Iran ... kommender Konflikt(-herd) ?!?

Diskutiere Iran ... kommender Konflikt(-herd) ?!? im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ja, die wollen das gleiche Konzept noch mal benutzen, offenbar, weil es beim ersten mal fehlgeschlagen ist. Jetzt wollen sie wissen, ob das...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Eidner schrieb:
Verwechselt Ihr da nicht was?
Das sind doch die uralte Berichte über den Irak und die ideologische Vorbereitung des Irakkrieges durch die USA mit bewußt inszenierten Lügen.

Wenn es nicht so traurig wäre könnte man lachen.
Ja, die wollen das gleiche Konzept noch mal benutzen, offenbar, weil es beim ersten mal fehlgeschlagen ist. Jetzt wollen sie wissen, ob das Konzept Murks war, oder nur der Irak. Wenn es wieder schief geht, könnte man darüber nachdenken, dass Konzept zu ändern, aber vorher werden noch mehr empirische Daten benötigt, um die Untauglichkeit statistisch abzusichern. Allerdings gibt es Typen in Washington, die den ersten Akt als durchaus gelungen betrachten. Die Welt ist zynisch. Mal sehen, ob die Amis wirklich so dumm sind, für wie sie ihr Präsident wohl hält.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Das übliche Katz und Maus Spiel zwischen den Militärs hat schon begonnen. Die USAF versucht die iranische Luftabwehr durch gezielte Manöver dazu zu bringen, dass sie sich tief in die Karten schauen läßt. Dies ist noch kein Zeichen für einen unmittelbar bevorstehenden Angriff, schließlich haben alle Seiten dieses Spiel während des Katlen Krieges gespielt, manchmal bis zum blutigen Ende einer Flugzeugbesatzung.

http://207.44.245.159/article7889.htm
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
@mcnoch

Danke,
hier ein deutschprachiger Artikel dazu: http://www.jungewelt.de/2005/01-29/006.php

"»Wir müssen wissen, welche Ziele wir anzugreifen haben und wie wir sie angreifen müssen«, zitiert der UPI-Korrespondent einen US-Airforce-Mitarbeiter, der berichtete, daß US-Kampfjets bereits seit Wochen immer wieder in den iranischen Luftraum eindringen .... Die Gefahr bestände darin, »daß die Iraner nicht nur ihre Radarsysteme einschalten, sondern sie auch benutzen, um Raketen gegen die US-Jets abzufeuern«. Das aber würde »die Spannungen zwischen den beiden Ländern außerordentlich verschärfen«."

Das Konzept stammt mindestens schon aus der Kuba-Krise: Man verletzt den Luftraum anderer Staaten und erhält Spionage-Ergebnisse - sollte der souveräne Staat sich aber wehren und die Luftraumverletzer bekämpfen, zack, Kriegsgrund ist da. :(
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Geostrategische Überlegungen für den neuen Krieg, der nicht nur eine "Neuauflage" ist, finden sich hier: http://www.jungewelt.de/2005/01-29/004.php

"Das chinesisch-iranische Gasabkommen sieht jährlich den Export von zehn Millionen Tonnen iranischen Flüssiggases (LNG) vor – für die Dauer von 25 Jahren .... Die iranischen Gasreserven, von denen sich etwa die Hälfte in Off-shore-Zonen in Küstennähe befindet, werden auf 26,6 Billionen Kubikmeter geschätzt und wären damit die zweitgrößten der Welt. Laut Abkommen wird China an der Ausbeutung des Yad-Avaran-Ölfeldes beteiligt, dessen Reserven auf 17 Milliarden Fässer geschätzt werden. Gleiches gilt für das gigantische South-Pars-Gasfeld, das Iran sich mit Katar teilt und das etwa acht Prozent der Welterdgasreserven enthält ....

