Interflug A310

Diskutiere Interflug A310 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, ein A310 der Interflug wurde in den frühen neunziger Jahren bei einem "Zwischenfall", der fast zum Totalverlust führte, "verbogen", soll...
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Moin,

ein A310 der Interflug wurde in den frühen neunziger Jahren bei einem "Zwischenfall", der fast zum Totalverlust führte, "verbogen", soll heissen der Rumpf ist bis heute krumm. Weiss einer welche Maschine das heute bei der BW ist und ob der Flieger wegen dieser damaligen Überbelastung heute irgendwelche Einschränkungen hat?
 
#
Schau mal hier: Interflug A310. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ja, war Gert's (Na jetzt wohl eher Frau Merkel).
Keine Beschränkungen.
Gab aber auch andere Props. Z.B. mit dem FMS. Das war nur für 12 Stunden Programmiert. IF flog aber länger. Gab dann wohl neue Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Dann müsste es 10+21 sein, oder?

Weisst Du was für Schäden genau damals auftraten?

Mache z.Zt. nen B-Lehrgang, deswegen hatten wir diesen Zwischenfall heute beim Thema AP und FMS kurz umrissen...
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Acela schrieb:
Dann müsste es 10+21 sein, oder?
Es ist/war jetzige 10+23. Strukturelle Schäden gab es trotz der erheblichen Limitüberschreitungen keine. Naja, das "verbogen" Gerücht hält sich recht hartnäckig, aber die fliegt wohl gut geradeaus... :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbse

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
was war denn damals genau passiert?
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Die Piloten haben im Anflug einen TOGA gemacht. Der Autopilot hat dementsprechend Schub gegeben und die Nase hochgezogen. Der Anstellwinkel kam den Piloten aber zu hoch vor, weswegen die versucht haben, über das Höhenruder korrigierend entgegenzuwirken. Diese Korrektur hat der AP natürlich bemerkt und durch Verstellung des ganzen Stabilizers seinerseits entgegengewirkt. Jedenfalls war der Stabilizer am Ende bis Anschlag getrimmt, der Flieger stand fast senkrecht in der Luft bis er über die Tragfläche abgekippt ist. Das ganze ist dann noch 3 mal passiert.

Mangelnde Erfahrung der Piloten war eine der Ursachen dafür...
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ähm also das ist wirklich so passiert??? Klingt mir etwas zu extrem mit der Flieger stand fast senkrecht in der Luft bis er über die Tragfläche abgekippt ist...und dann noch 3 mal??? na ob das mal so richtig ist. Denn wenn das direkt im Anflug passiert sein soll, dann hätte es beim Abkippen über die Fläche mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen Crash gegeben. Oder kannst du ne ungefähre Höhenangabe machen? Und wie siehts aus mit der Aussage noch 3 mal...Will ja nicht sagen dass du misst erzählst, aber vieleicht kann mir das noch wer anders so bestätigen.

MFG
Martin
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Daten aus dem dazugehörigen Artikel:

Durchstarthöhe war 472 Meter, bei 1318 Meter erfolgt das Abkippen, nach einem Sturzflug beginnt bei 453 Metern der erneute Steigflug, diesmal bis 1763 Meter. Es folgen Sturzflug der bei 541 Meter endet, wieder ein Steigflug, diesmal bis 2241 Meter. Das ganze passiert dann noch einmal, ohne zutun der Piloten.

Das Problem war, das der Autopilot beim ersten Durchstarten wie erwähnt den Stabilizer bis Anschlag getrimmt hat, bei erreichen der eingestellten Durchstarthöhe schaltete sich der AP aber automatisch ab - das haben die Piloten aber nicht gemerkt, und sind die ganze Zeit mit Maximum Pitch Up Trimmung geflogen, weswegen der Flieger immer wieder in den Steigflug ging...

Das Problem trat auch an anderen Fliegern auf, einige davon erlitten dadurch Totalverlust...
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
dg1000flyer schrieb:
Will ja nicht sagen dass du misst erzählst, aber vieleicht kann mir das noch wer anders so bestätigen.
Das stimmt schon so.Ist wohl im Anflug auf Moskau passiert,wenn ich mich recht erinnere.Die Story stand auch schon in Flugrevue und Flieger Revue.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Der Vorfall ist Amtlich! Personen, welche dabei waren sind bekannt. Thema wird in Zukunft Online kommen.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ok mit den Höhenangaben kann ich da schon mehr mit anfangen und mir das auch vorstellen. Also sei mir nicht böse aber ohne diese Angaben klang es schon etwas komisch...
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Acela schrieb:
..

