Irak - Nachkrieg

Diskutiere Irak - Nachkrieg im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Die Taliban haben ihre Informanten und es waren ja Afghanen vor Ort. Gäbe es was, dann ließe es sich nicht Geheimhalten. Das beginnt ja schon mit...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Die USAF hat ausdrücklich nur ihre Opfer (2) gemeldet. Schliesst nicht aus, dass es noch mehr gab. Eventuelle andere dürften gerade nicht "durchsickern".
Die Taliban haben ihre Informanten und es waren ja Afghanen vor Ort. Gäbe es was, dann ließe es sich nicht Geheimhalten. Das beginnt ja schon mit der Anzahl der Leichensäcke, die die Marines abtransportiert haben. Die Taliban hätten den Nachweis zu erbringen.
 
#
Schau mal hier: Irak - Nachkrieg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
war also vermutlich hoch unterwegs.
Aber bei welchem Absturz eines in großer Höhe fliegenden Flugzeugs hatte man denn ein so intaktes Wrack! Finde ich schon komisch!
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Hier noch ein interessanter Artikel zu den Zeitpunkten der Veröffentlichungen verschiedener Akteure und der Wirkung auf die Hörerschaft: (...)
Danke, der Tenor des Artikels kann wie Folgt zusammengefaßt werden: "Kampf um die Erstinformation".

Das witzige / traurige daran ist, das kenne ich aus DDR-Zeiten. Damals wurde auch stets polemisiert, daß es um die Erstinformation und Erstinterpretation der Nachrichten ginge. Noch völlig unabhängig davon, ob die Nachricht, ihre Interpreation "richtig" oder "falsch" ist.

Dieser Kampf war erfolglos, wie die Geschichte vermeldet, s.a. beispielhaft:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
"Washington würde gerne Patriot-Raketen in den Irak bringen, um dort die US-Streitkräfte zu verteidigen, wenn nur Amerika die entsprechenden Genehmigungen erhalten könnte. Der Pentagon-Sprecher Jonathan Hoffman sagte, es würden noch Gespräche mit dem Irak darüber geführt, ob das Luftverteidigungssystem von Kuwait zu Stützpunkten im Irak führen kann, an denen US-Streitkräfte anwesend sind.
...
Die USA sind im Irak unter Druck, weil sie Bagdad um Erlaubnis bitten müssen, Waffensysteme zur Verteidigung der US-Streitkräfte einzuführen. Dies erscheint etwas seltsam, da die Priorität der USA normalerweise darin besteht, alles zu tun, um ihre Streitkräfte zu verteidigen, aber Amerika operiert auf Einladung der irakischen Regierung im Irak."...
"Die USA brauchen Luftverteidigung im Irak wegen der fast wöchentlichen Raketenangriffe auf die US-Streitkräfte im Irak und auch wegen der Bedrohung durch iranische ballistische Raketen. Die Raketen sind seit Mai 2019 abgefeuert worden und dafür werden auch iranische Milizen beschuldigt. Ein ballistischer Raketenangriff aus dem Iran Anfang Dezember verursachte Dutzenden von US-Soldaten traumatische Hirnverletzungen oder Gehirnerschütterungen."
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Naja, sie brauchen nur Abziehen. So wären diese Truppen am besten geschützt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
US-Präsident Donald Trump hat in einem Bericht an den US-Kongress, der die Tötung des iranischen Generals Qassem Soleimani rechtfertigt, ausgelassen, dass eine "direkte Bedrohung" den Angriff vom letzter Monat ausgelöst hätte, berichtet CNN gestern.
Zuvor hatte Trump behauptet, der Angriff sei notwendig, um amerikanische Bürger vor einer solchen Bedrohung zu schützen.

 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
die religiösen Trennlinien (nicht nur) im Irak weichen auf
...
Wieder demonstrieren Hunderttausende, doch weder im Sudan noch in Algerien hört man religiöse Slogans. Im Irak und Libanon skandieren die jungen Menschen sogar, dass sie Politik entlang religiöser Bruchlinien so satthaben wie die Korruption. Und mehrere Großstudien kommen zu dem Ergebnis, dass zwischen Maghreb und Maschrek Ernüchterung eingetreten ist, was die Heilsversprechen jener angeht, die politische Fragen mit dem Slogan "Der Islam ist die Lösung" beantworten.