.... Zugleich wird zunehmend deutlich, daß sowohl China als auch Rußland in dem »Frontstaat« der Islamischen Republik Iran ein wichtiges Bollwerk gegen die US-amerikanischen Hegemoniebestrebungen sehen. Moskau und Peking scheinen zu einer gemeinsamen Front dagegen bereit. Am 27. Dezember letzten Jahres überraschte der russische Verteidigungsminister Sergei Iwanow mit der Ankündigung gemeinsamer Militärmanöver auf chinesischem Hoheitsgebiet im Herbst dieses Jahres." :?!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Naja, die Energie-Interessen der USA sind irgendwie auch unsere Interessen. Europa hängt z.B. mittlerweile sehr stark von den Erdgass-Lieferungen aus Russland ab, doch Russland hat festgestellt, das China mehr nimmt und mehr dafür bezahlt. Also werden die neuen Verträge mit China geschlossen und wir Europäer gucken bald in die Röhre oder werden deutlich mehr zahlen müssen.

China - durchaus eine militärische Bedrohung über die USA und seine Verbündeten im asiatischen Raum - hängt derzeit von ausländischem Geld und ausländischen Rohstoffen und Energieträgern ab, drosselt man Chinas Zugang zu beidem drosselt man seine wirtschaftliche und militärische Entwicklung.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
49ers schrieb:
.... Das geistige Oberhaupt des Iran, Ajatollah Ali Chamenei, warnte die Europäische Union unterdessen vor „politischen Tricks” bei den Gesprächen über das umstrittene Atomprogramm des Landes. Bislang habe Iran dabei auf Seiten der EU die „notwendige Bereitschaft und Ernsthaftigkeit” vermißt, sagte Chamenei am Samstag in einer vom Staatsfernsehen übertragenen Rede in Teheran. „Wenn das so weitergeht, würden wir den Verhandlungsprozeß überdenken”, erklärte Chamenei in einer Versammlung aus Anlaß eines religiösen Festes.
www.faz.de
So wie das hier klingt, lässt der Ajatollah seine Gedanken sehr weit in Richtung militärischer Schlagabtausch schwifen.
Wer ein Verhandlungslösung ablehnt oder ablehnen kann, will gar nicht bzw. gar nicht mehr verhandeln.
Na wenn dasmal nicht ins Auge geht.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Jo, das könnte diesmal wirklich ins Auge gehen. Aber die verhandlungswilligen Europäer wissen, das die Sprache des Orients "blumig" ist und der Tag lang und der Gebetsteppich sowieso.

Die USA haben Atomwaffen. Das beanspruchen sie als ihr gutes Recht.
Die Russen haben Atomwaffen. Das beanspruchen sie als ihr gutes Recht.
Die Franzosen haben Atomwaffen. Das beanspruchen sie als ihr gutes Recht.
Die Engländer haben Atomwaffen. Das beanspruchen sie als ihr gutes Recht.
Die Chinesen haben Atomwaffen. Das beanspruchen sie als ihr gutes Recht.
Die Inder haben Atomwaffen. Das beanspruchen sie als ihr gutes Recht.
Die Pakistani haben Atomwaffen. Das beanspruchen sie als ihr gutes Recht.
Die ... haben Atomwaffen. Das beanspruchen sie als ihr gutes Recht.

Jetzt also die Perser. Und bei denen steht der "böse Feind" gleich "Ecke um". Und droht schon seit langem. Jo, sagt der "böse Feind", die unterstützen aber auch Terroristen. Hm, macht der "böse Feind" auch schon seit langem (und hat immer noch Angst vor den Stingers, die er selbst an die Muhjahedin geliefert hat. Einstmals). Viel länger, als es die "Islamische Republik Iran" gibt.

Ich traue da dem europäischen Verhandlungsgeschick und den wirklichen Kenntnissen der Diplomaten viel zu. Genauso wenig halte ich für ausgeschlossen, dass dann die USA doch alles wieder kaputt machen.

Meine Vermutung: Wenn sie den Wahnsinn wagen (und in Verbindung mit dem Irak-Engagement)- Im Irak haben sie eine Schlacht gewonnen, aber nicht den Krieg (wenn, schaffen das die Iraker selber). Im Iran werden sie nicht mal die Schlacht an sich gewinnen. Das wäre dann endgültig das Vietnam des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts. Die Gründe hierfür sind ja hier im Forum schon oft genug genannt worden.

