Interesse an Warbird - bitte Infos.

Diskutiere Interesse an Warbird - bitte Infos. im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo. Was kosten denn Me, Spitfire und co im flugfähigen Zustand? Gibts Internetseiten mit Details und Preise? Die Trojan hier ist ja preislich...

nuggen

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
49
Ort
Heilbronn
Hallo.
Was kosten denn Me, Spitfire und co im flugfähigen Zustand? Gibts Internetseiten mit Details und Preise?

Die Trojan hier ist ja preislich noch recht human oder?
http://www.aircraft24.com/de/search/search-singleprop.htm?SHOW_AD_ID=100503&dosearch=1&SEARCH_ADTYPE_ID=P&ADATTRIBUTES[]=1004&SEARCH_ORDERBY=AD_PRICEEUR&numresults=2
PPL und SPL sind seit neustem vorhanden und ich sammle fleissig Flug - und Erfahrungsstunden. Langfrisitg plane ich die Anschaffung eines GÜNSTIGEN Warbird. Dass man also Otto Normal Verdiener keine Fw-190 unterhalten kann ist mir klar...

Würde mich über paar links und oder Firmenanschriften freuen, die hier auskunft geben können.

Auch über Infos bzgl. der Zulassung würde ich mich freunen (Stichwort: Lärm)

Achja, für das "normale" Fliegen soll in Zukunft ein UL herhalten..
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.518
Zustimmungen
406
Ort
Marburg
Schau Dich doch mal bei Courtesy Warbirds um, die bieten eine breite Auswahl an :D
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
448
Zustimmungen
25
Ort
Frankfurt a. M.
und bring eine dicke Brieftasche für Wartung, Versicherung, Betriebsstoffe usw. usw. mit... :FFEEK:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
307
Zustimmungen
31
Ort
BaWue
Warbird und GÜNSTIG? Das schließt sich wohl aus... :FFTeufel:

Erste Adresse hierzulande ist sicherlich in jedem Fall:

http://www.meiermotors.com

liegrü
Gandi
 

nuggen

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
49
Ort
Heilbronn
Danke schonmal für die links.

Es muss ja kein Doppelsternmotor sein.

Gibt doch auch sicherlich günstigere Warbird trainer. Werd mich mal mit den Leuten in Verbindung setzen was da so in Frage kommen könnte was in meinem Budget liegt und auch unterhalten werden könnte.

Grüße
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.187
Zustimmungen
3.153
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Danke schonmal für die links.

Es muss ja kein Doppelsternmotor sein.

Gibt doch auch sicherlich günstigere Warbird trainer. Werd mich mal mit den Leuten in Verbindung setzen was da so in Frage kommen könnte was in meinem Budget liegt und auch unterhalten werden könnte.

Grüße

.....und wie wäre es mit einem -Flieger aus deutschen Händen, vielleicht eine Piaggio die auch fälschlicher Weise gern Focke Wulf genannt wird. P 149 D oder FW P. 149 D.:)
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
162
Zustimmungen
143
Ort
Speyer
Und dann mal mit Spornradtraining beginnen, PA-18, dann Extra oder Pitts, dann eine Yak 50 oder T6 usw. so mal 100 - 200 Std. - Training auf einem UL soll wohl ein Joke sein.
 

nuggen

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
49
Ort
Heilbronn
Soo schnell gehts. Eben auf dem Heimatflughafen eine Extra besichtigt, welche gebraucht von einem Kollegen erst am Do letzte Woche aus den Niederlanden einflogen wurde. Er hätte Interesse an einer Haltergemeinschaft.

Mal schauen was daraus entsteht- in die richtige Richtung gehts zumindest mal; wenn auch nur, um Spornraderfahrung zu sammeln.

Ich dank euch für die tollen Infos, werd mich über den Winter mal etwas genauer in die Thematik Warbird einlesen und dann ggf. die nötigen Kontakte knüpfen.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.171
Zustimmungen
1.497
Ort
Bayern
... noch ein Tipp am Rande: mach' einen großen Bogen um Händler! :cool:
 
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
2.714
Zustimmungen
1.720
Ort
Süddeutschland
Die Trojan hier ist ja preislich noch recht human oder?
Kaufpreis: €295.000,-

Spritverbrauch: 50 US Gallons (*) pro Stunde (im Reiseflug) = 189 l/St = € 472,50 pro Stunde (bei € 2,50 pro Liter AVGAS 100LL) => € 23.625,- Spritkosten im Jahr bei 50 Flugstunden im Jahr.

Wartung: 50-60 Arbeitsstunden sind für eine Jahresnachprüfung erforderlich (*)

Immer noch human? Dann nur zu.... ;)

Nach mehrjähriger Auseinandersetzung mit dem Thema "eigenes Flugzeug", bin ich zur Schlussfolgerung gekommen, dass es bis zu einem einfachen, gebrauchten 1-Mot (C172, PA-18) oder neuerem UL für einen gut verdienende Privatperson gerade noch möglich ist (mit gewissen Abstrichen in Sachen Urlaub/Wohnung/Auto etc. - das Thema Zeitaufwand vs. Familiebedürfnisse ist gar nicht berücksichtigt worden).

