Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24)

Diskutiere Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24) im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Immer mal wieder hört man im Flugfunk oder sieht man auf Flightradar24 etwas, worüber man sich wundert und gerne mehr wissen möchte. Jeweils extra...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.900
Zustimmungen
771
Immer mal wieder hört man im Flugfunk oder sieht man auf Flightradar24 etwas, worüber man sich wundert und gerne mehr wissen möchte. Jeweils extra einen Thread aufzumachen finde ich etwas übertrieben, deshalb schlage ich vor, dass wir hier einen Sammelthread starten.

Regeln (Vorschlag):
  • Damit es übersichtlich bleibt, soll man nur dann antworten, wenn man die Frage wirklich beantworten/erläutern kann.
  • Falls für ein Thema mehr Diskussionsbedarf besteht, so soll ein separater Thread eröffnet werden.
  • Es geht nicht darum, bloss Beobachtungen zu posten, sondern wirklich um Fragen zu einer Beobachtung.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.900
Zustimmungen
771
Ich starte mal: Habe heute Morgen den Flugfunk von Zürich mitgehört. Ein Pilot in Wartschlaufen bestellte beim Fluglotsen eine Ambulanz. Was mich verwundert: Bei einem medizinischen Notfall hätte er doch auch darum gebeten, so schnell wie möglich landen zu dürfen...? Falls er hingegen einen Patienten zur Verlegung in die Heimat an Bord hatte, so wäre das Zielspital sowieso schon informiert gewesen. Wäre interessant, wenn die aktiven Piloten hier ein paar Worte aus dem Nähkästchen erzählen könnten, wie man sowas handhabt.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
3.927
Zustimmungen
7.033
Ort
Im schönen Vogtland

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.170
Zustimmungen
669
Ort
Kösching
Ich starte mal: Habe heute Morgen den Flugfunk von Zürich mitgehört. Ein Pilot in Wartschlaufen bestellte beim Fluglotsen eine Ambulanz. Was mich verwundert: Bei einem medizinischen Notfall hätte er doch auch darum gebeten, so schnell wie möglich landen zu dürfen...? Falls er hingegen einen Patienten zur Verlegung in die Heimat an Bord hatte, so wäre das Zielspital sowieso schon informiert gewesen. Wäre interessant, wenn die aktiven Piloten hier ein paar Worte aus dem Nähkästchen erzählen könnten, wie man sowas handhabt.

Muß sich ja nicht gleich um einen "medizinischen Notfall" handeln, der einen Einsatz der Ambulanz mit Blaulicht etc. erfordet, z.B. nur ein ganz normaler Krankentransport.......

Klaus
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
557
Es gibt in diesem deutschen Forum aber auch User aus CH (wie der TE) und NL, und da ist Flugfunkhören generell erlaubt, zivil als auch Militär.
mithören ist erlaubt, veröffentlichen jedoch nicht...und zum ersten Teil deines Posts, jeder user, egal aus welchem Land, hat sich an die Gesetzgebung in dem Land zu halten, dem das Forum unterliegt...oder kann die IS jetzt hier Bauanleitungen für Bombenbau verbreiten nur weil es in Somalia erlaubt ist...:headscratch:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.900
Zustimmungen
771
über Flightradar gibt es hier http://www.flugzeugforum.de/threads/61159-Online-Spotting-Seltenes-ueber-flightradar24/page196?p=2173531#post2173531 fast 200 Seiten und der Flugfunk unterliegt dem Fernmeldegeheimnis...:cool:
Wie gesagt: Es geht darum, nicht bloss Beobachtungen zu posten, sondern Fragen klären zu können. Das funktioniert in dem genannten Thread leider kaum.


mithören ist erlaubt, veröffentlichen jedoch nicht...und zum ersten Teil deines Posts, jeder user, egal aus welchem Land, hat sich an die Gesetzgebung in dem Land zu halten, dem das Forum unterliegt...oder kann die IS jetzt hier Bauanleitungen für Bombenbau verbreiten nur weil es in Somalia erlaubt ist...:headscratch:
Der Flugfunk in anderen Ländern unterliegt allerdings nicht dem deutschen Fernmeldegeheimnis, also ist es auch in Deutschland problemlos erlaubt, darüber zu sprechen/schreiben.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
3.927
Zustimmungen
7.033
Ort
Im schönen Vogtland
also, auch in der Schweiz dürfte das Abhören der Funksprüche von Rettungs- Polizei-, etc. Funksprüchen, die nicht für den öffentlichen Verkehr bestimmt sind, ebenfalls nicht erlaubt sein...siehe link...user hin, user her...es steht sogar in Deutsch geschrieben...:loyal:

http://www.bakom.admin.ch/dienstleistungen/faq/00702/03880/index.html?lang=de
Mann oh Mann, da steht:
Welche Frequenzen dürfen legal abgehört werden ?

