Interviewpartner für Facharbeit gesucht: Flugzeugkatastrophe von Teneriffa.

Diskutiere Interviewpartner für Facharbeit gesucht: Flugzeugkatastrophe von Teneriffa. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Moin, im Rahmen meiner Facharbeit mit der Fragestellung "Musste es soweit kommen? - Eine Analyse der Flugzeugkatastrophe von Teneriffa"...

Marcelk12321

Flugschüler
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Moin,
im Rahmen meiner Facharbeit mit der Fragestellung "Musste es soweit kommen? - Eine Analyse der Flugzeugkatastrophe von Teneriffa", beschäftige ich mich unter anderem mit der Frage, ob eine derartige Katastrophe mit dem heutigen Stand der Technik hätte verhindert werden können. Wir haben die Vorgabe bekommen eine Eigenleistung mit in die Facharbeit fliessen zulassen (z.B. Umfrage, Interview). Zweites möchte ich durchführen. In dem Interview soll es vorallem um die Technik gehen, die so eine Katastrophe hätte verhindert können. Aus zeitlichen Gründen würde ich das Interview gerne schriftlich führen, also ich schreibe die Fragen und sie die Antwort. Sie müssen kein Experte sein, sie müssen sich nur gut in dem Bereich der Sicherheitstechnik auskennen.

Vielen Dank im Vorraus,
Marcel Kastens
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Deine erste Frage kann man schonmal beantworten.
Gruß!
 
rudi912

rudi912

Sportflieger
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
4
Ich kann dazu die ausführliche Information von Mentour Pilot empfehlen, er wäre sicherlich auch der perfekte Interview-Partner dafür.
 

Spessartgeier

Berufspilot
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
18
Hallo,

diese Technik gibt es, z.B. auch mit "FLARM". 4000m ist dafür kein Problem und FLARM liefert ALLEN auch ohne Funkdialog was jedes Luftfahrgerät in der Nähe macht. Mit etwas "Professionalisieurng" kan dann eine sich für den Start vorbereitende Maschine sehen was der andere am anderen Bahnende macht.
Umgekehrt hätte der Strartbahnquerende auch die anrollende oder auch nur line-up machende Maschine erkennen können.

Also nicht nur der Tower hätte ein "Bild" von der Lage durch den Sprechfunk sondern auch beide 747.

Bodenradar gibt es auch.................., aber nur für den Tower, es sei das aktuelle Bild würde am Flughafen an alle Bedarfsträger in Echtzeit auch per broadcast übermittelt.
 
rudi912

rudi912

Sportflieger
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
4
Prinzipiell wäre der Unfall auch mit der damalig vorhandenen Technik vermeidbar gewesen, wenn die SOP`s und die Funkdisziplin korrekt gehandhabt worden wären. On Top wäre ein Bodenradar für den Controller hilfreich gewesen. TCAS (gabs das damals schon?) (und Wetterradar) wird beim Rollen auf dem Vorfeld aufgrund der Strahlenbelastung für das Bodenpersonal meist noch nicht eingeschaltet.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hat er nicht nach dem heutigen Stand der Technik gefragt?
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.108
Ort
Berlin
Sind bessere Sprechgruppen im Funk auch Teil des Stands der Technik?

mfg
 
Thema:

Interviewpartner für Facharbeit gesucht: Flugzeugkatastrophe von Teneriffa.

Interviewpartner für Facharbeit gesucht: Flugzeugkatastrophe von Teneriffa. - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Malta - Interviewpartner

    Malta - Interviewpartner: Hallo zusammen :-) Nach ganz ganz vielen Jahren FF bin ich mir nicht ganz sicher ob das der richtige Bereich für meine etwas außergewöhnliche...
  • Ähnliche Themen

    Oben