Internationaler Flugtag Oppenheim 24.-26.08.2007

Diskutiere Internationaler Flugtag Oppenheim 24.-26.08.2007 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Gute und schlechte Nachrichten für die Show Die schlechte zuerst,-- nach der Landung der FW 190 von Uli Bronner ist letzte Woche beim Ausrollen...

acrouwe

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
32
Zustimmungen
14
Ort
Ludwigshöhe, bei Oppenheim
Gute und schlechte Nachrichten für die Show

Die schlechte zuerst,-- nach der Landung der FW 190 von Uli Bronner ist letzte Woche beim Ausrollen das Fahrwerk eingeknickt. Vermutlich Materialfehler. Ihm ist nichts passiert aber die Maschine ist so stark beschädigt, dass in diesem Jahr wohl generell kein Flug möglich sein wird. :mad:

Die gute Nachricht,-- die Spitfire Mk XIX ist von unserer Seite bestätigt. 2400 PS, contra-rotierender Doppelprop. :TOP: Die Verhandlungen wegen Mustang und Invader laufen noch.

Gruß Uwe Ramerth
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Update bzgl. des Programmes vom 24.04.2007:
http://www.flugtag.org/html/Airshow-News/Airshow-News_vom_24_April.htm

"...Hallo Airshow-Freunde,

Die Royal Jordanian Falcons haben offiziell ihre Teilnahme bestätigt und werden bereits am 21. August in Oppenheim erwartet.

Das Team wird in dieser Saison erstmals auf den neuen Extra 300 LP fliegen. Die 5 Maschinen wurden im Februar in Dinslaken übernommen und werden derzeit auf der Homebase der "Falcons" in Aqaba / Jordanien eingeflogen. Das Formations-Training beginnt anfang Mai unter der Leitung des neuen Team-Direktors Mohammad Al Momani. Die Abreise zur Europa-Tour 2007 ist für den 11. Juni geplant. Bis zum 16. September wird das Team in Europa auf 12 Airshows zu sehen sein.

Supermarine Spitfire Mk. XIX

Rund 2000 Pferdestärken aus einem 12-Zylinder Rolls-Royce Griffin Reihenmotor mit 37 ltr. Hubraum werden nicht nur für ordentliche Geschwindigkeit, sondern auch für echten Warbird-Sound sorgen.
Der contra-rotierende Propeller verleiht dem ehemaligen Aufklärer fast jetähnliche Flugeigenschaften. Christophe Jaquard, oder einer seiner Piloten, wird uns dieses in Europa einzigartige Flugzeug aus den späten 40 er Jahren nach Oppenheim bringen..."
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Update bzgl. des Programmes vom 04.05.2007:
http://www.flugtag.org/html/Airshow-News/Teilnehmende_Flugzeuge.htm

"...
Bestätigte Maschinen

- Junkers JU 52, von Ju-Air in Zürich Dübendorf (Rundflüge buchbar)
- "Royal Jordanian Falcons", die königliche Kunstflug-Team aus Jordanien mit 4 brandneuen Extra 300
- Red-Bull, Bo 105 - Hubschrauber-Kunstflug vom Feinsten
- 2 x Swift S 1, die Jeppesen-Synchrongliders, Lautlose Präzision am Himmel
- Yak 55, Uli Dembinski, Motorkunsflug vom Feinsten und einem Versuch für das Guiness-Buch im Loopingfliegen
- Extra 200, Angelika Heiss, Tanzen mit dem Flugzeug, Motorkunstflug zu Musik von Frauenhand
- Mustang P 51 D, "Old Crow" Warbird-Display Scandinavian Historic Flight (Rundflüge buchbar)
- 2 x Boeing Stearman, für Doppeldecker-Rundflüge und Oldtimer-Formation
- Klemm 35 B, eine Rarität, Oldtimerdisplay und Rundflüge
- Stampe SV 4, für Doppeldecker-Rundflüge und Oldtimer-Formation
- Harvard T - 6, Georg Raab und Team Heavy-Metall-Display und Rundflüge
- Robert Sixt, 3 D - Heli-Modellshow auch Nachts mit Pyrotechnik
- Antonov 2, der größte Doppeldecker der Welt von "Classic Wings" für Rundflüge mit bis zu 9 Gästen
- Spitfire Mk XIX, Chritophe Jaquard
- Messerschmitt Me 108 Taifun, Benno Herrmann und Kollegen, ein Traum von einem Flugzeug
- SG 38, D - 7051, Mario Sells, der "fliegende Drahtverhau" im Auto- und Gummiseilstart
- A 26 Invader, 2-motoriger Kampfbomber, Erstflug 1942, rund 4000 PS, 21 m Spannweite und tollem Sound
- Dornier Do 27, mit Fallschirmspringern
- Red Bull T - 6 Formation, Toni und Walter Eichhorn
- Eurocopter EC 130 B4, 7-sitzig für Rundflüge und Heli-Demo
- Heißluftballone, ca. 8-10 für die Mini-Montgolfiade, Nachtglühen und Gastfahrten
- McDonald Douglas 520 N, No-Tail-Rotor-Heli für Demo und Rundflug
- 2 x Christen Eagle, sehr "giftiger Doppeldecker" für Kunstflug mit Passagieren
- Bücker-Jungmann, Gerd Bender, einer der schönsten Doppeldecker für Rundflüge
- Pitts 12, die "Monster-Pitts" von Hansi Vosseler mit 400 PS Sternmotor für Kunstflug mit Passagieren

