Internationale Modellbaushow Lübeck am 26. und 27. April 2025

Diskutiere Internationale Modellbaushow Lübeck am 26. und 27. April 2025 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Ostern ist noch nicht rum und schon wieder dürfen wir uns auf was freuen: die Musik und Kunsthalle war in der Vergangenheit immer ein Garant für...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Ostern ist noch nicht rum und schon wieder dürfen wir uns auf was freuen: die Musik und Kunsthalle war in der Vergangenheit immer ein Garant für gehobenen Modellbau, passend zu der tollen Location. Und überhaupt Lübeck - da wird ausser Marzipan und dem Holstentor mehr geboten, als man in einer Woche unterbringen könnte. Weshalb wohl viele der Angereisten die andere meist bessere Hälfte dabei hatten.

Es ist ja immer ein Thema, wen man wo treffen kann: daher lege ich hier mal den Hallenplan an. @Norboo und mich findet Ihr im Quadrant J.
Waere doch nett, wenn ander ausstellen FFler sich auch outen und ihren Standort hier bekannt geben?

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Ausstellung und Geburtstagsfeier ist zu Ende.
Einige machen sich noch ein paar schöne Tage an der Ostsee und werden im Verlauf noch ein paar Bilder einstellen.
Ich bin gut wieder zu Hause angekommen, habe aber erst am WE ein wenig Zeit, ein paar Bilder zu bearbeiten.
Danke an die Lübecker Modellfreunde für die Organisation nach sieben Jahren wieder im MUK, es war wieder das alte Flair und ein würdige Geburtstagsfeier.

Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Ja, auch von mir ein "danke schön!" an die Organisatoren dieser Ausstellung zum 50 jährigen Bestehen des PMCL. Für eine Wochenendmiete der MUK muss man schon sehr kräftig in die Tasche langen. Dafür wird man mit einer idealen Lage belohnt, massig Parkplätze, viele Touristen, die mal eben 8 Euro Eintritt pro Person zahlen. Man hat wohl erfahrungsgemäß immer um die 1000 Besucher gehabt.

Hier mal ein Überblick auf die große Fläche im Erdgeschoss, oben gab es noch eine Galerie, die auch gut gefüllt war.

Die Anzahl der Händler war sehr überschaubar, waren es drei oder vier? Die Hauptsache war, viele Freunde und Bekannte wieder zu treffen, oder neue Bekanntschaften zu machen. Natürlich @Flugi, @kosmodian , @hans k , @Gilmore, @Andreas Beck , um nur einige zu nennen. Viele hatte man schon in Lingen vor einem Monat getroffen, aber das macht ja nichts.

Modellmäßig gab es ein vielfältiges Angebot zu bestaunen. Viel weniger große Panzer als in Lingen, dafür massenhaft Bundeswehr und NVA im kleinen Maßstab in 1/87 oder 72. Stände mit Feuerwehrgerät auch jede Menge, von sehr groß bis klein in 1/87.

Auch Themen wie große Schiffe aus Karton oder fahrbereite Modell-Yachten aus Echtholz oder auch Modelle aus Fantasy/Grusel oder sonstigen Filmen trugen zur Vielfalt der Exponate bei.

Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Neu am Stand der IP'84 war Serkan, der sich sehr intensiv mit dem Thema SR-71 und ähnliche befasst hatte und 3D-gedruckte Modelle in 1:48 und 1:32! präsentierte. Näheres kann man auf der auf den Schildchen zu lesenden homepage ( www.SLMD.eu) erfahren. Ich war fasziniert von der Qualität des Druckes und den intensiven Erklärungen!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Hier der Stand von Jürgen, oder @Gilmore, sortenrein mit Wasserflugzeugen und Flugbooten bestückt.
Schnell könnte man der Meinung sein, die Do X sei falsch bemalt, aber das ganze Diorama ist in schwarzweiß gehalten, es war ja vor der Einführung des Farbfilms.
Sehr schön gemacht!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Auch sehr gut gefiel mir die Caproni Ca.310 auf dem Steelwork-Stand. Gefiel wohl auch @Flugi besonders, denn er hat seine Marke dort gelassen. Übrigens eine tolle Idee!!

Mein ewiger Wunsch ist ja, die General Aviation Produkte mit hervorstechender Bauform mal zu bauen - aber bei der Vielzahl des Angebots meiner Zielgruppe 1919 - 1939 Golden Years of Civil Aviation komme ich wohl einfach nicht dazu. Hier hat es einer gemacht: wer ist denn dieser RLHDLW eigentlich? War niemand am Stand - außer den schicken weißen Bonzenhebern hier:

Beechcraft Starship 2000 von amodel:

Und die ebenso sensationelle LearFan 2001 vom gleichen Hersteller:

Noch ein Pusher: die Piaggio P.180 Avanti - auch von amodel?
Jedenfalls nicht die, die mir früher immer in Bergamo aufgefallen war und wohl einen gewissen Herrn Schumacher reisen ließ. Ob die anderen Flieger hierüber auch diesen unglaublichen Klang hatten wie die Avanti?

