...
Bei einer kürzlichen Offensive hat die israelische Luftwaffe wohl alle S-300-Systeme des Irans zerstört. Dabei kamen modernste Waffen zum Einsatz.
Jerusalem – Offenbar ist es der israelischen Luftwaffe (IAF) kürzlich gelungen, alle vier S-300-Luftverteidigungssysteme zu neutralisieren, die der Iran für den Schutz seines Luftraums eingesetzt hat. Dies wurde nach einer Reihe gezielter Angriffe bekannt, ...
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu bestätigte in dieser Woche in einer Sitzung des Knesset, dass bereits im April ein S-300-System zerstört wurde. Die letzten drei Systeme wurden
während der Offensive vom 26. Oktober eliminiert.
„Ein gewisser Teil des nuklearen Programms wurde in diesen Angriffen ebenfalls beschädigt“, fügte er gemäß
The Times of Israel hinzu und betonte die fortgesetzte Notwendigkeit, Iran davon abzuhalten, seine militärischen Möglichkeiten auszubauen.
...
Laut einem Bericht von
cpm Defence Network kamen bei den zurückliegenden Angriffen modernste israelische Technologien zum Einsatz: F-15- und F-35-Kampfflugzeuge, die mit hochpräzisen Luft-Boden-Raketen operierten, wie der Rampage-Missile, die gemeinsam von Israel Aerospace Industries (IAI) und Elbit Systems entwickelt wurde.
....
Zusätzlich zur Rampage-Missile setzte Israel auch weitere fortschrittliche Waffen ein, so
cpm Defence Network. Die AIR LORA etwa ist eine Langstrecken-Luft-Boden-Rakete, die für präzise Angriffe auf strategisch wichtige Ziele konzipiert wurde. Sie ist mit fortschrittlichen Navigationssystemen ausgestattet, die hohe Genauigkeit bei minimalen Kollateralschäden gewährleisten und deshalb für die Bekämpfung von Luftverteidigungssystemen wie der S-300 prädestiniert sind.
Darüber hinaus wurde ROCKS, ein weiteres von Rafael entwickeltes Waffensystem, zur Bekämpfung von stationären und mobilen Zielen in umkämpften Gebieten eingesetzt. Die Fähigkeit dieser Raketen, Luftabwehrsysteme aus sicherer Entfernung zu bekämpfen, spielte eine entscheidende Rolle beim Erfolg der israelischen Angriffe.
...