Investment Ruine Cochstedt/EDBC

Diskutiere Investment Ruine Cochstedt/EDBC im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; EDBC Blick vom Süden auf den Platz
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
EDBC

So. Genug genervt. Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar interessante Neuigkeiten oder Bilder sowohl vom Jetzt als auch aus der Vergangenheit beizusteuern.

Wünsch Euch was
Sky


Zu guter Letzt noch das Luftbild aus D-Sat 5.
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.538
Zustimmungen
966
Ort
Halle/S.
Zeitungsmeldung vom heutigen Tag aus der Mitteldeutschen Zeitung:

Betriebserlaubnis für FlH Cochstedt bleibt aufrechterhalten. Man rechnet damit, den FlH als Ausweichplatz für das DHL-Kreuz Leipzig bei Schlechtwetterlagen anbieten zu können.

Warum auch nicht, schließlich muß ja nicht auf beiden Plätzen 0-Sicht sein oder 1,5m Schnee liegen.(?)

MfG
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
EDBC

@FREDO - Danke für die Info. Werds mir mal durchlesen. Wenn was dran ist, wäre es ja mal ne gute Nachricht...

Greets
 
buriman

buriman

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
56
Zustimmungen
4
Ort
Könnern
Cochstedt

Leider kann ich keine Fotos aus alten Zeiten anbieten. Jedoch aktuelle Luftaufnahmen von meiner letzten Harztour am 15.01.05
 
Anhang anzeigen
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
EDBC

@buriman

Vielen Dank für die Bilder. Kannst Du mir diese (und noch mehr wenn Du hast) eventuell auf meine E - Mail Addy schicken??? Wäre super.

Check PM
 
buriman

buriman

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
56
Zustimmungen
4
Ort
Könnern
Cochstedt

SkyGuide schrieb:
@buriman

Vielen Dank für die Bilder. Kannst Du mir diese (und noch mehr wenn Du hast) eventuell auf meine E - Mail Addy schicken??? Wäre super.

Check PM
habe die Fotos in Orginalgröße an Deine Adresse gemailt, habe leider zur Zeit nicht mehr Bilder von Cochstedt

Gruß Buriman
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Falls jemand erwartet das Cochstedt der gewaltige sowjetische Militärflugplatz mit jahrelange Historie ist dann muß diese Erwartung leider reduziert werden.
Ständig belegt wurde der Flugplatz erst in den achtziger Jahren, das war lediglich eine Staffel mit Hubschraubern für Sonderaufgaben. Davor waren es immer nur sporadische Verlegungen die nicht länger als ein Monat gedauert haben. Die einzigsten Fotos sind aus den achtziger Jahren von den Milittärverbindungsmissionen und aus Anfang der neunziger Jahre als einige Enthusiasten den einen oder anderen Hubschrauber dokumentierten.
Mehr ist da nicht zu vermelden, eigentlich ein total langweilige Flugplatz, genau wie heute auch :FFTeufel:
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
EDBC

@ buriman

Habe die Bilder erhalten. Vielen Dank noch einmal. Und so schlecht war die Sicht ja nun auch wieder nicht.

@SLB-Buddler

Ich denke nicht, das ich hier große Neuigkeiten oder Sensationen erwartet habe. Das dieser Platz nicht mit Plätzen wie Wittstock, Brand, Altes Lager und so weiter zu vergleichen ist, ist mir auch klar. Aber über eben diese Plätze gibt es hier im Forum schon genug interessante Threats. Deshalb reizt mich die Historie von den nicht so namhaften Plätzen im Moment mehr.
Ich denke mal das verstehst Du.

Greets und einen schönen Abend wünscht
Sky
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Aus der "Volksstimme"

Cochstedt - Mehr als zwei Jahre nach seiner Stilllegung ist der Verkehrsflughafen Cochstedt (Kreis Aschersleben-Staßfurt) vom Land wieder für den Luftverkehr geöffnet worden. Zunächst müssen die Piloten dort aber noch ohne das Instrumentenlandeanflugsystem auskommen. Ein Pilot eines Airbus A 300 aus Großbritannien wollte die neuen Lande-Möglichkeiten in der vergangenen Woche gleich ausprobieren und mit seiner Maschine in Cochstedt aufsetzen. Das musste man ihm allerdings verwehren und ihn nach Braunschweig beziehungsweise Leipzig/ Halle umdirigieren, weil er sich vorher nicht rechzeitig in Magdeburg angemeldet hatte. Das ist notwendig, weil die Abfertigung in Cochstedt zunächst durch Fluglotsen der Magdeburger Flughafen-Gesellschaft erfolgt, die nicht ständig in Cochstedt sind.

Im Wirtschaftsministerium hat man sich inzwischen darauf verständigt, den stillgelegten Airport im Alleingang wieder flottzumachen und damit die Vermarktungschancen zu verbessern. Als Betreiber soll die Flughafengesellschaft Magdeburg-Cochstedt mbH fungieren, die die landeseigene Grundstücksfonds Sachsen-Anhalt GmbH (GSA) gemeinsam mit der Landeshauptstadt und dem Landkreis Aschersleben-Staßfurt gründen will. Für die Fertigstellung des Passagierterminals und des Feuerwehrgebäudes stünden die Mittel bereit, sagte der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Detlef Gürth. Beide Objekte waren bis zur Insolvenz der Harz-B örde Flughafen-Betreibergesellschaft mbH Ende 2001 erst rohbaufertig erstellt worden.

Für ein Engagement auf dem Verkehrsflughafen interessieren sich laut Gürth eine Reihe von Investoren. Bisher war allerdings keiner von ihnen in der Lage, den vom Land geforderten Kaufpreis auf den Tisch zu legen.



Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) könnte sich vorstellen, Cochstedt für Ausbildungsflüge zu nutzen. An einem solchen Standort seien sowohl die Post-Express-Tochter DHL, die in Leipzig/ Halle ein neues Logistikzentrum errichten will, als auch die Deutsche Lufthansa interessiert, sagte der Regierungschef in einem Interview mit der „Leipziger Volkszeitung“.

Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) schlug vor, die zurzeit noch auf dem Verkehrslandeplatz Magdeburg stationierte Hubschrauberstaffel der Polizei des Landes und die in Halle-Oppin untergebrachte Helikopterflotte des Bundesgrenzschutzes nach Cochstedt zu verlegen. Mit dem Umzug könnte die Landesregierung ein Zeichen setzen, dass sie sich auf Cochstedt konzentriert, sagte Daehre. Dieser Standort soll zu einem Regionalflughafen für den Großraum Magdeburg entwickelt werden.

Mit der Verlegung würde sich nicht nur die Auslastung des Verkehrsflughafens, sondern auch die Sicherheit im Objekt verbessern, sagte Daehre. Meinung
Von René Kiel

http://www.volksstimme.de/news/welt/show_fullarticle.asp?AID=646329&Region=Welt&Template=FullArticle
_kurz&Column=

--ma sehen was das werden soll--
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
EDBC

@Henning

Vielen Dank für diesen Artikel. Ich sollte mir doch die Volkstimme Seite wieder als Startseite meines Internet-Explorers einrichten. Als Ex - MDler macht das ja auch Sinn.

Greets
Sky :TD:
 
cochstedt

cochstedt

Flugschüler
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
HALLO! Bin auf der Suche nach Foto´s und anderen Bilddukumente vom Cochstedter Flughafen. Insbesondere nach Foto´s von der Mi-8PPA/SMV! Wer kann mir weiter Helfen? :) Danke schon im voraus. :TD:
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
cochstedt schrieb:
HALLO! Bin auf der Suche nach Foto´s und anderen Bilddukumente vom Cochstedter Flughafen. Insbesondere nach Foto´s von der Mi-8PPA/SMV! Wer kann mir weiter Helfen? :) Danke schon im voraus. :TD:
Die Anzahl der Leute die dort fotographierten sind an nur einer Hand abzuzählen ... :!:
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
EDBC

Hallo Leute

Vor ziemlich genau einem Jahr war ich schon einmal in Cochstedt. Die Bilder konntet ihr hier ja schon sehen.

Letztes Wochenende habe ich mich erneut nach Cochstedt begeben um zu schauen, ob sich denn im vergangenen Jahr etwas getan hat.
Das Ergebnis meiner Visite war ernüchternd. Es begrüßte mich der selbe Wachmann, ich stand vor dem selben verschlossenen Tor und es stand, wie damals auch, nur eine einzige Maschine auf dem Vorfeld.

Immerhin wurde im Terminal kräftig gebaut und offensichtlich ist auch im Tower noch alles vorhanden. Gerüchte über eine zukünftige fliegerische Nutzung gibt es genügend. Mal sehen, ob auch irgendwann einmal was daraus wird.

Greets
SkyGuide

Das ApproachLightingSystem für die RWY26 steht noch immer an seiner alten Stelle
 
Anhang anzeigen
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
EDBC

Die einzige Mühle am Platz, auf dem nichts gekehrt war.
Die Maschine gehört dem Luftsportverein aus Aschersleben.
 
Anhang anzeigen
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
EDBC

Immer noch eine "Unvollendete" - aber es tut sich was. das Terminal
 
Anhang anzeigen
Thema:

Investment Ruine Cochstedt/EDBC

Investment Ruine Cochstedt/EDBC - Ähnliche Themen

  • Druine RD.1, das erste Flugzeug von Roger Druine, FOTO gesucht!

    Druine RD.1, das erste Flugzeug von Roger Druine, FOTO gesucht!: Hallo Leute. Während von den Nachkriegskonstruktionen von Roger Druine (z.B. der Turbulent, Turbi oder Condor) reichlich Fotos im Netz vorhanden...
  • Motorsegler prallt gegen Burgruine

    Motorsegler prallt gegen Burgruine: Tödlicher Flugzeugabsturz an Burgruine
  • Burgen, Schlösser und Ruinen

    Burgen, Schlösser und Ruinen: Kleiner Herbstrundflug gefällig? Keine Angst, hier werden keine "G" gezogen ;) , hier wird gewandert, am Himmel. Ein paar Aufnahmen entstanden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cochstedt

    ,

    was ist investment ruine

    Oben