Irak

Diskutiere Irak im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Der Iran war vor allem auch kein Irak-Freund, weil dieser im Gegensatz zu den USA ihn in einen 8-jaehrigen Krieg verwickelt hat. Jedes irakische...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Majestic222 schrieb:
Soweit ich noch in Erinnerung habe sind '91 viele Irakische Flugzeuge in den ehemaligen Irakgegner Iran geflogen worden um sie dort zu schützen. Der Iran gestattete logischerweise diese Aktion da er ja bekanntlich nicht grade Amerikafreundlich eingestellt ist.

Es gab seitens der Alliierten seinerzeit auch einige Abfangpatroullien zur Grenze des Iran um die mehr oder weniger flüchtenden Irakis abzufangen.
Der Iran war vor allem auch kein Irak-Freund, weil dieser im Gegensatz zu den USA ihn in einen 8-jaehrigen Krieg verwickelt hat. Jedes irakische Flugzeug ist eine potientelle Feindmaschine weniger. Die Iranis haben ja in der Folge auch einige davon "recycled".

Die irakische Luftwaffe wurde vor Desert Storm reichlich hochgemacht, um dann relativ klaeglich einzugehen. Zwar las sich das Inventar der Irakis relativ gut:
MiG-21
MiG-23
MiG-25
MiG-29
Mirage F.1
Dassault Super Etendard
Su-24

Aber im Prinzip hatte die irakische Luftwaffe bereits gegen den Iran eine schwache Offensive gezeigt. Die Defensive wurde spaeter kaum mehr getestet, aber war wohl brauchbar.

Wie auch immer, gegen die USAF und ihre Verbuendeten gab es wenig zu machen. Der Abschuss der F-18 muss wohl als 'Lucky Shot' bezeichnet werden. Daher stiegen auch nur wenige Flugzeuge auf. Viele Flugzeuge und Einrichtungen wurden am Boden zerstoert. Nicht vergessen sollte man die Tatsache, dass "low-tech" Armeen wie die irakische arge Probleme in der Identifizierung von Freundmaschinen hatten. Daher waren Fluege ueber die eigenen Abwehrstellungen fuer die Irakis oftmals gefaehrlicher als fuer die Alliierten.

Im Jahre 2003 gab es keine reale irakische Luftwaffe mehr.
 
#
Schau mal hier: Irak. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Beim letzten Golfkrieg muss man eines im Vorraus beachten : Ein Land, das jahrelang dem fast totalen Embargo unterlag, kann kaum was an/ausrichten.Man muss die Gesamtrealität sehen : Ein Land, das relativ auf sich alleine gestellt ist gegen einen Himmel voller Flugzeuge und einer Gesamttechnologie, an der sie nicht Teil hat - was soll da schon rauskommen ?
Ich meine auch : nur "Lucky Kills"
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Soviel mir bekannt ist, hat der Iran die Maschinen behalten und in seiner eigene Luftwaffe aufgenommen. Es handelt sich ja meist um relativ moderne Flugzeuge wie die 21 Mig-29 und die 18 Su-24, die in drei-vier Staffeln zusammengezogen wurden und die bereits vorhandenen oder geradezulaufenden Flugzeuge ergänzen. Ob die Piloten zurückkehren durften, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wichtiger ist aber auch, dass der Iran zurzeit russische Su-27/Su-30 bezieht.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Die an den Irak gelieferten MiG-29 waren Modellreihe "unzuverlaessiger Verbuendeter mit dicken Schulden" und waren etwa so gut ausgestattet wie ein Golf I ohne Extras. Die Irakis empfanden diese Flugzeuge bereits als formschoene Spritschlucker ohne Daseinsberechtigung, die Iranis werden dies wahrscheinlich nachvollzogen haben. Trotzdem hat man sie wohl behalten. Das sie den eher amerikanischen Mustern gewohnten Iranern was nutzten mag zweifelhaft erscheinen, eventuell stehen sie auch fuer einen Euro bei eBay.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.378
Ort
Nürnberg
Die irakische Luftwaffe hatte vor OIF besonders damit zu kämpfen, dass Saddam etwa 400 der erfahrnen, aber nicht ganz so linientreuen Piloten hinrichten oder anderweitig aus dem Verkehr ziehen ließ, weil er eine Flucht der Piloten mit ihren Maschinen wie 1991 auf jeden Fall verhindern wollte.

