Internationale Modellbaushow Lübeck am 26. und 27. April 2025

Diskutiere Internationale Modellbaushow Lübeck am 26. und 27. April 2025 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; RLHDLW bin ich.
RLHDLW

RLHDLW

Sportflieger
Mein ewiger Wunsch ist ja, die General Aviation Produkte mit hervorstechender Bauform mal zu bauen - aber bei der Vielzahl des Angebots meiner Zielgruppe 1919 - 1939 Golden Years of Civil Aviation komme ich wohl einfach nicht dazu. Hier hat es einer gemacht: wer ist denn dieser RLHDLW eigentlich?
RLHDLW bin ich.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Wiedersehen macht Freude! Es sind nicht allein die neuesten Kreationen, oft wirken gute alte Bekannte mindestens eben so stark. In Lübeck erfreute mich so Flugi's Ling Temco-Vought XC-142A, die ich wohl in Oberschleißheim zm ersten mal als Modell gesehen habe. Trifft voll meine VTOL-Epoche im Modellbau!

Auch von hinten sehenswert:

Ein weiterer älterer Recke die bärenstarke CH-37 Mojave.

Was mich damals (bei der Ausstellung des PMC Saar) schon fasziniert hat, waren die feinen Gitter, aber auch die Klarheit der Kanzel.

Diese Mil Mi-4 hat sicher schon bessere Tage geseen, aber sicher nicht als Modell. Faszinierende Alterung, überzeugt total. Und eben feinster Modellbau!

Natürlich darf das Fast-Familienmitglied Lama nicht fehlen. Da hat Flugi wieder mal ein Kunstwerk geschaffen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Lübeck war ja schwerpunktmäßig auf Flugzeugmodelle ausgerichtet - wie früher eigentlich auch. Der SciFi Bereich war jedoch auch gut vertreten: hier noch mal was zu dem Thema - mit Inhalten von fliegendem Gerät. Hatte unser Stand-Gegenüber reichlich, hier ein Diorama davon:

Ein richtiges Wimmelbild! Da schauen wir mal genauer hin:
Zuerst zu den Raketen. Gabs in Rot...

... und in Blau. Beide starten, und das fand ich gut gemacht: war wohl keine Watte, wie sonst üblich, aber im Maßstab mit guter Wirkung.

Dazu das tolle karibisch anmutende Meer! Mit Akrylmasse hergestellt, richtig tief zum Teil. Besonders hier bei dem zu Wasser gehenden gelben Gerät wird das deutlich, samt Bugwelle!

In den Bergen war noch eine aufwändige Startrampe mit einem dicken grünen "Flugfrosch" installiert.

Dazu gab es dann auch noch eine fliegende Untertasse - am Stiel, weil der dünne Klarglasständer den Transport nicht überstanden hatte.

Ein Diorama mit vielen Inhalten, und wer die hier zitierte Story kennt, wird sich sofort zuhause fühlen. Leider bin ich in diesen Themen völlig ahnungslos, aber ich finde es trotzdem spannend.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Vielleicht kann ich ein bisschen Licht in dieses Dunkel bringen. Es handelt sich um die TV-Serie "Thunderbirds" von 1965. Der grüne "Flugfrosch" (sehr originelle Bezeichnung!) ist Thunderbird 2. Hier kann man mehr dazu lesen. Thunderbirds – Wikipedia
oder ansehen (auf english): Gerry Anderson Primer: Thunderbirds

Das war auch ein faszinierender Aspekt der Ausstellung: Die unterschiedlichen Interessen, in die die jeweiligen Modellbauer ganz tief eingetaucht waren! Hier eben Filmsequenzen.

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Abgesehen von der SciFi Phantasie der Thunderbirds waren auch noch andere weniger "normale" Flugobjekte auf den Tischen in Lübeck: hier mal eine Reihe von eher seltene Vögeln - oder was man daraus machen kann.

Also - Junkers. Eher weniger selten ist die F13, aber mit dieser Motorisierung dürfte sie ziemlich einmalig sein:

Basis dieses Aufschnitts war sicher das bekannte Revell Produkt in 72, was den Decals gern in silbrigem Fiebern verhilft.
Noch mehr Junkers? Voilà, diesmal aus der Mach2 Küche. Es gab mal ein Phase, in der die guten aleten praktisch-quadratischen Flieger in aerodynamisch übersetzt wurden: bei den Franzosen gab es dafür die in meinen Augen erstaunlichsten Formen. Aber hier die von Junkers!

