Irak - Nachkrieg

Diskutiere Irak - Nachkrieg im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; AW: Irak - Nachkrieg Das sehe ich auch so. Es finden fast nur "schlechte Nachrichten" den Weg in die Medien und werden vielfach verstärkt als...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
AW: Irak - Nachkrieg

Das sehe ich auch so. Es finden fast nur "schlechte Nachrichten" den Weg in die Medien und werden vielfach verstärkt als meinungsbildende Information vermittelt. Auch in Libyen sind nicht die Strukturen zusammengebrochen. Wie in jeder "Stammes-Gesellschaft" braucht es halt Zeit, bis sich alle Parteien auf gemeinsame Regeln einigen.
Luftstreitkräfte können nicht nach Stammes-Zugehörigkeit funktionieren und sind ein gutes Instrument, die unterschiedlichen Interessen im Sinne der Funktionsfähigkeit zu vereinen.
 
#
Schau mal hier: Irak - Nachkrieg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Irak - Nachkrieg

Mein Nachbar, der in knapp 30 Jahren 19 mal (insgesamt für über 6 Jahre) für div. NGOs im Irak war und die Bedingungen vor den Kriegen und jetzt sehr genau kennt, zeichnet ein völlig anderes Bild vom Irak als du. Vielleicht liegt es daran, dass er sich nur für die Menschen und nicht für die "Große Politik" interessiert.
Das ist ja interessant. Wo war er denn überall? Kam er auch viel rum? Meist sollen diese Nichtregierungsorganisatioenn ja eher örtlich agieren. Bitte mehr.

Tja, der eine berichtet halt nach seinen eigenen, selbst erlebten Erfahrungen, der andere muss sich seine Meinung halt durch das Neue Deutschland oder den Kopp-Verlag bilden ...
Was bitte meinst du mit "Neus Deutschland"? Meinst du die Tageszeitung Neues Deutschland?

Das sehe ich auch so. Es finden fast nur "schlechte Nachrichten" den Weg in die Medien und werden vielfach verstärkt als meinungsbildende Information vermittelt. Auch in Libyen sind nicht die Strukturen zusammengebrochen. Wie in jeder "Stammes-Gesellschaft" braucht es halt Zeit, bis sich alle Parteien auf gemeinsame Regeln einigen.
Luftstreitkräfte können nicht nach Stammes-Zugehörigkeit funktionieren und sind ein gutes Instrument, die unterschiedlichen Interessen im Sinne der Funktionsfähigkeit zu vereinen.
Welche Stammes-Zugehörigkeit? Die Sozialstruktur im Irak ist nicht jene in Saudi-Arabien oder der Beduinen. Würdest du bittr letzteren Satz genauer erklären. Endschuldige bitte, ich verstehe den Zusammenhang nicht. Kann auch an der Uhrzeit liegen... :uncomfortableness:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
AW: Irak - Nachkrieg

Welche Stammes-Zugehörigkeit? Die Sozialstruktur im Irak ist nicht jene in Saudi-Arabien oder der Beduinen. Würdest du bittr letzteren Satz genauer erklären. Endschuldige bitte, ich verstehe den Zusammenhang nicht. Kann auch an der Uhrzeit liegen... :uncomfortableness:
Einfach mal "Google n" oder bei Wikipedia nachschauen. Deine Verständnisprobleme kann ich scheinbar nicht mit einer kurzen Antwort beheben.
https://www.google.de/search?q=stämme+im+Irak&oq=stämme+im+Irak&aqs=chrome..69i57j0.9673j0j8&sourceid=chrome&espv=210&es_sm=93&ie=UTF-8
http://de.wikipedia.org/wiki/Dulaimi
http://www.vsp-vernetzt.de/soz/0302112.htm
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Irak - Nachkrieg

Danke, ich frage mich nur, wie Luftstreitkräfte (...) ein gutes Instrument sein können, die unterschiedlichen Interessen im Sinne der Funktionsfähigkeit zu vereinen.
Den Zusammenhang bitte ich zu erklären. Eventuell per PN...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
AW: Irak - Nachkrieg

