Irak - Nachkrieg

Diskutiere Irak - Nachkrieg im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Ja ok die Umstände sind definitiv anders. Somalia war ja eine UN-Mission. Ich meinte aber dass sobald es mal schwierig wird und gefaehrlich und...
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ja ok die Umstände sind definitiv anders. Somalia war ja eine UN-Mission.
Ich meinte aber dass sobald es mal schwierig wird und gefaehrlich und es einige Tote gibt und die Situation chaotisch ist .. ziehen viele Länder ihre Truppen ab. Find ich. Ich mein man kann ja jetzt nicht einfach sagen oohps .. im Irak wirds gefährlich also gehen wir heim.
 
#
Schau mal hier: Irak - Nachkrieg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
So ist es ja auch nicht wirklich gewesen, es kam in den Medien nur so rüber. Die zweite Somalia-Mission ging nicht wegen den in Black-Hawk-Down gezeigten Ereignissen schief, es began viel früher, schon bei der Zusammenstellung der Mission und der Festlegung ihrer Ziele. Somalia ist ein Parade-Beispiel dafür, dass man sich nicht nur so ein bißchen involvieren kann. Das man in einem Krieg nicht wirklich zwischen allen Fronten stehen kann und trotzdem die Mission erfüllen kann. Dass die Politik allein nicht das militärische Geschehen vor Ort nachhaltig beeinflussen kann, sondern mit falschen Allianzen die ganze Situation nur noch viel schlimmer macht. Die Mission war schon gescheitert; die Frage war nur, wieviele noch sterben müßten, ehe auch die letzten sich das eingestehen würden.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
auch das gehört zum Thema ...

Presse: Butler-Bericht in letzter Minute abgemildert
London (AFP) - Der in der vergangenen Woche veröffentlichte Butler-Bericht zur Arbeit des britischen Geheimdienstes vor dem Irak-Krieg ist nach einem Bericht des "Sunday Telegraph" in letzter Minute abgemildert worden, um Premierminister Tony Blair zu entlasten. Die britische Zeitung gab ein namentlich nicht genanntes Mitglied der fünfköpfigen Untersuchungskommission um Lord Robin Butler als Informanten an. Die Änderungen hätten Tony Blair von dem Vorwurf der absichtlichen Täuschung über das irakische Waffenarsenal entlastet. Verändert worden sei die Passage über Blairs Regierungserklärung zu irakischen Massenvernichtungswaffen im September 2002. Der Kontrast zwischen dem Plädoyer Blairs für einen anscheinend zwingend notwendigen Krieg und den spärlichen Informationen, über die er tatsächlich verfügte, sei abgeschwächt worden.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Britischer Soldat in Irak bei Helikopterabsturz getötet

Basra (AFP) - Beim Absturz eines britischen Armeehubschraubers im Südirak ist am Montag ein Soldat getötet worden. Zwei weitere Briten seien bei dem Crash auf einem Flugplatz in der Stadt Basra verletzt worden, sagte ein Militärsprecher. Die Absturzursache war zunächst unklar.

noch um eine britishe Quelle ergänzt, aus der hervorgeht, daß es sich um eine "Puma"-Hubschrauber der 33 Squadron von RAF Benson, Oxfordshire handelte.
Somit sind, nach dieser Quelle bisher 61 britische Soldaten seit Beginn des Irak-Krieges umgekommen.

"British soldier killed in Iraq
A British soldier was killed in Iraq today a Puma helicopter crashed at Basra airport.
Defence Secretary Geoff Hoon said it appeared "unlikely" that the aircraft was brought down by hostile action.
Two other RAF crew members were injured during the incident this morning at the airfield in southern Iraq.
Speaking during defence questions in the House of Commons, Mr Hoon told MPs: "It appears unlikely that hostile action was the case but it is too soon to confirm any other details."
Captain Hasham Hallawi, spokesman for UK forces in Basra, also said foul play was not suspected.
The fatality brings to 61 the number of British personnel killed since the start of the Iraqi conflict.
MoD staff in Iraq's second city said it could be weeks before the circumstances are established.
The helicopter was part of 33 Squadron from RAF Benson, Oxfordshire.
It is not known if the helicopter, commonly used for carrying troops, came down while attempting to take off or while at low altitude.
"What we know is that the helicopter crashed this morning local time, but there will have to be an investigation to determine why," said a spokesman. No other helicopters have been grounded as a result and the accident has not affected the way we are carrying out missions.""
Quelle: annova.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Bush genehmigt offiziell Waffenlieferungen an den Irak

