IPMS / DPMV

Diskutiere IPMS / DPMV im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Die Ausschreibung verlangte mehr oder weniger einen zielgerichteten Bau für einen Wettbewerb. Ich finde so was beknackt und Wettbewerbe inzwischen...
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Warum soll das Thema der FR beknackt gewesen sein? Ich fand es gut, mein Thema. Trotzdem hatte ich keine Ambitionen, mich daran zu beteiligen. Ich hab schon drei Fliegeruhren.
Die Ausschreibung verlangte mehr oder weniger einen zielgerichteten Bau für einen Wettbewerb. Ich finde so was beknackt und Wettbewerbe inzwischen eh'. Da gibt es nichts zu bewerten; es schafft immer böses Blut und ist kontraproduktiv. Vor 14 Tagen habe ich den ganzen Mist, den ich irgendwann mal gewonnen habe, entsorgt. Aus meiner jetzigen Sicht war das alles falsch und hatte keinerlei Wert. Modellbauer sollten kooperieren und nicht konkurrieren.
 
#
Schau mal hier: IPMS / DPMV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eura

eura

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
53
Zustimmungen
58
Ort
Alfeld
Wettbewerb

Mir hat mal ein Club geschrieben: wir machen keinen Wettbewerb weil am Ende einer glücklich und zufrieden nach hause fährt und 50 frustriert und unzufrieden!!!!! Und deshalb halte auch ich nichts vom Wetbewerb, wobei ich auch nicht weiß, ob mich ein Pokal (oder eine Uhr?) erfreuen könnte, die ich im Kampf mit mir selbst gewonnen hätte!!!

MfG Rolf
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Mannomann, was für 'ne interessante Diskussion hier.

Und wer der Teilnehmer hat sich eigentlich gleich vor Ort beschwert und Verbesserungen vorgeschlagen? Hoffentlich alle, die nicht zufrieden waren. Je mehr rummeckern um so mehr Druck hin zu Verbesserungen wird aufgebaut.


Ansonsten noch zum Konvent. Schöne Modelle, die Halle erscheint gut aufgeteilt. Negatives ist so nicht zu sehen.
:TOP:
Ich war zusammen mit Gerald auch auf dem Konvent und muss sagen, mir haben auch einige Dinge nicht gefallen, wie z.B. der Wettbewerb, aber ich habe was dagegen unternommen.
Beim ersten Konvent gab es keine Urkunden zum Wettbewerb, diesmal gab es welche, weil ich mich beim Vorstand angeboten habe, diese während der Ausstellung zu drucken. Also, nicht immer nur meckern, sondern auch mal was machen.
Noch etwas zum Wettbewerb, ich würde die 85 Kategorien kürzen, den 42 Kategorien waren nicht besetzt und von den restlichen nur 19 mit mehr als 1 Teilnehmer. Der Wettbewerb bräuchte Struktur, bis zum Beginn der Veranstaltung, war nicht klar das es einen geben wird.
... es muss nächstes Jahr besser werden mit dem Wettbewerb, so wie dieses Jahr kann es nicht weitergehen.
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Tja, letztes Jahr in Lübeck habe ich sogar nach Dir gefragt, weil ich Dich kennen lernen wollte, nachdem ich Dich hier im Forum so lustig fand :p

Leider warst Du aber nicht bei Deiner Truppe dabei...

Wenn Du mich nächstes Jahr in Lübeck unbedingt kennen lernen möchtest: Nur zu! :FFTeufel:

Dann hast Du mich wahrscheinlich in Lübeck angesprochen, denn ich war da. Und habe bei Gerald Werbung für Lübeck gemacht und es ist schon für nächstes Jahr gebongt das wir kommen.
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Bescheuert