Das Problem trat auch an anderen Fliegern auf, einige davon erlitten dadurch Totalverlust...
War das nicht der tragische Unfall mit dem japanischen A300-600 wenn ich mich recht erinnere, wo die Piloten erfolglos gegen den Autopiloten gekämpft haben.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ich würde nicht nur den Piloten die Schuld geben. Die Trainingsverfahren besierten damals, und teilweise auch heute noch, auf der Annahme, ein EFIS ("Glascockpit") sei wesentlich leichter zu bedienen. Ich meine, und auch andere, es ist nur anders. Und die Wartung ist einfacher. Und Leute die jahrelang Analog flogen und das im Schlaf kennen, waren eben Überfordert.
Die meisten EFIS-Cockpits, wie bei der 737-300/400/500 lassen sich z.B. auch auf einen Quasi-Analog Modus schalten, weil es einige bevorzugen, andere nur eine "Analog-Zulassung haben - die Classic 737 gibts ja auch mit Uhrenladen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
@ Henning

Ich gab ja nicht den Piloten die Schuld, ich erinnere mich dunkel dass es Probleme mit den Autopiloten gab, da die Maschine immer wieder stieg, während die Piloten probiert haben manuell die Maschine zu landen.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
ramier schrieb:
@ Henning

Ich gab ja nicht den Piloten die Schuld, ich erinnere mich dunkel dass es Probleme mit den Autopiloten gab, da die Maschine immer wieder stieg, während die Piloten probiert haben manuell die Maschine zu landen.
Habe ich auch nicht aufgefasst, jedoch wurde in der Vergangenheit immer so Diskutiert.

Analog zum Hapag-Loyd Airbus, wo ich heute noch der Meinung bin, das Airline mitschuldig ist.

Ich bin zwar nur ein Dummer Trucker, aber in den Flugzeug-Cockpits ist es inzwischen genauso wie im LKW-Gewerbe. Und ich kenne das: Fahren Sie bitte, sollte es Probleme geben, wir helfen. Aber Der Ruf der Firma steht auf dem Spiel. Gott Sei dank (?) hat es mich insgesamt nur einige Tausender (aus meiner TAsche) gekostet. Tote wären schlimmer.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Henning Tikwe schrieb:
Habe ich auch nicht aufgefasst, jedoch wurde in der Vergangenheit immer so Diskutiert.

Analog zum Hapag-Loyd Airbus, wo ich heute noch der Meinung bin, das Airline mitschuldig ist.

Ich bin zwar nur ein Dummer Trucker, aber in den Flugzeug-Cockpits ist es inzwischen genauso wie im LKW-Gewerbe. Und ich kenne das: Fahren Sie bitte, sollte es Probleme geben, wir helfen. Aber Der Ruf der Firma steht auf dem Spiel. Gott Sei dank (?) hat es mich insgesamt nur einige Tausender (aus meiner TAsche) gekostet. Tote wären schlimmer.
Bei Hapag gebe ich Dir total recht, dass die Gesellschaft mit die Verantwortung trägt.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Nur wieso konnten sie den Autopiloten nicht einfach ausschalten?
Der war doch aus! Nachdem ersten TOGA Manöver hatte sich der AP bei erreichen der eingestellten Go Around Höhe automatisch abgeschaltet. Das hatten die Piloten aber nicht bemerkt, und da der AP den Stabi inzwischen bis Anschlag getrimmt hatte, stellte sich der Flieger immer weiter in den Wind und die Piloten dachten der AP arbeitet immer noch gegen sie...

Erst nach dem 4. abkippen wurde eher zufällig die Trimmung von Hand korrigiert und erst dann war der Flieger wieder unter Kontrolle...
 

Nobbse

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Dann gab es wohl mehrere Vorfälle, denn in der mdr-Doku vom letzten Montag berichtete auch eine IF Stewardess von einen A310 Vorfall während eines "Testfluges" für IF in 1989 - an Bord waren wohl ausschliesslich IF Mitarbeiter.

Es soll wohl noch ein Instrukteur von Airbus aus Toulouse mit an Bord gewesen sein.

Weiss dazu jemand mehr?
 
Thema:

Interflug A310

Interflug A310 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
  • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
  • INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln

    INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln: Heute vor 33 Jahren landete Heinz-Dieter Kallbach eine IL-62 der Interflug auf einer Graspiste in Stölln. An dem Ort, wo auch Otto Lilienthal...
  • Interflug Barkas B1000

    Interflug Barkas B1000: Ein freundliches Hallo an euch alle, folgende Frage hätte ich bitte, hat jemand von euch ein brauchbares Foto vom grau/weißen Interflug Barkas...
  • 1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug

    1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug: Hallo, Eine weitere Hummelstaffel ist fertig. Diesmal auch 2x die Doppelsitzer Version. Der Bausatz von KP, sehr anstregend aber der einzige für...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
    • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
    • INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln

      INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln: Heute vor 33 Jahren landete Heinz-Dieter Kallbach eine IL-62 der Interflug auf einer Graspiste in Stölln. An dem Ort, wo auch Otto Lilienthal...
    • Interflug Barkas B1000

      Interflug Barkas B1000: Ein freundliches Hallo an euch alle, folgende Frage hätte ich bitte, hat jemand von euch ein brauchbares Foto vom grau/weißen Interflug Barkas...
    • 1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug

      1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug: Hallo, Eine weitere Hummelstaffel ist fertig. Diesmal auch 2x die Doppelsitzer Version. Der Bausatz von KP, sehr anstregend aber der einzige für...

    Sucheingaben

    interflug a310

    ,

    interflug a310 airbus autopilot 1989

    ,

    a 310 interflug toga

    ,
    a310 interflug moskau
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/interflug-a310.27676/page-2
    Oben