Instrumetenfluglandesystem

Diskutiere Instrumetenfluglandesystem im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Zweibrücken liegt halt oben auf dem Hügelrücken. Da könnten die Wälder seitlich tatsächlich unter Pistenniveau sein. Die Rollbahnen gehen ja auch...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Zweibrücken liegt halt oben auf dem Hügelrücken. Da könnten die Wälder seitlich tatsächlich unter Pistenniveau sein. Die Rollbahnen gehen ja auch teilweise recht abenteuerlich auf und ab.

Ich hatte auch schon mal am Missed Approach Point pretty VMC, obwohl die Aufsetzzone von einer Wolke eingehüllt war. Mit einem Kleinflugzeug kann man dann um die Wolke drum herum fliegen und landet von der anderen Seite (die andere Schwelle ist ja 3 km entfernt, da herrschte dann auch anderes Wetter). Aber mit einer B737 geht das natürlich nicht.

Ich kenne die meteorologische Statistik nicht, könnte mir aber vorstellen, das Zweibrücken, Saarbrücken und auch Hahn gelegentlich bereits in den Wolken sind, obwohl das tiefere Umland noch frei wäre. So gesehen sind die Flugplätze alle nicht günstig gelegen.

Wenig Bevölkerung gibt es drum herum, deshalb weniger Lärmgegner und einfachere Möglichkeiten zur Erweiterung. Von den Strukturhilfen bei der Finanzierung mal ganz abgesehen.
 

n/a

Guest
gut, die RESA in Saarbrücken wirst du nicht erkennen bei Google, da einfach Gras.....
Hallo DFSler,

also ich habe mir das bei Google Maps in einem kleineren
Maßstab angesehen und es ist deutlich zu erkennen, daß
der Anfang der Runway 27 max. 90m vom Maschendraht-
zaun bzw. Abgrund entfernt ist (ist einfach zu ermitteln,
doppelte Breite der Runway).

Bei Runway 09 sind es 135m bis zum Abgrund (dreifache Breite
der Runway).

Demnach müsste Saarbrücken ein Sondererlaubnis haben. Oder?

Gruß
Airbus A380
 

n/a

Guest
ILS-Anlage CAT III

Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Als Laie bin ich nun ein Stück

schlauer. Mittlerweile habe ich eine Website einer Firma A. C. E. aus Köln

gefunden, die den Flughafen Erfurt ausgebaut hat.

So eine Ausrüstung kostete demnach schon 1999 einige Millionen Euro.

Damit hat sich meiner Meinung nach das Thema erledigt.

Gruß

Airbus A380
 

n/a

Guest
zu deinen aufgeführten Abständen muß ich einen Wert berichtigen....

""Abstand Runway - Wald ca. 150m""

ohne das ich es genau weiß.....niemals so wenig....

der Wald seitlich der Bahn muß unterhalb der seitlichen Übergangsfläche liegen...die wiederrum beginnt erst nach 150 m Streifen....und steigt mit 1:7 an....sprich ...hätte ien baum eine Höhe von zB. 10 Metern...muß er min. 220 m weit von der bahn weg sein.... (150 strip + 10x7)
ein wald so nah neben der bahn..hätte den OCA wert drastisch in die Höhe getrieben....
Hallo,

hab nochmal nachgesehen. Nachfolgend zwei Bilder von heute:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Und hier das zweite Bild von heute:
(Der Abstand läßt sich leicht bei Google Maps ermitteln, da ja die Breite
der Runway mit 45m bekannt ist)


Frage: Was ist ein OCA Wert?
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Bäume sind Hindernisse, die gelegentlich ihre Höhe verändern. Das wurde schon öfters vergessen. Vielleicht bekommt Zweibrücken ja jetzt ein höheres Minimum?
:FFTeufel:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Und hier das zweite Bild von heute:
(Der Abstand läßt sich leicht bei Google Maps ermitteln, da ja die Breite
der Runway mit 45m bekannt ist)
150 Meter, sagt @Airbus A380 doch! Der Wald beginnt allerdings mit etwas niedrigerem Bewuchs.

Es kommt immer wieder mal vor, dass das Minimum angehoben werden wuss (sofort, per NOTAM), weil irgendwelche Bäume völlig unerwartet gewachsen sind. Dann werden die Bäume gekappt, und das Minimum kann wieder auf die ursprünglichen Werte wieder abgesengt werden.

