von Euch Interesse hat, und gegen ne schwarze Faceplate oder auch das ganze Gerät schwarz gegen Grau tauschen würde, hätte ich nichts dagegen. ;-)

    STR 2000 würd ich auch nehmen ha ha....
     
  8. #27 Zippermech, 09.10.2018
    Zippermech

    Zippermech Space Cadet

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    2.203
    Zustimmungen:
    7.018
    Ort:
    Deep south
    Moin,

    eine schwarze Faceplate fürdas/vom STR700 habe ich wohl noch im Bestand, werde die nächsten Tage mal nachschauen:smile1:

    Freue mich schon auf die abgehende und dann ankommende Post:wink2:
     
  9. #28 Zippermech, 11.10.2018
    Zippermech

    Zippermech Space Cadet

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    2.203
    Zustimmungen:
    7.018
    Ort:
    Deep south
    Hier das Faceplate vom STR700. Zustand wie auf dem Bild zu sehen, ist leicht zerkratzt; habe so ein Teil sonst noch nicht einzeln gesehen.

    Anhänge:

     
    Auked gefällt das.
  10. #29 bladestall, 11.10.2018
    bladestall

    bladestall Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    185
    Beruf:
    Radar Fluglotse
    Ort:
    Erding
    Nehm ich gern im Tausch! Supergeil!!!. Hab Dir gerade ne Mail geschrieben bevor ich hier rein geschaut habe...

    Ich hab noch ein anderes Cockpitlayout Bild gemacht, das ist aber aufm andern Handy. Ich poste es heute Abend mal.

    LG Steffen
     
  11. #30 bladestall, 12.10.2018
    bladestall

    bladestall Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    185
    Beruf:
    Radar Fluglotse
    Ort:
    Erding

    Anhänge:

    Hier wie versprochen
     
    Zippermech, FLOJO, Spooky 37+01 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #31 AARDVARK, 20.10.2018
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    767
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    In einer letztens im NDR Fernsehen gelaufenen (und bei Youtube offiziell einsehbaren) Dokumentation ging es um die Tornado Typenschulungen, welche seit etwas über einem Jahr in Jagel bei der 514 stattfinden. Einige Aufnahmen waren interessant. Öffentliche Bilder der Tornado Cockpits nach ASSTA3 sind ja nicht so viele zu finden. (Für mich) besonders interessant: Hier ein GT Cockpit nach dem ASSTA 3, aber vor dem ASSTA 3.1 Update. Die Uhr ist auf eine kleine Halteplatte nach oben gewandert, die Triebwerksinstrumente sitzen tiefer und weiter rechts, um Platz für das multifunktionale Eingabefeld zu schaffen.


    Anhänge:

     
    langnase73, Zippermech und Spooky 37+01 gefällt das.
  13. #32 Auked, 26.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018
    Auked

    Auked Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Leeuwarden
    Wann mann noch so einen Schwarzes Faceplate hat von denn STR700... Dann bin ich interesiert. Es ist es einzige Panel was mir noch fahlt von F-104...

    Edit: Gefunden:)
     
  14. #33 AARDVARK, 22.02.2019
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    767
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Hallo zusammen!

    Hat jemand von euch eine Ahnung in welchem Zeitraum das große WCP aus dem hinteren Cockpit in Deutschland gegen die neuere Variante mit Bildschirm getauscht wurde?

    Schöne Grüße
     
  15. #34 milhouse-bart, 23.02.2019
    milhouse-bart

    milhouse-bart Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.04.2001
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Südwesten
    Das neue Modell ist das WCP 90, wobei die 90 für das Jahr steht. Ich vermute also, dass die Dinger Anfang der 90er rein kamen.
     