Für alles war darüber hinaus geht muss man reich - am besten sehr reich - sein, und braucht folglich nicht zu fragen/nachdenken/überlegen ("If you have to ask, you can't afford it").

(*) http://courtesyaircraft.com/Aircraft Profiles/T28_prof.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.340
Ort
Hamburg
9

Wie Vielen hier im Forum bekannt ist, hat Pilot und Flugzeug 2 Flugzeuge in der Flotte.
Jan Brill, der Chefredakteur, hat in 3 Artikeln einige Beiträge über die Kosten eines Flugzeugs geschrieben.
Bevor jetzt der Einwand kommt: Moment, dass ist ja kein Warbird.
Jaaa, stimmt. Die verschiedenen Kosten (Versicherung, Pre-inspections, Reisekosten, Registrierung [->welche überhaupt*]) sind aber die gleichen, nur um den Faktor X-höher.

Man kann sich also damit einen guten Überblick verschafffe, welche Kosten auf einen Zukommen.


*) Damit kann an Stunden verbringen, leider hat die EASA letzter Zeit eine stärkere Abneigung gegenüber N-Flugzeugen entwickelt...
 

large

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
26
Ort
Berlin
Hi...

Der "günstigste" Warbird ist meiner Erfahrung nach immer noch ne Stearman. Da ist man bei normalen Flugzeiten von 30-50h pro Jahr dann mit "günstigen" 400-500 Euro/Flugstunde am Start...

Gruß
Alex
 

koehlerbv

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.333
Zustimmungen
2.386
Komisch. Der Fragesteller sagt gar nichts mehr ... :rolleyes:

Bernhard
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
826
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Komisch. Der Fragesteller sagt gar nichts mehr ... :rolleyes:

Bernhard
Da verschlägts manchen betuchten Fliegerfreund erstmal die Sprache....ein Nachbar von mir ist gerade dabei einen PPL zu erwerben, er besitzt 3 kleine Firmen und ist halbwegs begütert...vor 2 Monaten waren seine Träume noch so: Wenn ich meinen Schein habe dann suche ich mir ne Glasair mit ner Walter-Turbine, drunter fang ich erst gar nicht an...mittlerweile gehen die Gespräche schon über Katanas und Cessnas:)

....und wenns so weit ist wird er genauso chartern wie alle anderen auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.274
Zustimmungen
568
Ort
Plauen/Vogtland
Da verschlägts manchen betuchten Fliegerfreund erstmal die Sprache....ein Nachbar von mir ist gerade dabei einen PPL zu erwerben, er besitz 3 kleine Firmen und ist halbwegs begütert...vor 2 Monaten waren seine Träume noch so: Wenn ich meinen Schein habe dann suche ich mir ne Glasair mit ner Walter-Turbine, drunter fang ich erst gar nicht an...mittlerweile gehen die Gespräche schon über Katanas und Cessnas:)

....und wenns so weit ist wird er genauso chartern wie alle anderen auch!
So mancher Traum von einer P51 Mustang redutziert sich in eine Cessna 150 aber da wenigstens eine "Aerobat" oder vielleicht auch "nur" eine 150er :rolleyes::?!:D

so 'n Mist aber auch, wenn die dauernd die falschen Zahlen ziehen :(


Gruß Hans
(auch vom Jackpot träumend;))
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
826
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
So mancher Traum von einer P51 Mustang redutziert sich in eine Cessna 150 aber da wenigstens eine "Aerobat" oder vielleicht auch "nur" eine 150er :rolleyes::?!:D

so 'n Mist aber auch, wenn die dauernd die falschen Zahlen ziehen :(


Gruß Hans
(auch vom Jackpot träumend;))
Jaja, in meinen feuchten Träumen sehe ich mich auch immer im Bremgarten aus meiner Yak 3 oder FW 190 klettern:D
 

nuggen

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
49
Ort
Heilbronn
Komisch. Der Fragesteller sagt gar nichts mehr ... :rolleyes:

Bernhard
Ja, also die Kosten sind doch noch einmal deutlich höher als meinerseits vermutet..

Hatte mit einem Anschaffungspreis von max. 220k geplant. Im Monat wäre ich bereit gewesen 2800-3200€ für dieses tolle Hobby zu opfern. Da die Stundenkosten verdammt hoch sind hätte ich mich mit 20-25 Flugstunden zufrieden gegeben.

Hatte eingangs vemutet, dass es finanziell für uns als Ing. und ebenfalls berufstätige Frau (Juristin) stemmbar sei.