An Verkehrslandeplätzen müssen deshalb zuweilen auch die Landebahnenden neu markiert, sprich die Schwellen versetzt werden. Siehe das Theater in Marl-Loemühle in den vergangenen Jahren.
 

n/a

Guest
150 Meter, sagt @Airbus A380 doch! Der Wald beginnt allerdings mit etwas niedrigerem Bewuchs.
Hallo Interepid,

ich muß Dir leider wiedersprechen. Ich war vergangene Woche in dem Wald.
Die Bäume beginnen direkt hinter dem Zaun (Waldrand).

Gruß
Airbus A380
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Memmingen? Ach so. Dann ist ja gut.
 
Tommi69

Tommi69

Berufspilot
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
"D" (Quierschied,exil ZWler)
mir liegen hier die aktuellen vermessungergbnisse vor...der zaun (Teile davon) stehn ja knapp 60 m neben der Bahn..der muß sowie erst weg, bevor IFR kommt....
aber Teile des Waldstückes müßen auch erst weg...aber der große Teil des Waldes...liegt außerhalb der Flächen.....

und sorry...ich vertrau da nur der amtlichen Vermessung und Befliegung....


wenn das nur 60 Meter sind !!?? hat ne An-225 auch nur ne Spannweite von knapp 20 Meter !!! und die Landebahn ist nichtmal 10 Meter breit !!! frag mich wer da gemessen hat ??? muss wohl einer aus dem Saarland gewesen sein >;-)
Gruß
T69
 

n/a

Guest
die bilder habe ich kopiert und werd die auf der arbeit mal durchsprechen...
mit der genehmigunsgbehörde...
Hallo,

Ihr seit wirklich sehr schnell. Heute steht Eure Beech Super King Air BT200T
D-CACB in Zweibrücken.
Ich hoffe für ZQW, dass es keine größeren Probleme gibt.
Darfs Du das Ergebnis hier veröffentlichen?

Gruß

Airbus A380
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Die prüft aber nur, ob die Funknavigationssignale OK sind und nicht, wie hoch die Bäume mittlerweile gewachsen sind. Das wird meines Wissens immer noch durch Landvermessung gemacht oder auf die Schnelle mit einem Schnurgerüst.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Uff, und das ist genauer? Moderne Zeiten!
 

n/a

Guest
"Flugzeugträger" Saarbrücken

warum???
nein..bedarf es nicht....60 m vor der Bahn ist hindernisfrei....der Streifen also ok.....Hindernisse in der RESA ein should remove....
ich habe jetzt nicht die AOC von Saarbrücken....
denkt daran..das die Ausschnitte bei Google älter als 3 Jahre alt sind....
und ich weiß..das in Saarbrücken sich einiges getan hat in den letzten zwei Jahren was die Hindernisflächen angeht...
Hallo

Ich sehe keine Veränderung gegenüber den Bildern bei Google-Maps.
Hier ist das "Ende" von S/L 09 (im Osten)
Es fehlen die seitlichen Übergangsflächen und es geht halt steil bergab.
Wie ein Flugzeugträger, nur kann sich Saarbrücken nicht in den Wind
drehen. Hat nur von einer Seite kompl. Anflugbefeuerung und ILS.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Die Windböen, die es da manchmal gibt, wären auch gut für einen Flugzeugträger!
 

n/a

Guest
Keine RESA in Saarbrücken

Hallo,

also laut einer Info (03-04/2006) von VC gibt es in Saarbrücken keine RESA.
Zitat:
"Aus unserer Eigenrecherce wissen wir, dass zumindestens Saarbrücken in
der AIP so ehrlich ist, zuzugeben, dass der Flughafen über keine RESA ver-
fügt."

RESA=runway und safety aera=eine definierte ebene Sicherheitszone vor und
hinter der Startbahn.

VC=Vereinigung Cockpit=Verband der Verkehrsflugzeugführer und Flug-
ingenieure in Deutschland

AIP=areonautical information publication=Luftfahrerhandbuch

Gruß
Airbus A380
 
Thema:

Instrumetenfluglandesystem

Oben