Washington (AFP) - US-Präsident George W. Bush hat offiziell die Genehmigung für Waffenlieferungen an den Irak erteilt. Die Lieferung von Rüstungsgütern an die neue irakische Regierung stärke die Sicherheit der Vereinigten Staaten und fördere den Weltfrieden, hieß es in einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung. Die Waffen würden auf Grundlage des Gesetzes zur Militärhilfe im Ausland nach Irak geschickt.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.863
Ort
Cuxhaven
na und die Amis verdienen auch noch an den Waffen!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Und die Briten und Polen finden es gar nicht nett, dass sie wegen eines EU-Verbotes derzeit selber keine Waffensysteme an den Irak verkaufen dürfen.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Polnischer Stütztpunkt im Irak mit Granaten beschossen

Warschau (AFP) - Bei einem Granatenangriff auf den polnischen Militärstützpunkt Babylon im Südirak sind am Mittwoch drei Soldaten leicht verletzt worden. Wie ein polnischer Armeesprecher der Nachrichtenagentur AFP sagte, wurden mindestens sechs Granaten auf den Stützpunkt abgefeuert. Fernsehangaben zufolge handelte es sich um den bislang schwersten Angriff auf die Basis. Polnische Soldaten waren in den vergangenen Tagen wiederholt beschossen worden.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Auch Russland hat seine Sanktionen bzgl. Waffenlieferungen in den Irak aufgehoben:

"Russian President Vladimir Putin has lifted a 13-year-old ban on the sale of arms by Russian companies to Iraq, the Kremlin announced on Monday.

"The ban on sales or delivery of arms and military property to Iraq introduced by earlier UN Security Council resolutions does not apply to arms and property required by the Iraqi government or by multinational forces," according to a directive signed by Putin on Thursday and published on the Kremlin website.

The order said that the lifting of the ban, which applied to governmental bodies as well as private companies and individuals, sought to implement a UN Security Council resolution that fully endorsed Iraq's new government and gave the country more freedom in security matters.

The lifting of the ban is in recognition of Iraq's new government

The resolution, approved by the UN Security Council unanimously on 8 June, granted Iraqis "full responsibility and authority" for their country and the freedom to dispose of oil and gas revenues collected for the Development Fund for Iraq.

Russia has enjoyed close trade relations with Iraq for decades."

http://www.iraqprocurement.com/docs/new439.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Zeitungsberichten zu Folge sind nach Angaben von Militärärzten allein im August 1100 US Soldaten im Irak verwundet worden. Insgesamt seien bislang etwa 7000 Soldaten verwundet worden. Grund für den starken Anstieg seien die Kämpfe in den Städten gewesen. Die Zahl der getöteten Soldaten war nur etwas über dem mittlerweile etabliereten Duchschnitt von 2 Soldaten pro Tag.

http://www.theage.com.au/articles/2004/09/05/1094322642138.html
http://www.icasualties.org/oif/
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Da mit Stand heute Nachmittag nun offiziell 999 US Soldaten im Irak ums Leben gekommen sind, liefern sich alle US Medien (und die anderer Länder auch) ein grausiges Wettrennen. Wer kann zuerst den (magischen?!?) 1000 Toten vermelden. Ich finde jeden einzelenen Toten zu viel, aber vom 1000 Toten verspricht man sich allem Anschein nach besonders viel. Die Pressesprecher des US Militärs sind derzeit unter totaler Belagerung.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
nach einer seriösen Quelle sind es mit Stand 05.09.2004 1017 Tote + 81 Tote von "Koalitionstruppen", siehe hier: cryptome.org
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
@Tschaika und hops

Die schreiben "Calendar of US Military Dead during Iraqi War (Includes 53 US dead in Afghanistan during Iraqi war.)", deren höhere Zahl ergibt sich dann wohl daraus.