Es gab vor OIF immer mal wieder Einzelaktionen der Irakischen Luftwaffe, mitfliegen im Schatten des planmäßigen Linienfluges nach Saudi-Arabien, einen schnellen Durchflug der Verbotszonen, kurz nachdem die westlichen Patrouillen wegen Treibstoffknappheit den irakischen Luftraum wieder verlassen haben und so weiter. Auch kurz vor Beginn von OIF traute man den Irakern noch einiges zu, so gab es mehrfach hektische Aktionen, wenn es Aufklärungsergebnisse gab, die darauf hindeuteten, dass eine irakische Maschine weiter gen Süden verlegt worden war. Die Meldungen entpuppten sich zwar alle als Falschmeldungen, aber ein "marodierendes Feindflugzeug über eigenen Einheiten" hätte sich in der Presse sehr schlecht gemacht, so schlecht, dass der USAF vom Pentagon verboten wurde, von ihren Einsätzen zur Bekämpfung solcher vermeintlichen Einzelflugzeuge in den Briefings zu berichten, weil es bei der Journalisten schnell aufgeblasen und dann Horrormeldungen geben könnte, die die Truppen und Leute zu Hause psychologisch belasten könnten. Die Entscheidung, den Beschuss von USMC-Einheiten bei Nasaria durch zwei A-10 sofort zu vermelden, war nur darauf ausgerichtet, etwaige Meldungen über einen erfolgreichen Überraschungsangriff der irakischen Luftstreitkräfte schon im Keim zu ersticken. [Ein schönes Beispiel, welche Kapriolen die militärische Paranoia manchmal schlagen kann.]
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Im Air power hab ich gelsen, das ein Pilot mit seiner MiG-23 den Präsidentenpalast angreifen wollte, aber abgeschossen wurde. Der Pilot wurde vor ein Gericht gestellt und zum Tode verurteilt. Daraufhin durch ein Erschießungskommando hingerichtet.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
neue irakische Luftwaffe

(die schon ein paar Flieger vom typ C-130E, Seeker SB7L-360, SAMA CH2000-MTA, Comp Air 7SLX, King Air 350ER, UH-1H Huey II, Bell 206B JetRanger, W-3 Sokol und Mil Mi-17 'Hips' besitzt)

US Air Force starts bidding for Iraqi counter-insurgency aircraft fleet

Die USAF hat im Namen der IqAF eine Ausschreibung für 8 "counter-insurgency (COIN) aircraft" (frei übersetzt: anti-Aufständischen-Flugzeug) ausgegenben. Bedingungen sind ua. eine weite weltweite Verbreitung des Typs und den Antrieb durch das Pratt & Whitney Canada PT6. Das Flugzeug soll ein single-engine Turboprop mit TV/Infrarot-Sensoren und ungelenkten/gelenkten Luft-Boden-Waffen sein.
Geplant sind auch später noch zusätzliche 6 Flieger

Kandidaten sind die Hawker Beechcraft T-6, Embraer EMB-314 Super Tucano, Pilatus PC-9M und die Korea Aerospace KO-1 Wong Bee.
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
neue irakische Luftwaffe

Sind diese ungepanzerten Trainingsflugzeuge wirklich als COIN-Flugzeuge geeignet?
Der AH-64 dürfte besser gepanzert sein und auch davon wurden schon einige abgeschossen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
neue irakische Luftwaffe

Ungepanzert nicht, ähnlich wie bei Kampfhubschraubern sind (zb: T-6) das Cockpit und wichtige Teile wie das Treibwerk etwas gepanzert. Das komplette FLugzeug(oder auch Hubschrauber) gegen Sturmgewehre und RPGs panzern geht eh nicht.

Die Apaches hatten ihre meisten Propleme in OEF und OIF als sie die Taktik aus dem Kalten Krieg verwendeten und nicht ständig in Bewegung waren (etwas was die Army schon in Vietnam gelernt hätte und das Marine Corps ständig trainiert). Bei Flugzeuge entsteht dieses Problem erst gar nicht :FFTeufel:

Der Hauptvorteil der Props gegenüber echten Kampfhubschraubern und Jet-Fightern sind aber wohl die Kosten.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
neue irakische Luftwaffe

Gibt es überhaupt Erfahrung mit Propellerflugzeugen im Kampfeinsatz aus den letzten 2 Jahrzehnten?
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
neue irakische Luftwaffe

Bowser schrieb:
Gibt es überhaupt Erfahrung mit Propellerflugzeugen im Kampfeinsatz aus den letzten 2 Jahrzehnten?
Vor ein paar Jahren war bei uns in der Schweiz mal ein riesiges Geschrei in den Medien, weil die mexikanische Luftwaffe mit Pilatus PC-7 Angriffe auf die Zapatisten in der Provinz Chiapas flog. Das wäre ein Beispiel für einen COIN-Einsatz.
Die Super-Tucano von Embraer wird in Brasilien glaube ich ähnlich im Amazonasgebiet eingesetzt (zum Aufstöbern und möglicherweise zum Bekämpfen von Drogenschmugglern).
2 Jahrzehnte - da könnten sogar die Argentinier noch ein Liedchen davon singen, wie ihre Pucara sich gegen die RAF auf den Falklandinseln geschlagen haben (ich glaube, erwartungsgemäss nicht allzu gut..).
Und vergessen wir nicht die Tamil Tigers, wobei es sich bei deren Luftangriffen wohl kaum um COIN-Einsätze handelt :FFTeufel:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.939
Zustimmungen
67.088
Ort
Köln
neue irakische Luftwaffe

National Zeitung und Basler Nachrichten AG Erschienen am: 21.07.2007

Iran schenkt irakischer Regierung ein Flugzeug

Bagdad. AP/baz. Ein dem Irak von Iran gespendetes Flugzeug ist am Samstag in Bagdad gelandet. Regierungssprecher Ali al Dabbagh dankte der Regierung in Teheran für das Geschenk und sagte, Bagdad hoffe, die Geste werde dem Ausbau der beiderseitigen Beziehungen dienen.