Danke, ich frage mich nur, wie Luftstreitkräfte (...) ein gutes Instrument sein können, die unterschiedlichen Interessen im Sinne der Funktionsfähigkeit zu vereinen.
Den Zusammenhang bitte ich zu erklären. Eventuell per PN...
Ein Fliegerhorst mit den dazugehörigen Staffeln umfaßt etwa 2000 Personen aus allen Fachbereichen. Ein sicherer und effektiver Flugbetrieb ist nur gegeben, wenn alle in diesem Sinne "funktionieren". Schon allein bei diesem Beispiel wird deutlich, das alle die dazu notwendigen Dienstposten nicht mit den Angehörigen eines "Stammes" besetzt werden können. Die Absolventen der Schulungseinrichtigen werden über sämtliche Einrichtungen des Irak verteilt und es ist üblich, das höhere Ränge nicht ihre gesamte Dienstzeit an einem Standort verbringen.
Die Missionen werden von Piloten geflogen und nicht alle Piloten einer Staffel gehören zu einem Stamm, die als gemeinsames Bindeglied die irakische Nationalität haben. Zu Saddam's Zeiten waren alle Piloten Mitglieder der Baath-Partei, die auch die Staatspartei war. Heute gibt es mehrere Parteien im Irak und demnach auch ein Vielzahl von Piloten mit unterdchiedlicher Partei-Zugehörigkeit oder persönlicher Präferenz. Die Aufgabe der Sicherung des Luftraumes über dem Irak ist eine nationale Aufgabe und berührt kaum Stammes-Interessen. Jeder, der eine Funktion in den Luftstreitkräften anstrebt, ist sich dieser primären Aufgabe bewußt und lernt sehr schnell, dass sie nur im Team zu bewältigen ist.
Bei den Bodentruppen ist die kleinste Einheit eine Besatzung oder Trupp, die eigenständig handeln können. Eine Einheit in Zug- oder Kompanie-Stärke kann eine Ort oder eine Region kontrollieren ohne das dieses in der übergeordneten Einheit erkannt wird. Kurz und knapp, die Stammesinteressen können am ehesten in den Bodentruppen zum Tragen kommen. Hier reicht es schon, wenn jemand eine Handfeuerwaffe bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Irak - Nachkrieg

Jap, verstanden. Aber das die irakischen Streitkräfte so (noch/wieder) funktionieren, kann ich mir persönlich kaum vorstellen.
Die Frage ist auch, welche Bevölkerungsgruppe denn "Zugang" zu den Waffen hat. Alle? :headscratch:
Wäre es möglich, das man - für die US-Amerikaner höchst sensible Systeme wie die F-16 - von Söldnern bedienen läßt?
Die Gefahr, dass einige Teile Richtung Osten verschwinden halte ich für zu hoch. Oder die Rolle der Armee bleibt/geht wieder im/in der hand der Sunniten, eventuell noch gekaufte arabische Stämme. Und das bringt neuen Zündstoff.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
AW: Irak - Nachkrieg

Man soll halt nicht den Irak mit Afghanistan oder Somalia verwechseln. Der Staat und seine Institutionen funktionieren durchaus. Die Stammes-Interessen sind nicht zwangsläufig anti Irakisch oder die Zentralgewalt gerichtet, solange eine Mitsprache der Stammesführer gegeben ist und einen frei verfügbaren Anteil an Staatsgeldern gesichert erscheint.
Die irakische Luftwaffe hat eine fast un-unterbrochene Geschichte seit 1931. In den 80iger Jahren war sie nach ihrer Ausstattung eine der größten der Welt und verfügte über aktuelle Waffensysteme. Außerdem konnte sie zahlreiche Einsatzerfahrungen in internen und externen Konflikten sammeln. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten hat es nie wirklich an finanziellen Mitteln für die Entwicklung des Landes und eine brauchbare Ausstattung seiner Streitkräfte gemangelt.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Irak - Nachkrieg

Als ich vor 10 Tagen in Basra war haben die irakischen Streitkraefte noch prima funktioniert.
Ein wenig genauer bitte. :wink: Ist ja eine Aussage, die alles und nichts bedeutet.
Was war der Anlaß?


Edit vom 4.2.: Magst uns keine genaue Einzelheiten geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
AW: Irak - Nachkrieg

Nachdem türkische Flugzeuge ja seit mehr als 20 Jahre immer mal Angriffe in den Irak hineinfliegen, kam es nun wohl zu einem Luftangriff der syrischen Luftwaffe.

http://edition.cnn.com/2014/06/25/world/meast/iraq-crisis/index.html?hpt=hp_t1
Hmm, Luftangriff(e) seitens Syrien im Irak waren willkommen, aber nicht bestellt, sagt man offiziell. Andere behaupten sie wurden bezahlt ..., - wie dem auch sei, auf jeden Fall fehlt wohl dringend Luftunterstützung.

