Interesse an Aufstellung der Flugzeugverluste in Vietnam?

Diskutiere Interesse an Aufstellung der Flugzeugverluste in Vietnam? im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ehe ich mir all die Arbeit mache, die dann keinen hier interessiert, frage ich doch mal lieber nach ... Kann ja sein, dass alle sagen, haben wir...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 mcnoch, 28.11.2003
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2003
    mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.244
    Zustimmungen:
    3.161
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Ehe ich mir all die Arbeit mache, die dann keinen hier interessiert, frage ich doch mal lieber nach ... Kann ja sein, dass alle sagen, haben wir schon, kennen wir schon...

    Wer wäre an einer Aufstellung der Verluste an Flugzeugen (inkl. Hubschrauber) während des Vietnam-Krieges interessiert?

    Wäre eine Excel-Datei okay (in HTML könnte das leicht etwas unübersichtlich werden)?

    Um Antwort wird gebeten!

    Matthias Noch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    2.053
  4. #3 Tschaika, 08.12.2003
    Tschaika

    Tschaika Space Cadet

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    IT-Systemanalyst
    Ort:
    Darmstadt, Leipzig
    eine sachliche Aufstellung wäre nicht schlecht...
    BITTE mit Quellen und Referenzen!!!

    (csv, txt oder xls ist Okay)
     
  5. n/a

    n/a Guest

    Hallo Matthias

    spar Dir die Arbeit und kauf Dir das Buch "Vietnam Air Losses - United States Air Force, Navy and Marine Corps fixed-wing aircraft losses in southeast Asia 1961 - 1973".

    Der Autor Chris Hobson braucht für die Flächenflugzeuge fast 300 Seiten...

    Gruss Christoph
     
  6. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.244
    Zustimmungen:
    3.161
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Ich wollte kein Buch darüber schreiben - nutze ja selber nur das Buch von Hobson und anderen - , sondern eine Excel-Tabelle in der die Verluste für jedes Jahr für jeden Typ mit Grund angegeben sind. Die eigentliche Arbeit gegenüber den bisherigen Tabellen ist die Einarbeitung der Unterscheidung des Verlustes in Small Arms Fire oder Operational, da Aufstellungen zu SAM und MiG bedingten Verlusten ja schon bekannt sind.

    Die Quellen habe ich soweit möglich (im wesentlichen Dunsten für die Hubschrauber und Hobson für die Fixed Wing) angegeben.

    Ich könnte meine bisherige Tabelle ja mal jemandem zu mailen, dann könnte man schon in einem frühen Stadium sehen, ob es Sinn macht oder nicht...

    Gruß,

    Matthias Noch
     
  7. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Thüringen
    Ich habe das Buch nicht, bin aber an einer solchen Tabelle trotzdem intreressiert. Wie siehts mit den Verlusten auf vietnamesischer Seite aus?
     
  8. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.244
    Zustimmungen:
    3.161
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    @neo

    Die Verluste der Vietnamesen sind problematisch. Für Nord-Vietnam habe ich nur die bestätigten Abschüsse durch die USA, aber keine Daten über die sonstigen Verluste. Für Süd-Vietnam habe ich zwar einige Zahlen, aber nur insgesamt und teilweise etwas fragwürdig.

    Gruß,

    Matthias Noch
     
  9. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.244
    Zustimmungen:
    3.161
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    @alle

    NUr das wir uns richtig verstehen, diese Tabelle wird noch Wochen brauchen, denn ich muss dafür alle ~ 3300 durchgehen. Ich bin erst mitte 1965, habe also erst 228 durch. Die Hubschrauber-Tabelle ist allerdings schon fertig. Die ist aber auch nicht ganz so umfangreich. Bei der Gelegenheit habe ich auch in beiden original Aufstellungen ein paar Fehler gefunden, ein paar Additionsfehler bei Dunsten und einige Zuordnungsfehler bei Hobson.