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
... die website von Burkhard Domke ist ja ein Quell von Infos! Was der alles zusammengetragen und dokumentiert hat - alle Achtung!

So eine Umgebung, wie sie die MuK bietet, lädt ja förmlich ein, mal ganz weit über den Tellerrand zu schauen. Passend dazu meine sechs Bilder für heute, die den Begriff Flugzeug" schon recht weit dehnen.

Ein Kunstwerk aus dem Hämelerwald: Den Text habe ich allerdings wieder mal nicht behalten - könnt Ihr ja selber lesen!

Ein den Timewarp erinnerndes Stück Modellbau seht Ihr hier:

In Anlehnung an den Text von Reinhard Mey ist wohl das hier entstanden. Obwohl der von ihm besungene Flug auf dem Weg über die Wolken sicher weniger dramatisch war.

Bei den Düsseldorfern standen sogar zwei Concorde nebeneinander - kleiner als 72, meine ich. Schöne Harmonie der Formen!

Ähnliche Form hatten wohl die Fluggeräte der Außerirdischen, die in Roswell eine Bruchlandung erleiden mussten. Da muss aber auch der Virus in die USA gekommen sein, der die Vorstellung von einem Umzug auf den Mars bewirkt.

Viel Erd- und Wasser-näher und auch realistischer sind die Hovercrafts! Auf dem IP'84 Stand hatte @FireBomber1961 sein entsprechendes Diorama gezeigt, in 72 natürlich. Der Spray wirkt so realistisch wie 1:1, großartig!! Gefällt sicher nicht nur der Möwe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
General Aviation ist zwar quasi der Titel des FF-Modellbau-Wettbewerbs, wird aber auf Ausstellungen eher wenig bedient. Agrarflieger - meist aus DDR Zeiten - sind da vielleicht die Ausnahme. Hier war eine besondere Wilga zu sehen, bei den Düsseldorfern, in 72:

Und eine Do 27 gab es auch dort, wieder in 72, wohl aus dem Heller Bausatz.

Aus der normalen Besucher-Perspektive sind die eher unerklärlichen Spuren im Gras ziemlich dominant und ablenkend von der schicken Livery der Do. Man sollte dafür ein wenig in die Knie gehen!

Bei den Gastgebern fand sich eine weitere Do 27 auf Special Hobby Basis im gern bei genommenen Safari-Look. Das Gerät daneben ist eher was für die Rätselfreunde unter uns - der Text klärt auf. Auch hier alles in 72.

Wer mehr wissen will, kann sich ja mal hier einlesen. Wie kommt man darauf, so ein Modellprojekt anzufangen? War elider keiner am Stand, der diese Frage beantworten konnte.

Schließlich noch ein farbenfrohes amodel-Produkt, wieder in 72: EMB-110P heißt der Flieger und der Kit erfreut sich scheinbar größerer Beliebtheit, wenn man das von der Preisentwicklung ableiten will. Passt auf jeden Fall prima zur lichten freundlichen MuK-Umgebung! Das Automodell, ein Ford Woody daneben hätte bei mir maximal einen Stern bekommen - von 10 möglichen. Gezeigt wie gekauft...

Norboo

Norboo

Alien
...
Wer mehr wissen will, kann sich ja mal hier einlesen. Wie kommt man darauf, so ein Modellprojekt anzufangen? War leider keiner am Stand, der diese Frage beantworten konnte.
Man kann sich auch diesen Bausatz zulegen. Ich konnte im aviationmegastore nicht widerstehen und nun liegt er im Regal und wartet auf Zuwendung. Vielleicht ist jetzt ja die Gelegenheit. Vielen Dank für deinen Link, das zweite Bild ist besonders interessant. Der Propeller dreht und ist fast nicht zu sehen. Also, im Modell einfach weglassen! Ist zumindest mal einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Megamic

Megamic

Testpilot
So hab es jetzt auch endlich geschafft, meine Bilder zu ordnen und einen Bericht auf der unserer Homepage zu schreiben. Wir Bremer waren unterm Dach untergebracht und zu unserer Überraschung haben sich doch viele andere Modellbauverrückte zu uns verirrt, vermutlich wegen der Nähe zur Cafeteria:-22: Im Ernst, wir fühlten uns da oben gut aufgehoben und hatten viel Spaß. Ach ja tolle Modelle waren auch zu sehen. Der Nasa-Thementisch war sehr interessant...

