Internationaler Flugtag Oppenheim 24.-26.08.2007

Diskutiere Internationaler Flugtag Oppenheim 24.-26.08.2007 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Ob jetzt das Forum von Justinian oder die offizielle Website, freuen wir uns doch einfach alle gemeinsam auf die Tage in Oppenheim :TOP:
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ob jetzt das Forum von Justinian oder die offizielle Website, freuen wir uns doch einfach alle gemeinsam auf die Tage in Oppenheim :TOP:
 

acrouwe

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
32
Zustimmungen
14
Ort
Ludwigshöhe, bei Oppenheim
Spotterbetreuung und akkreditierte Fotografen / Journalisten

Hallo Leute,

hier ein paar grundsätzliche Dinge zu diesem Thema. Es gibt auf www.Flugtag.org das Medien-Corner. Alles in diesem Bereich richtet sich ausschließlich an Journalisten / Fotografen die sich akkreditieren müssen wenn Sie journalistisch für bestimmte Medien arbeiten.

Dann gibt es die Familie der Spotter, FF`ler und Enthusiasten. Mein Ziel war es für dieser Gruppe, die uns nach 2005 viele Hinweise gegeben hat und Wünsche geäußert hat, ein wenig entgegen zu kommen und deren Interessen zu unterstützen.
1. Es wird einen besonderen Bereich geben, der als Treffpunkt für euch dienen soll und mit einer erhöhten Plattformen zum fotografieren ausgestattet sein wird.
2. Dort findet Ihr einen Ansprechpartner - nämlich Nick von Skultain.de
3. Nick ist im Vorfeld ganz eng an der Sache dran und soll euch mit News und Infos in der Vorbereitungsphase versorgen.
4. Geführte Tour,-- das ist ein Angebot an euch einmal hinter den Zaun zu kommen, denn das gestatten wir normalerweise nur den akkreditieren Journalisten / Fotografen. Von daher ist die Bitte um Anmeldung nur ein Instrument und zu schauen, wie groß das Interesse ist, damit wir wissen wieviele geführte Touren für die Spotter, FF`ler und Enthusiasten denn gewünscht sind. Diese sind sowieso limitiert. First come, first serve.
Deswegen hat Nick diesen Punkt im Forum eingestellt.

Also Freunde nicht gleich meckern,-- das ist ein zusätzliches kostenloses Angebot an euch, ausgelöst durch eure Anregungen nach 2005.

Uwe Ramerth ;)
 

n/a

Guest
Und weil wir gerade beim informieren sind... :TD:

Hallo Airshowfreunde,

noch rund 25 Tage bis zum Event. Die Vorbereitungen laufen soweit planmäßig, bis auf die täglich neu auftretetenden Überraschungen, wie kurzfristig vorzulegende Umweltverträglichkeitsgutachten oder Probleme mit dem Telefonanschluss am Flugplatz. Die Flightline-Planung ist abgeschlossen und berücksichtigt besonders die Interessen der Fotografen. Für Wünsche und Anregungen sind wir offen und unsere Gästebuch ist hierfür der beste Platz.

Fliegerisch scheinen alle Maschinen einsatzfähig. Bis auf letzte Kontrollen wird die Invader wohl kommende Woche erstmals wieder starten. Die Mustang fliegt bereits und war auf verschiedenen Shows in England. 8 von 10 Rundflügen sind bereits verkauft. Die Royal Jordanian Falcons sind seit Dienstag auf Heimaturlaub in Jordanien und werden ab 11. August ihre Europatour ab Belgien fortsetzen. Eine brandneue YAK 52 steht zusätzlich für Passagierkunstflug zur Verfügung.

Etwas Bauchweh haben wir noch mit der YAK 3 U, da diese Maschine die längste Landerollstrecke benötigt. Die Maschine soll freitags kommen, wird aber bei ungünstigen Verhältnissen nicht landen und weicht nach Mainz aus, um von dort aus zu operieren. (Safety first) 2005 waren die Bedenken für die ME 109 anfangs ähnlich.
Wie immer wird am Freitagabend gezählt ob alle "Schäfchen" auf dem Hof sind.

