Inter-War Groupbuild 2011

Diskutiere Inter-War Groupbuild 2011 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nach dem Groupbuild vom letzten Jahr hoffe ich auch in diesem Jahr wieder um rege Teilnahme. Zunächst einmal einige Vorbemerkungen:...

Moderatoren: AE
  1. #1 Bleiente, 01.01.2011
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Nach dem Groupbuild vom letzten Jahr hoffe ich auch in diesem Jahr wieder um rege Teilnahme.

    Zunächst einmal einige Vorbemerkungen:

    Zeitraum: 12. November 1918 bis 31. August 1939
    in diesem Zeitraum sollte das Original welches das Modell darstellt exisiert haben (idealerweise geflogen )
    Es ist egal ob das Original vor dem 12. November 1918 oder nach dem 31. August 1939 mit anderer Bemalung in einem Kriegszeitraum geflogen ist. Das limitiert den Erstflug auf den 31. August 1939.
    Also eine Fokker D.VII des USAAC ist zulässig ebenso eine Hawker Hurricane Mk.I in Vorkriegsbemalung der RAF (oder sogar der Polen wenn der Nachweis gelingt). Projekte sind ebenfalls zulässig so diese in den Zeitrahmen passen wie Bugatti Racer oder Junkers Verkehrsflugzeugprojekt. Aber keine What-if (so nach dem Motto Kaiserliche Luftwaffe 1920).

    Bei Überschneidungen bin ich mir nicht ganz sicher, sollten wir im Einzelfall abstimmen. So den russischen Bürgerkrieg, oder nichtkriegsteilnehmende Nationen ? Ich wäre da flexibel, aber wie gesamt müssen wir im Einzelfall sehen.

    Vorbild: Luftfahrzeuge aller Art
    Masstab: egal
    Material: egal

    Bauzeitrahmen: keiner - wir sind doch hier nicht auf der Flucht

    Richtiger Rollout findet wenn der Erbauer es machen will, in der Rollout-Sektion statt.
    Es wäre natürlich im Sinne der Erweiterung des Erfahrens- und Wissenschatzes gut, das es eine Bausatzvorstellung oder eine kleine Vorstellung des Projektes geben wird. Das erleichtert den anderen den Einstieg in das Thema hoffentlich ein wenig.

    Auf eine bisher übliche Aufstellung der Teilnehmer und ihrer Modelle verzichte ich diesmal. Es ist einfach zuviel Bewegung drine.

    Allerdings hoffe ich das ich meinen Zwei-Jahres-Überhang eine Avia B-71 nun endlich mal fertig bekomme, ansonsten steht die Fertigstellung einer RWD-5bis an. Naja und danach werden wir sehen was noch so kommt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phartm4940, 01.01.2011
    phartm4940

    phartm4940 Astronaut

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    1.589
    Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Ort:
    Germany
    Moin,
    diese hat es mir angetan. Ginge das und wenn ja, welche Version?

    Vielen Dank.

    Viele Grüße,

    Peter
     
  4. #3 ...starfire, 01.01.2011
    ...starfire

    ...starfire Space Cadet

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    EDKP
    Also der Beschreibung nach scheint das Modell (halt bis auf die Version von 1941) doch genau zum Thema passen.
     
  5. #4 HenningOL, 01.01.2011
    HenningOL

    HenningOL Space Cadet

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Wildeshausen
    Also wenn du genau diesen Bausatz mit diesen Decaloptionen meinst gehen alle bis auf den 18-7 von 41.
     
  6. #5 Bleiente, 01.01.2011
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    @phartm4940,
    Willkommen !

    Ja, wie meine beiden Vorredner schon geschreiben haben. Bis auf die Version aus dem Jahre 1941.

     
  7. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.034
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Die verdammte Bucklige ist für mich einer der formschönsten :D Bomber Ihrer Zeit!
    Und wie oben schon geschrieben, paßt sie Prima hier rein.
    Mal gucken, womöglich werde ich 2011 auch mal was beitragen hier.
    Lust hätte ich auf jeden Fall :rolleyes:

    Hotte
     
  8. #7 juergen.klueser, 02.01.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Thematisch könnte meine Fw F.19 Ente da vielleicht reinpassen? Ausserdem habe ich eine Ju F.13 in der Mache.
    Was bedeutet ein Groupbuild? Sorry, falls die Frage dumm ist, hatte aber noch nicht mitgemacht.
    Viele Grüße Jürgen
     
  9. #8 phartm4940, 02.01.2011
    phartm4940

    phartm4940 Astronaut

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    1.589
    Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Ort:
    Germany
    Moin,
    vielen Dank. Dann werd ich mich mal tummeln und versuchen eine an Land zu ziehen. Alternariv wäre noch dies ein Bausatz der mich reizen könnte. Mal sehen was geht.
     
  10. #9 peter2907, 02.01.2011
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    @phartm4940: Hallo Peter, guck dir mal die Nummer 3 an. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

    @Jürgen: Das mit dem Groupbuild habe ich so verstanden, das sich mehrere Modellbauer dazu entschließen gleichzeitig Modelle zum gleichen Thema zu bauen und ihre Fortschritte und Ergebnisse dann in einem Thread zu präsentieren. Naja die Frage hat mir aber ansonsten auch noch niemand beantwortet.
     