In Gallien hätte man gesagt " Die spinnen, die Römer"
Einige sind hier ganz schön beknackt im Kopf:D
Das ist ja schlimmer als auf Arbeit- habt Ihr keine Hobby´s. Pokale gibts Beim Schilderdienst für 10 EURO und Uhren im Kaugummiautomat oder zum nächsten Zeitschriftenabbo. Wenn einer eine Braucht Ich hab noch eine als ich Flugzeug-Classics abboniert habe, ist auch eine Edle Uhr. Liegt bei mir im Schreibtisch unter den Modellbaufarben.
Ich freu mich schon auf unsere Ausstellung, zumal wir ein Bierzelt haben und Wetterunabhängig sind.
:TOP: Lecker Bier und gute Laune :TOP:

Achso, Volker ich danke für die Ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender des DPMV und die Unterstützung unseres Vereins in den letzten Jahren.
Kopf hoch und durch. Mal sehen wieviel der Meckerköpppe im nächsten Jahr als Gegenkandidaten antreten.
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Also ich war auch dort gewesen und es hat mir überhaupt nicht so zugesagt, kann natürlich auch sein das ich noch von der EME in Haiden veröhnt war.:rolleyes:
Die Ausgestellten Modelle und anwesenden Modellbauer und Händler waren in Ordnung. Aber es fehlte einfach etwas, was man auf anderen Ausstellungen immer hat. Der persönliche Kontakt mit dem Veranstalter.
Es gab ein paar interesannte Gespräche mit dem Revell Mitarbeiter Stab, aber sonst....Ach ja und von den Modellbaufreunden Lohne und ich glaube vom Modellbauclub Hoyerswerda gab es einen Interessanten Vortrag über Jugendarbeit, der war gut weil wir im Verein seit letzten Oktober auch sowas haben.Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat war die zum Teil Chaotische Organisation, man konnte jeden was Fragen aber keiner hat was gewusst.
Hier noch ein Bild von unserem Chefe Rudolf Heitmann vom PMC-Main-Kinzig und mir.

gruß Rhino 507

Hallo Rhino,
war also doch jemand zum Vortrag.:)
Ja ich habe den Vortrag für den Modellbauclub Hoyerswerda e.V. gehalten. Wurde da eigentlich ein wenig von den Jungs von Lohne überrumpelt, ich dachte wir spielen einfach die DVD ab, aber dann musste ich doch ein paar Worte verlieren.
Wenn es Euch gefallen hat, dann freut mich das und ich hoffe Ihr konntet ein paar Anregungen für Eure Jugendarbeit mitnehmen.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Ich habe nichts gegen Vereine,
Da bin ich aber froh.:TOP:

Erhöht aber die Verwunderung über den Stern. Ach so. Als ich mit dem einstellen der Bilder (ab #39) begann, waren schon alle 5 Sterne gesetzt, also auch Deiner. Gut, Thema erledigt.

Nächstes Jahr in Lübeck gibst Du ein Fischbrötchen aus und ich bringe ein Glas Spreewälder Gewürzgurken mit. Dann lachen wir nur noch über diese Seiten.
MfG Gerald.
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Chips sind aus aber wir haben noch Foose;)
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Noch mal zum DPMV.

Ich habe mich Gestern hingesetzt und mir mal die ganzen Seiten zum Thema DPMV durchgelesen. Seit 6 Jahren ist da nichts dazugekommen. Es ist mir unerklärlich, wie man DAS Forum für den Plastflugzeugmodellbau so links liegen lassen kann. Das bestärkt mich in der Annahme, das vom Vorstand des DPMV keiner über Probleme reden will. Für den Vorstand sind das vermutlich gar keine Probleme. Gerade am Wettbewerb konnte man das interesse der Führung erkennen. Ein Mann war dafür abgestellt. Die arme Sau (Schuldigung) war völlig überlastet. Ich habe ihm 2-3 Stunden zugesehen, wie er sich gequält hat. Das da Fehler vorkommen ist doch ganz klar. Und was haben seine Leute vom Vorstand gemacht. Die waren in Gesprächsrunden vertieft und ließen es sich gut gehen. Selbst in unserem Verein, bei viel weniger Kategorien, muß das kein Mann allein machen. Also wie gesagt, ich habe da so meine Zweifel, mit dem reden. Sonnst hätte sich doch längst was getan.
Trotzdem optimistisch, MfG Gerald.
 

