IPMS-PMA-Gatow 2010

Diskutiere IPMS-PMA-Gatow 2010 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; ... ein Berijew Be-12 im Sonder-Maßstab 1/131............. aber schick
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
... ein Berijew Be-12 im Sonder-Maßstab 1/131.............

aber schick
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: IPMS-PMA-Gatow 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Betrachtet man so die Bilder von Gatow, einer Hauptstadt-Ausstellung, und die von der gleichzeitig stattfindenden E-Day in Prag, ist der Unterschied himmelweit.

Woran liegt es ??

Z.B. keine Händler. Wenn man schon mal zu solch einer Ausstellung fährt, möchte man doch etwas in speziellen Sachen stöbern (Ätzteile, Resins, Literatur, Airbrush, ....).
Einziger positiver Lichtblick war der Tscheche von RS.

Ansonsten bin ich trotzdem da gern hingefahren. Man trifft sich zum Plausch mit Gleichgesinnten und kann im Außenbereich doch so manche Details für modellbauerische Zwecke fotografieren.
Aber wie schon gesagt, die Ausstellung selber war nicht das Gelbe vom Ei.
 

Scale72

Guest
@Sven:

Zunächst einmal muss man zur Ausstellung in Gatow ein dickes Dankeschön an die Bundeswehr entrichten, unter deren Mantel das Museum letztendlich steht. Das Ambiente ist für eine solche Ausstellung grundsätzlich schon mal einzigartig (ebenso wie in Oberschleißheim). Das das Museum jährlich seine Tore für die Modellbauer öffnet, ist nicht selbstverständlich (für eine militärische Institution) und verdient unser aller Dank.

Ist schon ein paar Jahre her, aber ich war früher regelmäßiger Aussteller in Gatow (noch zu Zeiten als auch Händler da waren) und ich habe es jedes Mal genossen!!!

Wie gesagt, Ambiente einzigartig, aber bitte: Das Niveau der Ausstellung konnte noch nie mit dem der Top-Ausstellungen in Deutschland und dem benachbarten Ausland verglichen werden! Aber man sollte auch nicht den Fehler machen, hier von unterdurchschnittlich zu reden ;)

Wer den Fehler macht, Gatow mit Heiden zu vergleichen, geht von falschen Vorzeichen aus und vergisst, dass 90% aller Ausstellungen in Deutschland auf dem Qualitätsniveau von Gatow liegen. Somit reiht sich Gatow in die Reihe der "normalen" Ausstellungen in Deutschland ein. Das ist ok, und somit kein Grund zur Klage.

Einzig zu bemängeln wäre die Tatsache, dass es sich bei Gatow um die Ausstellung des IPMS Deutschland handelt und somit eigentlich ein anderer Ansatz verfolgt werden sollte. Doch das ist ein Thema, welches mit der Frage nach Interessenskonflikten im Vorstand zu tun hat und dem offensichtlichen Glauben, zwei Verbände mit durchschnittliche Ausstellungen im Mittelfeld sind besser, als ein deutscher (international verbundener) Verband mit einer Kracherausstellung.....

Aber das sollte jetzt nicht (schon wieder) weiter erläutert werden.

So jetzt habe ich mich für heute wieder unbeliebt gemacht :p

@all: Danke an alle Berichterstatter :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
@Tim

Man braucht sich bloß mal auf der der Seite des IPMS-Deutschland die Bilder der vorherigen Ausstellungen in Gatow anschauen und man wird verstehen, was ich meine. ;)
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Ich fand das auch so und eigentlich ist es echt schade. Vielleicht sollten sich mal Modellbauer zusammen tun, ohne Vereine oder Verbände und sich alle 2 Jahre zentral in der Mitte Deutschlands treffen um dort mal 2 Tage zu fachsimpeln. Am besten noch mit einem größeren Einzugsgebiet, zwecks vielen Besuchern, in der Nähe. So kommen zumindest mal die Modellbauer aus Ost, Süd, West und Nord zusammen und nicht immer nur diese regionalen Veranstaltungen. ;)

Das wäre zu schön um war zu sein und sehr wünschenswert, aber find mal den oder die die sich um das organisatorische kümmern. Ich habe mich nächstes Jahr mal für Heiden angemeldet, was zwar auch hin und zurück über 1000 km sind (sprichwörtlich ein Heiden-Weg), aber ich denke das das mal sein muß, denn sonst sieht es ja hier östlich der Elbe eher dürftig aus.
 