  11. #10 juergen.klueser, 02.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hi Peter,
    danke für Deine Antwort. Dann bin ich doch glatt mit der F.13 und F.19 dabei
    Viele Grüße
    Jürgen

    Anhänge:

     
  12. #11 juergen.klueser, 02.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hab die F.13 in erster Linie begonnen, einen Dioramapartner für meine F.19 zu bekommen.
    Für die F.13 ist so einiges an Bildern verfügbar, habe daher begonnen die Inneneinrichtung etwas aufzupeppen. Aus Tempotaschentuch eine zusätzliche Tasche an der Wand vor den Passagieren, hinter der Sitzbank eine Uhr etc.
    Eins fand ich nicht raus, vielleicht kann da jemand helfen? Hatten die Passagiere Sitzgurte? Wie sahen die aus? Auf den Photos der Inneneinrichtung sind keine :?!
    Gruß Jürgen

    Anhänge:

     
  13. #12 JohnSilver, 02.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2011
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    3.836
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Hallo Jürgen.
    Kommt auf das Baujahr an.
    Die frühen Maschinen hatten auf den Vorderen Einzelsitzen Gurte, auf der Bank aber nicht.
    Guggst Du hier und hier
    Im Junkers Bildatlas steht dazu: "Viersitzige Kabine der F 13 aus dem Jahr 1919. Die hinteren Sitze waren noch nicht mit Anschnallgurten versehen."

    Im gleichen Buch ist aber ein Foto einer F.13 aus dem Jahr 1924 mit Ledersitzen, bei der die Sitzbank Gurte hat.
    Die Sitze Deiner F.13 scheinen schon mit Leder bezogen zu sein, also werden wohl Gurte an allen Sitzen gewesen sein.

    Edit: Noch ein Foto einer späteren F.13 gefunden, bei der man auf den hinteren Sitzen die Gurte erahnen kann: klick mich

    Grüße,
    Robert
     
  14. #13 juergen.klueser, 02.01.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo Robert,
    danke! Die beiden Bilder hatte ich (daher meine Aussage, dass ich keine Gurte fand, hätte exakter schreiben sollen, dass ich eigentlich die Bank meinte), interessant ist aber Deine Anmerkung zu 1924. Vielen Dank!
    Gruß Jürgen
     
  15. #14 JohnSilver, 02.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    3.836
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Hallo Jürgen.
    Noch etwas gefunden, bei dem die Gurte auf der Rückbank perfekt zu sehen sind: klick mich und mich auch
    Dort können die Fotos sogar gezoomt werden!

    Grüße,
    Robert
     
    juergen.klueser gefällt das.
  16. #15 juergen.klueser, 02.01.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    :HOT::HOT::HOT: Da sind auch sonst noch jede Menge Detailbilder, eine wahre Fundgrube. Interessant sind auch die Bilder der Leute zu der Zeit. Die Maschine werde ich wohl in einem kleinen Diorama mit diversen Personen darstellen müssen ;)
    Dickes Danke , viele Grüße
    Jürgen
     
  17. #16 peter2907, 02.01.2011
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Mein Tip dazu.
     
  18. #17 juergen.klueser, 02.01.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Ja, die sind wirklich gut. Zwei davon hatte ich hier schon mal getestet.
    Gruß Jürgen
     
  19. #18 AARDVARK, 04.01.2011
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    AVIA

    Hey Leute, habe im Keller diesen Bausatz gefunden, bin ich dadurch zum mitmachen qualifiziert? :D
    Hat jemand Infos über das Orginal oder ist der Bausatz so inakurat das es nur Schrott ist?

    Schöne Grüße!
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 peter2907, 04.01.2011
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Damit bist du sowas von qualifiziert.:D Mach doch mal eine Bausatzvorstellung. Wenn man so ein wenig googelt, sieht man eigentlich keinen Schrott.:TD:
     
  22. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.034
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Die Kiste hab ich vor ewig auch mal gebaut.
    Ist sehr einfach gehalten, aber für Smer hat der Bausatz ne gute Qualität.
    Läßt sich auf jeden Fall was draus machen.

    Hotte
     
Moderatoren: AE
Thema:

Inter-War Groupbuild 2011

Die Seite wird geladen...

Inter-War Groupbuild 2011 - Ähnliche Themen

  1. Inter War - Groupbuild 2010

    Inter War - Groupbuild 2010: Nach dem Groupbuild vom letzten Jahr hoffe ich auch in diesem Jahr wieder um rege Teilnahme. Zunächst einmal einige Vorbemerkungen:...
  2. Inter War - Groupbuild 2009

    Inter War - Groupbuild 2009: Also dann wollen wir mal Nägel mit Köpfen machen und die Goldene Ära der Luftfahrt im Modell auferstehen lassen: Zunächst einmal einige...
  3. Inter War - Groupbuild

    Inter War - Groupbuild: Ich frage mich ob es nicht Interesse an einer weiteren Gruppe gibt ? Ich stelle mir da die Zeitspanne zwischen 1. WK und 2. WK vor, die doch...
  4. Buck Danny Groupbuild

    Buck Danny Groupbuild: Hallo liebe Modellbaufreunde, Als ich vor ein paar Monaten unter dem Thread "Bauberichte online" meine 1/72 Managua Air Force 104er ins Spiel...
  5. Hawker Hunter 1/32 GroupBuild

    Hawker Hunter 1/32 GroupBuild: Hallo liebe Modellbaugemeinde. Bei einer kleinen Chatrunde im vergangenen Monat ist uns (mir, babhe und maddes) die Idee gekommen hier im FF...