Irak versucht, schnellstmöglich eigene (brauchbare) Luftstreitkräfte aufzubauen. Die F-16 Lieferungen werden angeblich verzögert, obwohl die erste F-16 unlängst symbolisch in den Staaten übergeben wurde ...(Die erste F-16IQ ist formal am 05.Juni 2014 an den Irak im Rahmen einer Zeremonie in Fort Worth, TX ausgeliefert worden). - Nun sollen plötzlich aus Weißrussland und Russland innerhalb weniger Tage u.a. Su-Kampfflugzeuge aus der Nutzung her, die dann kurzfristig einsetzbar wären.
Wie das geht, ist mir zwar nicht klar. Oder hab' ich mich verlesen?

http://www.bbc.com/news/world-middle-east-28033684
Hier als Wiederholung:
http://www.bloomberg.com/news/2014-06-26/iraq-buys-used-russian-fighter-jets-amid-u-s-delivery-delay.html

Die USA widersprechen der Behauptung über Verzögerung und verweisen auf Fakten hinsichtlich gegenwärtiger Unsicherheiten.
Da will der Maliki doch wohl nicht mit der angeblichen Su-Lieferung die Amerikaner unter Zugzwang setzen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
AW: Irak - Nachkrieg

Es fehlt ja nicht an eignen Luftstreitkräften sondern an politisch zuverlässigen Besatzungen im Sinne der Regierung. Die gleiche Situation wie bei den Bodentruppen. Da ist auch niemand wirklich bereit seine Gesundheit für eine korrupte Regierung zu riskieren.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
AW: Irak - Nachkrieg

Die meisten Soldaten - weltweit - kämpfen nicht für ihre Regierungen, sondern für die Familie, Freunde und Ideale.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
AW: Irak - Nachkrieg

Die meisten Soldaten - weltweit - kämpfen nicht für ihre Regierungen, sondern für die Familie, Freunde und Ideale.
Nicht wirklich, denn die würden sie fast niemals in den Kampf schicken. Bei einem Stamm oder Staat, dem man sich verpflichtet fühlt, da sieht das schon anders aus. Im Irak und den meisten Staaten ist es für die meisten Freiwilligen ein Beruf wie jeder andere und bietet Chancen, wenn man die Gefahren meidet. Wer erzählt schon bei der Bewerbung, das er sich für die Position nur wegen des Geldes beworben hat. Idealisten sind die Ausnahme von der Regel.
http://www.koepke-online.com/index.php?option=com_content&view=article&id=3639:woher-kommt-der-spruch-wes-brot-ich-ess-des-lied-ich-sing&catid=49:informative-beitraege&Itemid=100163
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.848
Zustimmungen
9.768
Ort
near ETSH/BER
AW: Irak - Nachkrieg

Es fehlt ja nicht an eignen Luftstreitkräften sondern an politisch zuverlässigen Besatzungen im Sinne der Regierung. Die gleiche Situation wie bei den Bodentruppen. Da ist auch niemand wirklich bereit seine Gesundheit für eine korrupte Regierung zu riskieren.
Sunniten wollen nicht auf Sunniten schießen, dass ist das eigentliche Problem.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
AW: Irak - Nachkrieg

Nach den Fernsehbildern kam heute mindestens eine teilzerlegte ehemalige irakische Su-25 mit einer An-124 aus dem Iran in Bagdad an.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.848
Zustimmungen
9.768
Ort
near ETSH/BER
AW: Irak - Nachkrieg

Wurde auch Zeit das man gegen diese Fanatiker vorgeht. Jetzt sollte man noch die Finanzwege der IS aus Saudi Arabien und Katar abschnüren. Und es muss Druck auf Maliki ausgeübt werden, dass er geht.
Die Irakis setzen nach Fernsehbilder Mil Mi-28 ein. Von den Su-25 hört und sieht man nichts mehr...
 
Thema:

Irak - Nachkrieg

Irak - Nachkrieg - Ähnliche Themen

  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • US Hubschrauber im Irak abgestürzt

    US Hubschrauber im Irak abgestürzt: Bei einem Hubschrauberabsturz im Irak sind heute sieben Soldaten ums Leben gekommen. Derzeit geht man davon aus, daß dies ohne Feindberührung...
  • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

    Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
  • F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

    F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. LINK
  • MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32

    MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32: Hallo Bastler , heute mal etwas getarntes . Eine frühe Exportversion der MiG-29 A der "IRAQI-AF" . Es handelt sich um eine Mig 29 9-12 ...
  • Ähnliche Themen

    • GPS Signalstörung über dem Irak

      GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
    • US Hubschrauber im Irak abgestürzt

      US Hubschrauber im Irak abgestürzt: Bei einem Hubschrauberabsturz im Irak sind heute sieben Soldaten ums Leben gekommen. Derzeit geht man davon aus, daß dies ohne Feindberührung...
    • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

      Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
    • F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

      F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. LINK
    • MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32

      MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32: Hallo Bastler , heute mal etwas getarntes . Eine frühe Exportversion der MiG-29 A der "IRAQI-AF" . Es handelt sich um eine Mig 29 9-12 ...

    Sucheingaben

    content

    ,

    unterschiet zwichen a b u. neutronenbom

    Oben