IOC/FOC

Diskutiere IOC/FOC im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Je nach durchaus ernstzunehmender Quelle heißt der Begriff Initial bzw . Full Operational Clearance oder [I]Capability[/I.] Wenn IOC und FOC...

Moderatoren: Learjet
  1. Theo

    Theo Astronaut

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    5.493
    Ort:
    Ostküste
    Je nach durchaus ernstzunehmender Quelle heißt der Begriff Initial bzw . Full Operational Clearance oder Capability[/I.] Wenn IOC und FOC erklärt werden, meinen beide das gleiche, was bedeutet, dass Clearance und Capability für die gleiche Sache stehen.

    Mich würde jetzt mal interessieren, welcher Begriff der wirklich korrekte ist. Kann das jemand plausibel erklären?:?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phantomas2f4, 05.12.2008
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.838
    Zustimmungen:
    444
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching


    Hallo !

    Initiall operational clearence verstehe ich als Freigabe zum Flugbetrieb mit entsprechenden Einschränkungen

    Full operational clearance ist dann die Freigabe zum Flugbetrieb gemäß Lastenheft / Spezifikation

    Klaus
     
  4. Theo

    Theo Astronaut

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    5.493
    Ort:
    Ostküste
    Ja das ist mir schon klar, nur was ist korrekt, clearance oder capability? Das war meine Frage - sorry wenn ich mich vielleicht etwas verquer ausgedrückt habe.
     
  5. #4 phantomas2f4, 05.12.2008
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.838
    Zustimmungen:
    444
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Hallo !
    Clearance ist offizieller Sprachgebrauch....

    Klaus
     
  6. #5 Praetorian, 05.12.2008
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
    Nicht laut US DoD und UK MoD - die sprechen einstimmig und stark überwiegend von Capability.
    Wobei in Einzelfällen durchaus auch Capability verwendet wird - vielleicht irgendeine luftfahrtrechtliche Geschichte als Unterschied zwischen erreichter voller (technischer) Leistungsfähigkeit und entsprechender Freigabe dieses Bauzustands.
     
Moderatoren: Learjet
Thema: IOC/FOC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. iocfoc