Bernhard
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
„Wir müssen überprüfen können, was die Iraner tun, damit sie sich nicht mit Lügen aus der Affäre ziehen können”, sagte sie
Nun, die "Überprüfungen" kennen wir ja auch aus dem Irak :(

Zwei weitere Nachrichten:
* Iran kooperiert mit Rußland bei Weltraumtechnologie (Quelle) ... letzlich bedeutet das auch den Zugang zu Trägermitteln
* Der US-Konzern Halliburton (bis 2000 von US-Vizepräsident Dick Cheney geführt) will seine umstrittenen Aktivitäten (Ölinvestitionen) im Iran beenden. «Das Geschäftsumfeld im Iran ist derzeit unseren Strategien und Zielen nicht dienlich» (Quelle) .... nach dem Krieg gibbet es die Beteiligung billiger.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Hat jemand noch ein paar alte Infos zum Zusammengehen von Iran und Israel?
Gemeinsame Übungen?
Mir ist nur das Zuspiel beim Thema Osirak bekannt.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Permanente Luftraumverletzungen durch US-Kampfjets. Vorbereitungen für Angriffskrieg

Systematisch dringen Kampfjets der US-Luftwaffe in iranisches Hoheitsgebiet ein. Auf diese Weise sollen die Iraner dazu bewegt werden, ihr Luftabwehrradar sowie die Zielerfassungssysteme zu aktivieren. Das berichtete am Mittwoch der auf Geheimdienste spezialisierte Korrespondent der US-Nachrichtenagentur UPI, Richard Sale.

Offensichtliches Motiv für die gezielten Luftraumverletzungen des US-Militärs ist der Versuch, die genauen Standorte der iranischen Luftabwehrsystem zu identifizieren: Sobald die iranischen Systeme eingeschaltet sind, können ihre Standorte geortet werden: Damit lägen die Zielkoordinaten für mögliche zukünftige US-Angriffe mit Cruise Missiles oder für aus großer Höhe ausgeklinkte und punktgenau ins Ziel gesteuerte Bomben vor. Zudem könnten die US-Verantwortlichen anhand der abgehörten Funkaktivitäten zwischen den einzelnen iranischen Luftabwehreinheiten Rückschlüsse zu Aufbau und Kommandostruktur des iranischen Luftabwehrsystems ziehen.

»Wir müssen wissen, welche Ziele wir anzugreifen haben und wie wir sie angreifen müssen«, zitiert der UPI-Korrespondent einen US-Airforce-Mitarbeiter, der berichtete, daß US-Kampfjets bereits seit Wochen immer wieder in den iranischen Luftraum eindringen. Für die Planung eines Angriffs seien die daraus möglichen Erkenntnisse von größter Bedeutung. Letztlich ließen sich Umfang und Dauer der ersten US-Luftschläge bestimmen, die notwendige wären, um das iranische Luftabwehrsystem auszuschalten. Besorgt kommentierte die ehemalige Expertin der CIA für den Mittleren Osten, Ellen Laipson, die Entwicklung. Die Gefahr bestände darin, »daß die Iraner nicht nur ihre Radarsysteme einschalten, sondern sie auch benutzen, um Raketen gegen die US-Jets abzufeuern«. Das aber würde »die Spannungen zwischen den beiden Ländern außerordentlich verschärfen«.
 

F/A-18 Hornet

Kunstflieger
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Schweiz
Angriff auf Iran steht laut US-Aussenministerin nicht zur Debatte

Die USA planen nach Worten der neuen US-Aussenministerin Condoleezza Rice zurzeit keinen militärischen Angriff auf Iran.

[sda] - Auf die Frage, ob sie sich Umstände vorstellen könne, unter denen Präsident George W. Bush militärisch gegen Iran vorgehen würde, antwortete Rice in London: "Diese Frage steht zurzeit einfach nicht zur Debatte."

Rice warf der iranischen Regierung jedoch abermals vor, Terroristen zu unterstützen, an einer Atombombe zu arbeiten und die Demokratie im Irak und in Afghanistan zu untergraben. Auch um die Menschenrechte sei es in Iran schlecht bestellt.

