Sens
Alien
Der Iran hat auch Zugriff auf die Satellitenbilder aus unterschiedlichen Quellen. Damit kann er das Ergebnis mit dem ihn bekannten Zieldaten, der zum Einsatz gekommenen Raketen vergleichen.
es der IAF, also einer Teilstreitkraft, oder der Armee zuzurechnen, trifft es wohl nicht.Du hast gerade massiv an Glaubwürdigkeit verloren. Wie kann man nur sowas schreiben, wenn man weiss was die IAF macht.
eine fiktive ethnische Gruppe - denn nach den Jahrtausenden der weltweiten Streuung kann von einer gemeinsamen Ethnie nicht viel übrig sein. Man vergleiche nur Aschkenasim und Sephardim: "östliche" und "westliche" Juden - und damit brauch ich auf die Mizrachim oder die Falascha, besser „Beth (auch Beta) Israel“, gar nicht einzugehen. Wer da auf eine einheitliche "Ethnie" abheben will, der muss schon viel unwissenschaftliche und historisch schwer belastete "Rassenlehre" studiert haben. Nein - Jude ist trotz aller überzogenen theologischen oder zionistischen Bemühungen ein ausschließlich religiöser Begriff.Jude bezeichnet auch eine ethnische Gruppe ...
und die israelische Staatsbürgerschaft wird bevorzugt (wenn nicht sogar ausschließlich) zuwandernden Menschen jüdischen Glaubens gewährt, während die indigene Bevölkerung drangsaliert und schikaniert wird - schon deshalb ist Israel ein Staat, der aus religiösen Gründen diskriminiert.... und Israel sieht sich als einen jüdischen Staat.
Da gibt es keine indigene Bevölkerung. Alle Glaubensgemeinschaften waren bis 1918 Osmanische Staatsbürger, die danach unter die Herrschaft der Briten und Franzosen gerieten.eine fiktive ethnische Gruppe - denn nach den Jahrtausenden der weltweiten Streuung kann von einer gemeinsamen Ethnie nicht viel übrig sein. Man vergleiche nur Aschkenasim und Sephardim: "östliche" und "westliche" Juden - und damit brauch ich auf die Mizrachim oder die Falascha, besser „Beth (auch Beta) Israel“, gar nicht einzugehen. Wer da auf eine einheitliche "Ethnie" abheben will, der muss schon viel unwissenschaftliche und historisch schwer belastete "Rassenlehre" studiert haben. Nein - Jude ist trotz aller überzogenen theologischen oder zionistischen Bemühungen ein ausschließlich religiöser Begriff.
und die israelische Staatsbürgerschaft wird bevorzugt (wenn nicht sogar ausschließlich) zuwandernden Menschen jüdischen Glaubens gewährt, während die indigene Bevölkerung drangsaliert und schikaniert wird - schon deshalb ist Israel ein Staat, der aus religiösen Gründen diskriminiert.
Wie? Vor der massiven Einwanderung zionistisch geprägter Juden war die Region menschenleer???Da gibt es keine indigene Bevölkerung. ...
Das Wort „indigen“ kommt aus dem Lateininschen und bedeutet „in einem bestimmten Gebiet geboren“ oder „in einem bestimmten Gebiet zuhause“. Spricht man von „indigener Bevölkerung“, meint man Menschen, die von jeher in einem Gebiet leben.
Versuche mal belehrende Erläuterungen wegzulassen, das macht einen arroganten Eindruck.Zur Erläuterung für Dich:
Das Ausmaß der israelischen Angriffe ist unvorstellbar. Überall sind die Menschen besorgt, dass ihr Dorf als nächstes bombardiert wird. Sorge, Angst, Verzweiflung. Der brutale Krieg kann jeden treffen – egal ob Christ, Sunnit, Schiit oder Hisbollah-Anhänger. Es sind schlimme Szenen, die sich seit Beginn des Krieges abspielen, hunderte Krankenwagen bringen Verletzte und Tote zu den überfüllten Krankenhäusern im ganzen Land. Dem bereits kurz vor dem Kollaps stehenden Gesundheitssystem droht nun die völlige Überlastung.
...
Die israelischen Luftangriffe richten sich keineswegs ausschließlich gegen militärische Ziele der proiranischen Miliz Hisbollah und ihre Kämpfer, sie treffen auch Wohnhäuser, Bürogebäude, Straßen und öffentliche Plätze. Unter den Opfern sind Zivilistinnen und Zivilisten, darunter viele Kinder und Frauen sowie medizinisches Personal, Libanesen, Palästinenser, aber auch Syrier. Das ist der blutigste Angriff in der Geschichte der langjährigen Auseinandersetzungen zwischen der Hisbollah und dem Nachbarland Israel. Bereits am ersten Tag der Bombardements gab es mehr als 580 Tote und 1700 Verletzte.
...
