interessanter englischsprachiger Artikel über unsere LRÜ

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Moderatoren: TF-104G
  1. #1 saab105oe, 17.12.2009
    saab105oe

    saab105oe Flieger-Ass

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  3. #2 schrammi, 17.12.2009
    schrammi

    schrammi Astronaut

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    Gibst Du bitte eine Zusammenfassung in deutsch für unsere nicht-englisch-sprachigen Leser. Nur ein Link ist etwas wenig. Danke!
     
  4. Lubeo

    Lubeo Testpilot

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    Übersetzung?

    Oder:
    "In den 1990er Jahren war der österreichischen Luftraum - trotz Neutralität des Landes - regelmässig durch ausländische Mächte (miss)braucht worden.
    Selbst das sehr moderne Lage und Radarnetz, "Goldhaube", in den 1980er Jahren gegründet, konnte sie nicht verhindern, alle Übergriffe, Einbrüche, und verschiedene andere Vorfälle im österreichischen Luftraum."


    Zusammengefast:
    Si vis pacem, para bellum („Wenn du Frieden willst, so rüste zum Krieg“)
    Qui desiderat pacem, bellum praeparat („Wer Frieden wünscht, bereitet den Krieg vor“)
    :FFEEK:
     
  5. #4 Tonne, 29.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2009
    Tonne

    Tonne Testpilot

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    Aus der Übersetzung, gefällt mir persönlich der Beitrag über das
    Abfangern zweier F-16. War eine tolle Leistung des damaligen Kontroller
    in der Radarstation.Habe mal sinngemäß übersetzt.

    27. Oktober 1993

    An diesem Tag wollten zwei F-16 der USAF von Italien über
    Österreich nach Deutschland unangemeldet Fliegen.
    Von der Öst. Luftraumüberwachung wurden die beiden F-16 schon erkannt als sie noch tief in Italien flogen.

    Es wurden zwei Draken zur Grenze beordert. Von den F-16 wurden die beiden durch das Radar erkannt, und die beiden warteten bis die
    Draken mangels Brennstoff abdrehen mußten.
    Nahmen dann Kurs über Tirol nach Deutschland und erwarteten keine
    weitere Störung beim Überflug.

    Allerdings hatte die Überwachung zwei Draken in ca 45 km Entfernung
    so in Stellung gebracht, das diese von den F-16 am Radar nicht erkannt wurden.
    Beim Einflug der F-16 in den öst.Luftraum waren die beiden Draken
    zur Stelle und fingen die beiden ab. Wurden fotografiert und zur Grenze
    eskortiert.
    Es erfolgte wie in allen diesen Fällen ein diplomatischer Protest.

    Fall zwei.
    16.10.2002
    Es wurde eine KC-10 Tankerflug angekündigt. Aber im Radschatten wurden zwei F-117 mitgeführt. Die Flugzeuge wollten von Deutschland
    nach Italien fliegen.
    Die drei wurden von zwei Draken abgefangen
    Von den Draken wurde wie üblich ein Bild gemacht.
    Und der übliche diplomatische Protest erfolgte
    Anbei ein Bild, daß damals bei einer Parlamentarischen Debatte
    im Parlament von den damaligen Minister gezeigt wurde.

    Mir sind zwei Fälle bekannt wo Flugzeuge echt zur Landung gezwungen wurden.
    3.10.1968
    Bei einem "Abschneider" über österreichisches Gebiet wurde
    eine Ägyptische Transportmaschine von einer Saab J29F abgefangen und zur Landung gezwungen. Der damalige Kriegszustand zwischen Israel und Ägypten machte aus dem Eindringen der Ägypter in den Luftraum eine Neutralitätsverletzung, so war zumindest die Meinung einiger Völkerrechtsexperten.

    1973 wiederholte man diese Kunststück, eine türkische Transall Transportmaschine flog einen Abschneider über Tirol. Das erste mal bewährten sich die zwischen 1970 und 1972 beschafften Saab 105OE, die Türken wurden zur Landung gezwungen.
    Quelle Internet.
    Lg aus Wien
     

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  6. #5 Markusl8, 31.12.2009
    Markusl8

    Markusl8 Fluglehrer

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    So ein diplomatischer Protest???

    Bewirkt der irgendwas bei der Nation??z.b bei denn Amis???

    Oder wird das einfach ignoriert??Wird dann strafe gezahlt für einen unerlaubten Flug??

    Oder wie läuft das dann ab?
     
  7. n/a

    n/a Guest

    Das kommt auf die andere Nation an. Stell Dir doch mal die Frage, welche Optionen den Österreichern geblieben wäre, außer einer Protestnote. Richtig, keine. Deswegen einen Konflikt vom Zaun brechen mit einer der größten Militärnationen der Welt? Undenkbar.