Pending / Noch nicht entschieden / Details noch zu klären

- YAK 3 Warbird-Display Chris Vogelgesang, Landebahn wird erst besichtigt
- Extra 300 S, Mike Rottland, Static-Display, evtl. Shortdisplay, Direkt von der deutschen Meisterschaft
- Peggy Krainz Wing-Walking, die Frau die auf dem Flugzeug tanzt.
- PZL-Kruk, der Traktor der Lüfte bzw. fliegende Feuerlöscher
- Peter Michel, Maxi-Modell A 380
- OSC-Habicht Hist. Glider-Acroprogramm
- OSC- Udet Flamingo Hist. Doppeldecker-Display
- Siai-Marchetti F 260, "Mister Marchetti" oder auch "Macho" genannt, für freitags
- Verschiedene Jet-, Scale- und Großmodelle

Gesucht

- FW Stieglitz, für Rundflüge mit Gästen
- DH Tiger Moth, für Rundflüge und Doppeldecker-Corso, Eine Maschine hat sich mittlerweile gemeldet
- YAK 52 für Kunstlflug mit Gästen

Moderation

- Günter Grabowski, (Chefsprecher der ILA-Berlin)
- Uwe Ramerth
- und sicher die ein oder andere bekannte Stimme,- lassen Sie sich überraschen

Fliegerische Überraschungen

- wir arbeiten daran ..."
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Update bzgl. des Programmes vom 16.05.2007:
http://www.flugtag.org/html/Airshow-News/Teilnehmende_Flugzeuge.htm

Bestätigte Maschinen

- Junkers JU 52, von Ju-Air in Zürich Dübendorf (Rundflüge buchbar)

- "Royal Jordanian Falcons", die königliche Kunstflug-Team aus Jordanien mit 4 brandneuen Extra 300

- Red-Bull, Bo 105 - Hubschrauber-Kunstflug vom Feinsten

- 2 x Swift S 1, die Jeppesen-Synchrongliders, Lautlose Präzision am Himmel

- Yak 55, Uli Dembinski, Motorkunsflug vom Feinsten und einem Versuch für das Guiness-Buch im Loopingfliegen

- Extra 200, Angelika Heiss, Tanzen mit dem Flugzeug, Motorkunstflug zu Musik von Frauenhand

- Mustang P 51 D, "Old Crow" Warbird-Display Scandinavian Historic Flight (Rundflüge buchbar)

- 2 x Boeing Stearman, für Doppeldecker-Rundflüge und Oldtimer-Formation

- Klemm 35 B, eine Rarität, Oldtimerdisplay und Rundflüge

- Stampe SV 4, für Doppeldecker-Rundflüge und Oldtimer-Formation

- Harvard T - 6, Georg Raab und Team Heavy-Metall-Display und Rundflüge

- Robert Sixt, 3 D - Heli-Modellshow auch Nachts mit Pyrotechnik

- Antonov 2, der größte Doppeldecker der Welt von "Classic Wings" für Rundflüge mit bis zu 9 Gästen