Scale72

Guest
....denn sonst sieht es ja hier östlich der Elbe eher dürftig aus.
Hi tucano,
na ja, im "(Süd)-Westen" sind die Ausstellungen sicherlich historisch bedingt breiter gesäht, aber Ihr habt doch wirklich ein paar schöne Ausstellungen und rührige Vereine. Die Hoyerswerdaraner, die Ausstellung in Cottbus im Museum.... Und war da nicht auch mal was in der Nähe von Rostock? :?! Und Peenemünde? :?!
Und in Berlin gibts doch auch neben dem (IPMS) Plastik-Modellbauclub Berlin noch den Hans Grade Club. Machen die nix mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scale72

Guest
OFF TOPIC:

Ich versuche trotz Eurer vernichtenden Kritik noch ein paar Bildchen reinzustellen, in der Hoffnung .......................

... etwas futuristisches
Hi,
futuristisch ja, aber interessant im Orginal....
Steht in der X-Planes Halle des USAF Museums in Dayton, Ohio, US
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
...
Und war da nicht auch mal was in der Nähe von Rostock? :?! Und Peenemünde? :?!
Und in Berlin gibts doch auch neben dem (IPMS) Plastik-Modellbauclub Berlin noch den Hans Grade Club. Machen die nix mehr?
Rostock kannste mal ganz schnell vergessen - hier oben in McPomm gibt es nichts an Modellbauaustellungen. Gibt zwar eine "Modellbauaustellung" in Rostock, die aber ihren Namen nicht verdient. Das ist mehr ein Flohmarkt für Modelleisenbahn, wo zufällig drei Leute mit gebauten Plastikmodellen sitzen. Dazu noch deftige, in meinen Augen ungerechtfertigte, Eintrittspreise.
Wenn, dann ist Lübeck erst das Nächste.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass der Hans Grade Club letztes Jahr in Waßmannsdorf eine Austellung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hallo miteinander,
ich bin vermutlich "die Panzerbauer links hinten". Die waren letztes Jahr aber mit Flugzeugen da! Grundsätzlich fand ich die Ausstellung gut. Das keine Händler da waren, hat mich überhaupt nicht gestört. In Nürnberg sind mir die Kisten der übermäßig vertretenen Händler ständig auf die Modelle gerasselt, was kein Vergnügen war. Wem die Qualität der Modelle nicht passt, der sollte hier halt mal seine Supermodelle ausstellen und das Niveau anheben. Das Publikum war sehr aufgeschlossen und interessiert und man konnte in aller Ruhe mit den Kollegen quatschen, was will man mehr?
Ich bedanke mich an dieser Stelle ausdrücklich bei den Veranwortlichen der IPMS für die beiden schönen und harmonisch verlaufenen Tage im Hangar 5.
Selbstverständlich ist mir auch im nächsten Jahr Berlin wieder eine Reise wert (900km).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Hallo miteinander,
ich bin vermutlich "die Panzerbauer links hinten". Die waren letztes Jahr aber mit Flugzeugen da! Grundsätzlich fand ich die Ausstellung gut. Das keine Händler da waren, hat mich überhaupt nicht gestört. Wem die Qualität der Modelle nicht passt, der sollte hier halt mal seine Supermodelle ausstellen und das Niveau anheben.

