Irak

Diskutiere Irak im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Der Irak kauft angeblich in Pakistan ein Iraqi defence minister confirms purchase of fighter jets from Pakistan - Global Village Space Iraq...
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Peter Wimpsey

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Nicht logisch. Wenn der Irak nicht über eigenes qualifiziertes Personal verfügt, dann ändert sich auch nichts mit JF-17. Die ist ja auch ein Technologie-Mix.
 
Peter Wimpsey

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Nicht logisch. Wenn der Irak nicht über eigenes qualifiziertes Personal verfügt, dann ändert sich auch nichts mit JF-17. Die ist ja auch ein Technologie-Mix.
Eher nicht. Ein paar Techniker wird man schon haben. Der Betrieb von JF-17 ist sicher einfacher, als jener von US Flugzeugen. Die Techniker kann man in Pakistan (ebenfalls ein moslem. Land und arab. sprechend) ausbilden lassen. Wenn die USA aber den Support zusammenstreichen (schon geschehen), geht gar nichts (mehr).
 
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Deino

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Dies würde wahrscheinlich besser passen, als die ganze derzeitge (?) Raupensammlung an Jets wie F-16 (kaum mehr einsatzfähig nach dem Abzug der LM Serviceleute), T-50IQ, etc.

Also ich würde den Sekt noch im Kühlschrank lassen ... besagter Herr Minister ist meines Wissens nach bekannt davür, dass er in solchen privaten Interviews gerne mal etwas zu viel redet, so hat er in einem ähnlichen Interview (ich meine) im letzten Jahr auch schon vollmundig verkündet, der Irak hätte in Frankreich Rafales gekauft.
 

Sczepanski

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deshalb hatte ich in meinem Beitrag das Wort "angeblich" eingefügt;

Pakistan (egenfalls ein moslem. Land und arab. sprechend)
Peter !!!
In Pakistan ist neben Englisch auch Urdu als Nationalsprache sowie Amtssprache gebräuchlich, auch in einigen indischen Bundesstaaten mit hohem muslimischen Bevölkerungsanteil. Das ist eine indoarische Sprache und gehört zum indoiranischen Zweig der indogermanischen Sprachfamilie und faktisch mit dem Hindi aus Nordindien identisch.
Arabisch ist lediglich als Bildungssprachen (Koran) in den Koranschulen geläufig (ähnlich dem Kirchenlatein der Katholiken) und beschränkt sich vielfach auf das "auswendige Vortragen" von Korantexten. Daneben wird auch noch Persisch (Literatur) in den Hochschulen verwendet.
Als Umgangssprachen dienen die Regionalsprachen Punjabi (48,2 %), Sindhi (11,8 %), Pushto (13,1 %) und Baluchi (3,0 %) und im Grenzgebiet von Punjab und Sind das dem Sindhi verwandte Siraiki (9,8 %), lokal auch noch Gujarati und Brahui.
 

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Eher nicht. Ein paar Techniker wird man schon haben. Der Betrieb von JF-17 ist sicher einfacher, als jener von US Flugzeugen. Die Techniker kann man in Pakistan (egenfalls ein moslem. Land und arab. sprechend) ausbilden lassen. Wenn die USA aber den Support zusammenstreichen (schon geschehen), geht gar nichts (mehr).
Das ist reine Spekulation, was den Betrieb angeht. Auch bei der Sprache liegst Du daneben. Die verbindende Sprache in der Luftfahrttechnik ist Englisch und nicht Urdu oder Arabisch. Die weit verbreitete Korruption im Irak sorgt dafür, dass man Dienstleistungen einkauft und nicht selbst erbringt.
 