- Spitfire Mk XIX, Chritophe Jaquard

- Messerschmitt Me 108 Taifun, Benno Herrmann und Kollegen, ein Traum von einem Flugzeug

- SG 38, D - 7051, Mario Sells, der "fliegende Drahtverhau" im Auto- und Gummiseilstart

- A 26 Invader, 2-motoriger Kampfbomber, Erstflug 1942, rund 4000 PS, 21 m Spannweite und tollem Sound

- Dornier Do 27, mit Fallschirmspringern

- Red Bull T - 6 Formation, Toni und Walter Eichhorn

- Eurocopter EC 130 B4, 7-sitzig für Rundflüge und Heli-Demo

- Heißluftballone, ca. 8-10 für die Mini-Montgolfiade, Nachtglühen und Gastfahrten

- McDonald Douglas 520 N, No-Tail-Rotor-Heli für Demo und Rundflug

- Christen Eagle, sehr "giftiger Doppeldecker" für Kunstflug mit Passagieren

- Bücker-Jungmann, Gerd Bender, einer der schönsten Doppeldecker für Rundflüge

- DH Tiger Moth, für Rundflüge und Doppeldecker-Corso

- Pitts 12, die "Monster-Pitts" von Hansi Vosseler mit 400 PS Sternmotor für Kunstflug mit Passagieren

Pending / Noch nicht entschieden / Details noch zu klären

- YAK 3 Warbird-Display Chris Vogelgesang, Landebahn wird erst besichtigt
- Extra 300 S, Mike Rottland, Static-Display, evtl. Shortdisplay, Direkt von der deutschen Meisterschaft
- Peggy Krainz Wing-Walking, die Frau die auf dem Flugzeug tanzt.
- PZL-Kruk, der Traktor der Lüfte bzw. fliegende Feuerlöscher
- Peter Michel, Maxi-Modell A 380
- Fantrainer FT 400
- OSC-Habicht Hist. Glider-Acroprogramm
- OSC- Udet Flamingo Hist. Doppeldecker-Display
- Siai-Marchetti F 260, "Mister Marchetti" oder auch "Macho" genannt, für freitags
- Verschiedene Jet-, Scale- und Großmodelle

Gesucht
- FW Stieglitz, für Rundflüge mit Gästen
- YAK 52 für Kunstflug mit Gästen
- Pitts S 2 B für Kunstflug mit Gästen

Moderation

- Günter Grabowski, (Chefsprecher der ILA-Berlin)
- Uwe Ramerth
- und sicher die ein oder andere bekannte Stimme,- lassen Sie sich überraschen

Fliegerische Überraschungen
- wir arbeiten daran


@MODS:
vielleicht könnt Ihr die älteren Posts bzgl. des Programms löschen, habe immer verschwitzt diese zu überschreiben -> sorry
:red:
 
Zuletzt bearbeitet:
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Soll die Invader in Oppenheim eigentlich landen, oder sind hier nur Überflüge geplant? Soooo wahnsinnig groß ist der Platz für das HeavyMetall ja nicht...

Aber auf jeden Fall GLÜCKWUNSCH an die Veranstalter, dass die tolle Maschine kommt. Letztes Jahr in Hangelar war es ja kurzfrisitig Nichts, und auch in Dinslaken ist sie leider auch nicht (mehr).
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Zuletzt bearbeitet:

acrouwe

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
32
Zustimmungen
14
Ort
Ludwigshöhe, bei Oppenheim
Invader in Oppenheim