Mit den „informell respektierten Kampfregeln“ ist gemeint, dass beide Parteien ihren Konflikt bisher unterhalb der Schwelle eines totalen Krieges gehalten haben. Auf Provokationen wurde mit „Tit-for-tat“ reagiert, also: „Wie Du mir, so ich Dir.“ Eine Strategie, die in Konflikten häufig angewandt wird. Obwohl dabei neben Hisbollahkämpfern und Kommandeuren auch Zivilisten sowie Journalisten umgekommen sind, hat Hisbollah vor allem Raketen und Drohnen abgefeuert, die meist auf freien Flächen gelandet sind ohne großen Schaden anzurichten oder vom israelischen Raketenabwehrsystem abgefangen wurden. Aber durch die Sprengung tausender Kommunikationsgeräte, bei denen zahlreiche Zivilistinnen und Zivilisten umgekommen sind, hat Israel diese Spielregeln massiv verletzt und damit eine Eskalation provoziert, die dann einige Tage später mit massiven Bombardements und Raketenangriffen auf den Libanon fortgesetzt wurde. Es gibt seitdem keine Spielregeln für beide Konfliktparteien.
...
Iron Dome ist ein C-RAM System zur Abwehr von Kurzstreckenraketen und Artilleriegeschossen und demzufolge kein Faktor beim Angriff aus dem Iran.der Iran hat also inzwischen mehrfach bewiesen, dass er den "Iron Dome" durchbrechen und zielgerichtet auch militärische Einrichtungen treffen kann.
Was eine Ethnie ist und was nicht, entscheidet die Ethnie selber. Und nach eigenem Selbstverständnis sind die Juden eine ethnische Gruppe.eine fiktive ethnische Gruppe - denn nach den Jahrtausenden der weltweiten Streuung kann von einer gemeinsamen Ethnie nicht viel übrig sein.
Der Staat ist doch längst zusammengebrochen, da er sich außerstande sieht, die bewaffneten Kräfte im eigenen Lande zu kontrollieren. Er bietet nur noch eine formale Hülle. Die äußeren Betrachter suchen diesen Schein zu wahren, weil sie selbst keine Lösung kennen und nur auf den Faktor Zeit setzen.@Sens:
Was jetzt? Gab es da keine indigene Bevölkerung wie Du in #125 schreibst - oder doch ???
Aber weiter zum aktuellen Geschehen - sorry, ich muss mich wieder auf die Berichte anderer stützen und war nicht selbst vor Ort:
Libanon ist überfordert – nun droht der Staat zusammenzubrechen (fr.de)
Ich betrachte die Menschenopfer, ohne Unterscheidung auf ihre Herkunft und Religion. Das nennt man Objektiv sein. Beide Seiten töten Menschen, dabei ist es egal ob mit Absicht oder purer Billigung. Tot ist tot. Erschreckend wieviele likes du für deine einseitige Haltung hier bekommst. Humanitär sehr fragwürdig. Nun werde ich vermutlich gleich noch als Antisemit betitelt, denn Diffamierung gehört ja mit dazu, wenn man objektive Kritiker bloss stellen möchte.Du vertauschst Ursache und Wirkung.
Wenn Hamas, Hezbollah und wie sie alle heißen, Waffen und militärische Infrastruktur in zivilen Objekten unterbringen, zielt Israel nicht auf Zivilisten ab.
Die Schuld kannst Du bei den Arabern suchen, die so zivile Objekte in militärische verwandeln. Das tun sie, damit Leute mit dem Finger auf Israel zeigen können. Und weil das so gut funktioniert, werden sie es weiter tun.
Jeder, der das Spiel der Hamas usw. mitspielt, ist Mitschuld an den Toten.
Ich bin nur Verwaltungsrechtler - mit Schwerpunkt auf das Verfassungsrecht - ob das zum "Experten in Völkerrecht" reicht, weiß ich nicht. Aber meine völkerrechtliche Einordnung ist eindeutig konträr zu Deiner. Israel hat iranische Botschaften und hohe iranische Funktionäre und Repräsentanten des iranischen Staates mehrfach gezielt angegriffen - und das würde kein Staat dieser Erde auf Dauer hinnehmen, ohne sich zu wehren.Ich bin ja selber Experte und meine völkerrechtliche Einordnung ist eindeutig, Israel wurde und wird von der Islamischen Republik angegriffen und ist berechtigt Gewalt zur Verteidigung anzuwenden.
Gott sei Dank lässt es sich dabei von "Experten" und den westlichen Medien auch nicht hereinreden, sondern tut das, was notwendig ist um die Sicherheit und die Abschreckung wiederherzustellen.
Das wird sich sicher jetzt ändern
das bestätigen inzwischen auch die kursierenden Karten der mutmaßlichen iranischen Ziele in Israel. Es handelt sich ausnahmslos um geheimdienstliche (Tel Aviv) oder militärische Einrichtungen, insbesondere um Luftwaffenbasen, nämlich die Tel Nof Airbase, die Chazerim Airbase und die Nevatim Airbase - womit ich wohl unzweifelhaft beim Luftfahrtbezug bin....
