IPMS / DPMV

Diskutiere IPMS / DPMV im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Änderungsbedürftig? Hi Arne, und die anderen, die was zur IPMS Deutschland e.V. wissen wollen... www.ipmsdeutschland.de Klar doch: Ein IPMS...

Volker

Sportflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Ort
Godern
Änderungsbedürftig?

Hi Arne,

und die anderen, die was zur IPMS Deutschland e.V. wissen wollen... www.ipmsdeutschland.de Klar doch: Ein IPMS Journal gibt es auch noch.

Vielleicht sollten die IPMSler auch mal in Deutschland Flagge zeigen. Material gibts beim Vorstand. Ausstellungen besuchen sie ja genug.


Viel Spaß beim Modellbau


Volker



Das ist natürlich stark änderungsbedürftig !
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: IPMS / DPMV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Arne: Für Dich war übrigens der Platz auf dem Konvent reserviert...:mad:
Hm - das Zitat von Arne ist aus dem Juli 2002...

Ob man Arne hier noch antrifft (als Arne?) - letzte Aktivität im Mai 2007 ;)
 

Volker

Sportflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Ort
Godern
Sorry

Hier sind zwei Sachen zusammengepackt worden. Das erklärt auch die Aussage von Shadow. :confused:

Auch die Überschrift wo diese Sachen nun zu finden sind ist bisschen irreführend...:mad:

Also wie gesagt: Viel Spaß beim Modellbau!

Volker


Hm - das Zitat von Arne ist aus dem Juli 2002...

Ob man Arne hier noch antrifft (als Arne?) - letzte Aktivität im Mai 2007 ;)
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Nur meckern! Schrieb der "sog." Volker doch ein paar Beiträge vorher. :mad: Eine Erklärung zu dem von dir gewählten Smiley ist wohl nicht notwendig. "Ich mache die Posten neben meinem Beruf und im übrigen gibt es auch keine Aufwandsentschädigung oder eine Tagespauschale... Ich habe die Ehre ein Amt zu haben. Aber auch meine Leidensfähigkeit kennt Grenzen." Dem kann ich voll und ganz zustimmen, nur trifft es nicht allein auf dich zu. Moderatoren anmachen ist hier ein Hobby mancher User.
Wenn die Überschrift nicht gefällt schreib es und es gibt eine neue. Hier werden Wünsche sofort erfüllt.

Das wir nicht eine Themenzersplitterung haben wollen, um die Übersicht in diesem Forum zu gewährleisten, verzeih uns. Ich finde die Zusammenlegung der Beiträge gut. Dir ist es nicht sofort aufgefallen: seit 2002 die selben Probleme und Fragen. Das sollte einem nicht zu denken geben.

Meine Frage ist noch nicht beantwortet: Gibt es eine Homepage des IMPS, nicht die des IMPS/Deutschland oder der entsprechenden nationalen Sektionen Uk, USA, Österreich usw? Die kenne ich und finde die der deutschen Sektion nicht schlecht. Gibt es den IPMS oder halten nur die nationalen Modellbauverbände untereinander einen sehr lockeren Kontakt und treffen sich einmal in Telfurt?
An dem generellen Gemecker über die beiden Verbände bzw. dass die FR mit diesem finaziellen Aufwand eventuell mehr in der Modellbauszene erreichen könnte als eine Einmannshow dermaßen hoch zu prämieren, möchte ich mich nicht beteiligen.
Der Vorschlag eine Mitgliedschaft für Einzelpersonen ohne die Finanzierung der Modellbauzeitung erscheint mir sinnvoll.
 

Volker

Sportflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Ort
Godern
IPMS Links

Einfach mal bei www.ipmsdeutschland.de auf die Startseite schauen und dann findest Du auch das Gesuchte. Es gibt jeweils nationale Sektionen der IPMS. Insgesamt ist das Identitätsbewusstsein bei den IPMSler recht stark ausgeprägt. In der Kommunikation ist es egal, ob man in Deutschland, Australien oder Großbritannien Mitglied ist.

Kannst Du mir allerdings bitte die Frage beantworten warum Du meinem Namen sog in Gänsefüschen gepackt hast?

DPMV Thema MF: Das ist vor meiner Zeit in die Satzung gepackt worden. Bisher gab es keinen Änderungsantrag dazu. Ich finde es recht angenehm dadurch das Abo zu haben. Nichts ist statisch und alles kann durch den Willen der Mitglieder geändert werden.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Kannst Du mir allerdings bitte die Frage beantworten warum Du meinem Namen sog in Gänsefüschen gepackt hast?
Ich finde der Ton macht die Musik. Du trittst, nicht ganz unverständlich, gereizt auf. Das ist nicht hilfreich. Du liest dir die Beiträge nicht einmal richtig durch. Ich habe nicht deinen Namen in Gänsefüßchen gesetzt, sondern das "sog.". Es sollte ein Hinweis sein hier nicht User mit dem von dir gewählten "sog." anzumachen. Das bringt wenig Sympahien.

