IOC/FOC

Diskutiere IOC/FOC im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Je nach durchaus ernstzunehmender Quelle heißt der Begriff Initial bzw . Full Operational Clearance oder [I]Capability[/I.] Wenn IOC und FOC...

Moderatoren: Learjet
  1. Theo

Theo Astronaut

Je nach durchaus ernstzunehmender Quelle heißt der Begriff Initial bzw . Full Operational Clearance oder Capability[/I.] Wenn IOC und FOC erklärt werden, meinen beide das gleiche, was bedeutet, dass Clearance und Capability für die gleiche Sache stehen.

Mich würde jetzt mal interessieren, welcher Begriff der wirklich korrekte ist. Kann das jemand plausibel erklären?:?!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phantomas2f4, 05.12.2008
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär

Hallo !

Initiall operational clearence verstehe ich als Freigabe zum Flugbetrieb mit entsprechenden Einschränkungen

Full operational clearance ist dann die Freigabe zum Flugbetrieb gemäß Lastenheft / Spezifikation

Klaus

4. Theo

Theo Astronaut

Ja das ist mir schon klar, nur was ist korrekt, clearance oder capability? Das war meine Frage - sorry wenn ich mich vielleicht etwas verquer ausgedrückt habe.

5. #4 phantomas2f4, 05.12.2008
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Hallo !
    Clearance ist offizieller Sprachgebrauch....

Klaus

6. #5 Praetorian, 05.12.2008
    Praetorian

Praetorian Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Nicht laut US DoD und UK MoD - die sprechen einstimmig und stark überwiegend von Capability.
    Wobei in Einzelfällen durchaus auch Capability verwendet wird - vielleicht irgendeine luftfahrtrechtliche Geschichte als Unterschied zwischen erreichter voller (technischer) Leistungsfähigkeit und entsprechender Freigabe dieses Bauzustands.

Moderatoren: Learjet
Thema: IOC/FOC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. iocfoc