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Der Irak hat 18 MiG-25 bekommen,welche Versionen weiss ich nicht.Aber zumindest eine MiG-25UB,die sieht man ja auf dem Foto:D
Ansonsten hatten die Iraker folgende Flieger:
-Bell 212ASW: 5 bestellt,alle in Verigate,Italy abgestellt wegen Embargo.
-Alouette III: 48 Stück
-An-2 : Stückzahl unbekannt
-An-12BP : 10Stück,alle ausser Dienst 1980
-AS.61TS : 6 Stück
-AS.202 : 50 Stück
-Bell 214ST : 45 Stück
-Bo-105 : 20 MBB gebaute + 24 CASA gebaute
-BK-117 : 28 Stück
-F-7 : 100 Stück
-SA.342L : 80 Stück
-G.109 : 8 Stück
-CH-136 (OH-58) : 34 bestellt,nicht geliefert
-Heron : 2 Stück,ausser Dienst 1980
-Hunter F6 : 15 Stück,ausser Dienst 1980
-Hunter F59 : 46 Stück,ausser Dienst 1980
-Hunter T59 : 6 Stück,ausser Dienst 1980
-IL-76 : 36 Stück,fast alle Verkauft
-Jet Provost T52 : 20 Stück,ausser Dienst 1980
-L-29 : ca 70 Stück,alle ausser Dienst
-L-39 : 22 L-39C + 59 L-39ZO
-MiG-15 : unbekannte Anzahl
-MiG-17 : unbekannte Anzahl
-MiG-19 : unbekannte Anzahl
-MiG-21 : unbekannte anzahl
-MiG-23 : 90 Stück
-MiG-25 : 18 Stück
-MiG-29 : 25 Stück in 1987 später noch mehr
-Mi-2 : unbekannte Anzahl
-Mi-8 : unbekannte Anzahl
-Mi-17: unbekannte Anzahl
-Mi-24: unbekannte Anzahl
-Mirage F1 : 36 Stück zwischen 1980 und 1982,30 Stück zwischen 1982 und 1984,23 Stück zwischen 1983 und 1985,30 Stück zwischen 1988 und 1989,7 Stück 1990 macht zusammen 126
-PC-6B : unbekannte Anzahl
-PC-7 : 52 Stück
-PC-9 : 20 Stück
-SA.330 : 3 Stück
-S.76A : 2 Stück
-Su-7 : unbekannte Anzahl
-Su-20 : unbekannte Anzahl
-Su-22M-4 : unbekannte Anzahl
-Su-24 : 39 Stück 1990,23 nochmal später
-Su-25 : 72 Su-25K + 12 Su-25UBK
-Super Etendard : 5 Stück geliehen von der Franzosen ab 1983 für zwei Jahre.
-SA.321H : 11 Stück
-Tu-16 : unbekannte Anzahl,geliehen von den Soviets
-Tu-22 : unbekannte Anzahl,geliehen von den Soviets
-Emb.312 : ca 85 Stück
-Wessex Mk52 : 2 Stück,ausser Dienst 1980
für so ein kleines Land ne menge Flieger die sie gehabt haben.
Hallo TF-104G ,

ich habe mal in den alten Threads nachgelesen .
Ich war in den Jahren 1988 - 1990 im Raum Baghdad anwesend !
Insofern möchte ich deine Liste etwas korrigieren !
Jet-Provost flog noch 1989 ! Mindestens 2 !
IL-76 , etliche , auch hier kann ich keine Serials beisteuern !
Aber ich habe viele über meinem Kopf zur Landung und Start kreisen gesehen
es müssen mehr als 10 gewesen sein . Dazu kommen noch die 2 "ADNAN" Maschienen , eine als fast fertig siehe Foto , die andere in der Werft !
Dieses alles beobachtet an der "RASHEED- AIR-BASE" .
Es sind nur persönliche Beobachtungen eines "Spotters" .

Hoffe hiermit ein wenig mehr Durchblick zu verschaffen .

Gruß logo
 

K.B.

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Im aktuellen Bericht des "Lead Inspector General for Operation Inherent Resolve" werden die Pläne des Iraks zur Erneuerung seiner Hubschrauberflotte vorgestellt. Es geht unter anderem darum, die russischen Mi-17 durch Bell 412 zu ersetzen, da erstere durch die Sanktionen nicht mehr versorgbar sind.
(Wobei nicht klar wird, warum es die Mi-17 ersetzt werden müssen, die Mi-35 und Mi-28 aber nicht erwähnt werden...
Ob die Hubschrauber dann auch alle so bestellt werden, steht auf einem anderen Blatt. Immerhin hatte der Irak 2013 schon 12 Bell 412 beantragt und genehmigt bekommen, Vertrag und Auslieferung scheinen aber nicht zustande gekommen zu sein. World Air Forces 2023 führt die immer noch als "Ordered" auf.)