Wir haben 1200 m Bahnlänge. Nach nochmaliger Rückfrage beim Eigner, der Scandinavian Historic Flight, bekam ich die Antwort: Zitat Anders Seather: " wenn nicht der Eifelturm im Anflug steht, reichen uns 800 Meter". Detaillierte Anflug und Layout-Pläne wurde vorher übermittelt. Das einzige was jetzt noch getestet wird, sind die Anflüge mit der Yak 3. Relativ hohe Flächenbelastung und hohe Anfluggeschwindigkeit. Chris Vogelgesang wird sich das noch anschauen bevor wir Klarheit haben. Übrigens war 2005 die Invader nie im Gespräch, da der Bomber nicht flugklar war. Für alle die Langeweile haben,-- am Wochenende ab nach HOF zur Abakus-Airshow.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Uwe Ramerth
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Wir haben 1200 m Bahnlänge. Nach nochmaliger Rückfrage beim Eigner, der Scandinavian Historic Flight, bekam ich die Antwort: Zitat Anders Seather: " wenn nicht der Eifelturm im Anflug steht, reichen uns 800 Meter".
Dann kann es ja losgehen...:TD:

Übrigens war 2005 die Invader nie im Gespräch, da der Bomber nicht flugklar war.
Sorry Uwe aber das mit der Invader hatte nicht nur ich anders in Erinnerung...is ja auch egal -> 2007 zählt!
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Hallo Uwe,

danke für die rasche Antwort. Das werden dann ja tolle Fotos von der startenden Invader (Hochwasserdamm sei dank) :TOP:
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
http://www.flugtag.org/html/Besucher-Info/Zeitplan_des_Events.htm

Vorläufiger Veranstaltungsablauf
(Änderungen vorbehalten)

Dienstag 21. August
Die "Royal Jordanian Falcons" werden aus England erwartet


Freitag 24. August
Ankunft der JU 52 aus Zürich-Dübendorf (ca.13.00 Uhr)
Medientag
Aktionstag der Sponsoren
Abnahme- und Trainingsflüge
Rundflugaktivitäten, Gruppenflüge
Eintreffen aller Teilnehmer
Eröffnungsbriefing und "Get together Party" (für die Teilnehmer)
Airshow am Abend, ca. ab 18:30 Uhr mit Acts bei Anbruch der Dunkelheit
Mini-Montgolfiade (12-15 Ballone)
Open-Air-Konzert mit Top-Acts auf der Bühne
Heli-Scale Nachtflugschau mit Pyrotchnik und Lichteffekten

Samstag 25. August
1. Publikumstag ab 9.00 Uhr
Rundflugmöglichkeiten bis etwa 13.30 Uhr
Internationale Airshow 14.00 - 17.00 Uhr
Rundflugaktivitäten bis etwa 19.30 Uhr
Openair-Konzert mit weiteren rockigen Highlights
, Showeinlagen und Überraschungsgästen
Late-Airshow
Mini-Montgolfiade (12-15 Ballone)
Ballonglühen (ca. 22.00 Uhr)

Sonntag 26. August

2. Publikumstag / Familientag ab 9.00 Uhr
Frühschoppen
Rundflugmöglichkeiten 10.30 bis etwa 13.30 Uhr
Internationale Flugschau 14.00 bis 17.00 Uhr
Rundflugaktivitäten bis etwa 19.30 Uhr
Fly-Out

Montag
12.00 Uhr Start der JU 52 nach Zürich
Fly-Out der letzten Teilnehmer
>> Aufräumen <<
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Sehe ich das richtig, nur 3 Stunden Airshow???
Wäre aber schon ein bisschen kurz. Ist doch ein klasse Programm.

T-6
 

acrouwe

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
32
Zustimmungen
14
Ort
Ludwigshöhe, bei Oppenheim
3 Stunden Airshow-Zeit ?

Freunde lasst euch überraschen, wir werden bereits am Freitag vor dem NO-ANGELS-Konzert eine kurze Airshow, z.B. die "Eichhörner" vielleicht die "Falcons" u. A. zeigen. Am Samstag und Sonntag geht es ab 10:30 Uhr nach dem 1. Briefing mit Rundflügen los, dazwischen sicher die ein oder andere Einlage. Airshow etwa von 14:00 - 17:00 Uhr, danach wieder Rundflugaktivitäten. Wir werden aber auch abends vor den Konzerten noch einiges am Himmel zeigen. z.b. Segelkunstflug mit Pyrotechnik und Robert Sixt wird bei völliger Dunkelheit mit seinem 3D-Heli noch beleuchtet Kunstflug mit Pyrotechnik zeigen. Also keine Sorge, -- Ihr kommt schon auf eure Kosten !:)

