Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24)

Diskutiere Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24) im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Immer mal wieder hört man im Flugfunk oder sieht man auf Flightradar24 etwas, worüber man sich wundert und gerne mehr wissen möchte. Jeweils extra...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 _Michael, 18.07.2015
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Immer mal wieder hört man im Flugfunk oder sieht man auf Flightradar24 etwas, worüber man sich wundert und gerne mehr wissen möchte. Jeweils extra einen Thread aufzumachen finde ich etwas übertrieben, deshalb schlage ich vor, dass wir hier einen Sammelthread starten.

Regeln (Vorschlag):
    • Damit es übersichtlich bleibt, soll man nur dann antworten, wenn man die Frage wirklich beantworten/erläutern kann.
    • Falls für ein Thema mehr Diskussionsbedarf besteht, so soll ein separater Thread eröffnet werden.
    • Es geht nicht darum, bloss Beobachtungen zu posten, sondern wirklich um Fragen zu einer Beobachtung.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Michael, 18.07.2015
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Ich starte mal: Habe heute Morgen den Flugfunk von Zürich mitgehört. Ein Pilot in Wartschlaufen bestellte beim Fluglotsen eine Ambulanz. Was mich verwundert: Bei einem medizinischen Notfall hätte er doch auch darum gebeten, so schnell wie möglich landen zu dürfen...? Falls er hingegen einen Patienten zur Verlegung in die Heimat an Bord hatte, so wäre das Zielspital sowieso schon informiert gewesen. Wäre interessant, wenn die aktiven Piloten hier ein paar Worte aus dem Nähkästchen erzählen könnten, wie man sowas handhabt.

4. xingu

xingu Testpilot

MiGhty29 und gothic75 gefällt das.
  5. #4 Flashbird, 18.07.2015
    Flashbird

Flashbird Astronaut

In der Schweiz nicht!

6. xingu

xingu Testpilot

https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldegeheimnis

entschuldige, da habe ich mich wohl verlesen...:headscratch:

im Übrigen denke ich mal, irgendwo in Afrika auch nicht aber ich dachte immer, das hier wäre ein Deutsches Forum...

7. #6 Flashbird, 18.07.2015
    Flashbird

Flashbird Astronaut

Es gibt in diesem deutschen Forum aber auch User aus CH (wie der TE) und NL, und da ist Flugfunkhören generell erlaubt, zivil als auch Militär.

8. #7 phantomas2f4, 18.07.2015
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär

Muß sich ja nicht gleich um einen "medizinischen Notfall" handeln, der einen Einsatz der Ambulanz mit Blaulicht etc. erfordet, z.B. nur ein ganz normaler Krankentransport.......

Klaus

9. xingu

xingu Testpilot

mithören ist erlaubt, veröffentlichen jedoch nicht...und zum ersten Teil deines Posts, jeder user, egal aus welchem Land, hat sich an die Gesetzgebung in dem Land zu halten, dem das Forum unterliegt...oder kann die IS jetzt hier Bauanleitungen für Bombenbau verbreiten nur weil es in Somalia erlaubt ist...:headscratch:

10. #9 _Michael, 18.07.2015
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Wie gesagt: Es geht darum, nicht bloss Beobachtungen zu posten, sondern Fragen klären zu können. Das funktioniert in dem genannten Thread leider kaum.

Der Flugfunk in anderen Ländern unterliegt allerdings nicht dem deutschen Fernmeldegeheimnis, also ist es auch in Deutschland problemlos erlaubt, darüber zu sprechen/schreiben.