Die britische Regierung sehe das nach ihrem Eindruck ebenso: "Hinsichtlich der Aufgaben, vor die wir im Umgang mit dem iranischen Regime gestellt sind, gibt es nur sehr geringe Unterschiede zwischen uns", sagte Rice. Sie hatte zuvor mit dem britischen Premierminister Tony Blair gesprochen.

Vor der Presse würdigte Rice Grossbritannien als "besten Freund" der USA. "Wir haben keinen besseren Freund, keinen besseren Verbündeten."

Die US-Regierung danke Blair für seine Hilfe, "wenn wir versuchen, in der Welt Frieden und Demokratie zu verbreiten, dem irakischen Volk zu helfen und vor allem wenn wir den Israelis und Palästinensern die Chance auf einen dauerhaften Frieden bringen wollen", sagte Rice weiter.

Die britische Hauptstadt ist die erste Station der Antrittsreise von Rice durch Europa und den Nahen Osten. Am Nachmittag soll sie vom deutschen Bundeskanzler Gerhard Schröder in Berlin empfangen werden.

Quelle: www.bluewin.ch
 
MagicStyle17

MagicStyle17

Kunstflieger
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Ort
Kassel
Hab hier noch umfangreiche infos zu iranische streitkräften. Man muss aber hier wohl durchschnittlich mit 15-20% weniger streitkräften rechnen aber umfangreicher als andere ist es schon.

Hier mal der stand 2002 von Iran:
ca. 570000 Soladten + 350000 Reservisten + ca. 2 Mio. freiwillige Milizen
Also knapp 1 Mio Soldaten + 2 Mio. Milizen
Hinzu noch 225000 Pasdaran (Revolutionsgarde).
Was hier noch fehlen sind die Migs und die Kampfhubschrauber.

Kampfpanzer:
110 T-54/-55
~75 T-62
230 T-72
250 „Chieftain” Mk.3/5
150 M-47/-48 „Patton”
160 M-60A1
220 (chin.) Typ-59
200 (chin.) Typ-69

Spähpanzer:
80 „Scorpion”
35 EE-9 „Cascavel”

Schützenpanzer:
300 BMP-1
140 BMP-2

Mannschaftstransportpanzer: ~ 550
(...) „Boragh”
(...) BTR-50/-60
(...) M-113

Artilleriegeschütze:
(gezogen)
130 105 mm M-101A1
600 122 mm D-30
100 122 mm (chin.) Typ-54
1100 130 mm M-46/Typ-59
30 152 mm D-20
20 155 mm WAC-21
70 155 mm M-114
100 155 mm GHN-45
20 203 mm M-115

(auf Selbstfahrlafette)
60 122 mm 2S1
160 155 mm M-109
10 170 mm M-1978
30 175 mm M-107
30 203 mm M-110

Mehrfachraketenwerfer:
600 107 mm (chin.) Typ-63
50 122 mm „Hadid”/„Arash”/„Noor”
100 122 mm BM-21
5 122 mm BM-11
9 240 mm M-1985
(...) 320 mm „Oghab”
(...) 333 mm „Shahin”-1/-2
(...) 355 mm „Nazeat”

Schwere Feldraketenwerfer:
~10 SS-1 (SCUD-B/-C) -Starter (mit 210 Raketen)
~25 CSS-8-Starter (mit 200 Raketen)
(...) „Fajr”

Granatwerfer: ~ 6 500
(...) 60 mm
(...) 81 mm
(...) 82 mm
(...) 107 mm M-30
(...) 120 mm

Panzerabwehrrohre:
(...) 73 mm RPG-7

Panzerabwehrkanonen:
(...) 75 mm M-20
(...) 82 mm B-10
(...) 106 mm M-40
(...) 107 mm B-11

Panzerabwehrlenkwaffen:
(...) TOW
(...) AT-3 (SAGGER) (einige auf SfL)

Fliegerabwehrkanonen: 1 700
(...) 14,5 mm ZPU-2/-4
(...) 23 mm ZU-23
(...) 23 mm ZSU-23-4 (SfL)
(...) 35 mm
(...) 37 mm M-1939
(...) 37 mm (chin.) Typ-55
(...) 57 mm ZSU-57-2 (SfL)