Gruß Uwe Ramerth
 
Zuletzt bearbeitet:
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Freunde lasst euch überraschen, wir werden bereits am Freitag vor dem NO-ANGELS-Konzert eine kurze Airshow, z.B. die "Eichhörner" vielleicht die "Falcons" u. A. zeigen. Am Samstag und Sonntag geht es ab 10:30 Uhr nach dem 1. Briefing mit Rundflügen los, dazwischen sicher die ein oder andere Einlage. Airshow etwa von 14:00 - 17:00 Uhr, danach wieder Rundflugaktivitäten. Wir werden aber auch abends vor den Konzerten noch einiges am Himmel zeigen. z.b. Segelkunstflug mit Pyrotechnik und Robert Sixt wird bei völliger Dunkelheit mit seinem 3D-Heli noch beleuchtet Kunstflug mit Pyrotechnik zeigen. Also keine Sorge, -- Ihr kommt schon auf eure Kosten !:)

Gruß Uwe Ramerth
Die No-Angels bitte vorher mit den Falcons fliegen lassen, das hört sich das gejaule bestimmt besser an :D
 

n/a

Guest
Uwe Ramerth und sein Team haben sich für diesen Flugtag, die Rhein-Main-Classics 2007, etwas besonderes für Spotter und Foren-User einfallen lassen:

Zusammen mit meiner Frau werde ich auf dem Gelände des Flugtages einen Treffpunkt für Euch betreuen. Dort werdet ihr die Möglichkeit haben eine guten Blick auf das Geschehen zu haben und auch mal hinter die Kulissen zu blicken (begleitete Tour). Wir hoffen, Euch zahlreich begrüßen zu dürfen und gemeinsam viel Spaß zu haben.

Zudem haben wir unter www.skultaim.de ein extra Forum für den Flugtag in Oppenheim eingerichtet. Hier habt ihr die Möglichkeit, wie auf der Website des Flugtages (www.flugtag.org) alle wichtigen Informationen zu erhalten und Euch zu verabreden oder Fahrgemeinschaften auszumachen. Dort werde ich Euch auch immer informieren, wenn es etwas Neues aus Oppenheim gibt.

Wir freuen uns auf Euch - auf dem Flugtag und im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Neue bestätigte Maschinen:

- Peggy Krainz, Wing-Walking, die Frau die auf dem Flugzeug tanzt.
- YAK 3 U Warbird-Display, über 1600 PS aus einem 14 Zyl,- Doppelsternmotor.
- FW Stieglitz, D - EMMI kommt aus Eisernhardt, somit ist Doppeldeckerfamilie komplett.
- DH Tiger Moth, für Rundflüge und Doppeldecker-Corso

Noch nicht entschieden:

- YAK 11 aus Frankreich
- Extra 300 S, Mike Rottland, Static-Display, evtl. Shortdisplay, Direkt von der deutschen Meisterschaft
- Fantrainer FT 400
- Siai-Marchetti F 260, "Mister Marchetti" oder auch "Macho" genannt, für freitags
- Verschiedene Jet-, Scale- und Großmodelle
 
Mustang51

Mustang51

Testpilot
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
946
Zustimmungen
5.404
Ort
Super GAU
Da die Veranstaltungsleitung hier vertreten ist, dachte ich mir wir eröffnen hier eine kleine Wunschliste, die von acrouwe und seinem Team ja ein wenig beachtet wird.

Ich mache den Anfang:

Kein Moderator der alle zwei Minuten anfängt sein unqualifiziertes Gesülze Kund tun zu müssen und so den tollen Sound seltener Maschinen zu übertönen. Kurze kanppe Infos sind doch wirklich ausreichend.
Das war mein größter Kritikpunkt zur Show2005.
In Frankreich war das noch schlimmer und ich hab mich gewundert , warum manche Besucher Ohrenschützer auf hatten . Nicht wegen der Kolbenmotoren !!!
In Volkel hab ich vom holländisch nur Kopfschmerzen bekommen und noch lauter wars dann nach dem Gewitter . Da ist wohl jemand an den Regler gekommen . Die Maschinen stehen am Rollhalt und der Sprecher macht das Wort zum Sonntag .:confused: Naja, ich hoffe nur das Wetter macht so mit wie beim letzten Event . Ich wünsche Uwe und seiner Crew alles Gute und keine Klagen hinterher ... :rolleyes:
 

acrouwe

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
32
Zustimmungen
14
Ort
Ludwigshöhe, bei Oppenheim
Moderation auf Aishows -- Wieviel ist zuviel ??

