Iran Air

Diskutiere Iran Air im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Gemäss einem Medienbericht sollten die ersten Flugzeuge bereits dieses Jahr an Iran ausgeliefert werden. Ich dachte, dass bei Airbus die Fertigung...

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Gemäss einem Medienbericht sollten die ersten Flugzeuge bereits dieses Jahr an Iran ausgeliefert werden. Ich dachte, dass bei Airbus die Fertigung über Jahre ausgebucht sein.
Hat hier vielleicht jemand einen Link wie die Auslieferungen über die Jahre verteilt sein werden? Nur aus Neugier.
 
#
Schau mal hier: Iran Air. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Ein Teil sind Gebrauchtflugzeuge, die bei Airbus aus Inzahlungsnahmegeschäften noch auf dem Hof stehen.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Nach dem Wegfall der Sanktionen gegen Teheran kann die US-Luftfahrtbranche einen ersten Großauftrag verbuchen: Iran ordert 100 Flugzeuge bei Boeing.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/iran-und-boeing-teheran-bestellt-100-flugzeuge-bei-boeing-a-1098470.html

Ich frag mich nur welche Sanktionen aufgehoben wurden und wann?? Nach meinem Wissensstand sind die US Sanktionen nach wie vor in Kraft. Hat Jemand andere Infos?
Artikel schrieb:
Nach einer entsprechenden Vereinbarung warteten beide Seiten nun auf die Zustimmung der US-Finanzbehörden.
Ich denke die Bestellungen liegen hinreichend weit in der Zukunft, dass bis dahin die Sanktionen ausgelaufen sind.
Sollte der Iran sich nicht an seine vereinbarten Schritte halten und somit Sanktionen länger bestehen bleiben, gibt es sicherlich Sonderklauseln im Vertrag.
 

Seegans

Kunstflieger
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
36
Zustimmungen
16
Ort
Dresden
Ich frag mich nur welche Sanktionen aufgehoben wurden und wann?? Nach meinem Wissensstand sind die US Sanktionen nach wie vor in Kraft. Hat Jemand andere Infos?
Am 16.1.2016 hat man dem Iran die meisten Sanktion erlassen. Beschlossen wurde das ganze noch 2015 in Wien.
Hier auch ein Link zum genaueren nachlesen:
https://www.wko.at/Content.Node/service/aussenwirtschaft/fhp/Embargos/Aktueller-Stand-der-Sanktionen-gegenueber-dem-Iran.html

Der am 14.7.2015 geschlossene Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA) – „Wiener Vereinbarung“ - sieht eine schrittweise Aufhebung der nuklearbezogenen Sanktionen der EU/USA/UN vor, die Im Einklang mit Notifizierungen der IAEA über die Durchführung der vom Iran übernommenen Verpflichtungen erfolgen.
[...]
Der erste, sehr wesentliche und materiell gehaltvolle Sanktionsabbauschritt (sog. „Implementation Day“) erfolgte am 16.1.2016; zu diesem Termin wurden die nuklearbezogenen Wirtschafts- und Finanzsanktionen gegen den Iran aufgehoben.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Das ist pure Propaganda. Alle Welt glaubt das Embargo gibt es nicht mehr, dem ist aber nicht so. Bis vor 2 Wochen hatten die USA sich in Sachen Sanktionen nur soweit bewegt dass sie amerikanischen Tochterfirmen die nicht in den USA beheimatet sind erlauben bestimmte Waren (vorher bei der US Behoerde anmelden und genehmigen lassen) in den Iran zu liefern.
Desweiteren ist der Zahlungsverkehr immer noch fast unmoeglich, es sei denn man geht ueber chinesische Wechselstuben die bis zu 20% Marge einbehalten.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die UN- Sanktionen sind tatsächlich weitgehend aufgehoben. Die nationalen US-Sanktionen aber teilweise noch nicht. Das betrifft in der Folge auch viele internationale Banken und die gesamte Flugzeugfinanzierung für die Iran-Verträge.

Das nur langsame Lockern seitens der USA hängt teilweise auch an der trotzigen Rhetorik iranischer Scharfmacher, die vielleicht jetzt schon ihre Felle davon schwimmen sehen. Da muss der Iran wohl im Kongress noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.528
Zustimmungen
7.623
Ort
Deutschland
Die UN- Sanktionen sind tatsächlich weitgehend aufgehoben. Die nationalen US-Sanktionen aber teilweise noch nicht. Das betrifft in der Folge auch viele internationale Banken und die gesamte Flugzeugfinanzierung für die Iran-Verträge.