Naja, wird wohl wie bei vielen ein Traum bleiben.

Halte aber die Augen offen, eine Haltergemeinschaft mit zusätzlich 1-2 Person(en) wäre eventuell doch denkbar. We will see.

Hat alles noch Zeit, meine bisherige Flugerfahrung von knapp 100std ist eben auch nicht "warbird- würdig".

An Alex:
Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Doppeldecker. Aber die /(der?) Stearman sieht ja mal verdammt geil aus.
Aber wahrscheinlich dann doch nicht das, wonach ich suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
826
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Wie wärs denn dann mit ner Glasair oder Lanceair?
Den warbirdanspruch könnte man mit ner Lackierung der mexicanischen Airforce erreichen, die haben oder hatten zumindest einige dieser Flieger als Trainer im Einsatz und wenns ned gleich die Turbinenversion sein sollte dann bleiben die Kosten auch halbwegs im Ramen. Ne Pilatus P2 wäre bei mir auch oben auf der Liste der Träume: schnell, 109 Gene und Teile..oder etwas bodenständiger die Pilatus P3 oder gleich noch vernünftiger eine Pitschie
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.274
Zustimmungen
568
Ort
Plauen/Vogtland
Ja, also die Kosten sind doch noch einmal deutlich höher als meinerseits vermutet..
Vertreibt euch die Zeit auf Flugtagen, Ohrenauf und auch mal bei den "Alten Hasen" sachte fragen. Seit ich die letzten paar Jahre wieder "aktiv" einige Flugtage besuche, konnte ich schon einge "der" Warbirdpiloten in D und EU kennenlernen. Meine Fragen bzgl. dieser schönen Fluggeräte wurden (meist) zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Gruß Hans
 
Thema:

Interesse an Warbird - bitte Infos.

Interesse an Warbird - bitte Infos. - Ähnliche Themen

  • Interesse an einer SS-20 oder einer S-300

    Interesse an einer SS-20 oder einer S-300: Ich hab da mal wieder eine interessante Seite gefunden. Also von Schiffen über Flugzeuge, Panzer u.s.w gibts auch mal was besonderes. aber...
  • Jemand interesse an einem "US Navy der 50er Jahre" group build?

    Jemand interesse an einem "US Navy der 50er Jahre" group build?: Hallo, die F3H-2 Demon von HobbyBoss in 1:48 hat mich wieder auf eine Reihe von Fliegern aufmerksam gemacht, die ich eine Zeitlang aus den...
  • Interessententreffen

    Interessententreffen: Am 11. Oktober 2008 treffen sich wieder die Interessenten am Thema "Sowjetische/russische Luftstreitkräfte in Deutschland" ab 14 Uhr im Museum auf...
  • Betriebsbesichtigung Pilatus in Stans, wer hätte Interesse?

    Betriebsbesichtigung Pilatus in Stans, wer hätte Interesse?: Hallo zusammen Wir ihr sicher wisst, organisiert das FF Reisebüro :FFTeufel: schon seit längerer Zeit Base-Visits in Meiringen. Nun gibt es bei...
  • Interesse an Sammelbestellung bei Cobra Company

    Interesse an Sammelbestellung bei Cobra Company: Hallo, hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung bei http://www.cobracompany.com/? Hier gibt es hauptsächlich Zurüstsets für...
  • Ähnliche Themen

    • Interesse an einer SS-20 oder einer S-300

      Interesse an einer SS-20 oder einer S-300: Ich hab da mal wieder eine interessante Seite gefunden. Also von Schiffen über Flugzeuge, Panzer u.s.w gibts auch mal was besonderes. aber...
    • Jemand interesse an einem "US Navy der 50er Jahre" group build?

      Jemand interesse an einem "US Navy der 50er Jahre" group build?: Hallo, die F3H-2 Demon von HobbyBoss in 1:48 hat mich wieder auf eine Reihe von Fliegern aufmerksam gemacht, die ich eine Zeitlang aus den...
    • Interessententreffen

      Interessententreffen: Am 11. Oktober 2008 treffen sich wieder die Interessenten am Thema "Sowjetische/russische Luftstreitkräfte in Deutschland" ab 14 Uhr im Museum auf...
    • Betriebsbesichtigung Pilatus in Stans, wer hätte Interesse?

      Betriebsbesichtigung Pilatus in Stans, wer hätte Interesse?: Hallo zusammen Wir ihr sicher wisst, organisiert das FF Reisebüro :FFTeufel: schon seit längerer Zeit Base-Visits in Meiringen. Nun gibt es bei...
    • Interesse an Sammelbestellung bei Cobra Company

      Interesse an Sammelbestellung bei Cobra Company: Hallo, hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung bei http://www.cobracompany.com/? Hier gibt es hauptsächlich Zurüstsets für...

    Sucheingaben

    welchen warbird gut zu fliegen und robust

    Oben