Hallo zusammen, das ist sicher für die Spotter und absoluten Enthusiasten manchmal nicht verständlich warum und wann etwas zu sagen ist, denn diese Gruppe will puren Sound. Aber wie groß ist diese Gruppe ? 3 % der Zuschauer, vielleicht 5 %, wenn es hoch kommt ? Was ist mit den Anderen,- die kommen um umfassend informiert zu werden, die wollen die Story behind hören. Es sollte auch das Ziel eines jeden Moderators sein alle Zielgruppen zu erreichen und auch die Sponsoren, Partner und Helfer zu bedenken. Das ist eine Gradwanderung über 2 1/2 Tage. Mein persönliches Ziel in der Moderation ist es eine "Brücke zwischen den Fußgängern und Fliegern zu bauen". Dazu muss man manchmal weit ausholen und der Fachmann schüttelt nur den Kopf. Aber die Masse soll vom Flugplatz gehen und soll das Gefühl haben: Das war toll, ich wurde umfassend und verständlich informiert und teilweise auch interssant unterhalten, habe nette Interviews gehört und gesehen und die Flieger sind doch schwer in Ordnung und keine hochnäsigen Leute mit viel Geld.

Als Veranstalter wollen wir in diesem Jahr extra für die Spotter(Enthusiasten) einen Bereich bauen der reduziert beschallt ist, eine erhöhte und vorgesetzte Fotoplattform hat und in dem man ein wenig unter sich ist. Geführte Touren hinter der Flight sind in Planung. Ich glaube das kann eine gute Lösung sein.

Also bis in 7 Wochen

Uwe Ramerth
 

acrouwe

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
32
Zustimmungen
14
Ort
Ludwigshöhe, bei Oppenheim
Moderation - Wieviel soll sein

Nochmals zu diesem Thema, besonders zum Kommentar von Falcon.
Das ist sicher eine gute Idee, leider kaum praktikabel. Dieses 3-5 % sind, vielleicht mit Ausnahme der Hahnweide, ermittelte Zahlen. Also wie werden wir den über 90 % gerecht, was erwarten diese Menschen. Auch darüber gibt es Erfahrungen und Befragungen aus dem European Airshow Council. Diese Menschen wollen unterhalten werden und diese Menschen, sowie Sponosoren und Aussteller, tragen durch Ihre Eintrittsgelder und Zahlungen dafür sorge, das eine solche Großveranstaltung wirtschftlich überhaupt gelingen kann. Immer vorausgesetzt Wetter stimmt und alles andere funktioniert. Wir haben in Deutschland leider nicht die Airshow-Kultur wie z.B. in England wo die Enthusiasten für ein Tagesticket 30 Pfund = 44 € bezahlen können und wollen. Also müssen wir zunächst die Erwartung der Zuschauer-Mehrheit erfüllen und das bedeutet diese zu Unterhalten. Darüberhinaus muss der Event so konzipiert werden, dass möglichst viel Abwechslung geboten wird und sich Menschen dort auch Wohlfühlen und zwar alle Zielgruppen, nicht nur die "wenigen" Flugbegeisterten.

Ich daher jedem "Hardcore-Airshow-Enthusiasten" nur empfehlen dann auf solche Veranstaltungen zu gehen.

Uwe Ramerth
Leiter der Airshow Oppenheim
 

n/a

Guest
Ich kann Uwe nur beipflichten, denn eine solche Veranstaltung kann in Deutschland nicht nur von den absoluten Enthusiasten leben, sondern sollte eine möglichst breite, interessierte Masse ansprechen. Neben der Tatsache, dass man es jedem Einzelnen nicht recht machen kann, kann man aber versuchen ein Angebot zu stricken, welches möglichst auf die verschiedenen Wünsche einheht. Und genau das wird ja getan.