Das nur langsame Lockern seitens der USA hängt teilweise auch an der trotzigen Rhetorik iranischer Scharfmacher, die vielleicht jetzt schon ihre Felle davon schwimmen sehen. Da muss der Iran wohl im Kongress noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.
Wohl eher um die eigenen (amerikanischen) Ziele und Absatzmärkte im Iran besser abzustecken. Fest steht ja schon, dass andere Geschäfte etwa der verkauf der Su-30 durch Russland von den Amerikanern mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat verhindert werden sollen. Hat sich die Lage erst mal beruht (in einigen, wenigen Jahren) werden dann sicherlich seitens der Vereinigten Staaten eigene Angebote zur Modernisierung der iranischen Luftwaffe kommen....das übliche Spielchen eben !
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Der Iran hat doch deutlich gesagt, dass die USA weiterhin Feind Nr.1 sind.
Nuklear-Deal hin oder her.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Der Iran hat doch deutlich gesagt, dass die USA weiterhin Feind Nr.1 sind.
Nuklear-Deal hin oder her.
Nimmt man an, dass die gerade erstellten Posts hier im Thread korrekt sind, dann ist das nicht nur aus iranischer Sicht ein schlichter logisch korrekter Schluss.

Bernhard
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
.. und man bestellt bei Boeing 100 Flugzeuge?!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Nimmt man an, dass die gerade erstellten Posts hier im Thread korrekt sind, dann ist das nicht nur aus iranischer Sicht ein schlichter logisch korrekter Schluss.

Bernhard
Eine ideologische 180°-Wende ist für die Führungskaste gefährlich. Daher wird jetzt mit dem Teufel verhandelt, aber selbstredend nur zum eigenen Vorteil. Am Ende muss man das Geschnatter nach innen nicht zu ernst nehmen. Nimmt man alles, was amerikanische Politiker so sagen für voll, wäre man ebenso angstbestimmt.

... und man bestellt bei Boeing 100 Flugzeuge?!
Sicherer und bezahlbarer Luftverkehr ist hingegen Volksanliegen.
 
Olv

Olv

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
83
Ort
Bern
In den USA ist es halt so dass die republikanisch dominierte Legislative entgegen der Regierung Obama eigentlich keine Annäherung an den Iran will. Hier wird dann auch die Lockerung oder Aufhebung der Sanktionen auf Gesetzesebene hintertrieben. Z.B. wurde für Europäer welche den Iran besuchten unter fadenscheinigen Begründungen eine erneute Visumspflicht für die USA eingeführt. Dies mit dem Ziel dem wachsenden Iran-Tourismus zu schaden. Wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür dass immer noch zahlreiche echte und versteckte Sanktionen bestehen bleiben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
In den USA ist es halt so dass die republikanisch dominierte Legislative entgegen der Regierung Obama eigentlich keine Annäherung an den Iran will. Hier wird dann auch die Lockerung oder Aufhebung der Sanktionen auf Gesetzesebene hintertrieben. Z.B. wurde für Europäer welche den Iran besuchten unter fadenscheinigen Begründungen eine erneute Visumspflicht für die USA eingeführt. Dies mit dem Ziel dem wachsenden Iran-Tourismus zu schaden. Wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür dass immer noch zahlreiche echte und versteckte Sanktionen bestehen bleiben.
So ist das halt in Demokratien, wo es auch immer gegensätzliche Interessen oder Meinungen gibt. Der jeweilige Repräsentant (Politiker) deutet den immer notwendigen Kompromiss in seinem Sinne. Je "lautstärker" er es tut, um so größer ist der Widerhall in den Medien. Es sollte ja bekannt sein, dass die veröffentliche Meinung niemals von allen Bürgern eines Landes geteilt wird. Auch in Diktaturen wird meist pragmatisch gehandelt und jene Flugzeuge beim proklamierten "Erzfeind" bestellt.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sich der Iran bei der Modernisierung der militärischen Flotte tatsächlich auf westliches Material einlässt, nach den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte.

Demokratien können da rel. instabile Partner sein, wenn es um die Betreuung und Versorgung mit Ersatzteilen über eine Laufzeit von 20-40 Jahren geht. Da mögen Diktaturen evtl. schon "verlässlicher" sein. Zugegeben, gemessen an dem bisschen, was ich "weiß" bzw. mir über den Iran angelesen habe, bezweifle ich, dass man den Russen und den Chinesen so viel mehr über den Weg traut, aber ich kann mir einen Bezug militärischen Fluggerätes aus dem Westen oder gar den USA nur schwer vorstellen, eben weil man schwer kalkulieren kann, was eine neue Regierung alle vier oder acht Jahre mit einem macht.

Allenfalls könnte ich mir denken, dass der Iran sich wieder auf US Material einlässt, weil er notgedrungen die letzten 40+ Jahre Erfahrung mit der eigenständigen / unabhängigen Wartung und Modernisierung von US-Technologie gesammelt hat und beim Einkauf von US Material die Wahrscheinlichkeit für eine mögliche weitestgehende Unabhängigkeit durch "Selbstversorgung" evtl. höher ist?! Tendentielle Unabhängigkeit wäre dem Iran am Ende ohnehin am liebsten. ... na ja, welchem Land nicht?!:rolleyes:
 
Olv

Olv

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
83
Ort
Bern
Im Iran scheint man sich da keine Sorgen zu machen, Iran Air betreibt laut diversen Quellen nicht ein einziges Flugzeug aus russischer oder chinesischer Produktion. Auch während den schlimmsten Embargozeiten hat man munter weiter Airbus gekauft. Mahan Air
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Alle russische Passagiermaschinen wurden vor einigen Jahren wegen hoher Unfallzahlen aus dem Verkehr gezogen.
 
Thema:

Iran Air

Iran Air - Ähnliche Themen

  • Su 24 Iranian Air Force

    Su 24 Iranian Air Force: Moin zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Su-24 der Iranian Air Force zu bauen und diese auch bewaffnet darzustellen. Leider habe ich auf...
  • 14.01.2019 Iran Air Force 707 Crash

    14.01.2019 Iran Air Force 707 Crash: Accident Boeing 707-3J9C EP-CPP, 14 Jan 2019 Mir fällt gerade auf, beim Thema habe ich 2018 statt 2019 geschrieben (bitte ändern)
  • 12.1.16 Absturz Iran Air Force F4 Phantom II

    12.1.16 Absturz Iran Air Force F4 Phantom II: Hallo, Im Iran ist eine F4 der Iran Air Force abgestürzt. Beide Piloten kamen ums Leben. Der Grund für den Absturz ist noch unklar...
  • Iran Aseman Airlines

    Iran Aseman Airlines: Eine B727 hat die neue Bemalung erhalten...
  • Iran Air B727 at Tehran on Oct 18th 2011

    Iran Air B727 at Tehran on Oct 18th 2011: Fällt das jetzt unter Not- oder Sicherheitslandung? Seit einigen Tagen ist dieses Video im Internet, eben wurde es bei DAS (N3) gezeigt. Mein...
  • Ähnliche Themen

    • Su 24 Iranian Air Force

      Su 24 Iranian Air Force: Moin zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Su-24 der Iranian Air Force zu bauen und diese auch bewaffnet darzustellen. Leider habe ich auf...
    • 14.01.2019 Iran Air Force 707 Crash

      14.01.2019 Iran Air Force 707 Crash: Accident Boeing 707-3J9C EP-CPP, 14 Jan 2019 Mir fällt gerade auf, beim Thema habe ich 2018 statt 2019 geschrieben (bitte ändern)
    • 12.1.16 Absturz Iran Air Force F4 Phantom II

      12.1.16 Absturz Iran Air Force F4 Phantom II: Hallo, Im Iran ist eine F4 der Iran Air Force abgestürzt. Beide Piloten kamen ums Leben. Der Grund für den Absturz ist noch unklar...
    • Iran Aseman Airlines

      Iran Aseman Airlines: Eine B727 hat die neue Bemalung erhalten...
    • Iran Air B727 at Tehran on Oct 18th 2011

      Iran Air B727 at Tehran on Oct 18th 2011: Fällt das jetzt unter Not- oder Sicherheitslandung? Seit einigen Tagen ist dieses Video im Internet, eben wurde es bei DAS (N3) gezeigt. Mein...

    Sucheingaben

    content

    ,

    flugzeugbestellungen iran

    ,

    mahannun ail

    ,
    irkut mc 21
    , waffentransport von sxf, Achill yahoo.com loc:DE
    Oben