Dann wars halt 2008. Auf jeden Fall hatte ich z.B. den zerstörten Tiger I mit dem Tommy , der sich das Heck betrachtet schonmal in Gatow gesehen. Zur Qualität der Modelle habe ich ja schon meine Meinung abgegeben. Jedes Modell ist natürlich willkommen. Ich habe nur gesagt, dass meiner Meinung nach in den Vorjahren im Schnitt qualitativ und quantitativ hochwertigere Modelle zu bestaunen waren. Und wie gesagt, denke nächstes Jahr bin ich zusammen mit meinem besten Kumpel -assericks- mit von der Partie, um sowohl die Quantiät, als auch die Qualtität der Modelle wieder zu heben.

Gruß Sven

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Na Sven,
das ist mal ein Wort.
Freue mich Euch nächstes Jahr dort zu treffen.

Hier durften wir diese Jahr leider nicht hinein (stammt von 08), aber man sieht, hier gibts jede Menge mehr als "nur" Modellbau im kleinen Maßstab.

 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
PS: Gibts schon ein Termin für nächstes Jahr? Arbeite nämlich auf dem Flughafen, auch am Wochende, und muss eventuell extra Urlaub nehmen.
Muss allerdings die komplette Urlaubsplanung schon in den nächsten Wochen einreichen :mad:
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Sven,
die Ausstellung fand in den letzten Jahren immer am Tag der offenen Tür statt, das heißt am vorletzten Septemberwochenende. Um sicher zu gehen solltest Du aber die IPMS anmailen, die Herren Helms oder Schirmer wissen sicherlich mehr.

Noch eins aus dem Geheimkabinett:

 
Anhang anzeigen
MC84

MC84

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
43
Ort
Delmenhorst
Erstmal möchte ich mich für Lob bedanken, welches hier für meine Zivilflieger kam.

Ich muss sagen, dass mir als Aussteller, die Ausstellung sehr gut gefallen hat. Über die "neue" Halle kann man durch aus geteilter Meinung sein. Zwar war diese Halle in einen Schlechteren Zustand (Farbe löste sich von von den Stahlträgern) aber es war alles etwas mehr zusammen und man Stand nicht mitten den Kiesbett der Originale.

Ansonsten stimme ich mit fam43 voll überein, es wurde sehr viel gefragt und viele Gäste ließen sich die Modelle ausgiebig erklären.

Als negativ kann ich nur Gewisse "Uniformträger" bezeichnen, mit denen man erst Diskutieren musste (Perso vorzeigen, usw.) um, am Sonntag Abend, zum Ausstellerparkplatz zu kommen.

Ich für meinen Teil, werde nächstes Jahr auf jeden Fall dabei sein.

Marco
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Von wegen keine Qualität!
Man muss halt nur hinschauen!

Das Snokri ein Meister des Fliegerbauens ohne Zurüstfirlefanz ist, hat er an dieser Stelle ja schon bewiesen, zur Abwechslung mal seine äußerst überzeugenden Versuche mit Fahrzeugen im Maßstab 1:35:

Ein schöner Wehrmachtsschlepper mit Flak und Personal.



Hi Marko,
tröste Dich, der Stahlhelm drückt halt manchmal aufs Hirn.
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Und auch dieser Behelfs-Panzerjäger entstand unter seinen geschickten Händen.

 
Anhang anzeigen
Thema:

IPMS-PMA-Gatow 2010

IPMS-PMA-Gatow 2010 - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

    IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023: Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022

    Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022: Guten morgen Wollte fragen wer auf der größten Modellbau Party in Telford dabei ist ?? Bei mir gehts am Donnerstag morgen los , bis Calais. Am...
  • Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022

    Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022: Hallo zusammen, im Rahmen des Flugplatzfests des MHM Gatow am Wochenende 03.09. und 04.09.2022 plant auch die IPMS Deutschland wieder, eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    prw 9a modellbau

    ,

    Gatow 2010 IPMS

    Oben