11. xingu

xingu Testpilot

12. #11 Flashbird, 18.07.2015
    Flashbird

Flashbird Astronaut

Mann oh Mann, da steht:
    Ist das eindeutig oder nicht? Nur Du bringst dauernd andere Sachen ins Spiel, um die es hier gar nicht geht.:headscratch:

13. #12 mig-jet, 18.07.2015
    mig-jet

mig-jet Testpilot

Eine Bauanleitung zum Bombenbau kann Menschen töten, das Abhören des Flugfunks nicht. Es gibt nun mal viele Gesetze die komplett reformbedürftig sind und auch keinen Sinn machen, aber ohne Abänderung muss man diese leider einhalten. Hoffentlich verläuft dieser Thread nicht in einer Analyse der Gesetzgebung, das wäre schade.
    Gruss,
    Marc

14. xingu

xingu Testpilot

jo, dann diskutiert mal schön über Funksprüche...:wink:

15. #14 swissboy, 19.07.2015
    swissboy

swissboy Testpilot

Beruf:
    Biologe
    Suche nach Daten im Flightradar24?

Hallo, bin nicht sicher, ob diese Frage hier hin gehört. Also wie finde ich in Flightradar 24 heraus, was für eine Maschine gestern 18. Juli ca 15:39 Uhr in südlicher Richtung über den Vierwaldstättersee (Beckenried, Zentralschweiz) flog? War ein schlank wirkender Vierstrahler. Im Prinzip möchte ich wissen ob es eine Airbus 340 war. Aber statt einer einfachen Antwort würde mich eben die Anleitung interessieren, wie ich sowas im Nachhinein noch finden kann. Denn weder Fluggesellschaft noch Flughafen sind mir ja bekannt.

16. #15 Flashbird, 19.07.2015
    Flashbird

Flashbird Astronaut

Suche nach Daten im Flightradar24?

Mit der Playback-Funktion. Oben rechts auf das kleine Uhrensymbol klicken, Tag und Zeit einstellen.

swissboy, _Michael und Ralph gefällt das.
  17. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 chopper, 19.07.2015
    chopper

chopper Space Cadet

Und daran denken, dass die Zeit dort in UTC eingeben werden muss. Zur Zeit MESZ minus 2 Stunden.

swissboy, _Michael und Ralph gefällt das.
  19. #17 swissboy, 19.07.2015
    swissboy

swissboy Testpilot

Beruf:
    Biologe
    Ganz herzlichen Dank euch beiden für die raschen Instruktionen. So weiss ich endlich wie's geht. :HOT::HOT:
    Habe den gesuchten Flieger zwar noch nicht gefunden, aber vielleicht hab ich mich eben mit der Zeit vertan. Schliesslich war ich eigentlich an einem open-air Musik event, und die darüber fliegenden Flugzeuge waren eigentlich nur Nebensache. Werde halt noch etwas "drum herum" suchen.

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flightradar

,
  2. flightradar24 deutsch anleitung

,
  3. flightradar24 deutsch

,
  4. flugfunk hört,
  5. Flugfunk Manching,
  6. flighradar flughafenfunk,
  7. flight radar
Die Seite wird geladen...

Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24) - Ähnliche Themen

1. Interessantes Buch über den Luftkrieg über den Alpen

Interessantes Buch über den Luftkrieg über den Alpen: Ich habe mir im April das Buch von Thomas Albrich: Der Luftkrieg über der Alpenfestung 1943-1945 erschienen im Universitätsverlag Wagner,...
  2. "Vermisst über See" , ein sehr interessantes Buch!

"Vermisst über See" , ein sehr interessantes Buch!: Von Lino von Garten und Susanne Sasse, aus dem Geramond Verlag München 2014, ISBN 978-3-7658-2034-2. Das Buch behandelt rätselhaftes...
  3. Interessantes Video von einem Landeunfall

Interessantes Video von einem Landeunfall: http://www.youtube.com/watch?v=C80grd2CrTI&feature=related May 15, 2005, in Atlantic City, NJ , USA, eine Cessna 525A rollt nach der Landung...
  4. Die interessantesten Piloten dieser Erde

Die interessantesten Piloten dieser Erde: Die für "Euch" interessantesten Piloten der Welt Ob Charles Ob Hanna oder Elli oder Heinz oder Manfred, Ernst usw...... wie wäre es...