Die Savoia S.79 hatte ja den weniger schönen Beinamen il gobbo maledetto (die veddammte Bucklige) und sie scheint in der miitärischen Variante auch einen solchen gehabt zu haben. Hier die, die auch so in dem sehenswerten Caproni-Museum in Trento steht, allerdings nicht in 72, sondern in Originalgröße.

Auch diese Short SC.7 Skyvan ist formal, na sagen wir mal, konsequent. Der fliegende Schuhkarton hat mir zu einer unvergesslichen Ansicht von London verholfen, dank seiner riesigen Fenster, beim Anflug auf London City Airport.

Rennflugzeuge waren auch hin und wieder zu sehen. Die Bristol Racer will ich auch mal bauen - lediglich die Verspannung der Nabenverkleidung des Propellers hält mich davon ab. Scheint aber doch zu gehen, selbst in 72!!

Das waren doch noch Zeiten, wo wir die Dinger haben fliegen (und crashen) lassen. Die Jungs haben hoffentlich nicht nur die 2kg schwere proportionale Einkanal-Steuerung der ersten Tage. Interessant zu sehen das gezielte Interesse der jungen Dame im Boot - wohl eher weniger am Spielobjekt der Jungs, sondern an der idyllischen Umgebung. Herrlich gemacht!

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Zum Abschluss (ja, bitte Aufatmen!) meiner Bildchen zur richtig erfreulichen Ausstellung im schönen Lübeck nochmal ein Gemischtwaren-Angebot:

Auf dem Thüringer Tisch standen auch Schiffe, oder besser Wasserfahzeuge. So die SKAT Projekt 1205. mit Kapitän an Bord! ja, der kann stolz sein auf sein blitzblank sauberes Gerät!

Das mit der Sauberkeit wird ja zuweilen als überschätzt gesehen, es soll noch andere Werte geben. Ich meine, bei den Düsseldorfern stand da eine Art AeroTruck. Nur Styrene und vielleicht noch der Erbauer mögen wissen, welche Kits dafür geplündert wurden. Allerdings tippe ich nicht auf baldigen Abflug - hinten rechts ist sogar schon die Luft raus!

Da wir bei den Blümchen sind: Da saß eine freundlich Dame, etwas beschattet von Rüdiger Hain's blauer Wand, und stanzte winzige unterschiedlich geformte bunte Blättchen, fädelt sie nach geschickter Verformung auf und präsentierte eine großartige Blumenpracht. Dann hat sie die auch noch in Dioramen in schwarzen Kästen mit milder Beleuchtung von oben untergebracht. Das ist Entschleunigung pur!

Auch hier steht Ruhe und Frieden im Mittelpunkt. Obwohl dieser hier eine Mil Mi-24 sein könnte - wer will denn so was in Zivil: da hebt sogar der Trailer im Hintergrund indigniert die Rädchen...

Von ganz anderer Art hier ein Sirkorski VS-300 aus dem Jahre 1940. Den Kit in 72 hatte ich auch mal - und mich definitiv gegen einen Bau entschieden! Wer die langen hauchzarten Trägerkonstruktionen der Rumpfstruktur richtig falten will, der muss schon eine besondere Begabung haben - die mir erwiesenermaßen fehlt. Da verneige ich mich gerne tief!

Raus aus dem Lübecker Bilderbogen geht es bei mir mit französischer Jet-Power auf Rädern:

Es gab noch so viel mehr zu sehen - da kommt sicher noch viel mehr aus anderen Archiven. Wollte Flugi nicht was zeigen? Da stand doch so eine Ankündigung in #2....

Norboo

Norboo

Alien
Hier nochmal ein Blick auf die Werke von @Flugi , der beim FFMC-Stand dabei war, wie immer ein Augenschmaus!

auch sein Nachbar Mario, von dem Christian schon das Boot gezeigt hat, hatte einige Schmuckstücke dabei. Dieses hier mit Luftfahrtbezug gefiel mir sehr gut! Alles Eigenbau, oder zumindest stark nachbearbeitet/kombiniert.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Nachkriegs-Militärmodelle im Maßstab 1:72 sieht man eher selten und die Modelle gibt es nicht von der Stange zu kaufen. Man muss schon ganz schön lange suchen, um z:B. Bundeswehr-Lkw der ersten Generation zu finden, obwohl der Käuferkreis bestimmt nicht sehr klein ist. Umso interessanter waren die Ausstellungen auf der Empore:

es geht auch noch kleiner, 1:87:

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Ich bin zwar noch nicht fertig mit meinen Fotos von der Ausstellung, aber ein paar stelle ich hier schon mal ein.
Ein Sikorsky-bzw. Erickson S-64 im Maßstab 1:35, ein ganz schöner Brummer. Beeindruckend ist die Detaillierung des Rotorkopfes.
Eine Macchi MC100, super gebaut mit schönem Diorama. Das Modell fehlt auch noch in meiner Sammlung.

Gilmore

Gilmore

Astronaut

Diesem Modell im Diorama konnte ich schon im Baubericht beiwohnen. Einfach klasse gemacht!
Ein Flugboot mit Segeln, erstmals realisiert von @Zivilist.
Ein idyllisches Diorama mit einer De Havilland Puss Moth, ebenfalls verursacht von @Zivilist.

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Ein Airbus Beluga XL, basierend auf der Airbus A330. So wie ich es verstanden habe, ein 3D-gedruckter Kit. Ob der Vogel auch bei Revell eines Tages rauskommt? Bisher gab es ja jeden Airbus-Grundtyp auch aus den Formen von Revell, mal sehen, was passiert, dieses Modell wäre mir um Längen zu teuer. Zum

Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut

Ich weiß, ich weiß, wir sind hier im Flugzeugforum. Trotzdem zeige ich hier gern dieses wunderschön gebaute Automodell incl. Diorama. Der Maßstab ist vermutlich 1:24.
Am Teppichklopfer kam ich nicht vorbei, da musste ich mir auch die Inneneinrichtung ansehen, soweit möglich.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut

Da ich auch die Bristol 170 Superfreighter in Arbeit habe, musste ich mir das Modell von Rüdiger Hain natürlich ganz genau anschauen und fotog rafieren.
Auch diese Douglas DC-6 ist super gemacht, mit realistisch verschmutzten Bereichen hinter den Motoren.

Drei skurril anmutende Geschäftsreiseflugzeuge, sehr sauber gebaut von Burkhard Domke.

Gilmore

Gilmore

Astronaut

Das Williams-Modell der Boeing 247D, die einst die Abkehr von verstrebten Flugzeugen, teils aus Holz gebaut, markierte und die Ära der stromlinienförmigen Metallflugzeuge einläutete.
Eine Curtiss C-46 Commando, die letzten fliegen in Südamerika und in Alaska. Hier ein schönes Modell in 1:72 mit tollen Decals.

Eine Fairchild C-119 als Löschbomber in 1:72, mit zusätzlichem Düsentriebwerk auf dem Rumpf.
Consolidated Privateer, ebenfalls als Löschbomber eingesetzt, sehr schönes Modell!

Diese Modell der Ford Trimotor hat mich stark eingedrückt (ich meine natürlich, beeindruckt) angesichts der Unmengen an Details wie den Steuerseilen außen am Rumpf, den Gepäckfächern in den Tragflächen und vielem mehr.

Eine sehr elegante Lockheed Lodestar.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Internationale Modellbaushow Lübeck am 26. und 27. April 2025

Internationale Modellbaushow Lübeck am 26. und 27. April 2025 - Ähnliche Themen

• Internationale Gangelter Modellbau Tage 2024

Internationale Gangelter Modellbau Tage 2024: Da sich bisher kein Veranstalter gemeldet hatte mache ich halt nochmal kurzfristig ein bisschen Werbung.... 😁🤟 Bereits am kommenden Wochenende...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021

Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021: Eine Ausstellung der anderen Art, fast schon ein Familienfest: Das sind die Ausstellungen des CMC immer schon gewesen und so war es auch jetzt...
  • Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021

Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021: Hallo zusammen, nach über 1 1/2 Jahren Abstinenz für mich wieder die erste "Live"- Modellbauausstellung in Ried im Innkreis. Seit langem wieder...
  • Bilder - 11. Internationale Modellbau Messe Ried 20./21.10.2018

Bilder - 11. Internationale Modellbau Messe Ried 20./21.10.2018: Hallo zusammen, dieses Wochenende war wieder die Modellbaumesse in Ried. Ich war gestern kurz als Besucher dort und habe einen kleinen Messe-...