Volker

Sportflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Ort
Godern
"Major Tom"

Wer keinen Arsch in der Hose hat mir seine Meinung persönlich zu sagen, der sollte auch nicht in Foren über mich herziehen.

Jeder, aber auch jeder hatte die Chance in drei Monaten ein Modell zusammenzubauen. Wer das nicht kann, der sollte überlegen ob er sich nicht Gelegenheitskleber nennen sollte.

Mir geht es schlichtweg auf dem Geist, dass ständig alles nur in den Dreck gezhogen wird. Darauf habe ich keinen Bock!

sog. Major Tom: Wenn Du was zu klären hast, dann darfst es mir ruhig sagen!

Alle anderen wünsche ich noch viel Spaß und Freude am Modellbau :)

Volker

Zu den verschiedenen Anfragen, ob sich die Fahrt nach Fuldatal denn lohne, möchte ich folgendes sagen:

Prinzipiell hätte - die Betonung liegt auf dem Konjunktiv - ein solcher Konvent in der geographischen Mitte Deutschlands super Chancen, eine tolle Veranstaltung zu werden. Die Anfahrt beträgt aus den hintersten Winkeln Deutschlands (in einem davon wohne ich) max. gut 500km, die Quartiere sind preiswert, die Verpflegung durch die Feuerwehr ist super und ebenfalls preiswert. Bei der ersten Veranstaltung vor drei Jahren waren demnach viele sozusagen in Goldgräberstimmung angereist. Dieser erste DPMV-Konvent war nach meinem Empfinden von allen auch der Beste. Der Wettbewerb war gut organisiert und die Qualität der ausgestellten Exponate war höher als bei den folgenden Veranstaltungen.

Dieses Mal ging mir einiges gegen den Strich. Die Organisation ist jedesmal schlechter und liebloser geworden, der Wettbewerb war einfach ein Skandal. Diesmal waren nicht einmal genug Medaillen für alle Klassen da. Empfinden das andere Forumsteilnehmer auch so?

Zu dem sogenannten Fliegerrevue-Wettbewerb. Ich fand es bemerkenswert, dass dieser Wettbewerb vergleichsweise kurzfristig ausgeschrieben wurde (im Januar, wenn ich mich nicht täusche), denn die geforderten Modelle und Decalversionen (!) hätten die allermeisten Modellbauer erst bauen müssen. Die geforderten Zlins & Co hat wohl kaum jemand in der geforderten Version in der Vitrine. Was aber hat eine Zeitschrift davon, diese Exoten auszuschreiben, sollte nicht vielmehr eine möglichst große Teilnehmerzahl das werbewirksame Ziel sein? 50 Jahre Phantom, irgend so ein Anlass lässt sich doch immer finden. Dem stand entgegen, dass der erste Preis eine Fliegeruhr im Wert von über 2.000 € sein sollte, die weiteren Preise wieder vergleichsweise "billig". Solche Preise sind ja im Plastikmodellbau eher unüblich, um es mal vorsichtig zu formulieren. Dieser Wettbewerb sollte ferner nicht von den Juroren der anderen Wettbewerbsklassen geschiedsrichtet werden, sondern von der Fliegerrevue (soweit verständlich) und Volker Helms, dem 1. Vorsitzenden des DPMV. Auch seltsam, oder?