    Zippermech gefällt das.
  16. #35 AARDVARK, 25.02.2019
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    767
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Hallo nochmal :)

    Anbei ein Bild mit zwei (E)RWE Bediengeräten aus dem hinteren Cockpit. Die linke Variante ist ja geläufig und öfter zu sehen. Die Rechte ist mir so noch nicht (bewusst) unter gekommen. Kann jemand die einordnen? Waren alle am Anfang ohne "Schnellwechselmöglichkeit" für die Karte, oder ist das ein Vorseriengerät oder hat da jemand gebastelt?

    Bildnutzung mit Erlaubnis des Eigentümers ;)

    Schöne Grüße und Danke

    Roman

    Anhänge:

     
  17. #36 done_deal, 04.03.2019
    done_deal

    done_deal Testpilot

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    280
    Ort:
    RLP
    Ich dachte vielleicht spring ich auch mal mit in die Runde.
    Das ist der aktuelle Stand.
    Ich suche noch das WCP2, die Bremsdruck Anzeige im rechten sub panel und diverse Schrauben zum befestigen der ganzen Instrumente.
    Throttle Box ist auch da und die beiden Sub Panels sind bis auf das genannte komplett.
    Das Glareshield ist aus Platzgründen hier nicht verbaut.
     

    Anhänge:

    Blueangel und FLOJO gefällt das.
  18. #37 Tante Ursula, 05.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2019
    Tante Ursula

    Tante Ursula Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    992
    Beruf:
    Bald Rentner ;o))
    Ort:
    Schrobenhausen
    Moin, bei der F-4 wurde bei Abgabe ja die ELIB nicht mitgegeben und ausgebaut. Verbaut wurde dann eine "Blind" ELIB, die ganze RWE Gerätschaft (ohne Antennen) wurde ja auch ausgebaut. Vielleicht ist es ein Panel eines RWE mit Blind ELIB? Die im Bild links eingebaute dürfte auch nur ein Dummy sein. Kann mich auch irren.

    Bei ehemaligen Ausbildungsgeräten und Einbaureferenzgeräten gab es die ELIB auch nicht.
     
  19. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    6.245
    Zustimmungen:
    3.953
    Ort:
    Bayern
    Oh was sehen meine müden Augen? Dieses RWE Bediengerät des Tornados gab es ja auch in sehr ähnlicher Bauform in der F-4. Hat jeman vielleicht noch rein zufällig eines über?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 Onkel-TOM, 06.03.2019
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    3.456
    Zustimmungen:
    3.951
    Ort:
    Auenland
    Im Tornado war immer eine Dummy Steckkarte eingeschoben,außer der WSO hat eine andere mitgebracht.
     
  22. #40 bladestall, 06.03.2019
    bladestall

    bladestall Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    185
    Beruf:
    Radar Fluglotse
    Ort:
    Erding

    Da könnte in altbewährter Quelle noch was sein. Linke Version im Bild. Ich prüfe mal...
     
    Tracer gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

Die Seite wird geladen...

Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado - Ähnliche Themen

  1. Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

    Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger: Moin zusammen, möchte hier mal einen Thread zur Instrumentierung der deutschen F-104 starten, wo die verschiedenen Rüstzustände/Konfigurationen...
  2. Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

    Cockpit Ergonomie, Instrumentierung: Hi, ich bin auf der Suche nach Informationen (Quellen) zum Thema Ergonomie im Cockpit. Die Dinge die ich dazu noch weiß, sind mir zu vage und...
  3. Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung

    Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung: Hallo , Ich habe vor geraumer Zeit ein Panel einer Mig - 15 ? bekommen . Es bestand wohl aus mehreren Teilen von verschiedenen Flugzeugen ....
  4. Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado

    Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado: Wie oben beschrieben benötige ich hilfe beim einklappen des Fahrwerks vorne u. hinten bei unserer Sockelmaschine. Vielleicht ist jemand aus dem...
  5. Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592

    Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592: Hallo, wer kann mir sagen ob bei der Panavia Tornado P04 der Bereich über dem Lufteinlauf in rot lackiert war oder gar in schwarz? Was ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden