Investment Ruine Cochstedt/EDBC

Diskutiere Investment Ruine Cochstedt/EDBC im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; EDBC Der Tower als Ganzes
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
EDBC

Noch einmal der Blick über die leere Platte in Richtung Südosten
 
Anhang anzeigen
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
EDBC

Hier das letzte Bild - Rollhalt Piste 26.

Mal sehen wie es in einem Jahr in EDBC aussehen wird...

Liebe Grüße
SkyGuide
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
SkyGuide schrieb:
Immer noch eine "Unvollendete" - aber es tut sich was. das Terminal
Hallo, woran hast du denn gesehen daß sich etwas tut?

Fahre zweimal die Woche dalang weil Schwiegereltern in Schneidlingen wohnen, aber so richtig passiert da nix, leider.

Damals wurden die meiste Arbeitssuchenden weitestgehend in diese Richtung geschult um dort zu arbeiten, leider bisher umsonst. Gerüchte gibt es auch zuhauf, das geht von neuen Investoren bis hin zur endgültigen Stilllegung.
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
EDBC

Im Terminal wurde definitiv gebaut. Habe die Leute selber ackern sehen. Es wird auch fertig gestellt. Bewilligt wurden ca. 950 Millionen Euro.

Komplettschließung kannst Du vorerst streichen....Believe me

Und dann schau noch einmal hier: http://www.airport-cochstedt.de/
Die Seite ist komplett überarbeitet worden und steht erst seit Kurzem wieder im Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Naja, für Freunde der Antonow!

Vom 11.97.2006 bis 16.07.2006 ist am Platz eine Antonow AN-72 zum Fallschirmspringer Absetzen.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Danke für den Link, wie gesagt: alles Gerüchte, was ich kannte mehr nich, bloß schade, daß dort niemand so richtig zu Potte kommt. :(
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
Zitat aus der "Volksstimme" vom letzten Wochenende


"Die CDU / FDP-Landesregierung hat, was den Verkehrsfl ughafen Cochstedt anbelangt, Wort gehalten. Zwar lässt ein privater Investor noch immer auf sich warten. Aber dennoch hat das Land den Ende 2001 stillgelegten Airport mit viel Geld Schritt für Schritt wieder zu neuem Leben erweckt.

Cochstedt. Sachsen-Anhalts Bau- und Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre ( CDU ) betrachtet es als Erfolg, dass es der Landesregierung vor wenigen Wochen zusammen mit Sachsen und Thüringen gelungen war, Cochstedt im Luftverkehrskonzept für Mitteldeutschland auf die Ebene der beiden Airports Dresden und Erfurt zu heben. Sie rangieren in dem Papier nach dem Flughafen Leipzig / Halle, der oberste Priorität hat, an zweiter Stelle.

Der CDU-Politiker hofft, dass das klare Bekenntnis der drei Länder zu Cochstedt zu einem verstärkten Interesse von Investoren führt. " Es müssen auch hier die kleinen Schritte gegangen werden. Auch damit kommt man ans Ziel ", sagte Daehre. Die Landesregierung will Cochstedt zum Regionalflughafen für den Großraum Magdeburg und den Harz ausbauen.

Zurzeit arbeiten Handwerker der Region mit Hochdruck an der Fertigstellung des Passagierterminals. Es war Ende 2001, als die alte Harz-B örde Flughafenbetreiber Gesellschaft ( HBG ) Insolvenz anmelden musste, nur rohbaufertig erstellt worden.

In diesem Objekt entstehen ein Empfangs- und Abfertigungsbereich, ein Flughafen-Restaurant mit Aussichtsplattform sowie Beratungsräume. Auch ein Fahrstuhl wird eingebaut, damit Behinderte die zweite Etage bequem erreichen können. Das Land hat für die Sanierung dieses Gebäudes sowie für das benachbarte Feuerwehrgerätehaus insgesamt rund eine Million Euro bereitgestellt. " Die Arbeiten sollen bis zum 30. März abgeschlossen sein ", sagte der Geschäftsführer der Grundstücksfonds Sachsen-Anhalt GmbH ( GSA ) Klaus-Dieter Theise der Staßfurter Volksstimme.

Dieses landeseigene Unternehmen ist Hauptgesellschafter der neuen Betreibergesellschaft, an der der Landkreis Aschersleben-Staßfurt mit zehn Prozent beteiligt ist.

Wie Theise informierte, seien dann die technischen Mindestvoraussetzungen für die Wiederaufnahme des Flugverkehrs erfüllt. Eine Landung auf diesem Airport sei zwar bereits jetzt möglich, dafür mache sich jedoch eine Sondergenehmigung des Landesverwaltungsamtes erforderlich.

Bis Mitte dieses Jahres, so der Zeitplan der GSA, soll dann die zweite Stufe erreicht sein. Das heißt, die Piloten sollen die rund 2, 5 Kilometer lange Landebahn auf Sicht, also ohne das Instrumentenlandesystem des Flughafens, zu geregelten Öffnungszeiten ansteuern können. Theise : " Wir werden dann schon vom Landesverwaltungsamt geführt wie ein großer Flughafen. " Dafür reiche die vorhandene Technik aus. Sollten sich größere Flugzeuge anmelden, werde man sich mit den umliegenden Feuerwehren verstärken.

" Unser Ziel ist es, dass 2007 in Cochstedt wieder alle Maschinen 24 Stunden am Tag unangemeldet starten und landen können ", sagte der GSA-Chef. Sollte ein Interessent kommen, werde man diesen Termin vorziehen.

" Wir werden, wenn es um die Beschaffung der noch fehlenden Technik und Ausrüstung geht, nichts neu kaufen, sondern weiter sehr sparsam mit dem uns anvertrauten Geld umgehen ", versicherte Theise. Notfalls werde man sogar das Internet-Auktionshaus Ebay nutzen. Der große Beratungsraum in Cochstedt zum Beispiel ist mit Möbeln der Firma Aluhet Hettstedt ausgestattet worden. An dem großen Tisch hatte damals in Hettstedt sogar schon PDS-Spitzenpolitiker Gregor Gysi gesessen."

Greets
SkyGuide
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Dann wollen wir mal das Beste hoffen. :TOP:
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Jetzt habe gerade gelesen, das der Flughafen Magdeburg zu Gunsten von Cochstedt geschlossen werden soll!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Auf dem Flughafen Magdeburg/Cochstedt dürfen ab morgen (Anmerkung 01. September) wieder Flugzeuge landen. Das Landesverwaltungsamt erteilte heute dafür die Genehmigung. Von Montag bis Freitag dürfen in Cochstedt künftig zwischen 12 und 16 Uhr Flugzeuge bis 14 Tonnen starten und landen. Der Flughafen hofft, dass dies der erste Schritt hin zu einem normalen Betrieb ist. Die Eigentümergesellschaft des früheren Militärflugplatzes war 2002 in Insolvenz gegangen. Gegenwärtig wird Cochstedt vom Land und dem Kreis Aschersleben-Staßfurt betrieben.
http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/3394240.html
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Da war ich auch als Zaungast mit meinen 3 Damen, war genial, muß man echt mal erlebt haben! :TOP:
 
Thema:

Investment Ruine Cochstedt/EDBC

Investment Ruine Cochstedt/EDBC - Ähnliche Themen

  • Druine RD.1, das erste Flugzeug von Roger Druine, FOTO gesucht!

    Druine RD.1, das erste Flugzeug von Roger Druine, FOTO gesucht!: Hallo Leute. Während von den Nachkriegskonstruktionen von Roger Druine (z.B. der Turbulent, Turbi oder Condor) reichlich Fotos im Netz vorhanden...
  • Motorsegler prallt gegen Burgruine

    Motorsegler prallt gegen Burgruine: Tödlicher Flugzeugabsturz an Burgruine
  • Burgen, Schlösser und Ruinen

    Burgen, Schlösser und Ruinen: Kleiner Herbstrundflug gefällig? Keine Angst, hier werden keine "G" gezogen ;) , hier wird gewandert, am Himmel. Ein paar Aufnahmen entstanden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cochstedt

    ,

    was ist investment ruine

    Oben