Erwartungsgemäß nahmen nun recht wenige Teilnehmer an diesem Wettbewerb teil - zu kurze Zeit, um sich die Bausätze mit den notwendigen Decals eines Kleinserienherstellers zu besorgen und wettbewerbstauglich zu bauen, sehr spezielles Thema usw... Genauer gesagt nahm nur ein Teilnehmer an dem Wettbewerb teil: Volker Helms, 1. Vorsitzender des DPMV, und Mitglied der Jury. Ich persönlich hatte es für ausgeschlossen gehalten, dass er dann diesen Preis selbst annimmt, musste aber bei der Siegerehrung feststellen, dass ich mich da wohl getäuscht hatte. Also nochmal: Der DPMV schreibt gemeinsam mit der Fliegerrevue sehr kurzfristig einen sehr speziellen Sonderpreis aus, der Preis ist außergewöhnlich wertvoll, die Jury besteht aus dem 1. Vorsitzenden des DPMV, dieser ist auch der einzige Teilnehmer und schließlich Gewinner der Uhr.

Das stinkt doch zum Himmel!!! :HOT:

Ich bin der Meinung, dass dieses Verhalten völlig untragbar ist, davon mal abgesehen, dass es eigentlich auch nicht vereinbar ist, sowohl Vorsitzender des DPMV als auch der IPMS Deutschland zu sein - beide Verbände konkurrieren ja sozusagen als "Dachverband".

Hierzu würden mich eure Meinungen schwer interessieren...
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Da liest nun der 1. Vors. des DPMV mit und was macht er, wenn Kritik aufkommt??

Er poltert zurück, anstatt mal den Versuch einer Klarstellung zu unternehmen.

Darauf kann sich jetzt jeder seinen eigenen Reim machen.... :engel:
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Na ja, ist ja auch nicht immer einfach.
Aber man sollte auch nichts überbewerten.

- Da ist ein Wettbewerb (oder eine Kategorie), da nimmt nur einer teil und gewinnt.
Es kommt auch vor, das bei einer Kategorie mit 3 Exponaten teilnimmt und eben 3 Medaillen gewinnt.
Sind halt alles Betrüger und Erbschleicher, diese verschleimten und verkungelten Modellbauer ... -

Ja, DAS könnte ich nun aus diesem und anderen Ausstellungsberichten schließen.
Auch, das irgendwelche Bewertungssterne sehr wichtig sind.
Wichtiger als die Bilder, die von so manchen Bewertern vor einiger Zeit auch nicht besser aussahen.

Vielleicht aber ist auch Alles ganz anders ?
Da organisiert jemand was, es geht Einiges schief und nicht Alles läuft wie es soll, die Teilnehmer aber haben offenbar insgesamt doch ihren Spaß ?

Ich kann ja nur als Besucher von einigen Ausstellungen sprechen. So wirklich und oder richtig negativ ist mir da noch keine aufgefallen.
Was mir aber auffällt, ist ein doch immer größer werdendes Angebot von immer mehr Modellbauausstellungen (oder irre ich ? ).
Wäre es da für einen Dachverband vielleicht nicht besser, die jeweiligen regionalen Clubs und Ausstellungen zu einem jeweiligen großen regionalen Event zusammenzufassen ? - etwa pro Bundesland. Das Ganze dann ordentlich beworben und organisiert - wäre DAS nicht was ?

Ist nur ein Vorschlag, ein Gedanke von einem begeisterten Ausstellungsbesucher in Richtung "Volker" :)

Zum Thema der Wettbewerbe sage ich nichts - ich habe mir solch Siegerehrungen öfters mal angesehen, auch diese ganzen Kategorien. Da aber verstehe ich all zu oft nicht mal die Hälfte - außer, das wohl gar nicht so viele Modelle wie Kategorien gibt... ( aber wie gesagt: mir fehlt da das Wissen)

Ansonsten Dank an Wernair für die Bilder :TOP:- es gibt technisch bessere Bilder (die sind dann auch nicht von mir), das stimmt, aber man kann halt nicht alles können ;)
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Zwergenkrieg

Die Pferde sind gesattelt und die Lanzen gespitzt-Haut Drauf- Immer Druf :FFTeufel:
Habt Ihr eure Bomberstaffeln schon startklar. Es gibt ja Leute die Bauen bessere Modelle als das Orginal Die können Ihre Feinde ja mit Pokalen und Medalien bombardieren.
Bleibt mal auf dem Teppich.
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Da liest nun der 1. Vors. des DPMV mit und was macht er, wenn Kritik aufkommt??

Er poltert zurück, anstatt mal den Versuch einer Klarstellung zu unternehmen.

Darauf kann sich jetzt jeder seinen eigenen Reim machen.... :engel:
Genauso wie zur Aktualität der entsprechenden Webseite, wo neben einem erklärenden Statement auch eine Ergebnistabelle hingehört hätte. Schließlich ist die Veranstaltung schon seit einer Woche Geschichte...
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Wer keinen Arsch in der Hose hat mir seine Meinung persönlich zu sagen, der sollte auch nicht in Foren über mich herziehen.
Wer hat den über Sie hergezogen ? Wen ein Wettbewerb mit solch einem Gewinn ausgeschrieben wird und es nur einen Teilnehmer gibt sollte man überlegen das ganze zu lassen. Das ist meine persönliche Meinung. Sie hätten in dem Moment als Sie erkannt haben das Sie der einzige Teilnehmer sind vom Wettbewerb zurücktreten sollen. Sie haben es nicht gemacht und damit ist der Weg frei für Spekulationen. Und damit muss man in solchen Situationen leben. Shit happens ;)

Jeder, aber auch jeder hatte die Chance in drei Monaten ein Modell zusammenzubauen. Wer das nicht kann, der sollte überlegen ob er sich nicht Gelegenheitskleber nennen sollte.
"Gelegenheitskleber" sind wohl die meisten Modellbauer. Oder baut hier jemand beruflich und/oder im Akkord :rolleyes:

Mir geht es schlichtweg auf dem Geist, dass ständig alles nur in den Dreck gezhogen wird. Darauf habe ich keinen Bock!
Müssen sie auch nicht. Sie brauchen die jeweiligen Threads nicht zu lesen :TOP: . Aber freie Meinungsäußerung ist nun mal nicht verboten.



Alle anderen wünsche ich noch viel Spaß und Freude am Modellbau :)
Seit ich als Mitglied des FFMC nicht mehr sinnlos Geld in einen Dachverband pumpe habe ich auch wieder mehr Spaß an diesem Hobby, Danke :TD:


Was das DPMV "Konvent" angeht: In den vielen Jahren die ich jetzt auf Ausstellungen gefahren bin war das "DPMV Konvent" sicherlich eine der Ausstellungen die mich am meisten enttäuscht hat. Von einem "Verband der Modellbauer Deutschlands" erwarte ich mehr. Das gibts genügend Vereine die mehr auf die Beine stellen, eine herzlichere Atmosphäre rüberbringen und sicherlich weniger Mittel zur Verfügung haben als der hochgelobte DPMV.
Herr Helms, fahren Sie mal examplarisch nach Siegen, Oberschleissheim, Lübeck etc. etc. und vergleichen das mal mit Ihrer Ausstellung ;)

Ach und das war auch der Grund für mein einzelnes Sternchen zu diesem Thread :!:
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo

Euere Kritik an dem DPMV kann ich gut verstehen! Da läuft vieles nicht mehr so, wie zu den Anfangszeiten. Dazu später mehr.

Den 1. Vorsitzenden würde ich nun mal nicht so direkt angreifen, wie hier geschehen, auch was den Wettbewerb angeht. Er opfert sicherlich eine ganze Menge Idealismus und Freizeit in den DPMV und den -Konvent. Nun ist die Veranstaltung nicht so gelaufen, wie sich das viele gewünscht haben. Aber, die Wettbewerbsausschreibung der Fliegerrevue war klar und der Zeitrahmen von 3 Monaten zur Fertigstellung einer Zlin oder Yak in 1:72 angemessen bedacht. Nun war der 1. Vors. des DPMV (leider) der einzige Teilnehmer und hat gewonnen. Nun ja, im ersten Moment klingt es verwerflich, doch es hat von der Ausrichterseite keinen Ausschluß für DPMV-Vorstandsmitglieder und Fliegerrevue- Redakteure gegeben. Anfechtbar ist das Resultat von daher nicht. Ich gebe jedoch zu, so ganz wohl würde ich mich in der Haut der 1. Vors. nach dem "Sieg" nicht fühlen. Doch jeder Mensch tickt anders, der eine empfindet das so, der andere so. Lassen wir es am besten dabei. Wer meint, der DPMV-Vorsitzende hätte den Preis nicht verdient, der muß sich nun aber selbst den Vorwurf gefallen lassen, warum er nicht selbst am Wettbewerb teilgenommen hat. Letztendlich ging es ja auch um etwas!

Wichtiger ist doch vielmehr, was ist nur aus dem DPMV geworden?! Bezeichnend für eine Standortanalyse ist auch der Wettbewerb, warum hat ein toller Preis keine Zugkraft für den DPMV mit seinem -Konvent entfalten können? Das spricht eigentlich Bände!

Die Idee und Gründung des DPMV wurde von Peter Ankenbrand vor 7 Jahren (wenn ich mich nicht täusche) initiiert, der leider kurz danach schwer erkrankte und bedauerlicherweise darauf hin verstarb. Peter hatte die zündende Idee, einen Verband zu gründen, dessen Aufgabe primär in der Public Relation Arbeit zwecks Imageverbesserung des Plastikmodellbaus liegt, um das Hobby raus aus der Miefecke zu holen. Peter war wirklich ein Visionär in unserem Hobby, dem alle in unseren Kreisen verbreiteten kleinkarrierten Denkmuster zuwieder waren. Leider kam er nicht mehr dazu, seine klaren Vorstellungen umzusetzen. Was ist letztendlich aus seiner Idee geworden? Die kleinkarrierten Denkmuster haben sich leider wieder einmal durchgesetzt.

Der DPMV-Konvent (der Name allein ist schon einschläfernd und paßt eher zu einer Beamtenbundsitzung) konnte von Anfang nicht den selbsternannten Anspruch einer Leuchtturmveranstaltung in Deutschland gerecht werden. Man wollte damit eigentlich mehr Menschen für unser Hobby begeistern. Toll! Aber, der DPMV-Konvent findet zwar mitten in Deutschland statt, aber trotzdem irgendwo fernab vom Publikumsverkehr im Niemandsland, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht wünschen! In diesem Jahr hat man auf einmal zurückgerudert und sprach nur noch von einem "Familientreffen der DPMV-Mitglieder" mit familiärem Charakter. Wenn ich dieses Wort "familiär" in Verbindung mit einer Ausstellung schon höre, dann fangen sich all meine Nackenhaare (soweit vorhanden ...) zu kräuseln! Das ist oft eine Verlegenheitsbeschreibung für "es war langweilig und nix los". Nun gut, in Deutschland gibt es schon genug Familientreffen für Modellbauer, sooo groß ist unsere Familie nun auch wieder nicht und für eine solche Zielsetzung brauchen wir keine eigene DPMV Veranstaltung, finanziert aus Beiträgen der Mitgliedsvereine mit "Industrie"unterstützung.

Wenn der DPMV nochmal eine Veranstaltung durchführen möchte, dann sollte es schon etwas Fetziges und Besonderes sein, da muß einem die Begeisterung ins Gesicht springen und ein Hype drum gemacht werden! Wenn es es dann aber so kommt, wie es eigentlich kommen muß, sage ich mal die nächste Pleite für den DPMV voraus: Im nächsten Jahr sollen DPMV-Konvent und die Euro Model Expo auf ein und denselben Termin fallen. Ich glaube kein Prophet sein zu müssen, wohin es die meisten Modellbauer (und Händler)ziehen wird. Nach Fuldatal wohl eher nicht!

Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn sich der DPMV auf sein "Kerngeschäft" konzentrieren würde und das dazu noch intensiviert. Damit sind gemeit die PR-Arbeit für unser Hobby, die Nachwuchsförderung (klappt ja sehr gut) und der Kontaktknoten zwischen den Modellbauern und Herstellern.

Anstatt viel Energie und finanzielle Mittel in eine austauschbare, ja eigentlich überflüssige Veranstaltung wie den DPMV-Konvent zu pumpen, könnte der DPMV vielmehr die Ausstellungen der Mitgliedsvereine intensiv begleiten und unterstützen. Dabei meine ich nicht nur das Bereitstellen für Tombolamodelle, nein, man könnte beispielsweise zu DMAX oder VOX Kontakte aufbauen, um über eine Veranstaltung zu berichten.

So wie im Sinne von Peter Ankenbrand , er war dabei, Kontakte zu den Printmedien und TV-Sendern herzustellen. Siene Konzepte sind leider nicht weiter verfolgt worden. Wäre er noch unter uns, ich bin mir sicher aus dem DPMV wäre mehr geworden, als das was wir jetzt vorfinden.

Ich hoffe der jetzige Vorstand nimmt das eine oder andere der hier im FF geäußerten Kritik ernst und denkt mal drüber nach.


Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Gut, Thema erledigt. Nächstes Jahr in Lübeck gibst Du ein Fischbrötchen aus und ich bringe ein Glas Spreewälder Gewürzgurken mit. Dann lachen wir nur noch über diese Seiten.
Gebongt, Gerald! :TOP:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...wie geil ist das denn???

Um ein Haar, wär mir das Ganze hier entgangen...!!! Das ist ja besser als Comedy...! Na ja, wenigstens gab es in diesem Thread keine Unstimmigkeiten bezüglich der 5 Bilder Regel... ;)

Ganz erstaunlich finde ich, daß hier tatsächlich stellenweise immernoch versucht wird, höflich um den heißen Brei zu reden...
Warum? Um nirgendwo anzuecken???
Gelächter... das sollte doch jedem egal sein, der seinen Mann stehen kann!

Ich finde, man sollte ruhig den Finger in die Wunde legen dürfen und ohne Rücksicht auf Konsequenzen seine ehrliche Meinung sagen...
Da ich (so, wie sich das hier anhört, zum Glück) nix mit Vereinen, Verbänden etc. zu tun habe und ich mich mit niemandem gut stellen muß... kann ich auch dieses Mal nicht anders, als ganz ehrlich zu sagen, was ich denke!

Diese Art von "Preisverleihung" (Wettbewerb kann man ja eigentlich nicht sagen) stinkt so dermaßen zum Himmel, daß man ohne schlechtes Gewissen von ganz großem Beschiß reden sollte!!! :!: Falls mit faulen Ausreden tatsächlich versucht wird, das Ganze als ein "Versehen" oder lediglich "dumm gelaufen" darzustellen, dann ist das ganz schön armseelig...! :eek:

Solche "Gewinner" sind am Ende des Tages nix weiter als die eigentlichen Verlierer... das zeigt die hier geführte Diskussion ganz deutlich!
Der wird sich wegen des erschlichenen Pokals doch wohl nicht selbst einen........? Na ja, vielleicht doch, der arme Kerl! Es soll ja Menschen geben, die sind sehr einsam und die haben wahrscheinlich sonst nix im Leben - außer Gelegenheitskleben...! Die Reaktion und das Zurückfeuern lassen jedenfalls darauf schließen!

...oder wie war das so schön: Getroffene Hunde bellen!
 
Thema:

IPMS / DPMV

IPMS / DPMV - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

    IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023: Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022

    Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022: Guten morgen Wollte fragen wer auf der größten Modellbau Party in Telford dabei ist ?? Bei mir gehts am Donnerstag morgen los , bis Calais. Am...
  • Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022

    Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022: Hallo zusammen, im Rahmen des Flugplatzfests des MHM Gatow am Wochenende 03.09. und 04.09.2022 plant auch die IPMS Deutschland wieder, eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dpmv

    Oben