Spooner
Flugschüler
Servus und erstmal frohe Weihnachten an alle :D
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Auswirkung der Flügel/Rumpf-Interferenzen auf die Auftriebserzeugung im Unterschied zwischen Hoch- und Tiefdeckern. Bei Hochdeckern finden Interferenzen logischerweise mehr auf der Flügelunterseite statt bzw. bei Tiefdeckern auf der Flügeloberseite.
Unabhängig davon ist es aber doch derselbe physikalische Effekt und müsste sich je nachdem positiv bzw. negativ bzw. nicht ganz so negativ auf den Auftrieb auswirken !? :?!
Und wie beeinflusst z.B. ein Schiebeflug die Querstabilität im Unterschied zwischen Hoch- und Tiefdeckern? Hierbei wird doch genauso einmal die Flügelunter- und einmal die Flügeloberseite durch den Rumpf abgeschirmt!? Oder ist der Unterschied im Allgemeinen so gering, dass er vernachlässigt werden kann?
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Auswirkung der Flügel/Rumpf-Interferenzen auf die Auftriebserzeugung im Unterschied zwischen Hoch- und Tiefdeckern. Bei Hochdeckern finden Interferenzen logischerweise mehr auf der Flügelunterseite statt bzw. bei Tiefdeckern auf der Flügeloberseite.
Unabhängig davon ist es aber doch derselbe physikalische Effekt und müsste sich je nachdem positiv bzw. negativ bzw. nicht ganz so negativ auf den Auftrieb auswirken !? :?!
Und wie beeinflusst z.B. ein Schiebeflug die Querstabilität im Unterschied zwischen Hoch- und Tiefdeckern? Hierbei wird doch genauso einmal die Flügelunter- und einmal die Flügeloberseite durch den Rumpf abgeschirmt!? Oder ist der Unterschied im Allgemeinen so gering, dass er vernachlässigt werden kann?