Euer Uwe Ramerth

Einladung zum Oldie-Fly-In

aufgrund der Konzert-Arena und der damit verbundenen Änderungen des Veranstaltungslayout, können wir in diesem Jahr leider kein generelles Fly-In anbieten.

Nach dem vorläufigen Abschluss der Flightline-Planung stehen Samstag und Sonntag, je nach Spannweite, bis zu 10 Stellplätze an der Flightline zur Verfügung. Diese möchten wir an historische / exotische Flugzeuge vergeben.
Fragen und Anmeldungen bitte direkt online an die Airshow-Leitung .


Douglas A 26 Invader

1942 flog der als zweimotoriger Angriffsbomber konzipiert Prototype. In Dienst gestellt wurde die Invader jedoch erst 1944 und zählte zu den leistungsfühigsten Maschinen hinsichtlich Reichweite, Feuerkraft und Manovierfähigkeit. Zwei 18-Zylinder Doppelsternmotoren mit je 2000 PS-Leistung machen diesen max. 16 Tonnen schweren Bomber über 600 km/h schnell. Übrigens der einzige Flugzeug-Typ der sowohl im 2. Weltkrieg, in Korea und Vietnam im Einsatz war.

Die Invader, die wir am 24. August in Oppenheim erwarten, wurde 1944 gebaut, war aber nie im Kriegseinsatz. Das aüßere Design entspricht jedoch der U.S. 9th Air Force im 2. Weltkrieg in Europa. Seit 1988 befindet sich die Maschine in Privatbesitz in Norwegen und gehört zu der Flotte der Scandinavian Historic Flight.
Heute aktuell eingestellt auf: http://www.flugtag.org/html/Airshow-News/News_vom_27_Juli.htm
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Ich/wir haben ja nie abgestritten, dass es auch dazu dient das Forum bekannter zu machen, was ja nicht verwerflich ist. Sorry, das klingt so ähnlich wie die Kritik an Werbung aber gleichzeitigem Anspruch alles kostenlos nutzen zu können!
Das Argument, woher es nicht registrierte Nutzer wissen sollen, dass sie sich für die Touren anmelden können ist doch seltsam. Steht da doch ausdrücklich - sogar fett - "Um besser planen zu können ist es wichtig, dass Ihr euch anmeldet! Hierfür gibt es einen extra Bereich für registrierte User."
Das Lesen kann und will ich Euch nicht auch noch abnehmen! :FFTeufel:
Tatsächlich, aber erst seit gestern abend. Wenn man länger sucht, findet sich sogar ein Hinweis in einem älteren Thema. Die Leute sind aber nunmal bequem und wollen nicht erst noch suchen Ein Direktlink auf flugtag.org wäre hilfreich. ;) Nichtdestotrotz: Warum dieser Umweg? Die Idee ist wirklich toll, aber viele Leute wollen sich nicht im Forum anmelden, sondern nur für diese Tour. Insofern verstehe ich auch nicht die Reklamation das wohl nur wenig Interesse bestünde, da sich bisher nur wenige Menschen angemeldet haben. Es nützt Euch ja auch nichts, wenn sich die Leute bei Euch registrieren um an die Tour zu kommen und danach wieder gesehen werden.