Außerdem dürften natürlich noch einige SF getötet worden sein, deren Tote werden mit 35 bis 110 gehandelt, aber offizielle Zahlen hierzu gibt es natürlich nicht.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Der Tausendste ... irgendwie makaber. Wer zählt die Opfer auf der anderen und der zivilen Seite?
Sadam Vize Isset Ibrahim al-Duri gefasst. Identität wird mittels DNA Analyse festgestellt.
Einen Tag später: Die Amerikaner haben ihn nicht.
Die irakische Regierung dementiert Bericht.
Erinnert an Radio Jerewan.
Jeden Tag: Nahe Falludscha wurden durch einen Selbstmordattentäter, der sich neben einem Konvoi sprengte, 7 Amerikaner und 3 Iraker getötet. BZ 07.09.04
Die Entführer der französischen Journalisten fordern 5 Mio €.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
@Eidner

Es gibt verschiedene Sites die auch die bekanntgewordenen zivilen Opfer oder die getöteten iraksichen Polizisten und Soldaten zählen. Da gibt es fiel, denn das Pentagon will diese Toten gar nicht zählen, sie sollen nicht in die offiziellen Statistiken eingehen. Ich bin ja nicht so für Body-Counting, aber irgendwie ist die Zahl der Toten zu Messstab für die Grausamkeit eines Krieges geworden. Eine sehr singuläre und oftmals falsche Sichtweise, aber die Macher in den Medien verstehen zu wenig vom Krieg um es besser zu fassen. Eine Site, die die getöteten Aufständischen oder Terroristen zählt wäre mir allerdings nicht bekannt. Gibt es vielleicht im arabischen Sektor des WWW.

Zur Isset Ibrahim al-Duri Frage. Es wurde jemand verhaftet, aber nicht er selber, sondern ein männlicher Verwandter, der ihm sehr ähnlich sieht. Die Falschmeldung geht aber zurück auf einen Agentur-Journalisten, der mal wieder besonders schnell sein wollte.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Ach ja, mittlerweile haben wir den 1000 toten GJ längst hinter uns gelassen, sind schon bei 1001 und irgendwie ist der Konflikt im Iraktrotzdem kein bißchen anders. Hektische Tickermeldung ins Off. Ändert soviel wie der 33. Geburtstag von XYZ, irgendwie gar nichts. Außer für die Angehörigen und Freunde des 1000 und des 1001 Toten und all der anderen, aber auch denen dürfte die Zahl nichts bedeuten.
 

Lothringer

Guest
US-Hubschrauber feuert auf Menschenmenge

In Bagdad sind am Sonntag nach Angaben der irakischen Behörden 13 Menschen getötet und 55 weitere verletzt worden, als ein US-Hubschrauber eine Rakete auf eine Menschenmenge abfeuerte. US-Truppen waren zuvor von Aufständischen angegriffen worden.

In einer Straße westlich des Tigris lieferten sich US-Soldaten und Aufständische eine 90-minütige Schießerei, bei der ein gepanzertes US-Fahrzeug in Flammen aufging. Dabei wurden vier Soldaten leicht verletzt. 100 Anwohner der Straße beobachteten die Gefechte. Nachdem sich die US-Truppen dort zurückgezogen hatten, versammelte sich eine Menge um das zerstörte Fahrzeug und bejubelte den Rückzug. Daraufhin erschien ein Kampfhubschrauber der US-Armee und feuerte eine Rakete auf das Fahrzeug.

Quelle: http://zeus.zeit.de/hb/554353.xml

:rolleyes:
 
Thema:

Irak - Nachkrieg

Irak - Nachkrieg - Ähnliche Themen

  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • US Hubschrauber im Irak abgestürzt

    US Hubschrauber im Irak abgestürzt: Bei einem Hubschrauberabsturz im Irak sind heute sieben Soldaten ums Leben gekommen. Derzeit geht man davon aus, daß dies ohne Feindberührung...
  • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

    Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
  • F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

    F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. LINK
  • MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32

    MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32: Hallo Bastler , heute mal etwas getarntes . Eine frühe Exportversion der MiG-29 A der "IRAQI-AF" . Es handelt sich um eine Mig 29 9-12 ...
  • Ähnliche Themen

    • GPS Signalstörung über dem Irak

      GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
    • US Hubschrauber im Irak abgestürzt

      US Hubschrauber im Irak abgestürzt: Bei einem Hubschrauberabsturz im Irak sind heute sieben Soldaten ums Leben gekommen. Derzeit geht man davon aus, daß dies ohne Feindberührung...
    • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

      Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
    • F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

      F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. LINK
    • MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32

      MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32: Hallo Bastler , heute mal etwas getarntes . Eine frühe Exportversion der MiG-29 A der "IRAQI-AF" . Es handelt sich um eine Mig 29 9-12 ...

    Sucheingaben

    content

    ,

    unterschiet zwichen a b u. neutronenbom

    Oben