Vor allem die junge Generation stellt das Dogma infrage, dass die islamische Welt gegen Säkularisierungstendenzen immun sei: Die Arab Youth Survey, für die jährlich 3300 Erwachsene unter 24 Jahren aus 15 arabischen Ländern befragt werden, zeigte 2019 dramatische Verschiebungen: Zwei Drittel sagten, dass Religion zu großen Einfluss habe; vor vier Jahren teilte nur die Hälfte die Aussage. 50 Prozent meinen zudem, dass religiöse Werte die arabische Welt in der Entwicklung hemmten - kein gutes Zeichen für jene, die auf deren Grundlage Politik machen wollen.
...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Am 20 September 2015 hatten zwei niederlaendische F-16 zwei Villen (Luxehauser) in Mosul angegriffen.
Ein Amerikanische Drohne hatte zuvor die Hauser beobachtet und man vermutete dort ein IS Fuhrungszentrum.
Das war ein Fehler.
Mehrere Zivilisten starben, darunter junge Kinder, das Haus wurde zerstoert.
Heute wurde bekannt der Hauseinhaber Basim Razzo der u.a. seine Frau und Tochter, Bruder und dessen Frau verlor fragt 2.3 $ Millionen von der Niederlaendische Staat.


Der F-16 Pilot hatte mehrere schlaflose Nachten nachdem er erfuhr er hatte unschuldige Menschen getoetet.

Am 4 November 2019 wurde ein Gespraech mit ihm in Fersehen gesendet.
Freigegeben Film der Angriff sprach von ein Daesh VBIED Facility.


Niederlande hatte gemeldet auch bei ein Luftangriff am 3 Juni 2015 in Hawija Zivilisten getoetet zu haben.
Damals wurde nachts ein IS Bombenfabrik auf ein Gewerksgelande von Niederlaendische F-16 zerstoert.
Falschlich eingeschaetzt und nicht erwartet lag dort nicht wenig aber 18.000 kg Eksplosiven.
Es gab eine grosse Eksplosion etwa 70 Zivilsten in Hauser in der nahe starben.

Etwa 60 hintergebliebene Irakische Burger foerdern jetzt Kompensierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Das Pentagon meldet sie hat 5 Kataib Hezbollah Waffenlager angegriffen

Es war ein Antwort auf ein "gestrigen Angriff auf das Camp Taji bei dem wurden zwei Amerikanische und ein Brittischer Soldat getötet und 14 weitere verletzt. Es markierte den letzten in einer Reihe von Raketenangriffen, die von vom Iran unterstützten SMGs gegen US- und Koalitionspersonal durchgeführt wurden – fünf Menschen wurden getötet und Dutzende weitere verletzt, darunter irakische Sicherheitskräfte."
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
neue Raketenangriffe unbekannter Herkunft auf die Militärbasis nördlich von Bagdad und Stunden vorher Bombardements schiitischer Milizen im Südirak
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg

...
Der Einsatz der US-Soldaten ist in dem Krisenland hoch umstritten. Vor allem die eng mit dem Iran verbundenen irakischen Parteien und Milizen fordern deren Abzug. Viele Kräfte wollen dagegen, dass die US-Truppen im Land bleiben. Dazu zählen sunnitische Parteien, aber auch die Kurden.
...