Fliegerabwehrlenkwaffen:
(...) SA-7 (GRAIL)

Flugzeuge:
~50 Cessna-150/-180/-185/-310
19 F.27
8 „Falcon” 20

Hubschrauber:
Kampfhubschrauber:
100 AH-1J „ Huey Cobra”

schwere Transporthubschrauber:
40 CH-47C „Chinook”

Transport- und Verbindungshubschrauber:
130 Bell 214A
35 AB.214C
40 AB.205A
90 AB.206 „Jet Ranger”
12 AB.212
30 Bell 204
5 Hughes 300C
9 RH-53D „Sea Stallion”
10 SH-53D
10 SA.319 „Alouette” III
45 UH-1H „Iroquois”


--------------------------------------------------------------------------------

Pasdaran Inqilab:
(Revolutionsgarde)
~125 000

Bodentruppen/Pasdaran:
(~100 000)

Insgesamt ~16 - 20 Divisionen (Brigaden), einschließlich:
2 Panzerbrigaden
5 MechInfanteriebrigaden
10 Infanteriebrigaden
1 Brigade Spezialkräfte
15 - 20 selbständige Brigaden (Infanterie, Panzer,
Spezialkrafte, Luftlandekräfte,
Artillerie - auch mit schweren Feldraketenwerfern,
Pioniere, Fliegerabwehr und Grenztruppen)

Die Verbände versehen ihren Dienst selbständig oder gemeinsam mit den regulären Landstreitkräften. Sie verfügen über eine beschränkte Anzahl von Panzern, Mannschaftstransportpanzern und Artilleriegeschützen.
Die Revolutionsgarden üben nach Mobilmachung die Kontrolle über die „Basij” (vgl. Paramilitärische Kräfte) aus.

Fliegende Verbände:
4 Jagdbomberstaffeln (F-4)
4 Jagdbomberstaffeln (F-5)
1 Jagdbomberstaffel (Su-24) (inkl. ex-Irak)
4 Abfangjägerstaffeln (F-14)
1 Abfangjägerstaffel (F-7)
2 Abfangjägerstaffeln (MiG-29) (inkl. ex-Irak)
1 Aufklärungsstaffel (RF-4E)
1 Tanker-/Transportstaffel
5 Transportstaffeln


Mittel:
Flugzeuge:
Jagdbomber:
60 F-4D/E „Phantom” II
60 F-5E/F „Tiger” II
30 Su-24 (FENCER) (inkl. ex-Irak)

Jagdflugzeuge:
60 F-14 „Tomcat”
24 F-7
30 MiG-29 (FULCRUM) (inkl. ex-Irak)

Aufklärung:
8 RF-4E „Phantom” II

Mehrzweck:
5 C-130H-MP „Hercules”

Transport:
9 Boeing 747F
11 Boeing 707
1 Boeing 727
18 C-130E/H „Hercules”
3 „Commander” 690
15 F.27
4 „Falcon” 20
1 „Jetstar”
10 PC-6B „Turbo Porter”
2 Y-7

Tanker:
4 Boeing 707
1 Boeing 747

Ausbildung:
26 Beech F-33A/C
10 EMB-312 „Tucano”
45 PC-7 „Turbo Trainer”
7 T-33 „T-Bird”
5 MiG-29B (FULCRUM)
5 FT-7
20 F-5B „Tiger” II
8 TB-21
4 TB-200

Hubschrauber:
Verbindungshubschrauber:
2 AB.206A „Jet Ranger”

Transporthubschrauber:
39 Bell 214C
5 CH-47 „Chinook”

Lenkwaffen:
Luft-Luft-Lenkwaffen:
(...) AIM-7 „Sparrow”
(...) AIM-9 „Sidewinder”
(...) AIM-54 „Phoenix”

möglicherweise:
(...) AA-8 (APHID) (für MiG-29)
(...) AA-10 (ALAMO) (für MiG-29)
(...) AA-11 (ARCHER) (für MiG-29)
(...) PL-7

Luft-Boden-Lenkwaffen:
(...) AGM-65A „Maverick”
(...) AS-10 (KAREN)
(...) AS-11 (KILTER)
(...) AS-14 (KEDGE)
(...) C-801