Quelle: https://media.defense.gov/2023/Feb/07/2003157209/-1/-1/1/LEAD INSPECTOR GENERAL FOR OIR.PDF
 
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Peter Wimpsey

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Der Irak hat ganz andere Probleme, wie das Beispiel T-50IQ zeigt. Es mangelt ja nicht an Geld, doch die Korruption sorgt dafür, dass es kaum etwas Einsatzfähiges im Land gibt.
 
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Orbats (scramble.nl)
Der Irak hat ganz andere Probleme, wie das Beispiel T-50IQ zeigt. Es mangelt ja nicht an Geld, doch die Korruption sorgt dafür, dass es kaum etwas Einsatzfähiges im Land gibt.
Und da man eine wahre Raupensammlung an sehr unterschiedlichen Systemen beim Wiederaufbau zusammengekauft hat, hat man auch ein paar logistische Probleme. Eine F-16 und eine T-50 gemeinsam zu betreiben ist in einem Land wie dem Irak ohnehin Schwachsinn!
 

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Absolut richtig. Die Regierung des Irak meint, auf ein stimmiges Konzept für jederzeit regional einsetzbare Luftstreitkräfte verzichten zu können. Zur Zeit hat es keine Konsequenzen, weil die USA als Schutzmacht einkalkuliert wird.
 
Peter Wimpsey

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Absolut richtig. Die Regierung des Irak meint, auf ein stimmiges Konzept für jederzeit regional einsetzbare Luftstreitkräfte verzichten zu können.
Zur Zeit hat es keine Konsequenzen, weil die USA als Schutzmacht einkalkuliert wird.
Zweiteres ist leider ein Irrtum. Der iran. Einfluß im Land ist groß und wie schon beim Betrieb der F-16: man traut dem Irak schlicht nicht.
 

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Das die F-16 des Irak nicht die neueste Software haben, reicht da allemal. Die Iraner können bestenfalls herausfinden, über welche Technik die Iraker verfügen. Es wird sie sicherlich nicht unbeeindruckt lassen. Es hat schon seinen Grund, warum die Iraner bei ihren Kampfflugzeugen nicht längst auf die russische Technik gewechselt sind.
 
Darkstar

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Am 21.12. haben zwei Irakische F-16 mit zwei in Kuwait stationierte Italienische EF2000 geübt.

https://www.agenzianova.com/de/news/addestramento-congiunto-tra-aeronautica-militare-italiana-e-forza-aerea-irachena/ schrieb:
Gemeinsames Training zwischen der italienischen Luftwaffe und der irakischen Luftwaffe

Die Aktivität umfasste zwei italienische Eurofighter, die in Kuwait im italienischen National Contingent Command Air stationiert wurden, und zwei irakische F-16-Flugzeuge

Gestern am Himmel über dem Irak, fand eine gemeinsame Ausbildung zwischen Luftwaffe und Flugzeugen der irakischen Luftwaffe statt. Wie aus einer Pressemitteilung des Verteidigungsministeriums hervorgeht, waren an der Aktivität zwei italienische Eurofighter beteiligt, die in Kuwait im Rahmen des italienischen Nationalkontingents Command Air stationiert wurden, und zwei irakische F-16-Flugzeuge.


Dies ist eine Cross-Training-Aktivität durchgeführt im Rahmen der Missionen der multinationalen Operation „Inherent Resolve“, die den Grundstein für eine umfassendere zukünftige Zusammenarbeit legt und direkt zu den Zielen der NATO-Mission Irak beiträgt, die die Entwicklung und Modernisierung der irakischen Streitkräfte beinhaltet.

Die It Ncc Air ist die gemeinsame Streitkräftekomponente, die eingerichtet und dem Joint Forces Operational Command (Covi) unterstellt ist, um die Einheit des Kommandos und die logistische Unterstützung der in Kuwait eingesetzten Mittel zu gewährleisten.

Rom, Dezember 22 2023
Hier ein weiteres Nachrichtenportal auf Italienisch über die Übung: addestramento aereo congiunto tra aeronautica militare e forza aerea irachena
 
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