Es gab Einschläge auf den Luftwaffen-Basen Tel Nof, Hatzerim und Nevatim. Israeli military acknowledges that airbases were hit in the Iranian missile attack on the country. The impacts damaged office buildings and other maintenance areas in the bases that do not impact the IAF's functioning, according to the military Tel Nof - Palestine and Israel news today on map - Jerusalem today - Israel News today - Palestine News today - israelpalestine.liveuamap.com
Das israelische Militär räumt ein, dass bei dem iranischen Raketenangriff auf das Land auch Luftwaffenstützpunkte getroffen wurden. Die Einschläge beschädigten Bürogebäude und andere Wartungsbereiche in den Stützpunkten, die die Funktionsfähigkeit der israelischen Luftwaffe nicht beeinträchtigen, so das Militär.
jede menschliche Gruppe kann für sich den Anspruch erheben, eine Ethnie zu sein. Ich denke da z.B. auch an die Jenischen. Ob eine Gruppe tatsächlich eine Ethnie ist, richtet sich dagegen nach objektivierbaren Kriterien....
Was eine Ethnie ist und was nicht, entscheidet die Ethnie selber. Und nach eigenem Selbstverständnis sind die Juden eine ethnische Gruppe.
Das ist Israel wohl bewusst, allerdings gibt es vom Iran die Aussage/die Zielsetzung Israel zu vernichten und damit ergibt sich für Israel als besonders kleines Land (one-bomb-country) eine besondere Problematik (auf die aus Israelischer Sicht so reagiert wird, dass man möglichst lange verhindert, dass diese Situation eintreten kann).Israel hat iranische Botschaften und hohe iranische Funktionäre und Repräsentanten des iranischen Staates mehrfach gezielt angegriffen - und das würde kein Staat dieser Erde auf Dauer hinnehmen, ohne sich zu wehren.
und
QuelleDer Oberste Führer Ali Khamenei verbot Anfang der 2000er Jahre die Herstellung von Waffen, mit der Begründung, dies sei im Islam verboten. Allerdings drohte der Iran im Mai damit, seine Atomdoktrin zu ändern, „sollte die Existenz Irans gefährdet sein“. (lm/dpa)
QuelleHossein Vazirian, ein ebenfalls in Teheran ansässiger politischer Analyst, warnt vor den Folgen eines israelischen Angriffs. „Wenn Israel die iranische Infrastruktur angreift, insbesondere die iranische Wirtschaftsinfrastruktur, kann der Iran Gasplattformen im Mittelmeerraum beschädigen“, sagte Vazirian gegenüber Newsweek. „Und der Iran kann israelische Militärindustrien wie Rafael, israelische Kraftwerke, israelische Öl- und Benzinlager in Haifa angreifen, und insbesondere kann ich mich auf die Ölraffinerien in Haifa und Ashdod beziehen.“ Bei Rafel handelt es sich um ein staatliches Rüstungsunternehmen in Israel.
Quelle„Jeder Angriff auf das iranische Territorium wird die Position derjenigen stärken, die die iranische Nukleardoktrin ändern und Atomwaffen bauen wollen“, sagte er (der in Teheran ansässige Sicherheitsanalytiker Alireza Taghavinia) gegenüber dem US-Magazin (Newsweek).
Ja, ist es, denn anders als im kalten Krieg in Europa wird Israel von seinen moslemischen Nachbarn und inzwischen auch den schiitischen Nachbarn der Sunnitischen Nachbarn militärisch angegriffen. Man stelle sich einmal vor, Griechenland unterwandert Belgien mithilfe von illegalen Migranten greift seit Jahren Deutschlands Westen, also Aachen, Köln und Düsseldorf an. Ganz NRW wird seit Jahren beschossen und Terroristen dringen immer wieder über das Hohe Venn ein und terrorisieren Deutschen Bürger und Bauern....
Ist es da wirklich sinnvoll, eine massive Auseinandersetzung zwischen Israel und dem Iran voran zu treiben? Im "Kalten Krieg" hat das "Gleichgewicht des Schreckens" über Jahrzehnte hin den Ausbruch eines heißen Krieges verhindert. Wäre es nicht sinnvoll, auf dieser Basis die Existenz des Staates Israel möglichst lange zu sichern, anstatt in einem Vabanque-Spiel die Lebensfähigkeit des Staates selbst zu risikieren?
naiv - es geht nicht um verheerende Schäden oder eine massive Verseuchung sondern (wie auch im kalten Krieg) um einen letalen Erstschlag, der nicht mehr beantwortet werden kann.Wäre es da nicht auch schon möglich, mit einem "konventionellen" Sprengkopf hoher Sprengkraft - etwa einer Aerosolbombe - bereits verheerende Schäden anzurichten?
….
Lasst uns dem Katalog noch die israelischen Nuklearanlagen, das Negev Nuclear Research Center und das Soreq Nuclear Research Center dazu nehmen. Auch ein konventioneller Treffer kann hier zur massiven Verseuchung mit Nuklearmaterial führen. Da braucht es gar keine iranische Atombombe.