    Gruß,

    Matthias Noch
     
  10. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.244
    Zustimmungen:
    3.161
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Ich bin jetzt mit dem Abschnitt 1962-1965 fertig und hoffe den Abschnitt 1970-1973 dieses Wochenende fertig zu stellen, aber all die Weihnachtsfeiern kommen irgendwie ständig dazwischen.J Ich habe aber mittlerweile ein gut funktionierendes Tabellen-System, aber trotzdem muss ich alles zwei- und dreimal zählen, besonders dann, wenn meine Ergebnisse von Hobsons-Aufstellungen im Anhang abweichen, was sie leider immer mal wieder tun, da Hobson auch einige Fehler in seinen Aufstellungen hat.

    Ich könnte ja mal eine Vorabversion bereitstellen, dann könntet ihr mir sagen, was noch wie zu verbessern wäre.

    Ansonsten allen einen schönen 4. Advent,

    Matthias Noch
     
  11. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.244
    Zustimmungen:
    3.161
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Ich habe hier mal die derzeitige Arbeits-Version bereitgestellt, ist eine gezippte HTML-Datei, da es sonst zu groß würde. Für Anregungen aller Art bin ich immer offen.
     

    Anhänge:

    • fvv02.zip
      Dateigröße:
      14,9 KB
      Aufrufe:
      23
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Christoph, 20.12.2003
    Christoph

    Christoph Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    KfSpuLogDL
    Ort:
    LAHagen
    Das schaut doch schonmal gut aus. Ich würde nur noch eine kleine Formalie ändern, GSM hast du unten in der Legende aufgeführt, da scuht man verzweifelt nah dem T. :)

    Ich werde mal sehen, ob ich auch noch aus 72 was beisteuern kann, da war Linebacker II, da fehlt noch was an B-52 Abschüssen. :(
     
  14. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.244
    Zustimmungen:
    3.161
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Christoph,

    Danke, dass mit dem T wurde sofort nachgebessert und steht für "total".

    Ich habe 1972 noch nicht eingearbeitet, es fehlt also von 1972 noch alles. :) Aber für Gegenchecks bin ich auch immer dankbar. Nach Hobson sollen 1972 19 B-52er verloren gegangen sein.

    Gruß,

    Matthias Noch
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Interesse an Aufstellung der Flugzeugverluste in Vietnam?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugverluste israel

Die Seite wird geladen...

Interesse an Aufstellung der Flugzeugverluste in Vietnam? - Ähnliche Themen

  1. Interesse an einer SS-20 oder einer S-300

    Interesse an einer SS-20 oder einer S-300: Ich hab da mal wieder eine interessante Seite gefunden. Also von Schiffen über Flugzeuge, Panzer u.s.w gibts auch mal was besonderes. aber...
  2. Interesse an Warbird - bitte Infos.

    Interesse an Warbird - bitte Infos.: Hallo. Was kosten denn Me, Spitfire und co im flugfähigen Zustand? Gibts Internetseiten mit Details und Preise? Die Trojan hier ist ja preislich...
  3. Jemand interesse an einem "US Navy der 50er Jahre" group build?

    Jemand interesse an einem "US Navy der 50er Jahre" group build?: Hallo, die F3H-2 Demon von HobbyBoss in 1:48 hat mich wieder auf eine Reihe von Fliegern aufmerksam gemacht, die ich eine Zeitlang aus den...
  4. Interessententreffen

    Interessententreffen: Am 11. Oktober 2008 treffen sich wieder die Interessenten am Thema "Sowjetische/russische Luftstreitkräfte in Deutschland" ab 14 Uhr im Museum auf...
  5. Betriebsbesichtigung Pilatus in Stans, wer hätte Interesse?

    Betriebsbesichtigung Pilatus in Stans, wer hätte Interesse?: Hallo zusammen Wir ihr sicher wisst, organisiert das FF Reisebüro :FFTeufel: schon seit längerer Zeit Base-Visits in Meiringen. Nun gibt es bei...