gringo
Space Cadet
Nach meinen Informationen sind Ghadr und Emad Weiterentwicklungen im Bereich der Flüssigtreibstoff Raketen.Ghadr hießen die Shahab-3b während der Tests. Aber so sicher ist das auch nicht. Die Iraner benennen ihre Dinger wie sie gerade lustig sind. Alles was über taktische Reichweite geht ist derzeit alles mit flüssigen Treibstoffen. Die Fateh Reihe mit Festtreibstoff sind eher taktisch mit Reichweiten weit unter 500 Km bis auf die Zolfaghar mit rund 700 Km. Alles zu kurz um Israel zu erreichen. Übrig bleiben nur die besagten Shahab Varianten, die bis nach Israel kommen.
Bitte nicht Fateh (SRBM) mit Fattah (MRBM) verwechseln.
Hier ein Überblick:
https://www.iranwatch.org/our-publications/weapon-program-background-report/table-irans-missile-arsenal
Fattah, Sejjil, Kheibar Shekan etc. sind MRBM mit Feststoffantrieb, die z.T. erst seit 2022 produziert und im Einsatz sind.
Deshalb nochmal, wie hoch ist ist Produktionskapazität? Wie ist die Bestandsentwicklung usw.? - ist unbekannt. Deshalb ist die Rechnerei mit geschätzten Bestandszahlen aus 2022 nur Kaffeesatzleserei.
Das mind. einer von den neuen MRBM-Typen in 2024 eingesetzt wurde, ist durch Raketentrümmer belegt,
z.B. hier:
Missile barrage on Israel: What were the 'hypersonic' weapons used by Iran?
On October 1, 2024, Israel faced one of the largest missile barrages in modern history. Iranian state media said the Iranian Revolutionary Guard Corps (IRGC) launched around 200 ballistic missiles of…
observers.france24.com