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Aus den höheren Sphären jetzt mal zurück an die Arbeit: Die LET Z-17 gab es auf mehreren Ständen. Schick präsentiert hier!

Aber auch bei der Arbeit, sozusagen artgerecht gezeigt.

Interessant fand ich, auch neben dem Grundmuster der tschechischen Hummel mal die 2-sitizge zu sehen - von KP! Alle in 72.

Einmal habe ich auch genauer hingeschaut und war überrascht von den Oberflächen-Details.

Andere Arbeitsgeräte gab es auch, wie die Ryan L-17 NAvion. Auch hier dargestellt in einem stimmigen Diorama.

Den Hersteller des Kits (Constanza, oder Valom oder wen gibt es noch?) konnte ich nicht rausfinden. Hauptsache 72!!!

Norboo

Norboo

Alien
Diese Modelle haben mich auch inspiriert, das ist das Schöne an Ausstellungen. Ich arbeite gedanklich schon länger an dem Projekt, möglichst korrekte Bell UH-1B/C/D, 212/214 Modelle zu bauen. Hier kann man schön sehen, wo die Herausforderungen liegen. Alle in 1:72.
Die UH-1D hat schöne moderne Rotorblätter von DF helostuff und eine detaillierte Notarztausstattung.
Die 412 ist durch selbst gebaute Details aufgewertet.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Oben auf der Galerie gab es einen NH90, der auch @Flugi gefiel, was man an der Plakette erkennen kann:

Diese Plaketten haben alle FFMC Mitglieder in der Hosentasche stecken, wenn sie zu einer Ausstellung fahren, dürfen sie diese nach bestimmten und eigenen Präferenzen vergeben.
Außerhalb eines Wettbewerbes oder wenn kein Wettbewerb stattfindet. Hatte ich alles schon mal im Ausstellungsbericht von Siebenlehn erklärt.
Es wird mit Sicherheit keine "Schwemme" dieser Plaketten geben. :wink2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Für mich immer ein besonderer Anziehungspunkt auf Modellbauasstellungen ist die "Blaue Wand", die Rüdiger Hain seit vielen Jahren auf seinem Stand aufstellt. Dieses Jahr für mich zum ersten mal, weshalb seine Interpretation zum Jahreswechsel noch aktuell ist.

Da er zivile Verkehrsflieger baut, ist 144 bei ihm häufig an der Wand. Hier eine Britten Norman Islander der Praslin Air Service in einem herrlich südseeischen Diorama - Feriengenuss pur!

Auch die epischen "Survey Missions" der Australier nach Südafrika mit einer Avro Lancastrian ist bemerkenswert dargestellt: die stolze Crew präsentiert sich nach dem großen Erfolg.

Als Gegenpol jetzt Oslo mit einer Metropolitan, wohl auch in 144.

Es gab diesen Klopper in 72: eine C-133 Cargomaster in Naturmetall - aus Polierfarben entstanden. Und innen offen, sodass man über die Rampe reinfahen kann.

Rüdiger schaut gern weit über den Tellerrand, wo sich seine zweite große Leidenschaft breit macht: das sind Dampfmaschinen aller Art. So ist das leider nicht mehr stattfindende London-Brighton Run ein Anziehungspunkt und Gegenstand seiner epischen Wimmelbilder in 87. Hier mal eine kleiner Ausschnitt:

Thema:

Internationale Modellbaushow Lübeck am 26. und 27. April 2025

Internationale Modellbaushow Lübeck am 26. und 27. April 2025 - Ähnliche Themen

• Internationale Gangelter Modellbau Tage 2024

Internationale Gangelter Modellbau Tage 2024: Da sich bisher kein Veranstalter gemeldet hatte mache ich halt nochmal kurzfristig ein bisschen Werbung.... 😁🤟 Bereits am kommenden Wochenende...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021

Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021: Eine Ausstellung der anderen Art, fast schon ein Familienfest: Das sind die Ausstellungen des CMC immer schon gewesen und so war es auch jetzt...
  • Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021

Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021: Hallo zusammen, nach über 1 1/2 Jahren Abstinenz für mich wieder die erste "Live"- Modellbauausstellung in Ried im Innkreis. Seit langem wieder...
  • Bilder - 11. Internationale Modellbau Messe Ried 20./21.10.2018

Bilder - 11. Internationale Modellbau Messe Ried 20./21.10.2018: Hallo zusammen, dieses Wochenende war wieder die Modellbaumesse in Ried. Ich war gestern kurz als Besucher dort und habe einen kleinen Messe-...