Wie Uwe ja oben bereits sagte, wird speziell für Spotter und Enthusiasten der Treffpunkt eingerichtet. Einige Details sind noch in Planung und wir freuen uns sicherlich auch über den einen oder anderen guten Tipp, den wir - wenn möglich - versuchen werden umzusetzen. Nicht umsonst haben wir speziell hierfür, für Euch Enthusiasten die der Spotter- und Forentreffpunkt ansprechen soll im http://www.skultaim.de die Möglichkeit eingerichtet, Fragen zu stellen, Infos zu erhalten, Fahrgemeinschaften auszumachen oder einfach mit uns ein paar Möglichkeiten zu diskutieren.
 
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.284
Zustimmungen
75.023
Das ist ein und dieselbe Person. Der hört sich gern reden und dann das überzählige Mitzählen der Flugfiguren (Rollen). Offenbar geht der Mann davon aus, dass es lauter Anfänger und Erstbesucher sind. Man kann hier nur darüber lachen (oder ist es schon zum Weinen??) was da für ein Quark von sich gegeben wird.:FFCry:


born4fly, da muss ich dir Recht geben. Auf der Hahnweide war auch so ein Marktschreier. Das muss wirklich nicht sein

T-6
 
Thema:

Internationaler Flugtag Oppenheim 24.-26.08.2007

Internationaler Flugtag Oppenheim 24.-26.08.2007 - Ähnliche Themen

  • DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002

    DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002: Guten Morgen, geschätzte Forengemeinde! Ich hoffe, ich habe hier das richtige (Unter-)Forum ausgewählt, falls nicht ersuche ich einen Moderator...
  • Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023

    Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023: Doppel-Klick macht die Bilder chic (zumindest im Rahmen des Machbaren). Netter Flugtag in EDVA. Ein paar Impressionen: Dornier Do 27, D-EFOB...
  • Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023

    Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023: Die Luftsportfreunde Wesel haben dieses Jahr wieder zu den großen Flugtagen eingeladen. Neben dem Display von Uwe Wendt war Team Niebergall für...
  • Internationaler Flugtag Hütten-Hotzenwald 14./15.09.2013

    Internationaler Flugtag Hütten-Hotzenwald 14./15.09.2013: Am 14. und 15.09.2013 findet wieder unser Flugtag auf dem Segelflugplatz in 79736 Rickenbach-Hütten statt. Das Programm bis dato für beide Tage...
  • Internationaler Luftzirkus - Flugtage 2010

    Internationaler Luftzirkus - Flugtage 2010: Die Flugsportgemeinschaft Soest e.V. lädt anlässlich des 60-jährigen Bestehens zu einem 3-tägigen Flugtag auf den Flugplatz Soest-Bad Sassendorf...
  • Ähnliche Themen

    • DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002

      DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002: Guten Morgen, geschätzte Forengemeinde! Ich hoffe, ich habe hier das richtige (Unter-)Forum ausgewählt, falls nicht ersuche ich einen Moderator...
    • Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023

      Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023: Doppel-Klick macht die Bilder chic (zumindest im Rahmen des Machbaren). Netter Flugtag in EDVA. Ein paar Impressionen: Dornier Do 27, D-EFOB...
    • Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023

      Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023: Die Luftsportfreunde Wesel haben dieses Jahr wieder zu den großen Flugtagen eingeladen. Neben dem Display von Uwe Wendt war Team Niebergall für...
    • Internationaler Flugtag Hütten-Hotzenwald 14./15.09.2013

      Internationaler Flugtag Hütten-Hotzenwald 14./15.09.2013: Am 14. und 15.09.2013 findet wieder unser Flugtag auf dem Segelflugplatz in 79736 Rickenbach-Hütten statt. Das Programm bis dato für beide Tage...
    • Internationaler Luftzirkus - Flugtage 2010

      Internationaler Luftzirkus - Flugtage 2010: Die Flugsportgemeinschaft Soest e.V. lädt anlässlich des 60-jährigen Bestehens zu einem 3-tägigen Flugtag auf den Flugplatz Soest-Bad Sassendorf...

    Sucheingaben

    no angels flugtag oppenheim

    ,

    oldtimer mario seels

    Oben