Welche Überschrift wünschst du dir denn nun? Bloß meckern ist etwas dürftig.

Einfach mal bei www.ipmsdeutschland.de auf die Startseite schauen und dann findest Du auch das Gesuchte.
Auch das war nicht meine Frage. Die nationalen Verbände kenne ich. Das ganze ist Änderungen unterworfen. So existiert in Russland wohl nichts mehr - deren HP steht zum Verkauf. Gibt es eine Seite des Dachverbandes? Dazu ist auch bei IPMS Deutschland nichts zu finden.

DPMV Thema MF: Das ist vor meiner Zeit in die Satzung gepackt worden. Bisher gab es keinen Änderungsantrag dazu. Ich finde es recht angenehm dadurch das Abo zu haben. Nichts ist statisch und alles kann durch den Willen der Mitglieder geändert werden. Volker
Dieses Votum der jetzigen Mitglieder wird neue abschrecken. Aber es ist eure Entscheidung. Ich sehe im DPMV keine Daseinsberechtigung. Es wäre sinnvoll IPMS/D und DPMV zu vereinen. Den 1. Vorsitzenden hätten sie ja schon :).
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Es scheint, als hätte der IPMS Feinde? Ich hatte mal recherchiert und wollte einen Beitrag im deutschen Wikipedia erstellen. Klappern gehöhrt ja zum Handwerk.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:IPMS
Die Beiträge wurden im deutschen Wiki entfernt!:confused: Im engl. existiert ein Eintrag.
Damit es nicht ganz untergeht (eine beachtliche Allianz!):

"Die International Plastic Modellers Society (IPMS) wurde in Großbritannien als Modellbaudachverband 1963 gegründet. Dazu entstanden weltweit nationale Verbände.
Innerhalb jedes Verbandes gibt es spezielle Interessengruppen z.B. Flugzeuge oder Science Fiktion Figuren. Es können Modellbauklubs und Einzelpersonen im jeweiligen nationalen Verband Mitglied werden.

==External links==
*[http://www.choiquehobbies.com.ar/ipms/ IPMS Alto Valle-Neuqen, Argentinien]
*[http://www.ipmsaustralia.com.au IPMS Australien]
*[http://www.ipms.be/index-eng.htm IPMS Belgien]
*[http://ipmschile.multiforos.es/ IPMS Chile]
*[http://www.ipms.dk/ IPMS Dänemark]
*[http://ipmsdeutschland.de/ IPMS Deutschland]
*[http://ipmsecuador.tripod.com/ IPMS Equador]
*[http://www.ipmsfinland.org/ IPMS Finnland]
*[http://ipms-france.ifrance.com/ IPMS Frankreich]
*[http://www.ipms-uk.co.uk IPMS Großbritannien]
*[http://www.ipmsguatemala.org/ IPMS Guatemala]
*[http://ipmscanada.com/ IPMS Kanada]
*[http://www.ipmsmalta.com/ IPMS Malta]
*[http://www.ipmsmexico.com/ IPMS Mexiko]
*[http://ipmsnz.hobbyvista.com IPMS Neu Seeland]
*[http://www.ipms.nl/ IPMS Niederlande]
*[http://www.ipms.at IPMS Österreich]
*[http://www.ipmsphilippines.com IPMS Philippinen]
*[http://www.ipms.ch/ IPMS Schweiz]
*[http://sg.geocities.com/ipmssingapore/index.htm IPMS Singapur]
*[http://www.zveza-zgpms.si/ IPMS Slovenien]
*[http://newsite.ipmssa.za.org/ IPMS Süd Afrika]
*[http://www.ipmsuruguay.com IPMS Uruguay]
*[http://www.ipmsusa.org IPMS USA]"
 

Volker

Sportflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Ort
Godern
Mein Wort zum Sonntagabend

Hallo zusammen,

ist ja die bekannte Auflistung der IPMS-Branchen weltweit. Ich denke aber, dass die noch bei weitem komplett ist. Die auf unserer Homepage www.ipmsdeutschland.de habe ich länger in Erinnerung... Da müsste auch die IPMS UK zu finden sein. Es gibt keinen Dachverband im eigentlichen Sinne...

Ich denke, dass ich mich aus dieser öffentlichen Diskussion jetzt ausklinke. Nicht das ich mich drücken will, sondern ich habe schlichtweg die kommende Woche noch anderes zu tun. Wer die Anzahl meiner Beiträge in den Jahren anschaut, der erkennt schnell, dass ich mich selten in Foren melde. Wer den Kontakt sucht, der kann ihn gern direkt nutzen. Meine Daten gibt es ja im Netz.

Meine persönliche Meinung zu Äußerungen unter Nicknames: Ich liebe sie nicht und sie dienen nur dazu den Schreiber eine Rückzugsmöglichkeit zu geben. Daher auch von mir sog. Major Tom-Umschreibung.

Vereinigung IPMS Deutschland und DPMV... nette Idee. Sind nur vom Ansatz zwei unterschiedliche Sachen. IPMS UK und DPMV sind auch nicht vergleichbar. Da gibt es Unterschiede in der Struktur, die nicht unerheblich sind. Wenn Du willst, können wir gern beizeiten darüber unsere Meinung austauschen.

Viel Spaß beim Hobby - Modellbau - :)
 
major tom

major tom

Sportflieger
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Ort
Ravensburg
DPMV + IPMS

Soviel ich weiß, gab es vor der DPMV-Gründung schon Mal Bemühungen, aus der IPMS Deutschland das zu machen, was sie im Ausland auch ist. Warum das nichts wurde, weiß ich aber auch nicht, vlt. weiß jemand anders mehr. Danach wurde jedenfalls der DPMV geboren.

Eine "richtige" Mitgliederzeitschrift trägt, glaube ich, erheblich zum Zusammengehörigkeitsgefühl bei. Nichts gegen Modellfan - ich lese ihn auch nahezu regelmäßig, aber eine Mitgliederzeitschrift ist halt was anderes. Wenn man die schon nicht hat, dann wenigstens eine aktuelle Internetpräsentation. Auf der DPMV-Seite steht immer noch kein Wort über den Konvent und die Jahreshauptversammlung. Ob man sich da vlt. bei Modellversium beteiligen könnte? Diese absolut erfolgreiche und hochfrequentierte Seite bietet ja für Modellbauer einen riesigen Fundus an Informationen, ist aber eine private Initiative. Dort ein Button "DPMV" bzw. "IPMS"-Nachrichten? Modellversium würde z. B. von den frühzeitig verfügbaren Testshots profitieren. Ein riesiges, deutschsprachiges Modellbauportal mit echtem Mehrwert für den Nutzer... was für ein Traum... :!::):!:

Ich habe mir gerade die Seiten des britischen IPMS-Pendants angeschaut. Die Funktionsträger des Vorstandes sind alle als "honorary", als Ehrenamtliche gekennzeichnet, außer dem Vize + "Magazine editor". Ist der ein hauptamtlicher Mitarbeiter? Außerdem gibt es im Vorstand einen "exhibition manager" und einen "competition manager". Auch das könnte man sich abschauen, liegt es doch gerade im Bereich Veranstaltungsorganisation und Wettbewerbsorganisation bei uns im Argen. Dann müssten solche Aufgaben nicht jedes Jahr ad hoc neu verteilt und das Rad nicht jedesmal neu erfunden werden...

Thomas, der "sog." Major Tom :rolleyes:
 

Volker

Sportflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Ort
Godern
Ideen

Hi Thomas,

nun Du hast nette Ideen. Es wäre gut, wenn Du die ein wenig konkretisierst und vielleicht bietet spätestens die nächste HV in Fuldatal ein Plattform wo Du diese erläutern kannst. Sicher bist Du dann auch bereit bei deren Ausgestaltung mitzuarbeiten.

Die Freiwilligen als Webmaster sind leider dünn geseht und so bleibt die Arbeit zumeist an einen hängen... Der ist leider auf einer Kur. Trotz vieler Sprüche hat sich in zwei Jahren k e i n e r gefunden, der Rolf untstützen möchte. Ist doch irgendwie traurig oder?! Daher wird wohl ein Bericht eher im ModellFan sein als auf der Seite. Bei der IPMS findest Du den von mir verfassten Bericht mit paar Bildern.

Nach meinen Informationen passen Testshots von Revell nicht zum Konzept von MV.

Sorry, aber wenn sich nicht mal ein 2. Webmaster findet, dann glaubst Du dann doch nicht ersthaft ein Gegenstück zur MF?! Übrigens vergessen viele die unterschiedliche Struktur von IPMS UK und DPMV. Die IPMS UK besteht aus mehreren 1.000 Einzelmitglieder und da ist eine Vereinszeitung sehr sinnvoll. Bei sagen wir mal 100 Vereinen und 70 Einzelmitglieder komme ich auf ca. 200 Exemplare... Abgesehen vom Arbeitsaufwand bleibt da noch der Preis.

Also auf weitere Ideen und dann auch Taten von Dir bin ich gespannt.


Viel Spaß beim Modellbau

Volker
 
Thema:

IPMS / DPMV

IPMS / DPMV - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

    IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023: Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022

    Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022: Guten morgen Wollte fragen wer auf der größten Modellbau Party in Telford dabei ist ?? Bei mir gehts am Donnerstag morgen los , bis Calais. Am...
  • Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022

    Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022: Hallo zusammen, im Rahmen des Flugplatzfests des MHM Gatow am Wochenende 03.09. und 04.09.2022 plant auch die IPMS Deutschland wieder, eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dpmv

    Oben