Ob das Filmchen mit der F4 einfach auf eine grosse Hülle übertragbar ist ?
Ich habe da auch schon anderes gelesen.Insbesondere bezüglich des Aufpralls von Grossraumflugzeugen.Min Faktor 10 an Masse zu veranschlagen,projezierter Eindringquerschnitt vielleicht Faktor 3.
Wie funktioniert der Mechanismus eines solchen Eindringvorganges genau ?
Was macht die grosse Hülle dynamisch ?
Wie verteilen sich die Kräfte, genauer die Spannungen ?
Mal so einfach da etwas zu behaupten ist einfach.
Man könnte das nur in einem Grossversuch nachweisen.Dieser hat bisher meines Wissens nicht stattgefunden.
Kann halten,
muss aber nicht.
Guter Einwand !!!
Grundsätzlich halte ich den Aufprall eines Kampfjets auf ein KKW für mehr als unwahrscheinlich (auch wenn gerade bei KKWs solche Unwahrscheinlichkeiten berücksichtigt werden müssen). Dennoch halte ich gerade das Video nicht unbedingt für Übertragbar und auch fragwürdig:
- Die Betonwand ist im ganzen Video nicht nach dem Unfall gezeigt worden
- Die Betonwand schwingt deutlich zurück (ist also dynamisch gelagert), klappt das auch bei einem großen Betonei wie in Biblis?
- Wie war der Jet konfiguriert?
- War das nur die Hülle einer Phantom oder inkl. Triebwerk und allen Anbauteilen?
- War der Jet aufgetankt?
- Was passiert wenn der Jet bestimmte Waffen trägt (GBUs oder andere Penetratoren)?
Grundsätzlich ist es gut zu wissen, dass ein schwerer Jet wie die Phantom die Mauer anscheinend nicht durchbricht, Fragen bleiben aber dennoch offen.
- Lässt sich das wirklich 1:1 auf große Passagier oder Cargo-Maschinen übertragen?
Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt ist es nicht immer der Kern, welcher beim KKW getroffen werden muss um eine Katastrophe zu initiieren. Sind die Kühlanlagen, die Schaltzentralen, die Stromversorgung so redundant bzw. geschützt, dass bei einem Flugzeugaufprall der Reaktor sicher runterfährt? Lässt sich der Reaktor nach einem Ausfall so einer Komponente nicht mehr beherrschen, ist der beste Betonschutz für den Kern unwirksam.
Seit den Bildern von 9/11 bin ich doch sehr erstaunt was Gebäude abkönnen. Die Flugzeuge wurden ja förmlich geschluckt aber auch das lässt sich ja nicht 1:1 übertragen da ein ganz andere Konstruktion hinter den Twintowers steckt als hinter einem Betonei. Dennoch denke ich, dass große Flugzeuge konstrutionsbedingt (und bei richtiger umsetzung solcher Pläne) über so ein Betonei abgehalten werden können. Wie schon oben erwähnt ist allerdings nicht immer der Kern ausschlaggebend :(
Gruß aus Essen