Nur öffentlicher Funkverkehr, wie z.B. Jedermannsfunk (CB), Amateurfunk und als Ausnahme Flugfunk, darf in der Schweiz ohne Einschränkungen abgehört werden.
Ist das eindeutig oder nicht? Nur Du bringst dauernd andere Sachen ins Spiel, um die es hier gar nicht geht.:headscratch:
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
716
Zustimmungen
1.484
Ort
Luxembourg
mithören ist erlaubt, veröffentlichen jedoch nicht...und zum ersten Teil deines Posts, jeder user, egal aus welchem Land, hat sich an die Gesetzgebung in dem Land zu halten, dem das Forum unterliegt...oder kann die IS jetzt hier Bauanleitungen für Bombenbau verbreiten nur weil es in Somalia erlaubt ist...:headscratch:
Eine Bauanleitung zum Bombenbau kann Menschen töten, das Abhören des Flugfunks nicht. Es gibt nun mal viele Gesetze die komplett reformbedürftig sind und auch keinen Sinn machen, aber ohne Abänderung muss man diese leider einhalten. Hoffentlich verläuft dieser Thread nicht in einer Analyse der Gesetzgebung, das wäre schade.
Gruss,
Marc
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
557
jo, dann diskutiert mal schön über Funksprüche...:wink:
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.009
Zustimmungen
1.345
Ort
Sempach CH
Suche nach Daten im Flightradar24?

Hallo, bin nicht sicher, ob diese Frage hier hin gehört. Also wie finde ich in Flightradar 24 heraus, was für eine Maschine gestern 18. Juli ca 15:39 Uhr in südlicher Richtung über den Vierwaldstättersee (Beckenried, Zentralschweiz) flog? War ein schlank wirkender Vierstrahler. Im Prinzip möchte ich wissen ob es eine Airbus 340 war. Aber statt einer einfachen Antwort würde mich eben die Anleitung interessieren, wie ich sowas im Nachhinein noch finden kann. Denn weder Fluggesellschaft noch Flughafen sind mir ja bekannt.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
3.927
Zustimmungen
7.033
Ort
Im schönen Vogtland
Suche nach Daten im Flightradar24?

Hallo, bin nicht sicher, ob diese Frage hier hin gehört. Also wie finde ich in Flightradar 24 heraus, was für eine Maschine gestern 18. Juli ca 15:39 Uhr in südlicher Richtung über den Vierwaldstättersee (Beckenried, Zentralschweiz) flog? War ein schlank wirkender Vierstrahler. Im Prinzip möchte ich wissen ob es eine Airbus 340 war. Aber statt einer einfachen Antwort würde mich eben die Anleitung interessieren, wie ich sowas im Nachhinein noch finden kann. Denn weder Fluggesellschaft noch Flughafen sind mir ja bekannt.
Mit der Playback-Funktion. Oben rechts auf das kleine Uhrensymbol klicken, Tag und Zeit einstellen.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.009
Zustimmungen
1.345
Ort
Sempach CH
Mit der Playback-Funktion. Oben rechts auf das kleine Uhrensymbol klicken, Tag und Zeit einstellen.
Und daran denken, dass die Zeit dort in UTC eingeben werden muss. Zur Zeit MESZ minus 2 Stunden.
Ganz herzlichen Dank euch beiden für die raschen Instruktionen. So weiss ich endlich wie's geht. :HOT::HOT:
Habe den gesuchten Flieger zwar noch nicht gefunden, aber vielleicht hab ich mich eben mit der Zeit vertan. Schliesslich war ich eigentlich an einem open-air Musik event, und die darüber fliegenden Flugzeuge waren eigentlich nur Nebensache. Werde halt noch etwas "drum herum" suchen.
 
Thema:

Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24)

Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24) - Ähnliche Themen

  • Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich

    Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich: Hallo Leute, ich schaue nun schon lange den YouTube-Kanal von "Pilot Yellow", einer Hubschrauberschule in British Columbia in Kanada. In den...
  • Interessantes Buch über den Luftkrieg über den Alpen

    Interessantes Buch über den Luftkrieg über den Alpen: Ich habe mir im April das Buch von Thomas Albrich: Der Luftkrieg über der Alpenfestung 1943-1945 erschienen im Universitätsverlag Wagner...
  • "Vermisst über See" , ein sehr interessantes Buch!

    "Vermisst über See" , ein sehr interessantes Buch!: Von Lino von Garten und Susanne Sasse, aus dem Geramond Verlag München 2014, ISBN 978-3-7658-2034-2. Das Buch behandelt rätselhaftes...
  • Interessantes Video von einem Landeunfall

    Interessantes Video von einem Landeunfall: http://www.youtube.com/watch?v=C80grd2CrTI&feature=related May 15, 2005, in Atlantic City, NJ , USA, eine Cessna 525A rollt nach der Landung...
  • Die interessantesten Piloten dieser Erde

    Die interessantesten Piloten dieser Erde: Die für "Euch" interessantesten Piloten der Welt Ob Charles Ob Hanna oder Elli oder Heinz oder Manfred, Ernst usw...... wie wäre es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flightradar

    ,

    flightradar24 deutsch anleitung

    ,

    flightradar24 deutsch

    ,
    flight radar
    , flighradar flughafenfunk, Flugfunk Manching, flugfunk hört, was hört man flugfunk, flightradar24 flugfunk, flightradar funktioniert nicht mehr
    Oben