Der Strategische Dialog soll die Beziehungen zwischen beiden Ländern umfassend behandeln und sich auch um Fragen der Sicherheit, Wirtschaft und Energie drehen. Die Zukunft der US-Soldaten dürfte aber zentraler Punkt sein. Zum Auftakt ging es auch um die Corona-Krise und den Fall der Öl-Preise.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Begründet wird die Entscheidung mit Fortschritten im Kampf gegen den IS.
Das menschliche Gedächtnis ist kurz:
Der IS war eine direkte Folge des Einmarsches 2003 und der damit verbundenen Destabilisierung des Irak.
Und jetzt läuft das unter Fortschritt. :TD:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
"Ein Abzug der eigenen Truppen aus dem Irak ist für die US-Regierung aktuell keinerlei Option."
Weil die Details ja gerne ignoriert werden.
"Ministerpräsident Mahdi die USA aufgefordert, ihre Truppen bald abzuziehen. US-Außenminister Pompeo solle einen Plan dafür vorlegen."
Die gewählten Worte, von mir Fett markiert, sind Absichtserklärungen und keine fixen Termine.
Trump hatte ja die Europäer öffentlich aufgefordert ihre Aufgabe im Irak zu übernehmen. Wer will darf ja über deren inoffizielle Reaktion und der der Golfstaaten spekulieren.
Was die verbalen Forderungen angeht, da sind wir vorne mit dabei. Worte statt Taten. Ansonsten: "Johann=Trump, geh Du voran". Besonders peinlich, weil wir Europäer gerade in Libyen kräftig mitmischen, was die Konfliktparteien angeht.
inzwischen gibt es wohl intensive Verhandlungen zwischen Irak und USA um den Abzug:
رئيس الحكومة العراقية: الحوار مع واشنطن كان ناجحا وركز على السيادة وخروج القوات الأميركية من العراق
Original (Arabisch) übersetzt von google
Irakischer Premierminister: Der Dialog mit Washington war erfolgreich und konzentrierte sich auf die Souveränität und den Austritt amerikanischer Streitkräfte aus dem Irak
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Das menschliche Gedächtnis ist kurz:
Der IS war eine direkte Folge des Einmarsches 2003 und der damit verbundenen Destabilisierung des Irak.
Und jetzt läuft das unter Fortschritt. :TD:
Lesen bildet. Da es nach dem Ende einer Diktatur keine gewachsen Parteistrukturen gibt, da kommt dann die Stunde der selbsternannten Heilsbringer. Die Amerikaner waren nicht zu beneiden. Entmachten sie die Minderheit der Sunniten, dann bringen sie die Bevölkerungsgruppe gegen sich auf, die die Strukturen des Landes beherrschten. Bis heute gibt es kein politisches Gleichgewicht zwischen den Bevölkerungsgruppen. Wie auch, wo es keinerlei Einsicht gibt, dass die Stimmenmehrheit kein Freibrief ist, die Rechte der Minderheiten zu missachten. Lokal wurde unter Saddam auch das Stammesrecht akzeptiert, weil deren Führer mit ihrer Familie hafteten. Da kam Niemand auf die Idee seine Rechte vor einem öffentlichen Gericht geltend zu machen.
Die Amerikaner haben es inzwischen verstanden, dass es nicht ihre Aufgabe ist, die Stammesgesellschaften im Irak zu reformieren. Eigentlich hält sie nur noch die mögliche Einflussnahme des Iran im Lande. Auch eine Forderung der Golfstaaten, die das befürchten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Diese Chance wollen sie sich sicherlich nicht entgehen lassen.
Auch die internen Links sollte man nicht ignorieren. Das dort erwähnte Proporz-System fördert einerseits die Korruption im Lande, währen es gleichzeitig den Einfluss von Außen mindert. Niemand will den "Kuchen" im Lande mit fremden Mächten teilen und da spielt dann die religiöse Orientierung kaum noch eine Rolle. Diese Karte spielt man dann nur noch bei Wahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Lesen bildet. Da es nach dem Ende einer Diktatur keine gewachsen Parteistrukturen gibt, da kommt dann die Stunde der selbsternannten Heilsbringer. Die Amerikaner waren nicht zu beneiden. Entmachten sie die Minderheit der Sunniten, dann bringen sie die Bevölkerungsgruppe gegen sich auf, die die Strukturen des Landes beherrschten. Bis heute gibt es kein politisches Gleichgewicht zwischen den Bevölkerungsgruppen. Wie auch, wo es keinerlei Einsicht gibt, dass die Stimmenmehrheit kein Freibrief ist, die Rechte der Minderheiten zu missachten. Lokal wurde unter Saddam auch das Stammesrecht akzeptiert, weil deren Führer mit ihrer Familie hafteten. Da kam Niemand auf die Idee seine Rechte vor einem öffentlichen Gericht geltend zu machen.
Die Amerikaner haben es inzwischen verstanden, dass es nicht ihre Aufgabe ist, die Stammesgesellschaften im Irak zu reformieren. Eigentlich hält sie nur noch die mögliche Einflussnahme des Iran im Lande. Auch eine Forderung der Golfstaaten, die das befürchten.
Die haben überhaupt nichts verstanden.
Der Einmarsch in den Irak 2003 war durch nichts legitimiert. Die UN hatte definitiv eine Resolution zum Einmarsch in den Irak verweigert.

Alles was nach dem Einmarsch war, sind Folgen.

Lesen bildet tatsächlich.
 
Thema:

Irak - Nachkrieg

Irak - Nachkrieg - Ähnliche Themen

  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • US Hubschrauber im Irak abgestürzt

    US Hubschrauber im Irak abgestürzt: Bei einem Hubschrauberabsturz im Irak sind heute sieben Soldaten ums Leben gekommen. Derzeit geht man davon aus, daß dies ohne Feindberührung...
  • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

    Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
  • F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

    F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. LINK
  • MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32

    MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32: Hallo Bastler , heute mal etwas getarntes . Eine frühe Exportversion der MiG-29 A der "IRAQI-AF" . Es handelt sich um eine Mig 29 9-12 ...
  • Ähnliche Themen

    • GPS Signalstörung über dem Irak

      GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
    • US Hubschrauber im Irak abgestürzt

      US Hubschrauber im Irak abgestürzt: Bei einem Hubschrauberabsturz im Irak sind heute sieben Soldaten ums Leben gekommen. Derzeit geht man davon aus, daß dies ohne Feindberührung...
    • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

      Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
    • F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

      F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. LINK
    • MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32

      MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32: Hallo Bastler , heute mal etwas getarntes . Eine frühe Exportversion der MiG-29 A der "IRAQI-AF" . Es handelt sich um eine Mig 29 9-12 ...

    Sucheingaben

    content

    ,

    unterschiet zwichen a b u. neutronenbom

    Oben