Sei mir nicht böse, es ist beschämend und beleidigend dies so zu lesen, obwohl man sich den Arsch für Euch aufreist.
Es war nicht meine Absicht Dich zu beleidigen. Ich begrüße Dein Engangement und ich bin mir durchaus im Klaren darüber das es Dich Zeit, Nerven und mehr kostet. Ich habe lediglich die Umsetzung kritisiert, die aus meiner Sicht eben nicht optimal ist, also bitte nicht persönlich nehmen. :engel:
 

n/a

Guest
Keine Angst, ich nehme es nicht wirklich persönlich. ;)
Ich habe es gestern Abend noch deutlicher und fett geschrieben, bisher stand da "Registrierte User können sich im entsprechenden Bereich kostenlos vormerken/anmelden.". Sollte man doch auch verstehen.
Sei's 'drum, war ja auch nicht wirklich als Reklamation gedacht, dass sich niemand anmeldet, vielmehr als Hinweis, dass es nicht geplant ist, dass ihr an den Stand kommt und Euch auf die Tour freut und einer von uns Euch sagen muss: keine Chance - alle Plätze belegt.
Abschließend, wir haben uns für diesen Weg entschieden. Jedem ist aber natürlich frei gestellt ob er dabei sein will oder nicht. Und wenn der eine oder andere sich bei uns (im Forum) auch noch wohl fühlt, freuen wir uns natürlich!

Denn... wir versuchen alle mit Spaß bei der Sache zu sein. :TOP:
 

n/a

Guest
Das hoffen wir auch. Wir stehen derzeit mit dem zuständigen Wettergott in Verbindung, haben uns in seinem Forum registriert und verhandeln nur noch über Details... also wird schon... ;) :TOP:
Ganz so heiß wie 2005 muss es nicht unbedingt werden... :FFTeufel:
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Die Getränkehändler würde es wohl freuen, hab in 2005 Freitags ganze acht Liter gekühltes Wasser gekauft :p (und alles ausgeschwitzt :D )
 

n/a

Guest
:!:

Kurze Info aus Oppenheim: am Samstag haben wir derzeit keine freien Plätze mehr für die Touren hinter die Flightline.
 

n/a

Guest
News update

Gestern Abend waren meine Frau und ich beim Helfermeeting um die neuesten Nachrichten zu erfahren. Wir konnten im Plan sehen, wo sich unser Treffpunkt befinden wird (an der Flightline hinter dem Red Bull-Pavillon, zwischen Invader und Christoph 77) und ein paar weitere Details für die Helfer.

Heute dann haben wir geholfen die Bahn zu drehen, dass sie für die Airshow möglichst ideal ausgerichtet ist: Runway 22/04 kann nun genutzt werden!

Noch ist einiges zu erledigen. Ab Montag in einer Woche ist dann wieder geplant, dass ich als "Foren-Korrespondent" quasi live in Bild und Text von den Vorbreitungen berichte, wie ich es 2005 schon gemacht hatte - was ja dankenswerterweise ein wunderbares Feedback brachte. Die Berichte findet Ihr dann bei skultaim (keine Angst, hierfür muss man sich selbstverständlich nicht registrieren!). Kommentare und Feedback sind aber durchaus gewünscht!

Das der aktuelle Stand aus Oppenheim!

Es grüßt Euch ein verschwitzter

Justinian
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.734
Ort
Mittelhessen
http://www.flugtag.org, Stand 15.08.2007

News vom 14.08.2007

Hallo Airshowfreunde,

10 Tage vor dem Event schreibe ich hiermit die letzten größeren Airshownews. Ab jetzt gibt es täglich die Kurznachrichten um euch auf dem laufenden zu halten.

Alle Maschinen sind von den Piloten/Eigner hinsichtlich der Teilnahme schriftlich bestätigt. Die "Royal Jordanien Falcons" werden kommenden Dienstag (21.) nachmittags in Oppenheim erwartet. Die Airshow-Runway ist mittlerweile vermessen, markiert und wird vorbereitet.
Folgende Änderungen sind noch zu vermelden: Eine 2. T-6 für Rundflüge wurde noch eingekauft. Josef Schumacher kommt aus Aachen mit seiner D-FAME. Da Mike Rottland, Synchrongliders, bei der deutschen Meisterschaft Motorkunstflug fliegt, wird Henry Bohlig Segelkunstflug solo zeigen. Er hat seinen Swift pyrotechnisch aufgerüstet und fliegt nun ein "Unlimited" Programm mit Feuerwerk bei Sonnenuntergang am Freitag und Samstag.
Also bis nächste Woche !!
Euer Uwe Ramerth



Kurznachrichten

Hallo Airshow-Freunde,

derzeit pendeln wir zwischen Büro und Flugplatz, die letzten Meetings mit Externen stehen an und der Aufbau wird abschließend geplant. Für umfassende Airshow-News bleibt keine Zeit mehr. Es wird aber hier immer einen Tages-Ticker mit den wichtigsten Neuigkeiten geben.

Bis nächste Woche
Euer Uwe Ramerth

14. August

* "Royal Jordanien Falcons" sind nach zwei Wochen Urlaub aus Amman zurück und auf dem Weg über Belgien nach England um bei der Eastbourne-Airshow zu fliegen. Ankunft in Oppenheim am kommenden Dienstag, vsl. 16:00 Uhr
* Alle Maschinen, auch Invader und Mustang sind durch den Eigner schriftlich rückbestätigt. (:HOT Anmerkung von AT-6)
* Mustang wird geflogen von Frederick Vormezeele
* 26.000 Klicks gestern auf www.Flugtag.org
* Gunter Thiersch, ZDF-Wettermann, wird uns täglich telefonisch bis zum Event beratend zur Verfügung stehen und beobachtet die Großwetterlage besonders um die Anflüge aus allen Richtungen für Freitag planen zu können.
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.278
Zustimmungen
56.438
Moin Moin

Das hört sich ja man gut an:TOP:
Gerade die Invader und Mustang habe ich lange nicht mehr gesehen und gehört!
Ausserdem brauche ich weitere Detailfotos zwecks Modellbau:D
Aber auch alle anderen Teilnehmer sind klasse. Scheint ne runde Sache zu werden. Wenn`s Wetter passt, bin ich mit Frauchen vor Ort.
 

n/a

Guest
Wenn man den Meteorologen Glauben schenken darf, dann wird das Wetter in Oppenheim nahezu optimal: trocken bei um die 20°C.

Die YAK 3 U immer noch das "Sorgenkind", denn der Eigner möchte am gleichen Wochenende noch zu anderen Veranstaltungen.

Nur noch am Freitag freie Plätze für die Touren hinter die Flightline.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Yak 3 wurde abgesagt :mad:
Ich hatte mich schon so darauf gefreut...
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Das ist wirklich eine schlechte Nachricht. Ist zufällig bekannt wo die Yak3U an diesem Wochenende sein wird?

Florian
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Aus dem Stehgreif fällt mir da nur das Flugplatzfest in Albstadt-Degerfeld ein. Dort ist die Yak3U aus La Ferte Alais eingeplant (Pilot: Marc Mathis).

Florian
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.734
Ort
Mittelhessen
Ist an diesem Wochenende überhaupt eine andere Veranstaltung bekannt?
"Schlauerweise" gibt es noch die Airshow Hockenheim am gleichen Datum.

Genauer gesagt sind "Tage der offenen Tür" in Salzgitter Schäferstuhl und Meinerzhagen sowie Flugtage in Oppenheim, Hockenheim, Albstadt-Degerfeld, Bad Gandersheim und Donzdorf.

Megageil, dass es in Germany wieder so viele Veranstaltungen gibt -> mehr als blöd, dass alle am selben Wochenende stattfinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Vor allem wenn echte Highlights wie die Jak dann in Oppenheim ausfallen.
 

acrouwe

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
32
Zustimmungen
14
Ort
Ludwigshöhe, bei Oppenheim
Ersatz für die YAK 3 U

Schönen guten Abend,

Uwe Schmuck (Display-Director) und ich als Airshowleiter haben heute entschieden die Teilnahme der Yak 3 U von Walter Maisch abzusagen, da wir eine etwas andere Airshow-Philosophie haben, als vielleicht der ein oder andere Eigner. Wir wollen zu dem stehen, was wir angekündigt haben und wenn wir, die solche Events über viele Monate planen und umzusetzen, keine klare Aussage erhalten, ziehen wir lieber die Notbremse bevor wir zum Spielball eines Eigners werden. Wir haben mittlerweile genügend Shows erfolgreich umgesetzt und sind der Auffassung wer die Grundlagen des Veranstalters nicht einhalten möchte, den halten wir nicht. Schade für die Piloten die gerne teilgenommen hätten und schade für die Seite im Programmheft das gestern zum Druck freigegeben wurde.

Wir haben versucht Marc zu erreichen um Ihm dieses Display anzubieten,- konnten Ihn bisher jedoch nicht erreichen. Letzter Status war, dass die Maschine wohl einige Zeit wegen technischer Probleme in Duxford war, ob sie wieder fliegt ist noch unklar. Wir suchen nach passenden Alternativen.
Also lasst euch überraschen.

Bis nächste Woche in Oppenheim :)
Das Wetter soll gut werden
Uwe Ramerth
 
Thema:

Internationaler Flugtag Oppenheim 24.-26.08.2007

Internationaler Flugtag Oppenheim 24.-26.08.2007 - Ähnliche Themen

  • DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002

    DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002: Guten Morgen, geschätzte Forengemeinde! Ich hoffe, ich habe hier das richtige (Unter-)Forum ausgewählt, falls nicht ersuche ich einen Moderator...
  • Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023

    Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023: Doppel-Klick macht die Bilder chic (zumindest im Rahmen des Machbaren). Netter Flugtag in EDVA. Ein paar Impressionen: Dornier Do 27, D-EFOB...
  • Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023

    Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023: Die Luftsportfreunde Wesel haben dieses Jahr wieder zu den großen Flugtagen eingeladen. Neben dem Display von Uwe Wendt war Team Niebergall für...
  • Internationaler Flugtag Hütten-Hotzenwald 14./15.09.2013

    Internationaler Flugtag Hütten-Hotzenwald 14./15.09.2013: Am 14. und 15.09.2013 findet wieder unser Flugtag auf dem Segelflugplatz in 79736 Rickenbach-Hütten statt. Das Programm bis dato für beide Tage...
  • Internationaler Luftzirkus - Flugtage 2010

    Internationaler Luftzirkus - Flugtage 2010: Die Flugsportgemeinschaft Soest e.V. lädt anlässlich des 60-jährigen Bestehens zu einem 3-tägigen Flugtag auf den Flugplatz Soest-Bad Sassendorf...
  • Ähnliche Themen

    • DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002

      DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002: Guten Morgen, geschätzte Forengemeinde! Ich hoffe, ich habe hier das richtige (Unter-)Forum ausgewählt, falls nicht ersuche ich einen Moderator...
    • Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023

      Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023: Doppel-Klick macht die Bilder chic (zumindest im Rahmen des Machbaren). Netter Flugtag in EDVA. Ein paar Impressionen: Dornier Do 27, D-EFOB...
    • Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023

      Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023: Die Luftsportfreunde Wesel haben dieses Jahr wieder zu den großen Flugtagen eingeladen. Neben dem Display von Uwe Wendt war Team Niebergall für...
    • Internationaler Flugtag Hütten-Hotzenwald 14./15.09.2013

      Internationaler Flugtag Hütten-Hotzenwald 14./15.09.2013: Am 14. und 15.09.2013 findet wieder unser Flugtag auf dem Segelflugplatz in 79736 Rickenbach-Hütten statt. Das Programm bis dato für beide Tage...
    • Internationaler Luftzirkus - Flugtage 2010

      Internationaler Luftzirkus - Flugtage 2010: Die Flugsportgemeinschaft Soest e.V. lädt anlässlich des 60-jährigen Bestehens zu einem 3-tägigen Flugtag auf den Flugplatz Soest-Bad Sassendorf...

    Sucheingaben

    no angels flugtag oppenheim

    ,

    oldtimer mario seels

    Oben