    Man kann bei der UN protestieren, aber auch das wird keine Auswirkungen haben, denn den Österreichern würde das diplomatische Gewicht fehlen, um da groß etwas zu erreichen. Eine Strafe kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

    Das ist für die kleinen Nationen natürlich unbefriedigend und sicherlich auch nicht richtig, aber es ist leider so.
     
  8. #7 Rhönlerche, 31.12.2009
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

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    Alleine die internationale Peinlichkeit, bei sowas aufgeflogen zu sein, dürfte vor Wiederholungen schützen. Zumal der Anschiss in jeder Befehlskette runtergeht und Spuren hinterlassen dürfte.

    Mich hat es in der Häufigkeit sehr gewundert. Um so besser, dass sich das Österreich nicht gefallen lässt und seinen Luftraum nicht nur überwacht, sondern auch verteidigen kann.
     
  9. #8 Fighter117, 31.12.2009
    Fighter117

    Fighter117 Alien

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    Richtig. Zumal man solche Vorfälle immer wieder benutzen kann wenn dann die andere Nation etwas von einem will. Egal ob militärisch, wirtschaftlich oder politischer Natur. Wie sagt man? Man sieht sich immer zwei mal im Leben.

    Mich würde mal interessieren ob man nicht einfach die F-16 und die F-117 auch hätte zur Landung zwingen sollen. Das wäre ja erst mal richtig peinlich gewesen für die Amis. Aber wahrscheinlich hatte man sich das dann doch nicht getraut so aufzumucken.
     
  10. #9 Rhönlerche, 31.12.2009
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

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    Dass muss man alles abwägen. Überreagieren bringt gar nichts. Grundsätzlich sind die USA für Österreich ein Partner (und großer Rüstungslieferant). Das war schon richtig reagiert.
     
  11. Tonne

    Tonne Testpilot

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    Ich glaube es ist schon richtig nur Fotografieren und eine Protestnote
    durchzuführen.
    Es wird eigentlich damit richtig klar gemacht, das wir unsere Grenze schon richtig überwachen. Und in den meisten Fällen wirckt es ja.
    So ein Fall wie die beiden F-16 kam nicht wieder vor.
    (Außer soetwas wird von unserer Seite vor der Öffentlichkeit geheimgehalten und niemand erfährt etwas)
    LG aus Wien
     
  12. 7L*WP

    7L*WP Astronaut

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    Kann mir gut vorstellen, wie groß das Interesse unseres Sport und Verteidigungsministers ist die Öffentlichkeit zu informieren, wenn unsere Eurofighter erfolgreich Flugzeuge abfangen!
     
  13. Cupra

    Cupra Flieger-Ass

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    Kann mir jemand eigentlichmal erklä#ren, wie man beispielsweise 2 F-16, welche über Tirol von Italien nach Deutschland fleigen zur Landung zwingen kann? Ich mein, wie lange sind effektiv im österreichischen Luftraum über dem Inntal? 2 Minuten wenns hoch kommt. Und ws, wenn die Draken dann beim Abfangen wieder dein deutschen Luftraum verletzen? Werden dann alle 4 zusammen in München runter geholt oder wie läuft sowas eigentlich ab?
     
  14. #13 beistrich, 31.12.2009
    beistrich

    beistrich Astronaut

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    Das kann ich mir gut vorstellen wie ein paar Leute einen Anschiss bekommen haben. In einem ausländischen Parlament Tagesthema zu sein ist sicher der falsche Weg um bei den Vorgesetzten Aufmerksamkeit zu erregen :FFTeufel:

    Eine Überfluggenehmigung für Österreich ist ja kein Problem, in den US-Luftkarten ist sogar die Telefonnummer der Kontaktadresse drinnen. Es hat irgendwer geschlafen oder wollte es riskieren.
     
  15. #14 Phantom, 31.12.2009
    Phantom

    Phantom Space Cadet

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    Warum müssen sich Stealth Flugzeuge in einem Radarschatten verstecken?:confused:;)
     
  16. SAC

    SAC Testpilot

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    War der Grund nicht der, dass die F-16 bewaffnet waren und es aber für bewaffnete Überflüge keine Genehmigung gibt?



    Weil das österreichische Radar nicht gerade schwach ist und es zumindestens auf diese Entfernung auch Stealth-Flugzeuge entdecken kann.
     
  17. Anzeige

    Hallo

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  18. Tonne

    Tonne Testpilot

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    Hier mal ein Bild von der Reichweite des Öst. Radars. Leider nicht bekannt wann die Grafik erstellt wurde. Blick aber schon sehr weit das Radar
    Wer mehrWissen will.
    http://www.airpower.at/fldiv/lrue/index.html
    Gruß Heinz
     

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