Fernsehberichten zufolge handelt es sich um einen Airbus A300. Er soll von Ministerpräsident Nuri al-Maliki und anderen Regierungsmitgliedern genutzt werden. Die Maschine wurde dem Irak bereits vor vier Monaten versprochen.
Technische Gründe hätten zu der Verzögerung geführt, sagte al Dabbagh.
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
neue irakische Luftwaffe

Gibt es in irgendeiner Form, schon eine Art Luftwaffe, Polizeifliegerkräfte oder Flugbereitschaft des Nach-Saddam-Hussein-Staates? Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Regierung einige Reise- bzw. Verbindungsflugzeuge und Helikopter hat. Vielleicht aus "Altbeständen" oder Schenkungen...

Weis da jemand mehr?

Oder haben die "nur" Heeres- und paramilitärischen Einheiten ohne Lfz?

Erfahrungen gibt es jede Menge mit den Props, auch in den letzten Jahren. Gerade in Südamerika z.B. Brasilien oder Kolumbien und sowieso gegen Aufständische und Drogenkartelle. Natürlich haben viele afrikanische Länder ähnliche Erfahrungen. Vorteile dieser Art Flugzeuge sind, heutzutage die geringen Anschaffungs- und Unterhaltskosten, die rasche Ausbildung von Flugzeugführern auf diesen Mustern und die relative Robustheit jener Typen - gemeint sind nicht die Piloten sondern die Lfz! Obwohl die Piloten sind mit Sicherheit auch "robust"...:)
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
neue irakische Luftwaffe

Vor ein paar Jahren war bei uns in der Schweiz mal ein riesiges Geschrei in den Medien, weil die mexikanische Luftwaffe mit Pilatus PC-7 Angriffe auf die Zapatisten in der Provinz Chiapas flog.
Die PC-9M ist definitiv kein Kandidat für die irakische Luftwaffe, eine Lieferung gemäss den Schweizer Gesetzen an eine kriegsführende Partei gar nicht möglich.

Ich gehe davon aus, dass effektiv die Raytheon Beechcraft T-6B Texan II gemeint ist (Ableitung der PC-9). Diese von der T-6A der USA Luftwaffe abgeleitete Version ist für leichte Erdkampfausführungen mit HUD, Cockpit von CMC-Electronics FV-4000 und Waffenstationen unter den Flügel erweitert. Meines Wissens sind 20 von der 45 von Griechenland bestellten T-6 B-Versionen mit Erdkampffähigkeit.
 

Chrono

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
3
Ort
Singen
neue irakische Luftwaffe

Ja die Pzl Turbo Orlik wäre doch auch möglich oder sehe ich das falsch?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.634
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
neue irakische Luftwaffe

Serbien hat einen 235 Mio. Dollar (149 Mio. Euro) schweren Rüstungsauftrag aus dem Irak an Land gezogen, berichten serbische Medien. .... Unter anderem sollen 20 Flugzeuge aus der Fabrik in Pancevo nahe Belgrad geliefert werden. .... Die erste Zahlung aus dem Irak sei bereits eingetroffen. ....
http://www.oe24.at/zeitung/welt/weltpolitik/article278648.ece

Sollen das Neubauten werden ?
 
Thema:

Irak

Irak - Ähnliche Themen

  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • US Hubschrauber im Irak abgestürzt

    US Hubschrauber im Irak abgestürzt: Bei einem Hubschrauberabsturz im Irak sind heute sieben Soldaten ums Leben gekommen. Derzeit geht man davon aus, daß dies ohne Feindberührung...
  • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

    Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
  • F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

    F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. LINK
  • MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32

    MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32: Hallo Bastler , heute mal etwas getarntes . Eine frühe Exportversion der MiG-29 A der "IRAQI-AF" . Es handelt sich um eine Mig 29 9-12 ...
  • Ähnliche Themen

    • GPS Signalstörung über dem Irak

      GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
    • US Hubschrauber im Irak abgestürzt

      US Hubschrauber im Irak abgestürzt: Bei einem Hubschrauberabsturz im Irak sind heute sieben Soldaten ums Leben gekommen. Derzeit geht man davon aus, daß dies ohne Feindberührung...
    • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

      Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
    • F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

      F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. LINK
    • MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32

      MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32: Hallo Bastler , heute mal etwas getarntes . Eine frühe Exportversion der MiG-29 A der "IRAQI-AF" . Es handelt sich um eine Mig 29 9-12 ...
    Oben