Luftverteidigung:
12 Fliegerabwehrlenkwaffenbataillone
150 I-HAWK

5 Fliegerabwehrlenkwaffenbatterien
30 „Rapier”
15 „Tigercat”
45 HQ-2J (chin. Version der SA-2)
(...) SA-5 (GAMMON)
(...) FM-80 (chin. Version der „Crotale”)

Landgestützte Einrichtungen:
Bandar Abbas (Kommando)
Bushehr
Kharg
Bandar-e-Anzelli
Bandar-e-Khomeini
Chah Bahar


Flotte:
U-Boote:
3 (RD) KILO SS
(+2 SS-1)

Überwasserkriegsschiffe:
Fregatten:
3 ALVAND (UK Vosper Mk.5) FFG

Wach- und Küstenwachschiffe:
Korvetten:
2 BAYANDOR (US PF-103)

Schnellboote / Lenkwaffen:
10 KAMAN (Fr. COMBATTANTE II) PFM (mit C-802 SSM)
10 HOUDONG PFM (mit C-802 SSM)
1 OSA II PFM

Küstenwachboote:
3 KAIVAN PCI
3 PARVIN PCI
1 BOGOMOL PFI (ex-Irak)
~35 andere PFI (unter 100t)
9 Hovercraft (EBs?)
60 Boote

Minenkampfschiffe:
Minenleger:
2 HEJAZ LST (als Minenleger eingesetzt)

Minensucher:
3 SHAHROKH MSC (Schulschiff in Kaspischer See)
2 RIAZI (US CAPE) MSI

Schiffe für Landungsoperationen:
Kampffahrzeug-Landungsschiffe:
4 HENGAM LST (225 Mann, 9 Panzer,1 HS)
4 IRAN HORMUZ 24 LST (140 Mann, 8 Panzer)

Landungsschiffe:
2 FOQUE LSL

Landungsboote:
Kampffahrzeug-Landungsboote:
3 LCT

Luftkissenboote:
6 ACV

Unterstützungs- und Versorgungsschiffe:
Tanker (mit RAS-Befähigung):
2 BANDAR ABBAS AOR (1 HS)

Kampfgruppenbegleitschiffe:
1 KHARG AOE (2 HS)

andere Schiffe:
1 Werkstattschiff
4 Wassertanker
2 DELVAR-Unterstützungsschiffe
13 HENDIJAN-Unterstützungsschiffe
1 Hochseeschlepper
1 SHAHROKH Mehrzweckschulschiff


Kräfte der Revolutionsgarde (Pasdaran Inqilab) auf See:

(~ 20 000)

Üben die Kontrolle über die Küstenverteidigung, einschließlich der Küstenartillerie und der CSSC-3 (HY 2) SEERSUCKER-SSM Batterien, aus.

Gemeinsames Oberkommando mit den regulären Seestreitkräften.

Stützpunkte:

Al Farsiyah
Halul (Ölplattform)
Sirri
Abu Musa
Larak

Schiffe:
~40 (schwed.) BOGHAMMAR MARIN - Boote
Bewaffnung: PAL, rPAR, MG
5 (chin.) HUDONG (mit C-802 SSM)

Marineinfanterie:
Marineinfanterie/Seestreitkräfte:

2 Brigaden

Marineinfanterie/Pasdaran:

~5 000

1 Brigade


Seefliegerkräfte:
(2 000)

8 bewaffnete Flugzeuge
9 bewaffnete Hubschrauber

Aktive Kräfte:

1 Mehrzweckstaffel (P-3F, Do-228)
1 ASW-Hubschrauberstaffel
1 Minenjagd-Hubschrauberstaffel
1 Transportstaffel

Mittel:

Flugzeuge:
3 P-3F „Orion”
5 Do-228
4 „Commander”
4 F.27
1 „Falcon” 20

Hubschrauber:
ASW:
3 SH-3D „Sea King”
6 AB.212

MCM:
2 RH-53D „Sea Stallion”

Transport / Verbindung:
(...) AB.205
(...) AB.206 „Jet Ranger”


Küstenverteidigungskräfte:
(nach westlichen Schätzungen)

