Inter War - Groupbuild 2010

Diskutiere Inter War - Groupbuild 2010 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Das wird auch sofort umgesetzt. Die Tür ist schon rausgeschnitten und der Einstieg von unten (Klarsichtmateril ganz rechts) ist jetzt ebenfalls in...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Zu 2.: Hier sieht man glaube ich den Einstieg.
Das wird auch sofort umgesetzt.
Die Tür ist schon rausgeschnitten und der Einstieg von unten (Klarsichtmateril ganz rechts) ist jetzt ebenfalls in plausibler Weise getrennt.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Motor aus dem Ganzen geschnitzt. Ist ein Doppelstern. Der Motorraum war leer und ist einsehbar, erhält eine Frontabdeckung die das Zentrum verdeckt, deshalb ist die Mitte so oberflächlich gestalltet.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Mmh, das fängt gut an. Mir hat diese Seite bezüglich der Farbe geholfen.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Das war's dann für 2010: Der Hinterrumpf der Heyford nähert sich der Fertigstellung. Die beige-farbige Bespannung schimmert leicht rosa, da ich den Untergrund rot grundiert hatte. Im Original waren alle bespannten Außenseiten in dieser Farbe grundiert. Das Wellblech entstand aus Teelicht-Alu, welches auf der Oberseite einer Ju-52 "umgeformt" wurde. Damit es sich leichter auf diesem Wellblech gehen ließ, hatte Handley-Page die Täler mit Holzbrettern ausgelegt. Ich habe einfach nur braune Farbe in die Sicken einlaufen lassen. Den "Mülleimer"-Geschützturm lasse ich eingezogen, damit er später den Blick in den Hinterrumpf blockiert.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Im Großen und Ganzen könnte ich den Rumpf jetzt allmählich zumachen, es müsste vorher "nur noch" der MG-Turm lackiert werden. Aber in welcher Farbe? NIVO oder Dark Green?

Alle Heyfords wurden vom Werk in NIVO ausgeliefert, einem Grünton, der sich bis zum ersten Weltkrieg zurückverfolgen lässt. Meine 1938er Mk.III ist laut Bauanleitung aber Dark Earth über Grün (vermutlich Dark Green) lackiert. Warum eigentlich? Seit einiger Zeit bekam die RAF ihre neuen Bomber von den Werken bereits in DE/DG über Schwarz (Night) lackiert. Ein Großteil der vormals bunten, aktiven Einsatzmaschinen wurde dann im Zuge der Münchner Krise 1938 in Hau-Ruck-Aktionen über Nacht ebenfalls in DE/DG umlackiert.
Aber auch die großen Heyfords? Und in welchem Umfang? Immerhin war die Ausmusterung der Maschinen eher früher als später zu erwarten.
Eine schnelle und einfache Lösung auf die zweite Frage wäre gewesen, nur Dark Earth über NIVO aufzutragen und um die vorhandenen Markierungen herumzulackieren. Das könnte auch erklären, warum scheinbar die "alten" B-Kokarden weiterverwendet wurden und nicht die "aktuelleren" A1er...
Oder wurden sie sogar nicht umlackiert? Außer diversen gebauten Matchbox-Modellen ist mir nämlich bis jetzt kein einiges Foto einer derart getarnten Heyford untergekommen! Die ebenfalls kurz vor der Ausmusterung stehenden Fairey Hendon der Staffel 38 wurden jedenfalls nicht mehr umgetarnt ...
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Noch einer, der ganze Arbeit leistet!:TD:

Schade, bei Vorkriegsmaschinen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich da keine genauen Kenntnisse habe.:FFCry: Ich kann aber deine Gedankengänge nachvollziehen und glaube nicht, das du mit der NIVO-Lackierung etwas falsch machst.
 
Thema:

Inter War - Groupbuild 2010

Inter War - Groupbuild 2010 - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Midair Collision Warrior und J3 in Winter Heaven am 7.3.2023

    Midair Collision Warrior und J3 in Winter Heaven am 7.3.2023: Zwei Schulungsflugzeuge (Piper Warrior und Piper J3 Wasserflugzeug von Jack Brown's Seaplane Base) kollidieren anscheinend nahezu frontal. Beide...
  • Inter-War Groupbuild 2011

    Inter-War Groupbuild 2011: Nach dem Groupbuild vom letzten Jahr hoffe ich auch in diesem Jahr wieder um rege Teilnahme. Zunächst einmal einige Vorbemerkungen...
  • Inter War - Groupbuild 2009

    Inter War - Groupbuild 2009: Also dann wollen wir mal Nägel mit Köpfen machen und die Goldene Ära der Luftfahrt im Modell auferstehen lassen: Zunächst einmal einige...
  • Inter War - Groupbuild

    Inter War - Groupbuild: Ich frage mich ob es nicht Interesse an einer weiteren Gruppe gibt ? Ich stelle mir da die Zeitspanne zwischen 1. WK und 2. WK vor, die doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben