Internat. Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen

Diskutiere Internat. Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Abend! Gemäß der Website "Aviationmuseum.eu" existiert im Museum ein Drehflügler mit Koaxialrotor: International Luftfahrt Museum Manfred...
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Sieht ein bisschen wie das Fliewatüüt aus..
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
612
Zustimmungen
2.819
Ort
Am grünen Band
Gemäß der Website "Aviationmuseum.eu" existiert im Museum ein Drehflügler mit Koaxialrotor:
Hallo! Ich kann bestätigen, dass ich im Juli 2016 diesen Hubschrauber auch in einem der Zelte entdeckt habe. Leider stelle ich aber gerade bei der Recherche in meinem Fotoarchiv fest, dass ich es wohl versäumt habe, ein Foto davon zu machen... :pinch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Guten Abend!

Gemäß der Website "Aviationmuseum.eu" existiert im Museum ein Drehflügler mit Koaxialrotor:

International Luftfahrt Museum Manfred Pflumm Villingen-Schwennin, Germany

Hat jemand mehr Infos zu diesem "Teil"?

Danke und Gruß,
Thomas
Ich habe gestern mit Frau Pflumm telefoniert und diese Info erhalten:
Das ist das Einzelstück eines Selbstbauprojektes von einem ehemaligen Freund Manfred Pflumms.
Es sollte als Experimental zugelassen werden, ist aber nie dazu gekommen.
Als Antrieb wurde ein Porsche-Motor verbaut (keine Angabe über den Motor-Typ).

Bei meinem nächsten Besuch werde ich versuchen, noch nähere Infos zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Ich war am 28.04. mal kurz im Museum und habe folgendes "Bilderrätsel" mitgebracht - hat jemand nähere Informationen zu diesem Exponat? Ich habe im Internet die Bezeichnung "Fischer Brause 35" gefunden....

 
Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
612
Zustimmungen
2.819
Ort
Am grünen Band
Fischer Brause 35 ist korrekt. Ich muss Mal gucken, ob ich noch mehr Informationen zu dem Flugzeug habe.
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
612
Zustimmungen
2.819
Ort
Am grünen Band
Bislang habe ich leider noch nichts in meinem Archiv finden können, was uns hier weiter bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Moin!

Ich benötige mal eure Hilfe: Kann mir jemand sagen, was für ein Tragschrauber das ist (sowie evtl. WNr. oder Kennzeichen)? Das Bild ist von April d. J.



Danke und Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen. 😥

Bei meinem Besuch vor zwei Wochen konnte ich aber kurz mit Frau Sibylle Steinert, der Tochter von Margot Pflumm sprechen.
Mann versucht, praktisch als Amateure, die Flugzeuge in Ordnung zu bringen bzw zu halten.

Letztes Restaurations - oder besser Reparationsobjekt war die DH-100 "Venom", bei der Teile der Holzverkleidung vergammelt waren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Mann möchte sehr gerne die Do-335, die bei einem Sturm umgestürzt ist, wieder aufrichten.
Immer wieder kommen Leute die Hilfe anbieten und sich dann aber nie wieder melden.
Sie meint man bräuchte einen Kran, ich denke ein Teleskopstapler würde reichen. (Manfred Pflumm selber hätte immer nur mit Flaschenzug gearbeitet)
Da muss es doch Leute in Villingen-Schwenningen geben, die das machen können?!
 
Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
612
Zustimmungen
2.819
Ort
Am grünen Band
Ich benötige mal eure Hilfe: Kann mir jemand sagen, was für ein Tragschrauber das ist (sowie evtl. WNr. oder Kennzeichen)? Das Bild ist von April d. J.
Das ist eine Eigenkonstruktion von Manfred Pflumm. Die Gabel vom Bugrad stammt z.B. von einem Kleinkraftrad des tschechischen Herstellers Jawa. Siehe Typenschild:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Internat. Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen

Internat. Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • 2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023

    2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023: Dieses Jahr die zweite BIA in Liepaja, die gleiche Organisatoren der Wings over Baltic aus Tukums, hatten sich wieder richtig bemuht ein gutes...
  • Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase

    Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase: Vom 9.11. - 11.11.2022 fand die Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 auf der Sakhir Airbase, Königreich Bahrain, statt. Sonnige Tage mit...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...

    20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...: Wohl auf Grund starker Unwetter, welche gerade über Frankreich hinweg ziehen ist die Embraer ERJ-145 "F-HYOG" von Amelia International bei der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugmuseum villingen-schwenningen

    ,

    flugzeugmuseum schwenningen

    ,

    Eigenbau-Flugzeugs Harz-Fink D-EADL

    Oben