Mittel:
300 CSSC-2 (SILKWORM)
100 CSSC-3 (SEERSUCKER) (8-10 Starter)
(...) SS-N-22 (SUNBURN)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Mann, MagicStyle17, da bist Du aber fleißig gewesen. Danke! Meine letzten Daten sind irgendwie von 1999 oder so.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Daten aus Österreich stimmts... ;)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
SpiegelOnline berichtet unter http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,341540,00.html, dass die USA in den letzten Monaten wiederholt Drohen zur Aufklärung über dem Iran eingesetzt haben. Die Drohnen wurden vom Irak aus gestartet. Das iranische Militär hat aber darauf verzichtet, diese Drohnen abzuschießen. Obwohl mir letzteres ein wenige wie "'Die Trauben sind mir zu sauer', sagte der Fuchs, als er nicht an sie ran kam." klingt.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Drohnen spähen Iran aus

"... Trotz der diplomatischen Bemühungen der EU treiben die USA die Ausspähung des Iran voran. Laut "Washington Post" sind seit Monaten Spionageflugzeuge und Drohnen auf der Suche nach Hinweisen auf ein Atomwaffenprogramm. Iranische Bürger glaubten zunächst an Ufos.
Washington - Während sich die Europäer für eine Verhandlungslösung im Atomwaffenstreit mit Iran einsetzen, schicken die USA Drohnen in das Land. Schon seit mehreren Monaten kreisen unbemannte Aufklärungsflugzeuge über dem Iran, berichtet die "Washington Post". Die Drohnen sollten mit Hilfe von Radarschirmen und Kameras Hinweise auf nukleare Aktivitäten des Irans sammeln, schreibt die Zeitung unter Berufung auf drei nicht namentlich benannte US-Regierungsbeamte. Auch iranische und europäische Diplomaten hätten bestätigt, dass Teheran gegen Verletzungen seines Luftraums durch die USA protestiert habe.
Den Informationen zufolge seien die Drohnen zunächst im April 2004 und dann erneut im Dezember und Januar eingesetzt worden, berichtet die "Washington Post". Iranische Bürger hätten die Spionageflugzeuge erstmals im Dezember gesichtet und sie zunächst für Ufos gehalten. Die iranische Luftwaffe habe aus den Augenzeugenberichten aber geschlossen, dass es sich bei den flackernden Lichtern und roten Blitzen am Himmel um kleine Spionageflugzeuge handeln müsse.
Der Nationale Sicherheitsrat in Teheran habe sich dennoch dagegen entschlossen, die Drohnen abzuschießen, schreibt die Zeitung unter Berufung auf einen hochrangigen iranischen Beamten. Dies deute darauf hin, dass der Iran derzeit keinen Angriff der USA befürchte. Washington wirft Teheran vor, heimlich am Bau einer Atombombe zu arbeiten.
Die Drohnen seien im Irak gestartet worden, berichtet die Zeitung. Sie könnten Informationen sammeln, die einer Satellitenüberwachung entgingen. Diese Art der Spionage sei Standard bei der militärischen Vorbereitung eines Luftangriffs, sie werde aber auch zur Einschüchterung benutzt, schrieb die "Washington Post" weiter. "

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,341540,00.html
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
und schwups gleich das Dementi des Pentagon:

"Pentagon Denies Flying Drones Over Iran
Monday, February 14, 2005

WASHINGTON — Senior Defense Department officials said Monday they have no knowledge of any U.S. drone flights over Iran, and U.S. intelligence officials would not comment on any such flights. ..."

Bemerkenswert ist folgende Passage aus dem Artikel:

"...But a defense official at the Pentagon (search) told FOX News that "the story has a lot of people scratching their heads in this building.

"We're not the only ones who fly those things," the official said.

The U.S. intelligence community has its own fleet of unmanned drones. The U.S military did confirm that it has been operating unmanned and manned flights along the Iraq-Iran border to assist local border patrol in Iraq. ..."

Nanü, weiß die linke Hand nicht, was die Rechte tut ... :?! :FFTeufel:

Andererseits beruft sich gerade der Anlaß für das Dementi, die Washington Post ja auf sach- und fachkundige Quellen, was auch in dem ARtikel dargestellt wird:

"In the Post story (Artikel der Washington Post - Tschaika), three sources identified as U.S. officials with knowledge of the effort said the small, pilotless planes use radar, video, still photography and air filters designed to pick up traces of nuclear activity to gather details not accessible by satellites.

It reported that one U.S. official acknowledged that drones were being used, but that the Iranian complaint focused on manned military aircraft overflights, which the United States denied."

wer es genauer wissen will: http://www.foxnews.com/story/0,2933,147469,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Christopher

Kunstflieger
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Hungen
Iran will US-Drohnen abschiessen

"Teheran - "Unsere Atom- und Militäranlagen sind rechtmäßig, und deswegen würden wir jede Drohne abschießen, die versucht, sie auszuspionieren", sagte Geheimdienstchef Ali Junesi heute der studentischen Nachrichtenagentur ISNA.

"Die Spionageaktivitäten der USA im iranischen Luftraum dauern seit langer Zeit an", sagte Junesi heute in Teheran. "Die meisten der leuchtenden Objekte, die Bewohner im Himmel über Iran sehen, sind amerikanische Spionagegeräte, die nukleare und militärische Einrichtungen ausspionieren."

Am Sonntag hatte die "Washington Post" unter Berufung auf amerikanische Regierungsbeamte berichtet, dass seit nahezu einem Jahr Drohnen über Iran eingesetzt werden, um Beweise für die Entwicklung von Atomwaffen zu sammeln. Schon im Dezember wurde die iranische Luftwaffe angewiesen, alle unbekannten oder verdächtigen Flugkörper im eigenen Luftraum abzuschießen.

Der Vertreter Irans bei den Atomgesprächen mit den EU-Ländern, Hassan Rowhani, bekräftigte unterdessen, dass sein Land an den Plänen zur Errichtung von sieben Atomkraftwerken festhalte. Iran habe lediglich das Aussetzen der Urananreicherung bis März oder spätestens Ende Juni dieses Jahres zugesagt, erklärte Rowhani nach ISNA-Angaben während eines Besuchs in Algerien. Er verwies auf eine entsprechende Vereinbarung, die Ende vergangenen Jahres mit den Verhandlungspartnern Großbritannien, Frankreich und Deutschland getroffen worden sei."

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,341999,00.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Tschaika schrieb:
Nanü, weiß die linke Hand nicht, was die Rechte tut ... :?! :FFTeufel:
Das ist nicht ungewöhnlich, die Geheimdienste der US Streitkräfte konkurieren regelmäßig gegeneinander, ständig. Auch ein Grund, warum ein einheitlicher Koordinator für alle militärischen und zivilen Geheimdienste benötigt wird.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Schalom: Iran kann in sechs Monaten Atombombe herstellen

London (AFP) - Der Iran wird nach den Worten des israelischen Außenministers Silvan Schalom in einem halben Jahr in der Lage sein, Atombomben herzustellen. "Wir glauben, dass die Iraner in sechs Monaten alle Tests und Experimente gemacht haben werden, die ihnen die nötigen Kenntnisse verschaffen", sagte Schalom am Mittwoch vor Journalisten in London. Die Frage sei nicht, "ob die Iraner 2009, 2010 oder 2011 eine Atombombe herstellen werden", sagte Schalom weiter. "Die Hauptfrage ist, ob sie dazu die Fähigkeiten entwickeln." Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Mohamed ElBaradei, erklärte hingegen in einem Interview mit der "Washington Post", es gebe keine Beweise dafür, dass Teheran im Besitz von Atomwaffen sei.

:FFEEK:
 
Thema:

Iran ... kommender Konflikt(-herd) ?!?

Iran ... kommender Konflikt(-herd) ?!? - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Hubschrauberträger des Iran

    Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
  • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

    21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
  • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

    Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
  • Iran, USA und das Nuklearabkommen

    Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
  • Ähnliche Themen

    • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

      Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
    • Hubschrauberträger des Iran

      Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
    • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

      21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
    • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

      Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
    • Iran, USA und das Nuklearabkommen

      Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...

    Sucheingaben

    atom

    Oben