Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

Diskutiere Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen,bin auf der Suche nach einem VHF/UHF Bedienteil Rohde& Schwarz.Hat einer eins zum Verkauf?Grüße Marc

33Marc

Fluglehrer
Hallo zusammen,bin auf der Suche nach einem VHF/UHF Bedienteil Rohde& Schwarz.Hat einer eins zum Verkauf?Grüße Marc

AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Hallo zusammen!

wer von euch hat denn Navigationsbedienteile (INCDU) griffbereit und könnte mal ein Bild von Vorderseite und Typenschild machen?

Es gibt alleine in der Luftwaffe diverse Mod Stände und ich versuche mir gerade eine Übersicht zu verschaffen, da ich mein Gerät nicht den verschiedenen, mir zur Verfügung stehenden, Vorschriftenständen zuordnen kann.

Danke euch!

Anhang anzeigen

Flint

Space Cadet
Im Prinzip gibt es für die Primary Plattform zwei verschiedene Bauzustände,
Einen für die „alte“ FIN1010, also den mechanischen Kreisel.
Und einen für die aktuelle GPINU, einen Laserkreisel mit GPS Support.
Daneben befindet sich im R/C das Bedienpanel für die „Secondary Attitude Heading Reference“ —> SAHR,
aktuell wäre es die EnSAHR —> Enhanced SAHR
Dein Bild zeigt den recht alten Bauzustand, also FIN1010 und SAHR.
Bitte habe Verständnis, das ich hier keine weiteren technische Details oder Part Nummern nennen werde.

AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Im Prinzip gibt es für die Primary Plattform zwei verschiedene Bauzustände,
Einen für die „alte“ FIN1010, also den mechanischen Kreisel.
Und einen für die aktuelle GPINU, einen Laserkreisel mit GPS Support.
Daneben befindet sich im R/C das Bedienpanel für die „Secondary Attitude Heading Reference“ —> SAHR,
aktuell wäre es die EnSAHR —> Enhanced SAHR
Dein Bild zeigt den recht alten Bauzustand, also FIN1010 und SAHR.
Bitte habe Verständnis, das ich hier keine weiteren technische Details oder Part Nummern nennen werde.
Das Bild ist aus diesem Thread, stammt wohl aus alten Schulungsunterlagen aus Cottesmore und zur Veranschaulichung gedacht. Es zeigt nicht mein Gerät. Das es sich um die Ursprungsversion handelt, ist mir bewusst.
Die Frage richtete sich an Sammler, die INCDUs Zuhause haben und nach Bildern von diesen.
Mir sind mindestens 4 Partnummern bekannt und mindestens 3 Ausführungen des Bereichs um die Drehschalter bzw. der zwei Statuslampen. Ich möchte anhand dieser Bilder gerne die Partnummern den Ausführungen zuordnen.
Sicherlich wäre das auch mit Internas möglich, aber danach habe ich ja nicht gefragt.

AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Der eigentliche Kern der Frage ist, dass ich dieses Bedienteil besitze und mir Fragen dazu stelle.

Es hat die PN: 3854-36701-01-003

Mir wurde mal gesagt, dass diese PN im Deutschen Teilekatalog für einen bestimmten Mod Zustand zu finden seie.

Leider fehlt die Leuchte unter der Statusanzeige und ich frage mich, nach welcher Leuchte ich Ausschau halten müsste.

STDBY?
NAV RDY in gelb?
NAV RDY in grün?
Eine andere?

Desweiteren habe ich dieses Layout (SH in Verbindung mit GPS/LINS) der Drehschalter in keiner der mir zu Verfügung stehenden Vorschriftenbruchstücke abgebildet gefunden, was natürlich nichts heißen muss.
Da das Panel wohl aus einem Test-Rig aus UK kommt, habe ich mich gefragt, ob es eventuell modifiziert wurde und gar nicht mehr den Stand der PN wiedergibt.

Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Radarwarnempfänger beim Tornado IDS in der ursprünglichen Ausführung.

Im WSO Cockpit befindet sich bekannterweise das Bedienfeld mit den 6 Tasten und dem Einschub für die Datenkarte.

Es gibt diese Datenkarten bzw. Datenkartendummys in grau und in rot.

Kann jemand ohne Geheimnisverrat zu begehen, sagen welche Bewandnis die zwei Farben haben?

Danke euch!

AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Hallo zusammen!
mir ist ein zweites Tornado ECM Panel zugelaufen.
Zu meiner Verwunderung hat das eine Schrift die man immer sieht, das andere nur wenn es leuchtet.
die vom Produktionsdatum älteren Buttons sind die ohne erkennbare Schrift, dafür sind dort aber eine Änderung mehr vermerkt.
Kann jemand sagen, welches der beiden der frühere Stand ist, oder wurden die sogar parallel verwendet?
Danke euch!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado - Ähnliche Themen

• Der Seekrieg in den osteuropäischen Gewässern 1941 - 45

Der Seekrieg in den osteuropäischen Gewässern 1941 - 45: Werte Mitstreiter, habe hier ein Top erhaltenes Buch von Jörg Meister: "Der Seekrieg in den osteuropäischen Gewässern 1941 - 45". Auf ca. 390...
  • Farbfilm von 1939: Ein Tag bei der Luftwaffe. JG 77

Farbfilm von 1939: Ein Tag bei der Luftwaffe. JG 77:
  • Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger: Moin zusammen, möchte hier mal einen Thread zur Instrumentierung der deutschen F-104 starten, wo die verschiedenen Rüstzustände/Konfigurationen...
  • Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

Cockpit Ergonomie, Instrumentierung: Hi, ich bin auf der Suche nach Informationen (Quellen) zum Thema Ergonomie im Cockpit. Die Dinge die ich dazu noch weiß, sind mir zu vage und...
  • Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung

Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung: Hallo , Ich habe vor geraumer Zeit ein Panel einer Mig - 15 ? bekommen . Es bestand wohl aus mehreren Teilen von verschiedenen Flugzeugen ...